Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wickelbrücken improvisieren? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.08.2011, 08:51 Uhr
Micha

Avatar von Micha

gestern stand ich vor dem Problem, in nem P8000 Terminal eine Wickelbrücke umzukonfiguriern. Hab das mehr schlecht als recht durch Festhalten des unteren Drahtendes mit einer Pinzette und manuellem Wickeln um den Pfosten hinbekommen. Funktioniert auch *vorläufig*, aber wirkliches Vertrauen hab ich zu diesem Kontakt auf Dauer nicht.

Gibts eigentlich einen gut funktionierenden Trick, um solche Wickelverbindungen auch ohne die entsprechende Wickelpistole hinzubekommen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.08.2011, 09:10 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Sofern es der Platz zuläßt, vielleicht mit einem Jumper? Oder mir einen Stück Draht, an das an jedem Ende ein einzelner Steckverbinder angelötet ist? Die Steckverbinder fintet man an der Verkabelung ausgedienter PC-Gehäuse.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.08.2011, 09:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Gibts eigentlich einen gut funktionierenden Trick, um solche Wickelverbindungen auch ohne die entsprechende Wickelpistole hinzubekommen?

Eine Wickelpistole braucht Du nicht, aber ein Wickeldorn wäre gut. Und der kostet wenig.
Notfalls kannst Du die Wickelstrift etwas zueinander biegen und einen PC-Jumper drauf setzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2011 um 09:37 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.08.2011, 09:57 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Rüdiger schrieb
... ein Wickeldorn wäre gut.

manchmal muss man nur das richtige Stichwort zugeworfen bekommen. Erst nachdem man weiss dass es etwas überhaupt gibt kann man danach suchen

Der Tip von Guido ist auch gut - hab hier noch nen Schrott-PC rumstehen, auf den Mainboards sind ja auch so Pfosten mit aufgesteckten Drähten, muss ma schauen ob da was passt.

Danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.08.2011, 12:06 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach so einem Werkzeug zum wickeln. Hat vielleicht jemand einen Link wo man so etwas preiswert bekommen kann?
Meine Recherchen haben bis jetzt nichts gescheites hervor gebracht.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.08.2011, 14:25 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich hab inzwischen auch ausgiebig "gegoogelt", lediglich Links zu Spinnereizubehör gefunden

Die richtigen Wickelpistolen die ich gefunden haben sind schweineteuer, so um 450 Euro. Wär auch an ner Bezugsquelle für so ein einfaches Werkzeug interessiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.08.2011, 14:33 Uhr
DL
Default Group and Edit


WSU-30 oder AWG-30 dürfte etwa die Größe haben, aber mit billig ist da nix
-> z.B. http://www.ebay.de/itm/Wire-Wrap-Hand-Tool-Prototype-Strip-Wrapping-AWG30-/320735460231
Ich hab mir nen Uhrmacherschraubenzieher umgestaltet, weil ich nur größere Kaliber hatte...

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2011 um 14:40 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.08.2011, 18:54 Uhr
Micha

Avatar von Micha

danke für den konkreten Tip!

Billig ist immer relativ - wenn es Wickelpistolen nur noch im dreistelligen Euro-Bereich gibt (sicher wegen der geringen Nachfrage - die Wickelei ist wohl wegen ihrer HF-Probleme inzwischen praktisch ausgestorben) dann ist so ein Stift für ca. 20 Euro schon ok.

Ist mein erster Versuch, was aus KingKong zu bestellen - ma sehen ob das gut geht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.08.2011, 19:44 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo DL,

auch ich sage Danke für den Link. Auch für mich sind die 18 € voll ok. Das was ich gefunden hatte lag bei ca. 27 € und war ein Angebot für gewerbliche Kunden.
@Micha:
Ich habe schon einiges in Asien bestellt und hatte bis jetzt keine Probleme. Kannst ja auch per PayPal bezahlen und hast somit Käuferschutz.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.08.2011, 20:12 Uhr
DL
Default Group and Edit


ja, gut, gibt schlimmeres, man kann ja schließlich damit auch gleich abisolieren und die Wickelverbindung wieder lösen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek