Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Mal eine ganz Robotron-fremde Technik-Frage.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.06.2011, 18:49 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich hab hier just einen Atari 130XE bekommen, bei dem die System- und Basic-ROMs fehlen bzw. defekt sind.

Nun hab ich folgende Frage, in der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand dabei ist, der mir da helfen kann...

Was sind das (vom Typ her) denn für (E)PROMs und hat da jemand eventuell eine Idee, wo man die ROM-Inhalte herbekommen könnte (unter der Maßgabe, dass man KEINEN Rechner zur Verfügung hat, bei dem man die ROMs auslesen könnte!)?

Ich hoffe, mir kann da geholfen werden

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.06.2011, 19:33 Uhr
Mobby5



Der 130XE ist ein 800XE mit 128KB RAM. Du braucht also die 800XE-ROM's. Habe mal angefangen zu suchen und nebenbei noch das gefunden:

http://www.strotmann.de/~cas/Infothek/Atari130XE-Handbuch/ATARI%20130XE%20Handbuch.pdf

Das System-ROM ist 16KB und das BASIC-ROM 8KB gross.

Hast auch PN.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2011 um 19:43 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.06.2011, 19:43 Uhr
DL



http://atari800.sourceforge.net/download.html ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.06.2011, 19:48 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo!

Danke für den Link mit dem Handbuch, das hilft bei einem weiteren "Problem" (nämlich der Frage nach dem Netzteil) schon sehr weiter

Dass der 130XE ein "aufgebohrter" 800XE ist, hatte ich soweit schon rausgefunden, nur nahm ich an, dass der 130er andere ROMs braucht.. Aber wenns die 800XE-ROMs auch tun, dann ist das ja eher eine Erleichterung bei der Suche

Bei den ROM-Größen scheints also auf 27128 (System-ROM) und 2764 (Basic-ROM) hinauszulaufen Oder aber irgendwelche 16bit-ROMs (wie im Amiga 500, wenn ich mich da nicht irre)..

EDIT: @DL: Sind die XL- und die XE-ROMs identisch?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2011 um 19:49 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.06.2011, 20:05 Uhr
DL



k.A., im Emulator ist XL/XE_ROM=atarixl.rom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.06.2011, 20:09 Uhr
Mobby5




Zitat:
Xaar schrieb
Oder aber irgendwelche 16bit-ROMs (wie im Amiga 500, wenn ich mich da nicht irre)..

...im 8Bit-Rechner?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.06.2011, 23:22 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Öhm, ja, stimmt Wie komm ich da nur auf 16bit-EPROMs?

Nun gut: Ich hab erstmal etliche Leiterbahnen mit Aderleitung nachbilden müssen, derjenige, der den System-ROM rausgerissen hat (kann man wirklich so sagen!) und anschließend den Sockel reingelötet hat, hat da offenbar garnicht drauf geachtet...

Nun muss ich nur noch den einzigsten 27128, den ich hab, löschen, dann werde ich mal guggen, ob sich die anderthalb Stunden Löten gelohnt haben

Ergänzung: Offenbar hab ich etwas übersehen (oder das EPROM-Image bzw. der EPROM selber passt nicht) denn es tut sich am Bildschirm nichts.. Es zuckt nur kurz das Bild zusammen, dann passiert nichts weiter...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2011 um 00:35 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.06.2011, 06:33 Uhr
Mobby5



Vielleicht hat der Vorbesitzer oder so, den Atari auseinander gerissen, weil er schon nicht mehr funktionierte. Musste halt noch mal mit dem Oszi oder Prüfstift ran.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.06.2011, 10:00 Uhr
DL



@Xaar, hab dir noch mal nen anderen Link geschickt(PN), sind doch unterschiedliche Revisionen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.06.2011, 11:54 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Mobby: Der Vorbesitzer hat den auch schon so bekommen.. Aber nuja, kann wirklich sein, dass da schon etwas Anderes defekt war, zumindest sind doch einge Lötstellen ordentlich mit Kolophonium eingesuppt.

Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass es sich "nur" um das Problem mit dem ROM-Sockel handelte, da ich vom selben Vorbesitzer einen 800XL bekommen hatte, der selbiges Problem hatte (allerdings war da der ROM noch vorhanden).. Nun gut, dann muss ich bei Gelegenheit mal genauer nachguggen, wird aber vermutlich ohne Plan schwierig werden

@DL: Danke Da hab ich die ROMs alle komplett beieinander, für weitere Fälle
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2011 um 11:54 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.06.2011, 15:03 Uhr
runni



Hallo,

hab iwo im Lager ein 130XE der funktioniert, mit einem haufen an Spielen auf Kassette. Leider ist da das Gehäuse wirklich fertig, wenn Du den brauchst gib bescheid (E-Mail).

Gruß, Ralf N.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.06.2011, 15:18 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@runni: Du hast eine eMail

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek