Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Tastaturmatrix Verbinder » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.09.2011, 10:49 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich habe folgendes Problem: möchte gern eine Tastatur (Kassentastatur Wincor Nixdorf) direkt anzapfen. Die Quetschverbinder haben ganz genau das Rastermass um sie in ein Breadboard zu stecken. Leider sind sie auf einer Leiterplatte festgelötet :-(

Kann jemand sagen ob man solche Teile beim Elektronik-Versand bekommt? Mir fehlt der korrekte Bezeichner zum Suchen.

Alternative wäre Auslöten der beiden Verbinder. Dazu fehlen mir Ausrüstung und Erfahrung. Falls jemand im Raum Halle/Merseburg/Leipzig helfen könnte, gerne auch gegen Bezahlung, bitte per PN melden.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.09.2011, 12:34 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hi,

Und Auslöten wird nix ?

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.09.2011, 13:03 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Dazu fehlen mir Ausrüstung und Erfahrung.

Da kann man doch was machen.
Kauf Dir schon mal einen Lötkolben (nicht größer als 30W), eine Rolle Lötzinn und eine Schachtel Kolophonium.
Dann machen wir demnächst mal einen Lötlehrgang in Merseburg.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2011 um 13:37 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.09.2011, 13:11 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Ja und ne Rolle Entlöt-Litze bzw. Eine Entlötsaugpumpe. Sowas kann man immer mal gebrauchen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.09.2011, 13:33 Uhr
felge1966



Am besten erst einmal mit Schrottplatinen üben und dann erst an die Steckverbinder ran, denn es könnte sich bei den Steckverbindern um einen sehr wärmeempfindlichen Kunststoff handeln.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.09.2011, 13:58 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator



Zitat:
felge1966 schrieb
Am besten erst einmal mit Schrottplatinen üben und dann erst an die Steckverbinder ran, denn es könnte sich bei den Steckverbindern um einen sehr wärmeempfindlichen Kunststoff handeln.

Ja das ist wohl wahr. Bei diesen Dingern muss man sehr vorsichtig sein . Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Auslöten mit Hilfe einer Heißluftpistole gemacht. Wenn alle Stricke reißen kann man auch noch versuchen Kabel direkt an die Anschlüsse des Flexkabels zu löten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.09.2011, 14:31 Uhr
DL
Default Group and Edit


Als ZIF-Steckverbinder hab ich nur 15 polig als LIF hätte ich 20 polig, da musst du aber ein "Brett" mit reinstecken, ist für verstärktes Ende.
ZIF-Steckverbinder in 2,54 mm Raster, dann noch die diese krumme Pinzahl, da wirst du keine Chance haben im gängigen Bastelladen.

Edit: warum nimmst nicht den PS/2 ?

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2011 um 14:34 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.09.2011, 14:40 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Die Steckverbinder sehen verdächtig nach denen aus der Cherry G81-3000-Tastatur-Serie aus! Sowas könnte ich noch zuhause haben, und da diese Platinen bei mir nur einseitig sind, lassen sich diese Steckverbinder auch gut auslöten!

Guido

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2011 um 14:40 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.09.2011, 14:57 Uhr
Micha

Avatar von Micha

das hier ist sowieso ein eigenartiges Design. Von der Tastatur kommen 19 Leitungen, was auch Sinn ergibt bei 12 Spalten und 7 Zeilen.
Allerdings werden davon dann 17 Leitungen auf den breiteren Verbinder gegeben, der eigentlich Platz für 19 Leitungen hat. Die übrigen 2 Leitungen gehen auf den schmaleren Verbinder mit Platz für 9 Leitungen.

Ich fahr jetzt erst mal zu Westfalia und kauf mir das nötige Zeugs.

Für PS/2 ist es nach meinen ersten dilettantischen Versuchen dir Stecker zu gewinnen inzwischen zu spät ;-) Macht aber nix, ich find die Lösung sowieso eleganter die Matrix direkt anzuschliessen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.09.2011, 16:56 Uhr
PeterSieg



Alternativ kann man evtl. auch ein Flachkabel direkt an der Tastatur anstatt der Folienleiter anlöten..

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.09.2011, 17:11 Uhr
Koma

Avatar von Koma

@Rüdiger

Für deinen Lehrgang melde ich mich direkt mal mit an.
--
Mein PC rechnet mit allem, nur nicht mit mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.09.2011, 18:08 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hab mir bei Westfalia so einen "Entlötkolben" gekauft. Wahnsinn wasses im Westen alles gibt

Mit dem Entlötkolben war es selbst für mich einfach, die Verbinder herauszubekommen. Allerdings musste ich dann feststellen dass die Beinchen dieser Verbinder zu kurz sind, um auf einem Breadboard stabilen Kontakt und mechanischen Halt zu geben. Selbst das Abfeilen der ca. 1mm hohen Distanzhalter links und rechts aussen hat das nicht wesentlich verbessert.

Werd wohl mal gaaanz vorsichtig in die Tastatur reinschauen, ob da ein Flachbandkabel dranzufriemeln geht. Ich glaubs zwar nicht, denn dass was als Leiterfahnen rausgeführt ist sieht aus wie direkter Bestandteil der Membrane. Nachschauen kann ja nicht schaden.

Edit:
nach Abnahme der Grundplatte aus Blech sieht es erwartungsgemäß so aus, eben wie eine konventionelle Membran-Tastatur. Ich glaub nicht dass es aussichtsreich ist da ein Flachbandkabel dranzubasteln(?)



Dieser Beitrag wurde am 29.09.2011 um 18:19 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.09.2011, 18:17 Uhr
felge1966



Laß das Teil besser zusammen. Die Folie ist meist auch gleichzeitig die Tastatur.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.09.2011, 19:04 Uhr
Mobby5



Dann lötest Du halt Drähtchen an die Steckverbinder und steckst diese dann in Dein Board.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek