Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Diskettenlaufwerk zerstört??? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.09.2011, 01:28 Uhr
Madir



Ich habe ein paar alte DOS Disketten ausgelesen. Ein paar davon haben unschöne Schleifgeräusche produziert. Nach diesen hat das Laufwerk fast nur noch Fehler erkannt. Und die Seite 1 wurde nicht mehr erkannt.
Deshalb ausgebaut und die Köpfe gereinigt. Jetzt sind zwar keine Fehler mehr beim Lesen von Seite 0 aber Seite 1 wird nach wie vor nicht erkannt.

Lässt sich da noch was tun oder ist das Laufwerk hin?

Dirk.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.09.2011, 01:30 Uhr
Madir



Ist übrigens ein TEAC FD-55GFR HD Laufwerk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.09.2011, 01:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Madir schrieb
Jetzt sind zwar keine Fehler mehr beim Lesen von Seite 0 aber Seite 1 wird nach wie vor nicht erkannt.

Dann ist der Kopf immer noch verschmutzt oder Du hast ihn verbogen oder abgerissen. Nimm einen Zahnarztspiegel und schaue ihn Dir genau an.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.09.2011, 02:18 Uhr
Madir




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Madir schrieb
Jetzt sind zwar keine Fehler mehr beim Lesen von Seite 0 aber Seite 1 wird nach wie vor nicht erkannt.

Dann ist der Kopf immer noch verschmutzt oder Du hast ihn verbogen oder abgerissen. Nimm einen Zahnarztspiegel und schaue ihn Dir genau an.

Ich hatte ihn zum Reinigen abgeschraubt. Also sauber ist er und auch sonst sieht er gut aus. Hab ich vielleicht durch den Aus- und Einbau seine Lage so verändert, dass es nicht mehr passt? Das scheint mir jetzt irgendwie plausibel, zumal ich bei der Suche nach einem Ersatzlaufwerk gerade ein altes mit gleichen Symptom gefunden habe. Das hatte ich schon mal ausgemustert, vermutlich hatte ich es vorher auch gereinigt...
Wäre natürlich dumm gelaufen, da man das wohl nicht mehr so einfach hinbekommt.

Ich hab den Catweasel mal gezwungen beide Seiten zu lesen. Auf der zweiten seite werden fast immen 0 Sektoren gefunden. Hin und wieder ist er der Meinung einen oder zwei zu erkennen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.09.2011, 10:34 Uhr
TTL-Grab



Eieiei, zum Reinigen abgeschraubt?. Da kannst Du nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass er nun dejustiert ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.09.2011, 10:48 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Madir schrieb
Ich hatte ihn zum Reinigen abgeschraubt.

Na Klasse, das war's dann mit dem zweiten Kopf.
Kannst Deine Diskettenformate schon mal auf einseitig umstellen oder Dir ein neues Laufwerk beschaffen.
Oder Du hast ganz viel Geduld und eine ruhige Hand und versuchst, den zweiten Kopf mit einer als funktionsfähig bekannten Diskette so lange einzustellen, bis er wieder läuft. So gut wie original wieder aber sicher nie wieder.

Falls Du das Laufwerk wegwirfst, baue bitte den Anstriebsstern aus (Hängt nur an einem Sprengring) und schicke ihn mir. Damit könnte ich wieder ein K5600.10 retten...
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2011 um 10:55 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.09.2011, 11:27 Uhr
Madir



Im Nachhinein scheint mir das alles logisch. Aber irgendwie hat im Moment des Abschraubens die Dummheit gesiegt...

Hier liegt noch ein baugleiches TEAC rum wo der Motor nicht dreht. Vielleicht lässt sich ja so ein funktionsfähiges zusammenbauen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.09.2011, 14:05 Uhr
Madir



Ich hab mal ein wenig mit der Aligment Funktion von Imagedisk experimentiert. Da man eigentlich keine effektive Möglichkeit hat die Kopfposition exakt zu verändern ist das wohl ein unmögliches unterfangen. Wie wird das eigentlich im professionellen Bereich gemacht? Schrittmotor, welcher den Kopf verstellt? Ich hab auch mal was von diesen Alignment Disks und Oszi gelesen, aber das beschreibt ja nicht wie dabei die Kopfposition verändert wird.

Fazit: Motor getauscht und nun läuft das Laufwerk wieder. Musste natürlich erst noch die Köpfe reinigen ;-) Das hat sogar anstandslos geklappt ohne abschrauben. :-D

So hab ich zumindest effektiv nichts verloren und immer noch 1 funktionierendes Laufwerk. Einzig das andere (ein Mitsumi) mit dem gleichen Symptom muss ich wohl als Verlust gewertet werden. Vielleicht hab ich da ja nochmal Bedarf an Ersatzteilen.

@Rüdiger
Antriebsring bringe ich mal vorbei oder werfe Ihn in den Briefkasten. Bin im Oktober wieder mal in Crimmitschau.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.09.2011, 15:43 Uhr
Madir




Zitat:
Madir schrieb
Einzig das andere (ein Mitsumi) mit dem gleichen Symptom muss ich wohl als Verlust gewertet werden. Vielleicht hab ich da ja nochmal Bedarf an Ersatzteilen.

Update: Das Mitsumi läuft wieder!!! Hatte nochmals die Alignment Test Funktion von Imagedisk probiert. Am Anfang war Seite 1 wirklich nicht voll lesbar. Hab nur eine von den Kopfschrauben minimal gelöst. Nach ca 1 Minute probieren, hat er wieder fehlerfrei gelesen. Dann nur noch eine dritte Hand zum Fixieren organisiert und alles ist wieder in Ordnung.
Hab 5 verschiedene Disketten eingelesen und auch geschrieben. Alles fehlerfrei!

Ergänzendes Fazit: Mit ein wenig Glück und Imagedisk scheinen sich dererlei "DAU-Fehler" zumindest je nach Laufwerkstyp wieder ins Reine bringen. Der Langzeittest steht noch aus, aber nach dem Testlesen unterschiedlicher Disketten bin ich eigentlich zuversichtlich.

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2011 um 15:52 Uhr von Madir editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.09.2011, 16:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Das habe ich mit einem Oszi schon mehrfach gemacht, man braucht halt nur eine Referenzdiskette.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.09.2011, 17:57 Uhr
Madir




Zitat:
holm schrieb
Das habe ich mit einem Oszi schon mehrfach gemacht, man braucht halt nur eine Referenzdiskette.

Gruß,

Holm

Naja irgendwie kann man den Kopf von Hand aber nicht sonderlich präzise verändern. Deswegen dachte ich, da gibts vielleicht noch Alternativen.

Gruß, Dirk.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.09.2011, 18:51 Uhr
TTL-Grab



Kann das Laufwerk denn auch von Fremdlaufwerken beschriebene Disketten lesen? Denn wenn beim ehemals abgeschraubten Kopf die Spurlage nicht stimmt, dann liest das Laufwerk zwar die selbst beschriebenen Disketten, was aber noch lange nicht heisst, dass der Kopf richtig justiert ist und korrekt beschriebene von anderen Laufwerken auch liest.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.09.2011, 19:12 Uhr
Madir




Zitat:
TTL-Grab schrieb
Kann das Laufwerk denn auch von Fremdlaufwerken beschriebene Disketten lesen? Denn wenn beim ehemals abgeschraubten Kopf die Spurlage nicht stimmt, dann liest das Laufwerk zwar die selbst beschriebenen Disketten, was aber noch lange nicht heisst, dass der Kopf richtig justiert ist und korrekt beschriebene von anderen Laufwerken auch liest.

Also die gelesenen Disketten wurden alle mit anderen Laufwerken geschrieben. Waren irgendwelche teilweise 25 Jahre alte Datenträger. (Natürlich nur solche von denen ich bereits eine Sicherung hatte).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek