Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Fragen zur Hardwareentwicklung-MEGA-ROM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.11.2011, 11:10 Uhr
Buebchen



Hallo!
Meine Fragen ans Forum: Aus gegebenen Anlass zum MEGA_ROM.
Dabei beziehe ich mich auf das von mir entwickelte MEGA-Flash-ROM-RAM.
Ist es wirklich so das alte Projekte mit neuer Auflage , dabei nicht verbessert ein grösseres Interesse finden als Neuentwickjungen mit mehr Möglichkeiten?
Dabei ist die Neuentwicklung eigenständug und kein einfacher Nachbau, dabei aber voll Abwärtskompatibel.
Das heisst es kann auch genau so wie das alte MEGA-ROM benutzt werden.
Dabei läuft die Neuentwicklung schon länger und die Entwicklung wurde kommentiert.
Dabei ist die Nachbaubarkeit der Neuentwicklung sicherer und der Aufbau billiger.
GAL betreffende Reparaturen fallen weg da nur Standardbauteile die nicht programiert werden müssen eingesetzt sind.
Die Möglichkeit des Einsatzes ist an mehr Rechnern nicht nur am KC87/Z9001 gegeben.
Der Speicher kann mit entsprechenden Speicher-Bauelementen leicht verdoppelt werden, auswahl über Jumper.
Die I/O Adresse ist frei wählbar
Überflüssiges wurde weggelassen.
Es muss kein GAL besorgt und gebrannt werden.
Die Stromaufnahme ist geringer.
Weniger aufwendiges ändern der 64KB-RAM-Karte ( nur ein Draht ist zur Steckerleiste zu führen).
Ist es nicht besser Programierbare Bauelemente nur dort einzusetzen wo es unbedingt nötig ist um eine Funktion zu erreichen?
Es werden weitere Entwicklungen auch softwaremässig möglich.
Würde Euch mangelndes Interesse motivieren weiter Entwicklungen für die Allgemeinheit zu tätigen oder bastelt Ihr nach solch einer Erfahrung nur noch für Euch im stillen Kämmerlein?
Denn verdienen kann man nichts mit der Hardwareentwicklung und Bereitstellung von Bausätzen, Es sollten aber wenigsten die Entwicklungskosten auf mehrere Interessenten verteilt werden können, dann haben alle etwas davon.

Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2011 um 12:12 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.11.2011, 15:05 Uhr
ROBOTROONIE



einen halben Tag nach Veröffentlichung im Flohmarkt ist ja etwas früh für diese Anklage. Es gibt Berufstätige, die vom Arbeitgeber nicht fürs Surfen bezahlt werden.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.11.2011, 16:10 Uhr
Buebchen



@Robotroonie
Hallo!
War mein Angebot der letzten Wochen auf meine Homepage verweisend so versteckt?
Dort ist schon längere Zeit das Angebot für diverse Leiterplatten unter anderem auch für das MEGA-Flash-ROM-RAM zu finden.
Es hatten immerhin über 500 lesezugriffe stattgefunden.
Ich hatte das als Interessenlosigkeit interpretiert.
Aber scheibar haben nicht alle soviel Zeit zum lesen.
Sollte das der Fall gewesen sein bitte ich das zu entschuldigen.
Ich werde mich bessern!
Durch meine etwas verquere Denkweise bin ich schon öfter aufs Maul gefallen,
Allerdings ist diese Denkweise sehr behilflich andere und eventuell in mancher Hinsicht bessere Lösungen zu finden.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2011 um 16:10 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.11.2011, 22:23 Uhr
sylvi



Hallo,
wenn eine(r) etwas entwickelt ist das eine schöne Sache für ihn/sie.
Und wenn einer seine Entwicklungen anderen zugänglich macht ist das
auch eine schöne Sache. Wenn er dann viel Feedback bekommt ist das
auch klasse.
Aber es besteht doch kein Anspruch auf das Interesse anderer.

>"Würde Euch mangelndes Interesse motivieren weiter Entwicklungen
>für die Allgemeinheit zu tätigen"

Ich kann deine Frage überhaupt nicht verstehen!
Ich betreibe mein Hobby weil ich spass daran habe. Das ich
z.B. gescannte Dokumente allen zur Verfügung stelle ist für
mich selbstverständlich. Aber ich erwarte dafür nicht´s.
Wenn sich dann andere bedanken freue ich mich.

Welches Projekt wieviel Interesse weckt, wer kann denn das
schon vorher genau wissen?
Warum brauchst du das Interesse der Allgemeinheit als Motivation
für dein Hobby?
Irgendwas stimmt da nicht? Irgendwie hast du da ein Problem mit
dir selbst, was du auf andere projezierst.
lg
sylvi

Entschuldigung!
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.11.2011, 22:58 Uhr
Buebchen



@sylvi
Hallo!
Vor längerer Zeit in meiner Anfangszeit im Forum äusserte ich die Absicht eine Hardwareentwicklung in die wege leiten zu wollen. Es gab von mitgliedern Einspruch. Das habe ich schon lange vor und so weiter.
Ich verzichtete auf dieses Projekt weil ich annahm das ist hier im Forum so üblich.
Jetzt berichte ich seit dem Treffen in Garitz von meiner Absicht eine Weiterentwicklung des MEGA-ROM auf die Beine zu stellen. Die Entwicklung sollte ohne programierbare Bauelemente auskommen Sie sollte mehr möglichkeiten bieten wie das Original-Modul. Und die Leiterplatte sollte professionell aussehen.
Das macht mir spass aber kostet auch Zeit für die Erprobung der Zwischenschritte.
Solange wie das Modul nicht fertig war wurden meine Beiträge darüber rege gelesen. Als ich daraufhin Leiterplatten fertigen liess und das Muster erprobt war meldete sich ein Forumsmitglied dem ich bei der inbetriebnahme seines Modules geholfen habe das er Leiterplatten für einen Nachbau des original-MEGA-ROM-Modules fertigen lassen möchte die im Januar zu erwarten sind.
Mir ist klar das ich ohne vorher nach Interessenten zu fragen auf eigenes Risiko die Leiterplatten fertigen liess.
Ich hatte nach den bisherigen Erfahrungen im Forum allerdings nicht damit gerechnet das es einen Seiteneinsteiger geben wird der mir die Potentiellen Interessenten die ich anhand der Zugriffe auf meine Berichte ungefähr abschätzen konnte wegschnappen würde. Ich glaube auch nicht das solch ein Fall schon einmal vorgekommen ist.
Ich denke das ich darüber nicht besonders erfreut sein muss.
Ich werde jedenfalls daraus lernen und wesentlich geringere Auflagen meiner Entwicklungen anzubieten. das verteuert die Projektentwicklung allerdings.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.11.2011, 07:11 Uhr
Ralph



Also da will ich auch mal meinen Senf hinzugeben, denn ich kann BEIDE Seiten verstehen !

Einerseits ist es so, Buebchen, das viele User erst später Neuentwicklungen bzw. Weiterentwicklungen verstehen. Ich kenne das auch.
Wie oft musste ich mir, ob meiner Weiterentwicklungen für den AC1 Vorwürfe oder gar dumme Kommentare anhören. Ich darf garnicht dran denken, was mir schon alles unterstellt wurde. Viele trauen sich deshalb sogar nicht ÖFFENTLICH hier zu schreiben.

Da hilft nur ruhig bleiben und mit Leistung überzeugen !

Oft ist es aber auch so, grade in Sachen Nachnutzung, das viele erst auf einen Zug aufspringen, wenn es schon paar "Bestellungen" gibt und
wo scheinbar die Post abgeht.

In Sachen MEGA-ROM kann ich aber auch nicht so recht verstehen wieso das offenbar nicht so angenommen wird, denn aus meiner Sicht denk ich schon das es die deutlich bessere Wahl ist zum Alternativnachbau. (sorry UR1968)
Andererseits steht es ja jedem frei, seine Auswahl zu treffen und das ist auch gut so.

Aber eins möchte ich Dir auch noch sagen, obwohl es vermutlich weh tut.
Evl. liegt auch eines Deiner Probleme, dass in der Vergangenheit doch einige Entwicklungen unfertige Schnellschüsse (oder nicht ausreichend besprochen) waren oder schlicht nicht funktioniert haben.
Vielleicht tanzt Du auch auf zu vielen Hochzeiten ? Denk mal drüber nach !

Aus Sicht der Nachnutzer betrachtet, sind das ein paar wichtige Argumente gegen Dich bzw. Deine Entwicklungen. Es geht ja auch um Geld.

Viele Grüße von Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2011 um 07:21 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.11.2011, 08:13 Uhr
Buebchen



@Ralph
Hallo!
Du sprichst Entwicklungen an die nicht funktioniert haben.
Es gab nur eine fertige Entwicklung in meiner Forumszeit, das ist der Buebchenbrenner. Der funktioniert besser als maches Industriegerät, und hat einen extrem niedrigen Preis für das was er kann.
Eine nicht abgeschlossene Entwicklung war die Kombiplatine Modul1+64K für den AC1 2010.
Mein Ziel war es mehrere Funktionsgruppen auf einer Leiterplatte unterzubringen um Steckplätze einzusparen.
Da ich keine Erfahrungen mit den Schnittstellenbedingungen zu den vom Modul1 gesteuerten Karten hatte war ich auf Mithilfe angewiesen.
Unterlagen die genau meine Fragen beantwortet hätten sind bis Heute nicht zu finden. Da das Zusammenspiel schwierig theoretisch zu erfassen war habe ich Probeplatinen auf eigene Kosten fertigen lassen um die Entwicklung voran zu bringen.
Der grösste Zeitaufwand bestand immer noch darin das Layout den neuen Erkenntnissen entsprechend zu berichtigen um letztendlich eine allen genügende Platine fertigen zu können.
Diese Entwicklung war aber noch garnicht abgeschlossen.
Mir war bewusst das die Platinen so nicht funktionieren können. Wenn das nicht allen beteiligten Klar war tut es mir leid.
Es ist aber einfacher mit einer vorhandenen Hardware Schaltungsvarianten zu testen die in ihrer komplexität nicht leicht zu durchschauen sind besonders wenn noch keine Testmöglichkeiten für mich bestanden.
In allen Aufbauten vorhandener Modul1 Platinen sind Drahtverhaue enthalten weil Rechnerspezifische Verbindungen nötig sind die man ohne die gleiche Hardware zur Verfügung zu haben einfach nicht kennen kann.
Inzwischen habe ich für das letzte offene Schaltungsdetail eine Lösung gefunden.
Ein Grossteil des berichtigten Projektes wurde aber zwischenzeitlich nicht mit mir abgesprochen sondern veröffentlicht.
Damit hat sich die Entwicklung für mich erledigt.
Ich baue nur ein Exemplar für mich und das wars.
Du hast recht, mit dem Hochwasser in diesem Jahr konnte ich nicht rechnen damit war ich ziemlich ausgelastet die Schäden zu beseitigen und es blieb einiges liegen, dafür habe ich aber auch einige schöne Erfolgserlebnisse gehabt.
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2011 um 08:47 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.11.2011, 08:34 Uhr
felge1966



@Buebchen
Die Meisten Projekte, welche auch zum Massenprojekt hier wurden, sind nicht nur auf den Webseiten der Entwickler zu finden. Das hier angesprochene Projekt Relaunch MegaROM ist da ganz typisch.
Das Projekt wurde damals durch HONI vorgestellt und wenn es jetzt zu einer Nachfertigung kommt, so ist das auch eine preoislich sinnvolle Sache.
Dein MegaROMFlash Modul ist da ja eine ganz andered Sache, da es sich nicht ausschließlich auf den KC87 bezieht, sondern sich auch für den Z1013 eignet.

Dazu muß ich auch sagen, daß ich von deinen Projekten eigentlich immer erst hinterher erfahren habe. An der "Rossendorffloppy-Controller mit abschaltbarem Boot-ROM" Geschichte wäre ich damals auch interressiert gewesen, aber da gab es ja keine Frage, ob jemand daran Interesse hat und auch ein oder zwei Platinen haben möchte. Zum Projekt "Zusatzkarte für KC87/Z9001 mit VGA-Ausgang, Stereoton und SD-Kartenslot" ist ja auch bisher gar nichts zu hören.

Ein gutes Beispiel für die Abwicklung ist Enricos Anfrage "Platinen und Bausätze M052/GIDE und GNET" im Flohmarkt.

Ich würde es schade finden, wenn jeder nur noch für sich dahinbaut und alles im Drahtverhau endet.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2011 um 08:40 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.11.2011, 08:57 Uhr
Buebchen



@felge1966
Hallo!
Wie im Beitrag 006 von mir angesprochen hatte ich in diesem Jahr sehr unter dem Hochwasser in Graal-Müritz zu leiden und war hauptsächlich mit der Schadensbeseitigung beschäftigt.
Nur meine Layouts hatte ich im Griff weil ich die per E-Mail hin und herschicke und so die Entwicklung schnell vorangeht. Für Hardwareaufbauten hatte ich einfach keine Nerven, Ich bin fast Rentner und Pendle zwischen Graal-Müritz und Greifswald. Auch vor allem weil ich zum Beispiel die Zusatzkarte für KC87/Z9001 mit VGA-Ausgang, Stereoton und SD-Kartenslot für Volker Pohlers entwickelt habe der an der Software dafür arbeitet und ich die Platine nicht selber testen kann. Er hatte aber wegen meiner Probleme mit dem Hochwasser nicht gedrängelt.
Es gibt Entwicklungen im Forum die seit vielen Jahren laufen da sollte doch dann ein halbes Jahr nicht das Problem sein.
Alles Gute!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.11.2011, 20:25 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Wolfgang,

ich habe eine hohe Achtung vor den Leuten, die Hard- und Software entwickeln und diese anderen zur Verfügung stellen. Dies schließt Dich mit ein.
Ich halte Dein Modul für das funktionellere, dass habe ich schon einmal geschrieben und bin immer noch dieser Meinung. Daher habe ich auch eine Platine bei Dir gekauft.
Bis jetzt habe ich viel Hilfe im Forum erfahren und durch die Produktion von Platinen wollte ich nun etwas zurück geben. Dies scheint aber wohl nicht richtig zu sein.
Ich fand das Mega-ROM als sinnvolles Modul und nach Platinen zu fragen erschien mir als sinnlos. Was also machen, darauf warten ob einer Platinen macht? Das ganze einfach vergessen? Oder selbst eine Platine herstellen? Ich habe mich halt für das letzte entschieden und da war mir nicht bekannt, dass Du so eine Platine anbietest. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.
Auch ich hatte mit dem Entwurf Arbeit und habe nicht damit gerechnet, dass so eine Nachfrage herrscht. Übrigens kam mein Angebot 6 Tage nach Deinem. Ich habe also keine Ahnung warum Deine Platinen keiner haben will.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek