Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » WebServer Software » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.08.2011, 11:14 Uhr
Ralph



Ich suche eine ganz einfache Webserver Software, die in der Lage ist, eine Ordnerstruktur selbständig darzustellen.
So wie z.B. der "Mini-WebServer2010" (www.aidex.de/webserver) den ich zur Zeit einsetze.
Leider hat das Teil keine Protokollfunktion und läuft auch nicht als Dienst.

Keinesfalls möchte ich erst irgendwelche HTML Seiten erstellen müssen. Einfach ein File in nen Order kopieren und schon muss das Online sein.

Habt ihr ne Idee ?

Danke sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2011 um 11:15 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.08.2011, 15:57 Uhr
Mobby5



Man kann "normale" Anwendungen auch als Dienst starten lassen, da müsstest Du mal danach googeln.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.08.2011, 16:03 Uhr
felge1966



Das Tool dazu heißt SVRANY.
Die Beschreibung gibst bei Mikisoft http://support.microsoft.com/kb/137890/de

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.08.2011, 16:52 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Der normale Apache kann das. Stichwort ist die Option "Indexes". Die muss aktiviert sein. z.B. in httpd.conf:


Quellcode:
<Directory "/pfad/zum/verzeichnis">
     Options +Indexes
     Order allow,deny
     Allow from all
</Directory>

oder im Verzeichnis selbst eine .htaccess:


Quellcode:
Options +Indexes


--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.08.2011, 17:29 Uhr
AlexHuck



Jeder mir bekannte Webserver kann das, ist alles nur Einstellungssache.

Aus Sicherheitsgründen ist es meist per Voreinstellung abgeschalten.
--
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.08.2011, 17:51 Uhr
Ralph



OK Vielen Dank !

.. und welchen kleinen und ressourcensparenden Webserver könnt ihr mir empfehlen ? und wie heißt ggf. diese Funktion ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.08.2011, 18:06 Uhr
AlexHuck



Auf welchem Betriebssystem soll er denn laufen? Für Windows sieht es da etwas schlechter aus, Unix/Linux/BSD wird da wesentlich besser bedient.

Beim Suchen musst Du auf "Directorylisting" o.ä. achten, so heißt es bei den meisten.

Lighttpd, nginx und AnalogX SimpleServer:WWW sind nur einige unter den leichtgewichtigen, wenn es nicht unbedingt der Apache sein soll.
--
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.08.2011, 18:29 Uhr
Ralph



Hm Alex.. es muss schon für Windows 2000 bzw. XP was sein. Linux und den anderen Kram hab ich nicht, kanns auch nicht installieren.
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2011 um 18:29 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.08.2011, 18:43 Uhr
AlexHuck



nginx und AnalogX gibt es für Windows, ob sie unter W2K laufen, weiß ich nicht, XP sollte aber auf jeden Fall gehen.

Im Heise-Software-Verzeichnis gibt es einige Auswahl: http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k418?f=15s
--
Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2011 um 18:43 Uhr von AlexHuck editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.08.2011, 19:14 Uhr
felge1966



Also ich denke, daß das auch der IIS von Windows XP kann. Der ist automatisch immer dabei, muß aber extra installiert werden.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.08.2011, 19:14 Uhr
wunix



und für die, die "Linux und den anderen Kram" nicht so mögen, gibt es auch noch einen JAVA basierten Webserver - den Jetty

siehe:
http://www.eclipse.org/jetty/

lässt sich mit etwas Fleiß auch als Services aufsetzen:

http://docs.codehaus.org/display/JETTY/Win32Wrapper

ob in Deinem Fall ein Leichtgewicht, hängt etwas von der Hardware ab ;-)

Gruss,
Andreas

Nachtrag: IIS kommt mit WinXP Pro (bei der Home-Edition bin ich mir da nicht sicher)

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2011 um 19:34 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.08.2011, 19:27 Uhr
felge1966



Er ist unter XP Home nur nicht komplett da:
http://www.devtrain.de/news.aspx?artnr=799

Windows 2000 Pro hat den IIS aber dabei.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.08.2011, 12:38 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Ich suche eine ganz einfache Webserver Software, die in der Lage ist, eine Ordnerstruktur selbständig darzustellen.

Keinesfalls möchte ich erst irgendwelche HTML Seiten erstellen müssen. Einfach ein File in nen Order kopieren und schon muss das Online sein.

Habt ihr ne Idee ?


Kopfschuettel :-) .

Schon mal was von FTP gehört ?

Ich kann diesen HTTP-Hype nicht (mehr) nachvollziehen, es gibt so viele andere einfachere und übersichtlichere Protokolle, welche schon immer für bestimmte Aufgaben eingesetzt werden ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.08.2011, 16:29 Uhr
Ralph



@susowa.. Hm Ralf, nimms mir nicht übel, aber das ist ne sehr unklare und wenig lösungsorientierte Antwort für mich.

Ich bin in Sachen Internet ein Laie und hab keine Ahnung was Du meinst. Sicher weiß ich schon was FTP ist, aber wie das als Webserver einsetzen ?
Und Links verbreiten will ich auch nicht.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.08.2011, 23:36 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Ich bin in Sachen Internet ein Laie und hab keine Ahnung was Du meinst. Sicher weiß ich schon was FTP ist, aber wie das als Webserver einsetzen ?

Siehst Du, genau das meine ich! Es gibt scheinbar nur noch Server = HTTP-Server. Für andere Protokolle gibt es genauso Server, welche dann eben über dieses Protokoll etwas im Web bereitstellen und auch parallel zum HTTP-Server laufen können, z.B. Filezilla für FTP unter Windows.


Zitat:
Und Links verbreiten will ich auch nicht.

Aus http://ac1.dyndns.info wird lediglich ftp://ac1.dyndns.info

Ich will Dich nicht zu etwas überreden oder drängen, jeder macht das, was er für richtig hält.

Allerdings finde ich es immer wieder lustig bzw. manchmal auch bedenklich, wie sich die ganze (Internet-)Welt, wahrscheinlich aus Unkenntnis, auf http reduziert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.08.2011, 23:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


FTP hätte den Vorteil, dass man die Software direkt vom AC1 aus runterladen kann. Vorrausgesetzt da läuft CPM drauf.


Zitat:
susowa schrieb
Allerdings finde ich es immer wieder lustig bzw. manchmal auch bedenklich, wie sich die ganze (Internet-)Welt, wahrscheinlich aus Unkenntnis, auf http reduziert.

... und ich hatte schon befürchtet das wäre Gezwitscher und Gesichtsfratzen
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.08.2011, 23:47 Uhr
Ralph



Danke Ralf, ein wenig mehr nützt mir das jetzt schon. D.h. wenn ich Dich richtig verstehe, installiere ich FileZilla, stell es richtig ein und hab das was ich suche in etwa?

PS: Mir ist das Format sch..egal. Ich bin kein http Verfechter, und frag ja deshalb hier
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.08.2011, 23:52 Uhr
susowa




Zitat:
Enrico schrieb
... und ich hatte schon befürchtet das wäre Gezwitscher und Gesichtsfratzen

Das sind keine Befürchtungen, sondern leider harte Tatsachen !

Auch Gezwitscher oder Gesichtsfratzen benutzen http als Wirt bzw. Träger für die Ausbreitung der Seuche ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
08.08.2011, 00:10 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
wenn ich Dich richtig verstehe, installiere ich FileZilla, stell es richtig ein und hab das was ich suche in etwa?

Du hast sogar mehr als Du suchst :-)

Richte den freien Download-Bereich für alle als "anonymous" ein - den koennen dann alle Nutzer mit diesem Benutzernamen ohne Passwort nutzen. Konfiguration steht im Wiki zum Server in der FAQ.

Du kannst die Downloads in Ordner und Unterordner ... strukturieren, indem Du sie einfach so ab FTP-Rootverzeichnis anlegst.

Du kannst beliebige Laufwerke/Verzeichnisse der Festplatte virtuell in den FTP-Root einhängen.

Du kannst für geschützte Zugänge beliebig Gruppen/User anlegen, welche sich dann mit anderen Zugangsdaten dort einloggen und downloaden können.

u.s.w. u.s.f.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
08.08.2011, 00:24 Uhr
wunix



@susowa:

die Fahne für FTP hochhalten finde ich super. Aber im Fall von Ralf könnte das noch eine Herausforderung bei der Port-Umleitung geben. FTP besteht nach meiner Kenntnis aus Port 21/tcp für Control und Port 20/tcp für Data. Der eingesetzte NAT-Router ( wieso sonst dyndns) muss dann zusammen mit dem FTP-Server konfiguriert werden. Die User zu zwingen, hier Passive-FTP zu fahren, wird nicht laufen. D.h ein wenig Grundkenntnisse über dem "grundiertem Fundwissen" braucht man schon, sonst kommen div. Klagen weil dieser oder jener User zwar die Files listen kann aber beim Download dann hängt. Aber verm. supportest Du Ralf da sicherlich ;-)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
08.08.2011, 08:50 Uhr
susowa




Zitat:
wunix schrieb
die Fahne für FTP hochhalten finde ich super. Aber im Fall von Ralf könnte das noch eine Herausforderung bei der Port-Umleitung geben. FTP besteht nach meiner Kenntnis aus Port 21/tcp für Control und Port 20/tcp für Data.

Ich habe nicht umsonst zwischen den Zeilen auf die FAQ hingewiesen.

Und jein - Port 20 ist mittlerweile Steinzeit, i.d.R. wird von den FTP-Clients bei Aktiv-FTP das PORT-Kdo. benutzt und der Datenport so in den Bereich >1023 verlegt und ausgehandelt.

Sicherlich muss man sich EINMALIG mit seiner persönlichen Konfiguration beschäftigen aber das muss er auch machen, wenn er den HTTP-Server hauptsächlich für Filesharing missbrauchen will, wofür der aus Sicht des Servers definitiv nicht gedacht ist - dafür nimmt man nun mal FTP :-).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
08.08.2011, 09:34 Uhr
wunix



wollte ja nur vorsichtig darauf hinweisen, dass auch FTP nicht mal eben per FileZilla-Installation ans Netz geht und da Ralf ja auch schrieb, dass er in Sachen Internet eher als Laie einzuschätzen ist, wird er für FTP Hilfe von Dir/Uns brauchen.

Will ja keine Grundsatzdiskussion wegen FTP lostreten, aber Port 20 ist NICHT Steinzeit und ist weiterhin Bestandteil der FTP-Protokollimplementationen. Das PORT-Kommando des Clients (Aktiv-FTP vorausgesetzt) teilt dem Server mit, auf welchem High-Port er die Datenverbindung nun annehmen wird. Der Server wird dann von SRC-Port 20 auf eben diesen mitgeteilten High-Port eine Verbindung zum Client herstellen. Da genau liegt nun aber auch schon das Problem, denn das geht nur gut wenn sowohl der Internet-Router der Clientseite mitspielt (d.h. eine abgehende Aktiv-FTP Verbindung erkennt und temporär eine NAT auf den Client-PC schaltet und die Router-FW dafür freischaltet) und die evtl. clientseitig eingeschaltete Personal-Firewall auch so intelligent ist und diese, auf High-Port eingehende, Vebindung zulässt.

Da der Aktiv-Modus zu Problemen führen kann, hast Du ja selbst erkannt. Deshalb habt Ihr in eurem FTP-Client (FTP.COM für CP/M) das passive FTP als Defaulteinstellung gesetzt (Stichwort RFC1579). Damit wird das Router-Problem auf den Serverbetreiber verlagert und der muss dann sowohl seinen FTP-Server richtig konfigurieren (Port-Ranges für eingehende Port-20 Verbindungen festlegen) und in seinen DSL-Router grosse Löscher für die möglichen High-Ports bohren um die dann vom Client eingehenden Verbindungen zu ermöglichen.

Beide Varianten können zu unlösbaren Problemen führen und fordern vom Serverbetreiber das Wissen, dann einzuschätzen ob es ein Client-Problem oder Server-Problem ist. Von den Troll-Fragen "wie stelle ich denn am meinem Browser das Passive-FTP ein...." mal abgesehen ;-)

Zu dumm, das unserer "Altvorderen" beim Design des FTP-Protokolls noch nicht absehen konnten, dass 30 Jahre später die IP-Adressen ausgehen und jeder sich hinter einem billigen DSL-Router "verschanzt". :-)

Guten Morgen,
Andreas

Nachtrag: %s/Ralf/Ralph/g

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 09:58 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.08.2011, 09:48 Uhr
Ralph



Seht Ihr und genau das wollte ich eben vermeiden. Komplizierte Vorgänge und Dinge die zu beachten sind. Wobei mir das FileZilla schon ganz gut gefällt, ich aber erstmal alles so lasse, denn so sehe ich bei der aktuellen Software SOFORT auf dem Server was passiert und muss nicht erst in Listen schauen.

Danke für Eure Hilfen, es ist immerwieder wertvoll hier fragen zu können.

Gruß Ralph


PS: Ne kleine Bitte noch... ich bin RALPH !!
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 09:48 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
08.08.2011, 10:21 Uhr
wunix



Hmm, RALPH

verunsichern wollte ich Dich nun auch nicht gleich (schnief). Das mit FTP hat grundsätzlich Charme, schon wegen der von susowa angesprochenen Möglichkeiten später dann mal vom AC1 direkt auf das Repository zugreifen zu können (TCP-Stack und LAN-Card für AC1 vorausgesetzt)

Solltest Du in der Lage sein, den IIS zum Laufen zu bringen, dann hast Du dort FTP und HTTP in Einem. Und was das Mitverfolgen von Protokollen betrifft, da musst Du nicht unbedingt in Logfiles blättern. Es gibt diverse TAIL-Implementationen für Windows - wie zb.

http://ophilipp.free.fr/op_tail.htm

mit denen Du die Befüllung der Logfiles dann in einem Window mitverfolgen kannst.

Und der beliebte und freie Windows-Editor "notepad++" hat ein Feature "Scroll to the last line after update ", dass dafür sorgt, dass ein geöffnetes Logfile in der Anzeige updated und gescrollt wird, sobald neue Einträge einlaufen.

Andreas

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 10:21 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
08.08.2011, 10:23 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Na irgendwie hat Ralph ja auch schon Port 80 freigeschaltet bekommen, Verunsicherung macht durchaus Sinn.


Zitat:
wunix schriebD.h ein wenig Grundkenntnisse über dem "grundiertem Fundwissen" braucht man schon, sonst kommen div. Klagen weil dieser oder jener User zwar die Files listen kann aber beim Download dann hängt.

Seltsamerweise würde sich kein User beschweren wenn auch Uploads möglich sind. Bis eines Tages die Kripo an der Tür klingelt und für 6 Monate sämtliche PC-Hardware konfisziert.

Ein ehem. Kollege von mir hatte schon 2mal das Vergnügen wegen Bombenbauanleitungen. Wenn die Kripo einmal da war, schneit die immer wieder rein, der Begin einer intensiven Freundschaft.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 10:23 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
08.08.2011, 10:29 Uhr
Ralph



Also so ganz doof bin ich ja nun auch nicht. Ich bin halt ein Freund von einfachen und unkomplizierten Dingen. Beim bisher eingesetzten WebServer (siehe001) ist alles 1a einfach. Mir fehlt nur leider die Protokollfunktion und ich muss am Server angemeldet sein. Das gefällt mir weniger gut.

Wie ich meine Box freischalte und konfigurieren muss weiß ich auch ist ja nicht so schwer.
Aber mal nochmal zum FTP. Hab ich das richtig verstanden, dass der FTP auch zulässt das MIR der Server zugemüllt wird wenn ich nicht aufpasse ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
08.08.2011, 10:34 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Ralph schrieb
Aber mal nochmal zum FTP. Hab ich das richtig verstanden, dass der FTP auch zulässt das MIR der Server zugemüllt wird wenn ich nicht aufpasse ?

Nicht nur FTP, das geht auch auf HTTP-Servern ohne irgendwelche süßen Upload-Bottons auf einer Webseite. So oder so sind die Sicherheitseinstellungen zu studieren und Google zu befragen wie sicher das Softwarepaket ansich überhaupt ist.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
08.08.2011, 11:01 Uhr
wunix



jetzt bekommt der Ralph vollends kalte Füsse und schaltet uns seinen ac1-fileserver komplett offline ;-)

Die Anmerkungen von kaiOr sind total richtig. Selbst wenn man alle technischen Hürden genommen aber IT-Sicherheit vergisst, kann es schnell zu einem Problem kommen wenn Freunde der Video-Fraktion einem Matroska-Files der letzten Kino-Sneak-Preview auf den Server packen....von den langsamen Download-Zeiten für uns mal abgesehen ;-)

...was mich wieder auf unser altes Thema bringt..

wieso haben wir keinen Community-eigenen, fachkundig administrierten AC1-Server mit Filestore, also quasi ac1-info 2.0 ?

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
08.08.2011, 11:34 Uhr
felge1966



Um das vollmüllen zu vermeiden, bin ich bei meiner Seite auch zu einem Wiki System übergegangen - es ist die selbe Software, die auch Volker Pohlers einsetzt.
Mit ein wenig Anpassungen kann man die Rechte genau festlegen, Basis ist aber auch da ein Http Server.
Allerdings habe ich zur Vermeidung von Klagen ausschließlich personalisierte Zugänge, denn ich möchte halt wissen, wer alles drauf zugreifen kann.
Die Sicherheit ist auch so ein Problem an dem Betrieb eines Servers, denn wer hat hier schon Zeit sich immer über die neuesten Lücken in der eingesetzten Software zu informieren?
Vorläufig sollte Ralph besser bei seinem Programm bleiben, wenn er damit gut klarkommt. Wenn man die Meldungen der letzten Zeit so betrachtet, sind selbst bei den Sicherheitsorganen inzwischen Dau's am werkeln. Wer den XAMPP im produktiven Einsatz für sicherheitskritische Sachen verwendet, ist eigentlich selber schuld.
-> http://www.pcwelt.de/news/Hackerangriff-Bundespolizei-verwendete-unsicheres-Serverpakt-XAMPP-3286773.html

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 11:35 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
08.08.2011, 12:31 Uhr
Ralph



Na haben wir nicht mal nen Spezi hier, der mal einen Angriff auf meine Adresse startet ? Da sehen wir doch obs sicher ist oder ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
08.08.2011, 12:56 Uhr
wunix



hehe, meine HTTP-Fuzzer kann ich gern einmal auf Deine Site loslassen (Blackbox-Test). Aber mehr Erfolg werde ich evtl. haben wenn Du mir sagst, welche Software mit welcher Version Du einsetzt (Whitebox-Test) - wenn es nicht die Version 12.02.2010 des AIDeX Server ist.

Ist aber trotzdem kein Freibrief - schon morgen kann jemand um die Ecke kommen, der mehr findet als ich, und schon hat man den Salat.

Gruss,
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2011 um 12:56 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
08.08.2011, 20:50 Uhr
susowa




Zitat:
wunix schrieb
... aber Port 20 ist NICHT Steinzeit und ist weiterhin Bestandteil der FTP-Protokollimplementationen ... Der Server wird dann von SRC-Port 20 ...

Ok, das muss ich wohl zurücknehmen :-). Da war ich zu schnell und zu sehr auf den Client fixiert - genauso sieht das aus Server-Sicht aus und wäre damit auch Ralph's Problem.

Aber all die anderen genannten Sachen sollten ihm keine wesentlichen Probleme bereiten, da genau diese Stolpersteine recht übersichtlich in Filezilla konfiguriert werden können.

Soweit ich weiß, hat Ralph eine Fritz!Box, welche über die genannte FTP-Intelligenz verfügt. Ich habe bei mir auch nur Port 21 auf den FTP-Server weitergeleitet und sonst nichts weiter - es hat sich bisher kaum jemand beschwert.
Ich empfinde es auch nicht als Einschränkung, wenn man gleich Passiv-FTP vorgibt, da sollte man die Kirche im Dorf lassen bei dem kleinen Nutzerkreis, man muss es als Nutzer ja lediglich wissen.

Grundsätzlich teile ich auch alle genannten Hinweise und Auffassungen zu Sicherheitsfragen - deshalb ja auch der Hinweis auf "anonymous", also einen reinen ReadOnly-Server zum Downloaden. Wer allerdings dort unüberwindbare Bedenken wegen der Sicherheit hat, sollte auch keinen Server anbieten bzw. erst, wenn er das ganze Drumherum so weit kennt, dass er es auch verantworten kann.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
08.08.2011, 22:01 Uhr
wunix




Zitat:
susowa schrieb
...Ich empfinde es auch nicht als Einschränkung, wenn man gleich Passiv-FTP vorgibt, da sollte man die Kirche im Dorf lassen bei dem kleinen Nutzerkreis, man muss es als Nutzer ja lediglich wissen.

Da hast Du mal auch wieder recht. Geht solange gut, wie die User im Stande sind, an ihrem Client das Passiv-FTP zu setzten. (beim IE zb. müssen dafür ZWEI Hacken richtig sitzen) Wieviel Abrufe es in der Vergangenheit gab, dass kann Ralph sicher aus seinen Logs ermitteln, sollte aber eine überschaubare Größe sein. Da der FileZilla ja vielleicht auch parallel zu seinem Webserver laufen kann, könnte Ralph (so er denn nach unseren Beiträgen nicht auch zum "Bedenkenträger" wurde ;-) ) das Aufsetzen und die Sicht auf die gleichen Verzeichnisse legen.

Btw, Dein "Labor-Server" ist doch auch ein HTTP, sogar mit Joomla CMS. Den Filebereich finde ich dort super ansprechend und das Browsen macht einfach nur Spass.

Gruss,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
08.08.2011, 22:34 Uhr
susowa




Zitat:
wunix schrieb
Btw, Dein "Labor-Server" ist doch auch ein HTTP, sogar mit Joomla CMS. Den Filebereich finde ich dort super ansprechend und das Browsen macht einfach nur Spass.

Danke - aber genau das wollte Ralph ja ausdrücklich nicht, denn so etwas macht erst mal richtig Arbeit (Monate!) und kostet anschliessend hin und wieder auch etwas Zeit.

Mit FTP kann man das ebenso gut/schlecht strukturieren aber die Information zu den einzelnen Dateien bleibt ziemlich auf der Strecke.

Zum Vergleich :-) : ftp://susowa.homeftp.net

Das wirkt erst mal sehr ernüchternd gegenüber HTTP, ist aber mit den kleinen 8 Bit Maschinen nun direkt machbar, auch mit Dateimasken, wenn man gezielt etwas downloaden will.

Seit einigen Tagen gibt es noch eine dritte Möglichkeit:

gopher://susowa.homeftp.net

Wenn man auf den ersten Link klickt ...


MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
08.08.2011, 23:24 Uhr
Ralph



@susowa.... Also wenn ich mir so den FTP-Bereich ansehe, dann lacht mein Herz doch vor Freude.
Kurz und knackig seh ich endlich was Du alles auf Deinem Server hast Ralf
Ich hab schon öfter was bei Dir gesucht und es nicht immer leicht gefunden
So via FTP gehts doch viel schneller...

Na gut... schön sieht es nicht aus, aber als FileServer reichts bei Weitem !


Ich finds übrigens echt spannend, das alles hier zu lesen.. ich mein.. ich lerne

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
09.08.2011, 23:26 Uhr
Holger König



Webserver:

Apache unter Linux kann man sehr frei konfigurieren, es lassen sich mehrere Seiten durch mehrere IP-Adressen, Ports oder Domain-Namenvergeben.

IIS (Win2K Profesionell, Win XP) ist nur eine eingeschränkte Version für nur eine Webseite. IIS (Win2K/2003/2008 Server) ist varialbler (mehere Webseiten).

Eventuell gibt es auch einen Apache für Windows (mal googeln).

Uplod:

Rechte richtig setzen. Ein Uplodverzeichnis erhält für normale Benutzer kein Leserecht. Der Admin prüft alle Uplod's und verschiebt diese dann in das Download-Verzeichnis (bzw. löscht illegales).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek