Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC 87 - BAS Signal normgerecht erzeugen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.03.2011, 13:45 Uhr
MCAFER



Hallo,

Mein alter Röhrenmonitor hat das zeitliche gesegnet und ich
habe jetzt nur noch einen neuen Plasma.
Leider zeigt der bei direkter Zuspielung über den Videoeingang
kein Bild (mein alter Monitor machte das mit).
Das BAS - Signal hatte ich vor den HF-Teil an der Wickelbrücke
abgegriffen.

Ich denke das, daß Videosignal aus den KC nicht normgerecht ist.
Meine Frage:

wie kann ich das mit wenig Aufwand so "aufbereiten", dass neuere
Fernseher ein Bild über den Videoeingang ausgeben (nach Möglichkeit
ohne spezielle IC,s)

Ich danke für Eure Lösungsvorschläge.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.03.2011, 13:48 Uhr
ralle



eine möglichkeit ist bei vorhandensein einer farbkarte den scarteingang zu nutzen

die 2. ein kleiner verstärker wie beim jute 2009
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.03.2011, 15:18 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Lösung von Ulrich: http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/tipa.html
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.03.2011, 16:32 Uhr
paulotto



da wird normalerweise garnichts helfen, da das Signal des KC87 nicht normgerecht ist. Die meisten Monitore geben das Bild nur frei, wenn es normgerecht ist...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.03.2011, 17:25 Uhr
felge1966



@paulotto

das mit dem nicht ganz normgerechten Signal kann ich bestätigen.

Nur wenige LCD TV konnten bisher die Video / RGB Signale des KC87 und Z1013 richtig darstellen.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß es um so besser geht, je älter die LCD TV Geräte sind. Ganz aktuelle Geräte haben die meisten Schwierigkeiten. Allerdings habe ich auch mit Videowandlern (Video2VGA) getestet, die sind etwas unkomplizierter, haben aber normalerweise keinen RGB-Eingang.
Bisher habe ich nur mit meinem Rechner TFT (LG M237WD) sehr gute Ergerbnisse.
Falls jemand auch geeignete Geräte kennt, so sollten wir hier mal eine Liste erstellen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.03.2011, 17:53 Uhr
Andreas



Ich nutze für KC85/5,KC87 und Z1013 einen Sony KDL-32W4000.Das Modell ist 2 Jahre alt und läuft problemlos über HF-Eingang und auch SCART.An den KC85 und KC87 habe ich nichts geändert.Beim Z1013 habe ich das Signal einfach vor dem Modulator mit einem Elko ausgekoppelt.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.03.2015, 12:55 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich habe an einen meiner Z1013 einen 8" LCD mit dazugehöriger Video Platine angeschlossen. Bild wird per Cinch auch korrekt dargestellt, sobald ich aber auf 64x16 Modus per Peters Platine umschalte, ist das Bild weg. Man sieht es ganz kurz noch aufm Bildschirm.
Ich denke, das das Signal dann nicht mehr normgerecht ist und daher weggeschalten wird. An einem 15" LCD TV wirds aber korrekt dargestellt, der kann das sicher ab.

Gibts ne einfache Möglichkeit, das Signal normgerecht zu bekommen? wie gesagt im 32x32 Modus funktionierts noch.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.03.2015, 13:19 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

nur so aus Interesse

Ist das Zeitverhalten oder der Signalpegel das Problem?

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
09.03.2015, 14:06 Uhr
paulotto



Das ist immer das Zeitverhalten.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.03.2015, 14:13 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

und lässt sich da was machen? im speziellen Fall an der Peters Platine.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.03.2015, 08:22 Uhr
Labirinto



Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem den Ligawo 6526610 Composite auf VGA Adapter für etwa 15 €. Das Teil hat ein On-Screen Menü und damit ließ sich das Z1013 Bild (32x32) wirklich sehr sauber einstellen. Ich kopple das BAS Signal per Kondensator aus der Brücke E7. Als Monitor habe ich diverse LCD's hier ausprobiert. Sie laufen mit dem dem Adapter alle ordentlich (Samsung SynMaster, NEC 1550, EIZO).

--

...was neues für den Z1013: http://www.overthehill.de/Z1013/Labirinto.zip
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.03.2015, 08:28 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

ich habe diverse China Video Platinen probiert. Nun habe ich 2 Stück am Z1013, die stellen das Bild sauber in 32x32 und auch 64x16(Peters Platine) dar, allerdings dann wieder nicht in inverser Ausgabe(schwarze Schift). Dafür geht der Andere im 64x16 nicht.

Mal schauen ob ich noch einen finde, der alles macht.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.03.2015, 09:59 Uhr
Lötspitze



Aus der Beschreibung zur Petersplatine: "Durch die Negation des Bildsignals (einschließlich der Austastsignale) mit dem verbleibenden Gatter ist mit einem Umschalter auch schwarze Schrift auf weißem Grund möglich. Gegebenenfalls ist für die negierte Darstellung R 26 zu vergrößern, um eine sichere Synchronisation des Fernsehgerätes zu erreichen, da durch die fehlenden Schwarzschultern das BAS-Signal nicht mehr normgerecht ist."

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.03.2015, 11:19 Uhr
Mobby5




Zitat:
Labirinto schrieb
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem den Ligawo 6526610 Composite auf VGA Adapter für etwa 15 €.



Wenn Du noch dazu schreiben würdest, wo es die Teile für 15€ geben soll, wäre das sehr schön.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.03.2015, 11:32 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin


Zitat:
Lötspitze schrieb
Aus der Beschreibung zur Petersplatine: "Durch die Negation des Bildsignals (einschließlich der Austastsignale) mit dem verbleibenden Gatter ist mit einem Umschalter auch schwarze Schrift auf weißem Grund möglich. Gegebenenfalls ist für die negierte Darstellung R 26 zu vergrößern, um eine sichere Synchronisation des Fernsehgerätes zu erreichen, da durch die fehlenden Schwarzschultern das BAS-Signal nicht mehr normgerecht ist."

Matthias



Ja das probiere ich auf alle Fälle mal aus. Aber man sieht eben auch die Unterschiede zw. den einzelnen Controllern. Negierte Darstellung ist an dem einen möglich ohne den R26 zu verändern. ich gebe nicht auf und finde schon die passende Kombi.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.03.2015, 21:08 Uhr
Labirinto



Hallo zusammen,

ich habe den Ligawo 6526610 Composite auf VGA Adapter gebraucht bei Ebay gekauft nachdem ich in einem ZX81 Forum gelesen hatte, dass dieser ein gutes Ergebnis erzeugt. Er war auf Anhieb gebraucht zu finden. Ein neues Gerät kommt um die 33 € - ich weiß.

--

...was neues für den Z1013: http://www.overthehill.de/Z1013/Labirinto.zip
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.03.2015, 21:13 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

https://www.deluxecable.de/audio-video-geraete/wandler-konverter/konverter-zu-vga/composite-cinch-s-video-an-vga-konverter-converter-adapter/a-6526610/

oder hier ein anderer Hersteller:

http://www.ebay.de/itm/AV-S-Video-zu-VGA-Wandler-Konverter-Adapter-VGA-Monitor-Video-to-VGA-Converter-/161576457166?pt=DE_Computing_Monitor_AV_Kabel_Adapter&hash=item259eb513ce

ich werde mal den letzteren kaufen und mal schauen, ob dann bei meinem Z1013 alle Modies funktionieren.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64

Dieser Beitrag wurde am 15.03.2015 um 21:26 Uhr von Alwin editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek