122
02.04.2012, 19:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | Micha schrieb ...Beim Verlegen der Leiterbahnen wurde es spannend. Irgendwann nach paar Stunden rumgemurkse dachte ich mir, ich könne ja auch mal die verfügbaren Autorouter ausprobieren. Der eingebaute "Hybrid" Autorouter mährt ewig rum, kommt in dem Fall mit einem pothäßlichen Design zurück. 3 Verbindungen übrig... ein Fall für Herrn Fädeldraht. Der externe Autorouter "Elektra" ist blitzschnell, bekommt auch alles komplett hin. Vermutlich u.a. deshalb, weil er sehr großzügig mit Durchkontaktierungen um sich wirft. Wenn man so eine Karte dann gegen's Licht hält, sieht man sicher den Sternenhimmel. Der dritte im Bunde, "Contour", macht ein Design das sogar ziemlich gut ausschaut, hat allerdings in dem Fall 10 Signale offen gelassen. Irgendwann hab ich durch Probieren rausgekriegt: wenn man den Autorouter mit diesen 10 Signalen ein zweites Mal losschickt, bekommt er's schlussendlich doch noch komplett hin. |
Vergiss am besten ganz schnell das Wort "Autorouter". Bisher hat mich kein einziger überzeugt, am schlimmsten "mährte" Target (9.x) rum. Das hat mich letztlich zum guten alten (und sehr einfachen) Sprintlayout getrieben, hier routet der Biocontroller ganz ordentliche Ergebnisse, zumindest besser als Deine oben gezeigte Displayplatine. Autorouter sind bei allen Layoutprogrammen nur zum Kaufanreiz da, benutzen sollst Du das möglichst nicht. In der Industrie nutzt die auch kaum jemand, da sitzen die Mitarbeiter allerdings auch 8 Stunden täglich dran und routen fast im Schlaf .
Ich lege in der Regel zunächst die Platinengröße nach Gehäuse fest, platziere die großen Teile (Trafo, Elkos, Gleichrichter usw.), dann Anzeigen, Buchsen und Bedienelemente dahin wo sie müssen und platziere jetzt die ICs und zum Schluss das Hühnerfutter. Danach wird Stromversorgung und Masse geroutet, anschließend die Signale. Bei HF allerdings zuerst die Signale. Wenn alles fertig ist, das Ganze überarbeiten, ICs und Hühnerfutter verschieben, Leitungen kürzen, Masse optimieren und wieder von vorn.... Ein Ausdruck und die BE mal draufstellen verhilft häufig auch zu ganz neuen Erkenntnissen und wieder wird geroutet. Alles Schritte, die ein "Autorouter" nichtmal im Ansatz kann, den interessieren auch keine optimale Masseführung oder HF-Leitungen.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |