Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Brenner VP280 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.12.2011, 14:43 Uhr
Andreas



Hallo
Habe heute mein Weihnachtsgeschenk erhalten.2 Probleme sind mir beim ausprobieren aufgefallen.
1.Beim Eigentest meldet er "GND OUTPUT ist high" am Pin 24 .Die Software die ich nehme ist 4.2. von CD bzw aktuell angebotene 4.3.1.Was soll ich davon halten oder habe ich gleich Pech gehabt? Kann das bitte mal jemand ausprobieren?

2.Ich habe mal ein Testlesen von EPROM`s 27C512 und 27C4001 ausgeführt.Bei der automatischen Erkennung macht er mich auf ein notwendiges externes Netzteil aufmerksam.Ist das Normal?Ich dachte das braucht er gar nicht bzw.nur bei ganz alten stromziehenden Chips.

Bin auf Eure Antworten gespannt

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.12.2011, 16:05 Uhr
Ralph



Also ich hab nen VP-480 von Wellon mit Software 4.2.

Den EIGENTEST hab ich dabei gar nicht in der Software gefunden, aber
beim Testlesen eines 27C010A fragt er bei mir auch nach dem Netzteil,
bei Flashs hingegen nicht.
Ich denke das ist vollkommen normal.

Mach das Netzteil dran und alles ist gut

Noch ein Hinweis für ne Stolperfalle ! Bei GAL und PIC solltest Du die Fuses
extra brennen !

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.12.2011, 16:32 Uhr
Andreas



Hallo Ralph

Der Eigentest ist bei mir oben rechts neben Settings der Menüpunkt "Test",da ist dann als letzter Unterpunkt "Self Test". Mit dem Netzteil frage ich ja deshalb, weil es bei mir nicht zum Lieferumfang gehört.Kannst Du mal gucken was für Angaben auf deinem stehen?Nicht das bei einem X-beliebigen die Leerlaufspannung zu hoch ist.
Mir ist schon ein TOP2005 abgeraucht (beim EPROM-auslesen mit Adapter am U880).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.12.2011, 16:44 Uhr
Ralph



Jo mein mitgeliefertes Netzteil hat 9V 1,5A draufstehen, aber frag nicht was da wirklich rauskommt ;-)
Hau doch einfach ne Z-DIODE rein oder besser noch ein geregeltes NT ;-)

Den SelfTest hab ich in der Software auch gefunden Merci
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 um 16:55 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.12.2011, 16:55 Uhr
Andreas



Und, läuft der komplett durch?
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.12.2011, 19:19 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

mein originales (? gabs zumindest dazu) Netzteil zum VP280 ist geradezu winzig, 9V und 0.65A, ein Modell GFP051T-0965.
Der Self_test (Version 4.3.3, Windows 7) sagt "System Test OK!"
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.12.2011, 19:47 Uhr
Andreas



Hm, ja da habe ich wohl Pech gehabt.Habe schon beim deutschen Anbieter reklamiert.Scheinbar wird tatsächlich niemals die Masse an Pin 24 bzw umgerechnet Pin7 oder 8 bei TTL angelegt.
Ich habe mal einen DL000 reingesteckt und auf "Auto Find Device" gedrückt.Da muß doch sicher der Typ einfach ausgegeben werden?Bei mir schreibt er, das er nichts gefunden hat.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 um 19:48 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.12.2011, 20:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Danke Andreas, für die Anregung:

Mein VP280 hat ein Netzteil wie Volkers, 9V/600mA. Getestet habe ich ihn noch nie.
Aber jetzt kommt's:
Nach dem Programmieren des ersten GALs ließen sich keine weiteren mehr programmieren. Auch bei 12,5V-EPROMs gibt es Gemoser und ab und zu ist der EPROM nach dem Beschreiben noch leer.
Ich habe jetzt die Leerlaufspannung des Netzteils gemessen. Sie beträgt +5,5 V!!!

@Ralph und volkerp
Wieviel kommt bei Euren Netzteilen im Leerlauf raus? Ich vermute da liegt bei meinem VP280 der Fehler.

edit: ich habe die Version 4.2 drauf.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 um 20:21 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.12.2011, 20:44 Uhr
Ralph



Also mein VP-480 hat den SelbstTest bestanden, alle Spannungen sind auch richtig.

Das Netzteil dazu liefert im Leerlauf 9,3V, komischerweise misst mein Spannungsmesser aber auch noch 19V Wechselspannung.. komisch.. scheint also ein Schaltnetzteil zu sein , oder ?

Die IC erkennung bring bei mir aber auch Mist, zumindest erkennt er keine 7400,03,06,32. ABer ich glaub das geht eh nur bei EPROMS.

Die Softwareversion 4.2 hab ich auch, weil es keine neuere für den VP-480 gibt. Könntet ihr mal bei Euch schauen, ob die Version 4.3.3 auch den VP-480 unterstützt ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2011 um 20:45 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.12.2011, 20:50 Uhr
Andreas



Hallo Ralph

Bei meinem VP280 gibt es unter "Help" den Punkt Systemupdate und da geht die Software direkt zum Updateserver.Vielleicht bei Dir auch?

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.12.2011, 20:54 Uhr
Ralph



Ne das geht bei mir nicht, bei mir will er nur den Brenner selbst aktualisieren und das klappt auch. Aber ich hab ja ansich auch kein Problem mit meiner Software.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.12.2011, 21:53 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Die aktuelle Software gibts bei weilei.com. Die gilt für viele von deren Brennern, leider nicht für den VP-480

Der Menüpunkt Systemupdate ist die Software für den Brenner selbst. Bei mir ist das 9.0.

Mein Netzteil bringt im Leerlauf 9.0 V.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.01.2012, 13:45 Uhr
Andreas



Hallo

Ich bins wieder.Heute kam der Brenner vom Händler zurück.Natürlich "kein Fehler festgestellt".Kann den Test bitte noch mal jemand durchführen? Bevor ich mich mit dem Händler streite möchte ich sicher sein, das auch keine Häckchen in der Software falsch stehen.Also ich gehe auf Test-->Selftest und da geht das Selftest-Fenster auf und System Test ist aktiv.Wenn ich jetzt Test drücke, so sind in dem Fenster , in der Statuszeile, der Reihe nach verschiedene Statusmitteilungen (u.a. RAM-Test) zu sehen.Dann kommt die Mitteilung "GND Output is High! " Das soll doch sicher heißen,das die Masse auf hohem Pegel liegt?Zusätzlich wird Pin24 farblich gekennzeichnet. Diese Mitteilung kann man durch "Continue" verlassen und die fehlenden Tests werden durchgeführt.Am Ende kommt dann "System Test fail! "also Test fehlerhaft.
@VolkerP Die Meldung "System Test ok" kommt bei Dir ohne das Du irgend wann mal eingreifen mußt?

Ich kann mir die Anworten ja eigentlich alle schon selber geben, aber ich muß ja mit dem Händler irgendwie klar kommen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 um 13:48 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.02.2012, 19:59 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Aufgeschreckt durch Andreas' anderen Beitrag:

Nachtrag zu 007:
Das Netzteil ließ sich nicht reparieren, der Fehler lag wohl auf der Primärseite, und da krabbelt es immer so beim Messen.
Mit einem neuen Netzteil funktioniert jetzt erstmalig der VP-280 bei der Ausgabe höherer Programmierspannungen als 12,5 V.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek