Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Alte Telefonanlage » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.10.2011, 20:59 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe gehört, dass in Dresden eine große alte Telefonanlage (Hubdrehwähleranlage) aus den 60er Jahren verschrottet werden soll.
Es handelt sich um 3 Gestellreihen, ca 3x5 m.
War bis in die 1990er in Betrieb, offenbar bis zum Schluss funktionsfähig.
Falls sich bis November kein neuer Besitzer findet, wandert sie in dem Schrott.
Mag jemand die Anlage retten?

Kontakt zum Grundstücksbesitzer kann ich bei Bedarf herstellen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2011 um 21:01 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.10.2011, 15:48 Uhr
mkBurkersdorf



Hallo Rüdiger,

Das ist bestimmt eine Hebdrehwähleranlage. GWN(Großwählnebenstellenanlage).
Die ist für mich zu groß. Ich habe aber noch einzelne Drehwähler,Gruppenwähler und Leitungswähler.


Gruß
Manfred
--
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.10.2011, 16:26 Uhr
KK

Avatar von KK

Der Platzbedarf ist in der Tat ein Hemmnis, sonst würde ich die sofort nehmen. Verschrotten wäre Frevel. Vielleicht haben einschlägige Museen Interesse oder können vermitteln (hehe, das Wort paßt). Zum Beispiel:

http://www.deutsches-telefon-museum.eu/
http://www.telekom-historik.de/
http://www.michas-telefonmuseum.de/museum_about.php
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.10.2011, 16:31 Uhr
Micha

Avatar von Micha

seit Lektüre des Buches "Du und die Elektrizität" von E.Rhein bin ich von dieser Technik fasziniert.

Ich wohne ganz allein in einem Haus mit viel Platz. 3x5 Meter sollten kein Problem sein. Ich meld mich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.10.2011, 16:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
3x5 Meter sollten kein Problem sein. Ich meld mich

Ich würde mich freuen, wenn die Anlage bei Dir überlebt.

Bedenke aber, dass Du die Anlage nicht in 1 Tag abgebaut hast und dass Du ein entsprechenden Auto zum Transportieren brauchst.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.10.2011, 16:47 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ist 3 x 5 Meter die Grundfläche? und wie hoch sind ca. die Gestelle?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.10.2011, 16:57 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
ist 3 x 5 Meter die Grundfläche? und wie hoch sind ca. die Gestelle?

Ungefähr 2,20 m.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.10.2011, 20:58 Uhr
felge1966



@Micha

Wie siehts denn mit der Bodenbelastbarkeit deines Raumes aus? Ein Gestellrahmen (ca 90cm breit) wiegt bis zu 150 Kg. Bedenke das bitte auch bei der Wahl deines Transportfahrzeuges.
Das Zerlegen ist mit Sicherheit eine zeitaufwendige Sache, da dei einzelnen Rahmen mit Kabeln verbunden sind. Unterlagen sind da Glückssache. Das Elektromuseum Erfurt hat auch eine solche Anlage (leider nur teilweise) in Besitz. Anscheinend auch ohne Unterlagen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.10.2011, 09:04 Uhr
Micha

Avatar von Micha

leider hat der Raum den ich dafür angepeilt hatte (ca 4 x 6 m Grundfläche), ehemalige Garage im Keller, nicht die erforderliche Höhe, sind effektiv nur ca. 2m Höhe verfügbar. Womit sich die Möglichkeit leider zerschlagen hat :-(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.10.2011, 15:20 Uhr
jetg



Hallo,

Ich bin Mitglied bei der Telecoms Heritage Gruppe in London.

Ich war neulich bei unserem Jahrestreffen. Diese System koennte fuer der britischen Science Museum ganz interessant sein. Da war im Meeting eion Typ vom Museum der sich darueber beklagt dass wir fuer ein bestimmtes System keine volle Beispiel in London haben.

Wenn es das ist war er meinte, waere er vielleicht daran interessiert. Koennen Sie mir vielleciht ein bischen mehr INformation darueber erzaehlen?

Der System er meinte heisst bei uns "Rotary" - da gibt es ein Zentral Motor der die ganzen Selectoren fuer ein Zentralamt dreht.

Also wenn Sie so etwas meinen, waere ich dankbar wenn Sie sich in Kontakt setzten koennten....

Vielen DAnk

Jet
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.10.2011, 16:19 Uhr
Andreas



Hallo Jet

Das vergleichbare deutsche System zu eurem Rotary heißt bei uns "Motorwählersystem". Das hier angebotene System heißt "GWN" und ist eine Variante des System S50 speziell zum Einsatz in Verwaltungen und Firmen. Ich habe hier ein Link zu S50 http://www.ighft.de/technik/system50/system_50.htm Es ist sehr ähnlich zu GWN. Hier ein kleines Detail http://www.ighft.de/technik/system50/1gw50.jpg

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 06.10.2011 um 16:20 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.10.2011, 18:01 Uhr
jetg



Ach so, vielen Dank Andreas, das ist es dann doch nicht (hoert sich aber ganz interessant an - muss ich spaeter nach der Arbeit ein bischen ankuchen!)....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.10.2011, 11:31 Uhr
ALF2000



ist das mit der anlage eigentlich noch aktuell? weil falls ja koenne ich uU auch was in die wege bringen- müsste nur telefonieren zwecks transportloesung - weil aufm stuetzpunkt bietet sich mehr als genug platz an

glg marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.10.2011, 11:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ALF2000 schrieb
ist das mit der anlage eigentlich noch aktuell?

Ja, die Anlage ist noch zu haben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.10.2011, 12:13 Uhr
ALF2000



meinst du man kriegt die anlage in einem 7.5t LKW verstaut? weil dann wuerde ich das abklaeren- meines erachtens muesste da funktionieren vom gewicht/volumen her. heisst halt nur haufenweise packmaterial bzw gurtmaterial damit nichts zu schaden kommt
Dieser Beitrag wurde am 20.10.2011 um 12:57 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.10.2011, 15:59 Uhr
Günter



So eine Anlage haben wir mal von Rudolstadt geholt, mit Transporter und Zweiachsanhänger. War eine ziemlich wüste Fuhre, haben sie aber heil nach Cottbus bekommen. Der LKW reicht auf jeden Fall.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.10.2011, 16:11 Uhr
felge1966



Notiere dir aber auf jeden Fall, welche Verbindungen du zur Demontage trennst. Denn am Stück kannst du die Anlage aber auf keinen Fall verladen. Es wäre wirklich schade, wenn du sie nicht wieder zusammenbekommst.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.10.2011, 17:02 Uhr
Gast: Schnulli



Am besten vor dem Abbau fotografieren. Die Wähler kann man einzeln ausbauen, irgendwo sollte ich noch so einen S50-Wählerschlüssel rumliegen haben. Mit den Umsetzern wird das nicht so einfach, die sind fest verdrahtet - können aber an ihren Lötigeln von hinten abgelötet werden. Einen vollen Gestellrahmen zu bewegen, dürfte fast unmöglich sein. Wenn die Anlage hinterher wieder laufen soll, muß bei der Demontage alles gut dokumentiert werden.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.10.2011, 21:33 Uhr
ALF2000



kann man nicht die gestelle direkt an den loetigeln trennen? so kenne ich das ganze -

haben teile einer anlage aus nem alten bunker rausgeholt da war das so moeglich das am vielfach getrennt wurde zum naechsten (LW gestell) und der loetigel.

ansonsten hab ich da noch untertstuetzung wenn ich selbst irgendwo malesse kriege . jedenfalls werden die kabelbaeume die getrennt werden muessen markiert das man es ein wenig einfacher hat.

irgendwo hab ich auch noch die unterlagen einer gwn 200-10 liegen áls pdf... nur finden aber das geht schon

fotos werden reichlich gemacht wenn das klappt. bisheriger stand: lkw fahrer noch nicht erreichen koennen- wird aber fruehs erledigt udn im anschluss wenn ich da gruenes licht bekommen habe folgt der anruf dort bei dem herren in dresden.

man da wird ein kindheitstraum doch noch wahr

mal eine andere frage nebenbei... weiß jemand von euch den ungefaehren stromverbrauch solcheiner anlage?

weil die versorgung muss ja auch sichergestellt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.10.2011, 21:34 Uhr
ALF2000



@ guenter - besteht die moeglichkeit fotos von eurer anlage zu sehen? . im netz findet man keine fotos wo man genau drueberschauen kann-

im funkerberg KW hab ich eine solche anlage shcon live gesehen. wuerde nur gern meinen zwei leuten hier zeigen wie umfaenglich das ganze ist auf fotos weil mit technischen details koennen die nicht viel anfangen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.10.2011, 22:03 Uhr
Andreas



Hallo ALF2000

Ich empfehle als Anschaungstück immer unser Museum von der Telekom in Dresden.Sehe Dich da mal um http://www.ighft.de/index.htm .Mit der Stromaufnahme das ist so eine Sache.Ich weiß ja nicht wie Umfangreich die Anlage ist. Der Ruhestromverbrauch hält sich ja in Grenzen.Der eigentliche Anstieg entsteht mit dem Aufbau und den bestehenden gleichzeitigen Verbindungen.Ich denke aber, das Du sicher mit einer Ruhestromaufnahme von 5A bei 60Volt rechnen solltest.Damit Du ein paar Reserven für Testgespräche hast sind 20A Spizenstrom für das Netzteil sicher nicht übertrieben.Ich habe schon in Anlagen gearbeitet die Nachts unter 100A brauchten und am Tage Spizenwerte über 600A verursachten.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.10.2011, 22:44 Uhr
felge1966



Im einfachsten Fall wurde die Spannung damals mittels Batterie stabilisiert.

Ach so, beim Abfotografieren der Kabel kann es sein, daß so gut wie nichts zu erkennen ist, denn zur Verkabelung wurden damals auch Systemkabel verwendet und die sind heute ziemlich ausgeblichen. Ein einfache Trennen am Lötverteile klappt zwar sehr schnell, aber ob die Wiederherstellung dann was wird?????
Auf jeden Fall solltet ihr alle Hebdrehwähler aus den Gestellen ausbauen (vorher nummerieren), sonst läßt sich ein Rahmen nicht transportieren. Vergeßt bitte auch die Füße der Gestelle nicht!!!

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.10.2011, 22:54 Uhr
ALF2000



naja muss man sehen. eventuell wenn ich nicht son originalfetischist waere wuerde ich da steckverbinder dranmachen da ich n haufen sowjetische stecker und kupplungen gefunden habe 30 pol jeweils ... die dann beschriften weil es koennte mir irgendwann (wer weiß was die zukunft bringt) passieren das ich wieder den standort wechseln muß und da moechte ich das gute stueck nicht missen...


wie schwer schaetzt ihr solch eine anlage eigentlich ein vom gewicht? weil ich hab die moeglichkeit alternativ zum LKW eventuell nen anhaenger zu kriegen (LT28 wohnwagen + 2t haenger wovon 1,5t nutzlast )

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2011 um 22:58 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
23.10.2011, 22:24 Uhr
ALF2000



naja ich dachte mir das ich die relaiskoffer entferne und in kartons packe -

solch ein LW waehlergestell mit waehlern jedoch ohne relaiskoffer kriege nwir zuzweit bewegt . hart am limit aber nicht unmoeglich-


habe ausserdem noch F57 schraenke..voll mit der technik - grade so bewegbar zuzweit aber auch hart am limit

da wir nun wie es aussieht zu dritt sein werden - und alle drei zupacken koennen ... sollte das gutgehen.

stand de rdinge: freitag niemanden erreicht dort- mail haben sie shcon und morgen erfolgt nochmal der versuch telefonischen kontakt herzustellen-

der LKW steht zur verfuegung ( 7,5t) und fahrer sowie zwei leute zum abbauen und einladen sind auch mit dabei ( mir ist einer davon

dann mal auf gutes gelingen an der stelle das die anlage noch zu haben ist habe ja sehr große hoffnung weil dann hab ich mir meinen traum von technik ein stueck mehr erfuellt


zumal man auch unsere oertlichkeit behelfsmaeßig "erschließen" kann -

kennt hier jemand den stuetzpunkt der ehem 2ten nachrichtenbrigade in niederlehme?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
24.10.2011, 13:34 Uhr
ALF2000



soo der aktuelle IST zustand ...

bin angemeldet und die anlage ist noch verfuegbar ... ich erhalte rueckruf von denen.


das witzige ist. die frau am apparat ...hat zufaellig exact denselben nachnamen wie ich und der ist bei weitem nicht so bekannt wie lehmann oder meier (lach)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
24.10.2011, 14:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ALF2000 schrieb
das witzige ist. die frau am apparat ...hat zufaellig exact denselben nachnamen wie ich und der ist bei weitem nicht so bekannt wie lehmann oder meier (lach)

Das ist ein untrügliches Zeichen, dass die Anlage zu Dir will.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
24.10.2011, 14:35 Uhr
ALF2000



naja ich sag mal so.

ich habe vor jahren in koenigs wusterhausen am funkerberg eine GWN gesehen betriebsbereit... war dort mit nem funkerverein vorort und als ich den geruch ( ja man riecht sowas (grins)) davon wahrnahm bin ich erstmal in den waehlersaal abgebogen und der trupp suchte mich erstmal nachdem ich ueber eine stunde an der anlage rumgespielt habe ( probegeraete industriewandfernsprecher waren angeschlossen) und genauestens beaeugt das ganze.

seither maechtig gefallen gefunden an einer solchen relaisbasierten fernmeldeanlage.

macht schon einiges her im vergleich zu nem stueck schnoeder elektronik

versucht habe ich eine solche anlage zusammenzustammeln -

etliche teile erhalten aber immernoch unvollstaendig.

signalrahmen und RSM sowie energieversorgung habe ich erhalten guenstig von einer F57 anlage (Fernschrank 57 /Bundeswehr) und dazu drei leergestelle -


hinzu kamen aus einem alten bunker noch etliche hundert lose flachrelais und 40 Waehler /HDW27 sowie 1LW relaiskoffer und waehler mit festem 1GW relaissatz ...halt das mitgenommen was schrottdiebe noch unversehrt gelassen hatten.

dazu kommen noch haufenweise "kleinteile" wie zB Rangierverteiler, steckverbinder fuer solche, ersatzteile fuer die waehler wie kontaktsaetze und derselben


eben um mir halt den techniktraum einmal erfuellen zu koennen -

nu mach ich das so das wenn das mit der anlage aus DD klappt. die so unveraendert wieder in betrieb geht.. und die losen teile damit mach ich eine "Spiel und zeigeanlage" mobile bauart in diesen F57 schranksystem


gruß Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
26.10.2011, 11:13 Uhr
ALF2000



wieder aktueller Ist zustand...alles beim alten. noch keine rueckmeldung erfolgt - werd da mal anrufen um 13 uhr ( scheinbar dort die beste zeit jemanden zu kriegen telefonisch)

okay ich nehms zurueck- grad mit dem Herren gesprochen und positiv beantwortet bekommen

Dieser Beitrag wurde am 26.10.2011 um 14:10 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
26.10.2011, 13:00 Uhr
felge1966



Wenn du zum Abbau kommen solltest - mache auf jeden Fall mal ein paar Bilder vorher. Ich wäre auch dran interressiert. Es ist ja immerhin die Technik, die ich bei meiner Lehre kennenlernen durfte.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
26.10.2011, 13:04 Uhr
ALF2000



Fotos moechte ich eh jede menge machen natuerlich vorm abbau- beim abbau und beim aufbau -

weil das ist in meinen augen eh eine einmalige sache die sich da bietet.

das muss man dokumentieren.


nach dem telefonat meinte der herr das die anlage ein vorlaeufer der GWN waere -

muss man sehen wie sich das gestaltet wenn ich vorort bin. muss das erstmal mit meinem mitbewohner absprechen wegen runterfahren und besichtigen.-

wird wohl drauf hinauslaufen tage vorab mit edding und klebeband (mussm an wohl rollenweise sowie stifteweise mitnehmen ) alle adern zu markieren auch wenns nen ziemlicher krull wird- das isses aber allemale wert -

wer moechte kann von mir aus gern mit dabei sein. dann bitte post an mich und ich geb die termine mit durch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
27.10.2011, 20:32 Uhr
ALF2000



dienstag gehts hin da technisches kulturstueck besichtigen ^.^ und eventuelle planung des ganzen
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2011 um 23:09 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
02.11.2011, 08:46 Uhr
ALF2000



sooo besichtigung erfolgt und teilerfolge notieren koennen

muss noch mit zwei euten bis freitag konkurrieren die sich irgendwie nicht einig werden koennen
( platz und transport-sorgen die wir nicht haben)

anlage ist in nem sehr gutem zustand und soweit komplett ( einzelne koffer und waehler lagen rum zur reperatur )

ansonsten sehr edles stueck technik vergangener tage.


wer bilder haben moechte - mailadresse zu mir
lieben gruß
Marc
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
11.11.2011, 14:27 Uhr
ALF2000



UPDATE: die anlage ist meine

abbau und vorbereitungen beginnen zu ende der kommenden woche.

bilder werden geschossen und auf wunsch wenn mir jemand verraet wie( provider oder bildhoster kostenfrei) irgendwie veroeffentlicht /online gestellt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
11.11.2011, 15:15 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo alf2000,

mach einen kleinen Beitrag und diesen stellen wir mit Bildern
auf http://www.K1520.com


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2011 um 15:15 Uhr von rm2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
19.11.2011, 23:16 Uhr
ALF2000



Sooo die Euch versprochene Rueckmeldung:

Abbau zu 70% fertig (nurnoch die Gestellrahmen mit Einbauten wie VW GW LW etc soweit Elektrisch sorgfaeltig getrennt- samstag kommen die Gestelle raus und werden in nen LKW verladen und zum Stuetzpunkt gebracht-

das wird nen Zeitungsartikel in der Saechsischen Zeitung geben- wurden haufenweise Fotos gemacht

aber das witzige daran...es musste nur irgendwie gut fuers Foto wirken...

( Foto mitm dicken Schraubendreher am GW Koffer...ne is klar)

Aber gut ..Fotos sind gewuenscht gewesen und damit wurds erfuellt

Fotos werden noch gesammelt und dann bei Ankunft am Stuetzpunkt im anschluss-Abend hier hineingestellt.


Ich habe mal Herzliches DANKESCHOEN an Euch zu sagen- Speziell an Rüdiger fuer die Information hier!

Zustand der Anlage - Traumhaft weil alles da war..


alle Pruef und Meßeinrichtungen...Technische Dokus..kiloweise Ersatzteile...Wahnsinn!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
27.11.2011, 23:58 Uhr
ALF2000



So die Anlage ist definitiv gerettet!!!.


Steht bei uns auf dem Stuetzpunkt und hat leider ein paar kleinigkeiten als transportschaeden...

(Signallampenfassung am VorwaehlerGestell gebrochen, hatte vorab schon nen stich gehabt woher auch immer, neu Montieren und neu verdrahten und damit ist das Problem kein Problem mehr

Jedenfalls steht das Prachtstueck nun in unserem Bauwerk sicher!

An dieser Stelle nocheinmal Herzlichen Dank an Ruediger fuer die Information. Ohne diese waere garnicht daran zu denken gewesen. ^^

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2011 um 23:59 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
28.11.2011, 00:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ALF2000 schrieb
So die Anlage ist definitiv gerettet!!!.

Super!
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
28.11.2011, 09:36 Uhr
ALF2000



So heuteabend kommt die Bilderauswertung- dann wuerde ich gern ein paar davon hier hochladen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
29.11.2011, 22:29 Uhr
ALF2000



So ein paar Versprochene Bilder der Anlage:

http://250kb.de/u/111129/j/lEuN2wpD6ZAR.jpg
http://250kb.de/u/111129/j/sYRncsdOuryz.jpg
http://250kb.de/u/111129/j/78xVMRpcf9RV.jpg
http://250kb.de/u/111129/j/vEXHJEQMeFXI.JPG
http://250kb.de/u/111129/j/ulslWrpvTWMG.JPG
http://250kb.de/u/111129/j/M7R7m21JBJgs.JPG
http://250kb.de/u/111129/j/OUzsefwe8IMB.JPG
http://250kb.de/u/111129/j/dvCCtuAucnxA.JPG
http://250kb.de/u/111129/j/mBDzaodZ0dIY.JPG
http://250kb.de/u/111129/j/m66OPRleXYdg.JPG

Hoffe das man das so oeffnen kann...

Das sind die ersten Bilder vorort bei dem Besichtigunstermin. die anderen Bilder muss ich noch durchsichten. folgen also noch die Tage
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
03.12.2011, 17:22 Uhr
MichaRa



Wo sind die beiden RSM geblieben?

edit: Ah, auf dem letzten Bild. Na dann viel Spaß!

Micha

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2011 um 17:25 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
03.12.2011, 17:51 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

Das waren noch Zeiten Wähler putzen Relais justieren ....usw usw...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
03.12.2011, 20:46 Uhr
ALF2000



Die RSM Waren schon vor uns aus den Schlitten gezogen worden- lagen aber alle beide bei + zwei Reserve die sich anfanden und eine Defekte RSM wo sich der Defekt noch nicht nachvollziehen ließ- erstmal bin ihc nur froh die Anlage sichergestellt zu haben - wenn es ein wenig waermer ist werde ich die Anlage aufbauen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
03.12.2011, 21:20 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich bin wirklich froh dass die Anlage in die richtigen Hände gekommen ist. War ja am Anfang auch mal interessiert, aber ich hätte im Detail nicht mal annähernd das nötige Fachwissen gehabt um diese Sachen wieder zum Laufen zu bringen.
Alles was ich hatte war die Faszination die durch das Buch von Eduard Rhein "Du und die Elektrizität" vermittelt wurde. Zumindest möcht ich so ne ne Hebedrehwähl-Anlage irgendwann noch mal in Aktion sehen, aber das lässt sich bestimmt einrichten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
03.12.2011, 21:25 Uhr
Günter



Da musst Du mal nach Kolkwitz kommen, dort läuft die Anlage aus Rudolstadt wieder einwandfrei.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
04.12.2011, 00:52 Uhr
ALF2000



Also Sehenswert ist soetwas allemale! wer die Chance hat , nur zu. bei mir seid ihr auch gern eingeladen wenn die Anlage wieder betriebsbereit ist.

Micha. WENN du dir solcheine Anlage mal ansehen moechtest - dann bitte nicht nur mit einem einzelnen Teilnehmer als Verbindung - sondern ruhig ein paar mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
04.12.2011, 10:55 Uhr
MichaRa



@ALF2000

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Aufbau der Anlage. Ich hoffe da lagen auch noch ein Prüfgeräte mit herum, macht sich bei der Inbetriebnahme und Fehlersuche gut. Habe selbst viele Jahre im System 22 - 50 gearbeitet, Durchwahlumsetzer waren auch immer für schöne Fehler gut, aber die müssen ja bei Dir nicht laufen. Oder wollt Ihr später auch "rauswählen"?

Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
04.12.2011, 11:14 Uhr
ALF2000



Pruefgeraete waren offensichtlich ein paar dabei-

PRuefapparat (Umgebautes W63a ) GWN Pruefapparat und noch n Nummernschalterpruefapparat mit Kopfhoerer ( praktisches teil)

ebenfalls war nen guter Werkzeugsatz dabei + uni 12


Pruefschrank (kleiner Pruefschrank ) ist auch dabeigewesen - Unterlagen sind alle durchweg bei, und einen haufen Ersatzteile. eigentlich alles fuer einen perfekten Start und Wiederaufbauprogramm der GWN

250Teilnehmer intern und 15 Abgaenge nach aussen in die weite Welt hinaus

mit Sperrmitlaufwerke elektronischer art ( die werde ich wohl rausnehmen da Stilbruch da Elektronik nichts darin verloren hat )

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2011 um 11:18 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
04.12.2011, 11:43 Uhr
MichaRa



Na das klingt gut! Wenn mal Zeit idst würde ich mir die Anlage gerne mal anschauen...

15 Abgänge nach aussen... Ich bin zwar jetzt im Glas- und Access Network zuhause aber analoge DuWa sind wie 1TR6 ISDN, glaub ich, ausgestorben...aber Euch wird schon was einfallen.

Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
04.12.2011, 12:50 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

ALF2000...
Ich könnte Dich beneiden...da kommen Erinnerungen in einem, die auch modernste Technik von heute nicht übertünschen kann...
Ich habe das mal als kleiner Lehrbub beider DP lernen dürfen, nein wollen . Ein als Kind geschenkt bekommener Wehrmachts-FF hat da wohl die Berufsentscheidung beinflusst, ob wohl ich dann ins "Drahtlos-Gefunke" abgedriftet bin.

Nun na vielleicht kome ich mal in die Gegend und darf es mir ansehen

Gruss und viel Spass dabei

Gerhard

Kabel-Löter sei nicht dumm, Amt im Rücken rechts herrum...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
04.12.2011, 15:18 Uhr
mkBurkersdorf



Die RSM habe ich dann auch gefunden. Wir haben die RSM für die KWN 3/15,5/25 und GWN und die RUs elektronisch aufgebaut. Ich glabe die RUs habe ich noch da.

Unser Gruß : Rot ist blau und Plus ist Minus.
--
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
04.12.2011, 16:46 Uhr
ALF2000



Besichtigung ist gerne moeglich. auhc im derzeitigen zustand - aber ankuendigen waere vorab lieb da ich nicht jederzeit vorort bin aktuell ... ueber den Winter passiert auch nicht viel da das Bauwerk noch nicht bewohnbar ist- (Kein Strom, Heizung Wasser etc- muss im Fruehjahr ersteinmal im OG die Fenster machen und dann alles andere weitermachen. hoffe im Sommer soweit zu sein das ich mich um die Anlage kuemmern kann- muss mir dazu aber Kraeftige Jungs mit ranholen da die Gestellrahmen alle Vollstaendig abgebaut wurden bis auf die Amtsumsetzer die hab ich teilzerlegt .

die Amtsumsetzer sind auch das letzte das angeschlossen wird weil ich hab keine Amtsleitungen auf dem Areal - zumal ich hoffe das wir bis dahin irgdnwoher ein Dieselaggregat rangeschafft haben weil der kleine Benzinmoppel schafft vermutlich nicht wirklich die Anlage zu fahren.


die RU als Elektronische loesung? Einerseits Stilbruch - andererseiten Verschleißmindernde Loesung - ein Leergehaeuse eines RUs lag noch mit im Schrank dort.
Das koennte man theoretisch "missbrauchen" fuer einen solchen Einbau eines elektronischen Ru's

Darf man da mal nach einem Schaltplan oder so betteln?

KWN Kenne ich garnicht den Begriff- liegt aber auch daran das ich viel zu Jung bin um damit beruflich in Kontakt gekommen zu sein ( mit meinen 25?)

Die Wehramchts FF ( FF33 soweit ich weiß) hatte ihc bisher noch nie in der Hand halten duerfen - Klar in der Bucht gibts diese dauernd aber fuer mein Hobbybudged viel zu hoch -

Ich hab meine FF63/M/S, FF53, FF54, OB33, und OB 4 FP - dsa sollte langen als OB versorgung ..und damit es nicht einseitig wird - auf Lager noch 19x OB10 Handvermittlung Mobil

RSM hab ich ja zwei + die defekte mit beigehabt wie schon beschrieben und darueber hinaus hab ich noch von den Fernschrank 57 zwei groeßere RSM uebrig da die F57 Fernschrankeinheiten total verbastelt waren.

( F57 = Fernschrank 57 Halbautomatische Handvermittlung der BRD, Mobile Transportkisten (zu 6 tragbar) sind richtige saubere Gestellrahmen einzeln in Armeekisten )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
04.12.2011, 17:04 Uhr
felge1966



Die elektronische RSM ist kein Stilbruch, wenn es nach den originalen Plänen aufgebaut ist. Die war damals in Germaniumtechnik realisiert.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
04.12.2011, 17:08 Uhr
ALF2000



Ja naja ich bin da ein wenig so das ich das gern rein auf Elektromechanischer Basis laufen lassen wollte..ohne jegwelche Platinen etc
Dieser Beitrag wurde am 04.12.2011 um 17:36 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
04.12.2011, 17:11 Uhr
mkBurkersdorf



Hallo ALF2000,

KWN = Klein-Wähl-Nebenstellenanlage.
Die Schaltung muß ich erst einscanen, schicke sie Dir per Mail.
Schaltung für RSM habe ich auch noch gefunden.
--
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
04.12.2011, 17:35 Uhr
ALF2000



fuer die elektronische RSM Habe ich Originalmuster aus alten resten einer DIVA Anlage -

In nem alten Bunker gefunden - war das einzige das noch montiert war weil die Relais waren alle schoen saeuberlich zerfetzt von Schrottassis ( sry jungs fuer den Ausdruck)

Vielen dank fuer die Unterlagen schonmal vorab

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2011 um 17:39 Uhr von ALF2000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek