Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Umstieg auf digitalen Satellitenempfang » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.07.2011, 08:41 Uhr
Rüdiger
Administrator


Falls jemand noch einen DDR-Fernseher (oder einen anderen Fernseher ohne SCART) benutzt, werft den analogen SAT-Empfänger nicht voreilig weg.
Den braucht man weiter als SCART-HF-Umsetzer, denn die digitalen Receiver haben üblicherweise keinen HF-Ausgang mehr.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.07.2011, 10:04 Uhr
ggrohmann



Naja, ich würde dank der Qualität der DDR Tuner (abgesehen von den Philips-Inport-Tunern) da aber nix mehr per HF einspeisen. Schon FBAS sieht aus, als ob jemand einen Vorhang weggezogen hat und bei RGB ist dann auch die Scheibe geputzt. Ausnahmen würde ich maximal bei Farbgeräten ab Chromat abwärts oder (echten) Röhrengeräten machen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.07.2011, 13:25 Uhr
RP



Einfacher kommst du mit einen Modulator.Den kannst du aus alten Receiver oder Video Recorder ausbauen.Die meisten arbeiten mit UB 5V und 20 bis 50mA.Einfach auf einen SCART Stecker auflöden oder in den dig.Receiver einbauen.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.07.2011, 20:20 Uhr
oderlachs

Avatar von oderlachs

Komisch, alle meine digit. SAT-RX laufen über SCART-Anschluss/Verbindung mit dem TV.
Na ja kenne ja nicht alle und habe nur 3 versch. Typen in Haushalt, Garten und Werkstatt.

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.07.2011, 21:44 Uhr
Mobby5



@oderlachs
Dann probier mal, Deinen Digital-Receiver an Deinen TV anzuschliessen, ohne dort den Scart-, HDMI- oder Videoeingang zu benutzen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.07.2011, 22:11 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Einfach nen VHS-Videorecorder dazwischen tun. Wer noch DDR-Fernseher besitzt, hat auch noch andere Leichen im Keller.
Dieser Beitrag wurde am 29.07.2011 um 22:14 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.07.2011, 12:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
oderlachs schrieb
Komisch, alle meine digit. SAT-RX laufen über SCART-Anschluss/Verbindung mit dem TV.

Ja, aber DDR-Fernseher haben üblicherweise kein SCART.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.07.2011, 13:10 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

In der Küche läuft bei mir ein Analog-TV/DVBT fähiger Fernseher und wurde bisher über ein einfaches HF-Kabel vom analogen SAT-Empfänger im Wohnzimmer mit dessen HF-Modulator versorgt (mit IR-Fernbedienungsverlängerung über eben dieses HF-Kabel).
Beim digitalen SAT-Empfänger gibt es keinen HF-Modulator mehr, wie Rüdiger richtig festgestellt hat.
Ich habe mir daraufhin einen kleinen Modulator besorgt. Der ist aber eine Kiste mit Wandwarze und analogem Netzteil.
Die Idee, den HF-Modulator aus dem Analog-SAT-Empfänger auszubauen, finde ich prima. Da hätte ich auch drauf kommen können. Damit ist MEIN Problem jetzt gelöst.

Danke Rüdiger, für diesen Diskussionsanstoß.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 30.07.2011 um 13:11 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek