Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Röhrenradio defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.08.2011, 21:41 Uhr
Thomas



Ich habe einige Zeit beim Pfriemeln nebenher Musik aus einem Röhrenradio der Marke SONRA gehört. Das Radio zog zweimal um und ist defekt wieder in meinem Einzugsbereich gelandet. Die Sicherung ist in Ordnung, die Röhren glühen aber nicht, wenn Spannung angelegt wird. Ich weiß nicht einmal, woran ich eine defekte Röhre erkennen kann. Wo kann der Fehler noch liegen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.08.2011, 22:16 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Erst mal müsste man wissen, um welches Radio es sich handelt. Dann könnte ich mal nachsehen wegen Unterlagen dazu.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.08.2011, 22:17 Uhr
Rüdiger
Administrator


Verrat uns mal, um welches Gerät es sich genau handelt, denn "Sonra" war ein Markenzeichen von Sternradio Sonneberg, das bei vielen Geräten benutzt wurde.
Ich tippe mal sponan auf "Ilmenau" oder "Bobby".

Röhren haben einen Heizfaden, der sollte in jedem Fall messbaren Durchgang haben.
Falls es sich um U-Röhren handelt, könnte eine Röhre kaputt, die Skalenlampe druchgebrannt oder der Heißleiter defekt sein. Auch schlechte Kontakte in den Röhrenfassungen sind denkbar.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2011 um 22:25 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.08.2011, 19:39 Uhr
sas




Zitat:
Thomas schrieb
Ich habe einige Zeit beim Pfriemeln nebenher Musik aus einem Röhrenradio der Marke SONRA gehört. Das Radio zog zweimal um und ist defekt wieder in meinem Einzugsbereich gelandet. Die Sicherung ist in Ordnung, die Röhren glühen aber nicht, wenn Spannung angelegt wird. Ich weiß nicht einmal, woran ich eine defekte Röhre erkennen kann. Wo kann der Fehler noch liegen?

Hallo Thomas

die Heizungswiderstände kannst Du einfach mit einem Ohmmeter ermitteln.
Vielleicht liegt es aber auch nur an dem Heißleiterwiderstand der den Strom der Heizung begrennzt. Sieht aus wie ein scharzer Kohlestab.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.08.2011, 22:17 Uhr
Thomas



Auf der Rückseite stehen folgende Angaben:




Das Innenleben sieht folgendermaßen aus. Vielleicht kann jemand zeigen, wo die Heizungswiderstände, die Heizfäden, die Skalenlampe oder der Heißleiterwiderstand (Kohlestab) sind.


Dieser Beitrag wurde am 20.08.2011 um 22:25 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.08.2011, 22:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also doch ein Allstromgerät, Röhren Typ U***.
Da liegt überall direkt Netzspannung an.

Ganz rechts ist der Heissleiter, wie das aussieht.
I.d.R. ist unter dem Radio eine Pappeabdeckung geschraubt, wo von innen der Plan gegen geklebt wurde.

Am warscheinlichsten ist es, dass die Skalenlampen defekt sind.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2011 um 22:31 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.08.2011, 23:11 Uhr
IngoR



Hallo Thomas,
bei einem Allstromgerät sind die Heizfäden der Röhren und die Skalenlampen in Reihe geschaltet. Diesen Teil der Verdrahtung von Röhre zu Röhre kann man unter dem Chassis oft gut finden. Hier kannst Du einfach mit einem Multimeter prüfen (Wichtig! Netzstecker vorher ziehen, keine Netztrennung!). Wie Enrico schon schrieb, solltest Du die Skalenlampen als erstes prüfen. Wenn da eine defekt ist, muss diese unbedingt durch eine mit gleichen Spannungs- und Stromwert wie die originale ersetzt werden.
IngoR

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2011 um 23:12 Uhr von IngoR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.08.2011, 00:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Auf der Rückseite stehen folgende Angaben:

Also ein "Erfurt 2"...
Ich habe auch so einen. Meiner funktioniert.



Zitat:
Vielleicht kann jemand zeigen, wo die Heizungswiderstände, die Heizfäden, die Skalenlampe oder der Heißleiterwiderstand (Kohlestab) sind.

Die Skalenlampen sitzen (wie der Name schon sagt) hinter der Skala. Drei Soffitten 12V 0,1A in entsprechenden Fassungen auf einer Pertinaxleiste.
Die Pertinaxleiste geht mitsamt den Lampen rauszunehmen.
Neben kaputten Lampen sind auch Kontaltschwierigkeiten an den Lampenfassungen denkbar. Oder dass eine Lampe aus der Fassung gefallen ist.

Die Heizfäden sind im Inneren den Röhren, jeweils vierter und fünfter Stift von links.

Der Heißleiter ist ganz rechts über dem Selengleichrichter.


Wenn Du verstehen willst, wie ein Röhrenradio im Ansatz funktioniert, empfehle ich Dir das antiquarische Buch "Mit Radio, Röhren und Lautsprecher" von Martin Selber.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2011 um 00:31 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.08.2011, 08:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hier gibt es die Komplettunterlagen zum Gerät!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.08.2011, 16:05 Uhr
sas



Ich muß mich korregieren es ist ein Kaltleiter der den Strom begrenzt.
Sorry Jörg


Zitat:
sas schrieb

Zitat:
Thomas schrieb
Ich habe einige Zeit beim Pfriemeln nebenher Musik aus einem Röhrenradio der Marke SONRA gehört. Das Radio zog zweimal um und ist defekt wieder in meinem Einzugsbereich gelandet. Die Sicherung ist in Ordnung, die Röhren glühen aber nicht, wenn Spannung angelegt wird. Ich weiß nicht einmal, woran ich eine defekte Röhre erkennen kann. Wo kann der Fehler noch liegen?

Hallo Thomas

die Heizungswiderstände kannst Du einfach mit einem Ohmmeter ermitteln.
Vielleicht liegt es aber auch nur an dem Heißleiterwiderstand der den Strom der Heizung begrennzt. Sieht aus wie ein scharzer Kohlestab.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.08.2011, 16:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
sas schrieb
Ich muß mich korregieren es ist ein Kaltleiter der den Strom begrenzt.
Sorry Jörg

Genau jetzt ist es falsch.
Es ist ein Heissleiter, da der den Stromfluss beim Einschalten begrenzen muss.
Bei Allstrom ist alles in Reihe geschaltet, also Heizung der Röhren, Glühlampen, Heissleiter, Vorwiderstand.
Glühlampen und Heizung der Röhren sind Kaltleiter. Deswegen würde beim Einschalten ein höherer Strom fliessen, wenn der Heissleiter dem nicht entgegen wirken würde.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2011 um 16:56 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek