Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Win7 verliert Netzlaufwerk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.11.2011, 16:08 Uhr
Ralph



Seit ich bei meinem Notebook Win7Prof.32bit mit WLAN verwende,
habe ich in unregelmäßigen Abständen beim WLAN keine Verbindung zu einem meiner Netzlaufwerke mehr,
die via WLAN und Batchdatei verbunden worden. Der Server ist ein Windows2000Prof. File-Server.

Nach einer Weile kommt die Verbindung im betreffenden Laufwerk von alleine wieder und alles ist wieder OK.
Komisch ist, das dies bei einem bestimmten Laufwerk extrem oft auftritt und
gestern reproduzierbar sogar beim Speichern eines Mailanhanges aus Outlook2000.
Die gängigen Tipps im Netz (www.administrator.de) hab ich schon alle vergeblich probiert.

Habt ihr nen Tipp ? (ausser Downgrade oder der Linuxtipp )

Danke sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2011 um 06:58 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.11.2011, 17:22 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mit den Nachbarn spiele ich ein bischen Internetprovider. Zwei Antennen, eine im Haus und eine Richtantenne außerhalb, sorgen für die Übertragung. Da hatte ich von heute auf morgen den gleichen Effekt und habe mir einen Wolf gesucht.

Der Fehler wurde von einem falsch konfigurierten AP verursacht. Es waren alle weiteren Teilnehmer davon betroffen. Was im Einzelnen falsch eingerichtet war, weiß ich aber nicht. Nachdem der betroffene Teilnehmer ausgeschieden war, funktionierte es bei allen anderen wieder.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.11.2011, 17:33 Uhr
Micha

Avatar von Micha

die berühmt/berüchtigte Microsoft-Frage: "Is it a bug or a feature?"

Auf Arbeit haben wir seit Mitte des Jahres Win7 pro im Einsatz. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt dass nach einiger Zeit Nichtstun Netzwerk-Laufwerke als "nicht verbunden" angezeigt werden. Angebl. macht das Win7 absichtlich um Ressourcen zu sparen.

Hast du ein ernsthaftes Problem (Datenverlust?) oder ist es einfach nur ärgerlich bzw. ungewohnt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.11.2011, 17:34 Uhr
Ralph



Danke Robbi.. was meinst Du mit AP ? Ich hab ne Fritz!Box mit neuestem System.

Komischerweise gehen alle anderen PC im Netz problemlos. Ich denke es wird beim Win7 irgendetwas anders sein. IPv6 ist auch deaktiviert.

Edit:
@Micha... ich habe damit zwar keine Datenverluste bisher bemerkt, aber ernsthafte Probleme.
Auch bin ich keineswegs INAKTIV auf dem Laufwerk !!, sondern bekomme oft beim Speichern meiner Files dann Meldungen das das Laufwerk nicht verfügbar ist.
Das nervt nicht nur, sondern ich kanns auch nicht manuell wieder SOFORT aktivieren, sondern ich muss warten bis Win7 der Meinung ist ich könne wieder

Könnte das evl. daran liegen, das ein benachbartes WLAN (ca. 10m weg) da ist ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 17:48 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.11.2011, 18:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, nimm halt kein WLAN.
Das taugt sowieso alles nichts, kann es auch wegen der Physik her auch nicht wirklich.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.11.2011, 18:20 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Tritt das Problem auch auf, wenn die Rechner über Kabel verbunden sind?
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 18:20 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.11.2011, 18:29 Uhr
felge1966



Der Fehler tritt auch bei schon bei Vista auf. Dabei ist der Verbindungsassistent eine echte Krankheit. Ich mache auch schon jedes Mal drei Kreuze, wenn ich einen Rechner mit Vista, Win7 oder Win2008 ins Netz bringen muß. Ist ja alles der selbe Mist drunter.

Eine Möglichkeit wäre, den Netzwerktreiber mit allen Konfigurationsdaten zu killen und anschließend neu installieren.
Bei Vista hat es auf jeden Fall geholfen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.11.2011, 19:17 Uhr
Ralph



@Enrico.. Deine Ratschläge waren auch schon mal besser Ist keine Option ! und Du weist das...

@MarioG.. Ich schrieb oben doch WLAN... Am Kabel gehts problemlos.

@Felge1966 ... Jo klar hab ich schon die Treiber neuinstalliert

Der Fehler tritt bei allen Win7 Lappy mit WLAN auf ! Ich hätte ja die Fritz!Box auch schon vermutet, aber bei XP WLAN ist alles easy und damit sollte es nicht die Fritz!Box sein.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.11.2011, 19:19 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

OK. Dann kann es auch eine Inkompatibilität der WLAN-Hardware sein. Wahrscheinlich wird die Verbindung da immer mal kurz getrennt, was sich ansonsten nicht groß bemerkbar macht. Ich hab hier Adapter-AP-Kombis, da geht mal garnix.

Ich würde mal einen anderen Adapter probieren und testen, ob dieses Problem da auch auftritt.
Und: Hast du die aktuellsten Herstellertreiber für den Adapter installiert?

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 19:24 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.11.2011, 19:25 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ein Netz heist Netz, weil es ein (Draht)netz ist.

Im Ernst, W-LAN habe ich zwar auch an allen neueren Geräten (selbst MP3_Player...) doch das ist und bleibt ein Notbehelf. Über Draht habe ich immer vollen Zugriff und volle Geschwindigkeit und ein Eindringling müsste schon das Kabel anpieken. Wirklich nutzen will ich das nicht, nur in Situationen wo es nicht anders geht, also außerhalb von "Zuhause". Im Haus sehe ich überhaupt keine Sinnfälligkeit darin. Klar, wer zu faul zum Bohren ist (zwei linke Hände) oder der Vermieter Backen macht, naja dann vielleicht.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 19:26 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.11.2011, 19:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@003
AP=Accesspoint
Es sieht eher nach der Antwort in 002 aus.
Habe kein WIN7, um das zu testen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
21.11.2011, 19:56 Uhr
S0C4



Hallo Ralph,

welche Tips aus dem Netz hast Du denn schon probiert?

Ich hatte mal den selben Effekt unter XP und Win7.
Geholfen hat das Abschalten der Stromsparfunktion der WLAN-Hardware.
Mal in den Energieeinstellungen vom Windows und im Gerätemanager direkt auf der Hardware schauen.
Bei mir hat es geholfen alles auf max. Leistung zu stellen.

gruß joerg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
21.11.2011, 20:40 Uhr
Heiko_P



@Ralph,

-> 003: Teste mal auf welchem Funkkanal dein und das Nachbar-WLAN laufen. Die Funkkanäle sollten möglichst weit auseinander liegen. Zum Testen gibts eine Freeware "WLAN-Info", die läuft auch unter Win7.

Weiterhin könnnen auch sämtliche Audio- Video- und sonstige Funkübertragungsgeräte, die eigentlich auf anderen Frequenzen arbeiten, das WLAN stören. So einen Fall hatte ich selbst, mit ähnlichen Symptomen. Das Teil könnte auch beim Nachbarn stehen Die findest du mit dem o.g. Tool leider nicht.

Viel Erfolg beim Suchen.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
21.11.2011, 20:41 Uhr
felge1966



Nächste Fragen
- bei der Fritzbox mal das umgebende WLAN mal nach anderen Funknetzen abgefragt?
- Eventuell in der Nähe eine DECT-Basisstation?
- Die Fritzbox mal provisorisch um ca 2m versetzt?
- Andere WLAN Geräte garantiert problemlos?
- Fritzbox Powermanagement zum Testen mal deaktiviert?

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 20:41 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.11.2011, 20:55 Uhr
Ralph



@All...

1. Sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und auch schon mal entfernt gewesen
2. weder Firewall noch AVIRA Deinstallation helfen,
3. PowerManagement hab ich natürlich als 1.deaktiviert,
4. 2..3 Registryeinstellungen, die ich leider nicht mehr weiß, die aber mehrfach von versch. Seiten empfohlen wurden
5. Fritz!Box neueste Software und Funknetz automatisch wählen, KEIN störendes DECT Telefon oder sonstige Sender (andere Laufwerke gehen ja !!)
6. keine Streams oder ähnliches am laufen...
7: FritzBox ist noch im StromsparModus aber es hängen ja andere Geräte dran die gehen
8. Das Problem ist bekannt bei vielen Win7 Usern..also vermutlich nichts Ralph spezielles..
9. Sinnfreie Posts hab ich auch überlesen
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 21:22 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
21.11.2011, 21:10 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG


Zitat:
Ralph schrieb
4.irgendwelche Registryhacks (die ich nicht mehr alle weiß, aber mehrfach empfohlen wurden)

Ab dem Punkt ist dir eigentlich nicht mehr zu helfen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.11.2011, 21:14 Uhr
Ralph



@MarioG Du bist ja ein ganz Schlauer Lies doch lieber meine Posts erstmal richtig ehe Du Rat SCHLÄGE erteilst.

Vielen Dank an alle die Konstruktiv etwas beitragen bzw. beitragen wollen
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 21:14 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.11.2011, 21:31 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Ralph:
Was willst du eigentlich? Du kommst an und fragst, wie du ein Problem lösen kannst. Du hättest aber schon "alle gängigen Tipps probiert". Sehr klare Ansage.
Bei einem dermaßen verhunzten System ("irgendwelche Registryhacks") kann schlicht niemand mehr sagen, wo dein Problem liegt. Da überhaupt zu fragen (und dann noch so) ist eigentlich schon dreist.

"Registryhacks" - so eine Kinderkacke, sorry.

Ich hab da aber auch mal ne Frage an die Gemeinde:
Kann mir jemand sagen, warum mein Auto so komisch fährt? Ich hab schon alle "gängigen Tipps" ausprobiert (neues Motoröl, Wischwasser nachgefüllt ...) und auch schon an hier und da an "irgendwelchen Stellschrauben" gedreht, das wurde mir von anonymen 14-jährigen so empfohlen. Habt ihr einen prima Tipp für mich?

P.S.
Übrigens hab ich dir nen konstruktiven Tipp gegeben. Teste mal mit einem anderen WLAN-Adapter. Dann weisst du, ob es an WIN7 liegt, oder der Netzwerkhardware. Evtl. waren all deine Versuche auf OS-Ebene obsolet ...

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 21:34 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.11.2011, 21:44 Uhr
Ralph



@MarioG... Bitte lass uns nicht sinnlos streiten, ok ? Geh mal bitte davon aus, dass ich auch nicht ganz unbedarft bin und so was z.B. tu..

Zitat:
MarioG schrieb
Bei einem dermaßen verhunzten System ("irgendwelche Registryhacks") kann schlicht niemand mehr sagen, wo dein Problem liegt.

Logisch ist doch das ich mit nen Backup den sauberen Zustand hergestellt habe! Sorry das ich das nicht explizit geschrieben habe. Für mich ist das klar.

Ich hab auch nicht irgendwelche anonymen 14-Jährige gefragt sondern www.administrator.de und die sind schon gut da

Der konstruktive Tipp mit dem anderen WLAN Adapter (spricht aber auch für NICHT genau lesen ) Ich schrieb das versch. Lappy mit Win7 das Problem haben !!
Da ist auch nichts mit Adapter wechseln.
Recht geb ich Dir, dass ich mit meiner Angabe zu den Registryänderungen nicht genau war !

Also lass uns bitte Frieden schliessen und versuchen eine Lösung zu finden ok ?!
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 21:58 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.11.2011, 21:47 Uhr
Micha

Avatar von Micha

@Ralph:
du hast heute ne aggressiv/gereizte Grundstimmung drauf, das nicht gut, und das ist auch nicht der Standard-Umgangston wie ich es hier in diesem Forum kenne. Mein Rat: erst ma ne Vita Cola rauchen, danach gehts besser

Ja ich weiss: die Feststellung, dass UNIXoidale Betriebssysteme bei der Netzwerkerei die Nase traditionell ganz weit vorn haben, nützt dir im Augenblick vermutlich ganz wenig.

Wenn ich meinem WLAN mal nicht traue, hab ich für den Fall der Fälle immer noch nen Switch parat, und dann hänge ich Stück für Stück die "üblichen Verdächtigen" von WLAN zurück auf Kabel-Verbindung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.11.2011, 21:55 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Ralph:
Sorry. Mein Fehler. Das mit den verschiedenen Win7-Rechnern hatte ich überlesen.

- Wie oft tritt das denn ein? Evtl. kannst du ja den Netzwerkverkehr mitschneiden und danach mal schauen, was für Pakete ausgetauscht wurden.

Seltsam ist halt, dass es nur Verbindungen von Win7 über WLAN betrifft.
Nun kannst du dich fragen, was Win7 anders als XP macht (wahrscheinlich ziemlich viel) ODER schauen, welche Unterschiede Win7 bzgl. Netzwerkfreigaben zwischen LAN und WLAN macht. Ich würde erstmal denken, da sollte es keine geben, da das auf unterschiedlichen Ebenen abläuft. Aber wer weiss.

- Bekommst du irgendwelche Verbindungsunterbrechungen auf niedrigeren Netzwerkebenen mit?
- Hast du mal alle anderen WLAN-Clients zum Testen abgeschaltet?
- Ist der UNC-Pfad noch verfügbar, während das Netzlaufwerk getrennt ist?

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 22:06 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.11.2011, 22:05 Uhr
Ralph



@Micha.. jo habsch gemacht ne Tafel Nervennahrung aber mich ärgert es schon, dass oft nicht genau gelesen wird und dann echt sinnfreie Posts rauskommen.

@MarioG.. Danke

Also das Laufwerk ist komplett NICHT mit Daten erreichbar, auch kein UNC-Pfad verfügbar.
Komisch ist, das andere Netzlaufwerke am GLEICHEN Lappy da sind! Die sind ja auch über WLAN verbunden !
Bei Adminstrator.de wird geschrieben, das der Server Verbindungen trennen würde, aber ich bin ja weder INAKTIV noch sonst untätig am LAPPY.
Andere WLAN Client gibt es auch nicht ! Ist wenn dann nur mein LAPPY im WLAN.
Am Kabel geht es ja auch problemlos !
Ich dachte erst, das mein Switch evl. mit IPv6 Probleme hat. Ist es aber nicht.

Aber das Ganze ist mir auch nicht so wichtig jetzt alles stehen und liegen zu lassen. Es nervt, aber es geht zu ertragen hihi

Da das Problem schon ne ganze Weile nervt, hoffte ich das ein Patchday da mal für Abhilfe schaffen würde.

Evl. fällt uns allen ja nochwas ein, denn das Problem haben ja offenbar viele Leute mut Win7
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 22:43 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.11.2011, 22:20 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Also wenn auf dem gleichen System über die gleiche Verbindung andere Freigaben noch funktionieren, betrifft das Problem ja nur den einen Pfad. Ich würde nicht behaupten, dass dieses Problem viele Leute kennen

Wenn es nur den einen Pfad betrifft, dann erneuere doch mal die komplette Freigabe. Also auf dem Server löschen und neu anlegen als auch auf dem Client. Ich würde auch mal die Namen ändern (man weiss ja nie , vom Pfad im lokalen Verzeichnissystem und vom Freigabenamen.

Win7 kennt auch einen tückischen Credential-Cache. Den würde ich evtl. mal löschen.
Systemsteuerung->Benutzerkonten->Erweitert->Kennwörter verwalten

Hast du denn irgendwelche Ereignisse in der Ereignisanzeige?

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 22:21 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.11.2011, 22:33 Uhr
Ralph



Ja in Sachen Pfad hast Du Recht, nur ist der Pfad über Kabel ja noch erreichbar !! (wenn ich das dranmache)

aaaaaaaaaaber Pfad war ein Stichwort.... der Pfad ist ein unsichtbarer Pfad. (MeinPfad$) Evl. ist es ja das !

Den Credential Cache kenn ich garnicht und finde den Punkt ERWEITERT auch nicht.

In den WindowsProtokollen ist auch nichts auf die Aussetzer zu finden.
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 22:35 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.11.2011, 22:39 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Na viel Glück beim Pfadbearbeiten

Wenn das Verhalten auf allen Win7-Clients identisch ist (nur einer von mehreren UNC-Pfaden fällt sporadisch aus, und auch nur dann, wenn Netz über WLAN), dann kannst du den Fehler wohl nur auf Serverseite finden oder im AP.

Ich finde es unheimlich, dass das Win-Netz-Problem die darunter geschaltete Netzwerkmediumtechnik betrifft. EIGENTLICH sollte das ziemlich unabhängig von einander funktionieren ... Worüber die Pakete gesendet werden (Luft, Kupfer), sollte ja Wurst sein.

Vielleicht macht der Router auch irgendwas seltsames? Also nutzt nur Win7 irgendwelche WLAN-Features, für die bei den XP-Clients die Treiberunterstützung fehlt (OK, abgesehen von IPv6)?

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2011 um 22:50 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.11.2011, 06:56 Uhr
Ralph



Moin .. also die Netzwerkfreigabe mit dem versteckten Laufwerk ist es nicht gewesen,
aber ich hatte gestern abend noch das Phenomen, dass NeuBooten die Abstände verlängert wo das Problem auftritt.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.11.2011, 10:06 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Und es ist ganz sicher so, dass andere UNC-Pfade in der Zeit des Ausfalls noch erreichbar sind? Und das tritt bei anderen Maschinen in der gleichen Weise auf?

Vielleicht hast du irgendwelche hochfrequenten Zugriffe auf den Pfad (Indexierer, Antivir, Offlinedateien o.ä)? Ich meine mich zu erinnern, dass die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe begrenzt ist ...

Falls das doch auch andere Pfade betrifft, dann check mal, was dein Windowsnetzwerk in der zeit so macht (Masterbrowser, Namensauflösung, Announcements)

Würde aber alles nicht erklären, warum das NUR beim WLANeinsatz so ist. Ausser, die Bandbreite dieses Medium reicht in der problematischen Zeitabschnitten nicht. Wie ist denn die Auslastung da so?

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2011 um 10:07 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
22.11.2011, 10:30 Uhr
wunix



habe auch noch Senf hier dazu....

@Ralph: wie sieht Dein UNC-Pfad genau aus ? Hast Du einen Hostname dabei (zb. \\horst\mp3sammlung) oder mit IP-Adresse ( zb. \\192.168.08.15\mp3sammlung)

Evtl. hat Dein Win7 ein Problem mit der Namensauflösung und vergisst die IP zum Name weil evtl. Namens Cache geflushed wurde und dann die Namensauflösung an die Fritzbox als DNS-Anfrage "hoch" geht und die daraufhin munter weiter an Telekom (oder wer immer Dein Provider ist) weiterschickt und von dort irgendwann mal eine Antwort bekommt, die dann heisst "kenne keine IP zu diesem Namen HORST"

Versuche es mal eine Zeit mit IP-Adresse, sollte dann das Problem weiterhin bestehen, liegt zumindest nicht an einer 'wackligen" Namesauflösung.

Gruss,
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2011 um 10:39 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
22.11.2011, 18:32 Uhr
Ralph



So nun kann ich auch mal wieder was beantworten.

Klar habe ich auf den Laufwerken Aktivitäten und auch OFFLine-Dateien !
Ob ein Indexierer läuft weiß ich nicht, muss ich mal schaun. Avira ist auf jeden Fall an.
Ob nun IMMER nur eine Netzwerkverbindung weg ist, muss ich mal heut abend testen.

Meine UNC-Pfade sehen immer so "\\ralph\freigabename$" aus.

Ich hab auch mal heute meinen GB Switch (TP-LINK TL SG1024) aus geschaltet. Mal sehen was passiert
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
22.11.2011, 21:57 Uhr
jmueller



Hallo Ralph,

lass Dich doch nicht durch solche Problemchen von Deinen eigentlichen Zielen behindern!


Ralph schrieb am 18.11.2011 in einem anderen Thread:


Zitat:
seit heute kann mein AC1 endlich auch PING

Heute hab ich an meinem AC1 nun auch das Netzwerk Modul erfolgreich in Betrieb genommen.

Da du ja bei Deinem derzeitigen Programmiereifer demnächst ganz bestimmt
all diese Netzwerklaufwerke auch am AC1 verfügbar gemacht haben wirst,
brauchtst Du doch soetwas nicht mehr am Win7-Notebook, oder?

Aber ich gebe zu, bis dahin ist das schon nervig.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
22.11.2011, 23:43 Uhr
Ralph



@jmueller... hm.. wo war gleich der Teil, der mein Problem lösen könnte im Text versteckt

Also ich hab heute genau geschaut und aufgepasst wann das Problem auftritt ! Der Zeitpunkt ist nicht genau definierbar, aber der Lappy war mal im Standby.
* Das betreffende Netzlaufwerk (\\serverralph\langerfreigabename$) ist Datenmässig nicht via WLAN erreichbar, auch nicht die "administrative Freigabe" die sichtbar ist !
Merkwürdig ist, dass ich auf die nicht funktionierende Freigabe ein Laufwerk via WLAN verbinden kann ! die Daten jedoch nicht verfügbar sind.
Ein anderer PC mit Kabel erreicht die Freigabe jedoch schon mit Daten.

* Internet und sämtliche anderen Netzlaufwerke gehen noch via WLAN, Avira aktiv, aber keine FireWall (nur ausgesch.)

* Im Win7 Systemprotokoll tritt sehr oft folgende Meldung auf: Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2011 um 23:51 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
23.11.2011, 01:30 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Die Meldung deutet für mich darauf hin, dass deine Netzwerkverbindung ab und an unterbrochen ist.

Also ich vermute mal stark ein Problem mit dem SMB.
Im Windows-Netzwerk ist es leider so, dass der Win7-Rechner bei einer Election immer als Masterbrowser gewählt wird. Ist der Win7-Rechner offline, so wird bei einer erneuten Election wohl ein ander Rechner als Masterbrowser gewählt. Kommt der Win7-Rechner dann wieder online, so wird er nach einer Weile evtl. wieder zum Masterbrowser. Ein Win-Netz ist in diesen Phasen nicht das stabilste :P
http://smallvoid.com/article/windows-master-browser.html

Würde also im Netzwerk mal beobachten, wer so wann Masterbrowser ist:
nbtstat -A IP-ADDRESS
Verbiete dem Win7-Rechner doch mal, sich als Masterbrowser wählen zu lassen.

Könnte mir vorstellen, dass LAN und WLAN-Karten ein unterschiedliches Verhalten im Standby an den Tag legen. (WOL-mäßig z.B.)

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2011 um 01:33 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
23.11.2011, 08:13 Uhr
jmueller



Hallo Ralph,

für mich kommen da zwei potentielle Problemfelder besonders in Frage,
die möglicherweise auch in ihrer Kombination zur dem Effekt führen könnten:

1. Dein Server läuft mit Win2K, also einem inzwischen recht alten SMB-Protokoll.
MS hat meines Wissens mit (fast) jeder Windows-Version auch das SMB-Protokoll erweitert.
Die Win7-Clients dürften zuerst immer mit der neuesten Protokollversion versuchen
und dann, wenn es nicht klappt, in die alte zurückfallen.
Wenn nun in dem Zeitpunkt die Funkverbindung gerade ein Loch hat,
könnte das zum kurzzeitigen "nicht verfügbar" führen.

2. Die Win7-Clients könnten möglicherweise versuchen,
immer den neuesten WLAN-Standard (802.11n) zu verwenden,
dieser aber in Deiner Umgebung oder mit den Win7-Treibern
nicht zuverlässig funktioniert.
Versuche doch mal 802.11n zu unterbinden (möglich in der FritzBox und im Win7-Client)
und nur noch 802.11g zuzulassen.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
23.11.2011, 11:00 Uhr
Ralph



Vielen Dank Jens, Deine Ideen klingen sehr logisch. Ich werde das mal ausprobieren und Bericht erstatten.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.11.2011, 23:37 Uhr
Ralph



Heute abend hab ich die Fritz!Box nur auf 802.11g senden lassen. Den Win7Client hab ich erstmal gelassen UND auch den Lappy NIE im Standby gehabt. Damit gings heute den ganzen Abend !

Ich beobachte das mal und berichte hier.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek