Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC1 Softwareentwicklung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.03.2011, 16:19 Uhr
Ralph



Im Zuge der nun ja schön angewachsenen AC1 Nutzer sollten sich die Programmentwickler mal über einige Standards einigen, um Fehlentwicklungen oder Inkompatibilitäten zu vermeiden. Das möchte ich hier gern diskutieren.

Anfangen möchte ich mit den verwendeten Kommandobuchstaben im Monitor und den Anwendungsprogrammen.
Für mich selbst hab ich mal folgende Festlegungen getroffen und möchte gern Eure Meinung dazu, ggf. Änderungsvorschläge:

1. für externe Programme sind die Monitorkommando's aus Monitor V8.x verboten ! Ausnahme: das Programm ersetzt ein entfallenes Kommando !

2. ähnliche Programme sollten mit gleichen Kommandobuchstaben verwendet werden. So haben meine Testprogramme fast alle die Kommandobuchstaben "t" oder "x" bzw. DiskVerHD oder DiskVerU "d"

Folgende Kommandos verwende ich, bzw. möchte diese zukünftig so benutzen, sofern es keine bessere !! Vorschläge gibt ! Gefällt Euch etwas nicht, dann bitte nicht nur NEIN sagen sondern Alternativlösungen vorschlagen, sonst werd ich mich NICHT dran halten können.

Meine Standardtools sind in erster Linie die Ladekommando's aus dem Monitor:

"L","K","Z" fürs TurboLoad
"l","s" fürs GIDE Load und SAVE --> hier böte sich an l und k zu verwenden,
"U" fürs USB Load , logisch wäre ansich für mich "u" zu verwenden, aber das ist die ROMBANK vom AC1 2010
"t" oder "x" für verschiedene Testtools

"d" für das DiskVer sowohl in DiskVerHD als auch DiskVerU (USB) und später DiskVerN (Netzwerk),
Zur Zeit denk ich drüber nach, den DiskVer Programmen die Kommandos "Q" und "q" (für direktes Speichern aus Programmen) zu geben.

Was haltet Ihr davon ? Bitte keine Grundsatzdiskussion wegen fehlenden Kommandobuchstaben in meinem Monitor V10.1 GIDE/USB. Danke !


Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 16:30 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.03.2011, 17:37 Uhr
Flieger136



Keine Ausnahme, denn nicht jeder wird jeden Weg mitgehen und so ist man in Systemnähe kompatibel

Q geht nicht wegen AC1-Laderoutine im Mon8

- q & s für DiskVer
- l & k für GIDE

das wäre die Kleinform der zusammengehörigen Großbuchstaben
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 17:38 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.03.2011, 19:01 Uhr
wunix



Gute Anregung, Standards unter den Entwicklern macht Sinn - zumal sich die Anzahl der AC1 Installationen in den nächsten Wochen sicherlich noch weiter erhöhen werden. Eine Abstimmung mit den potentiellen Anwendern würde ich aber auch vorschlagen, um alle evtl. Hardware-Realisierungen "einzufangen" und nicht am Bedarf vorbei zu tippen ;-)

Ich würde mir jedoch zusätzlich wünschen, dass Ihr eure Entwicklungen auch bald offenlegt, d.h. auch den Sourcecode zur Verfügung stellt, so wie Jens Müller (nochmals Dank an ihn) das mit seinem JKCEMU auch tut.

Motive, den Sourcecode nicht zu veröffentlichen können wohl ua. folgende sein:

a) der Entwickler traut sich nicht, den Code zu veröffentlichen, da er glaubt das dieser nicht sauber und fachlich richtig ist und hat Angst vor einer offene Diskussion und Verbesserungsvorschlägen aus der Community
b) falsche Eitelkeit, Pflege von Geheimwissen oder Konkurrenzdenken - frei nach dem Motto "In meinem xxx habe ich das besser gelöst...ätsch"
c) wirtschaftliche Interessen

alle genannten Gründe unterstelle ich bei keinem hier im Forum.
Daher meine erneute Bitte, macht eure Entwicklung auf der AC1-Info offen und verteilt den Code zu gegebener Zeit zusammen mit den Binaries und verweist bitte nicht nur auf die Möglichkeit des Re-Assemblierens - eure Sourcecode-Kommentare und guten Ideen lassen sich nicht Re-Assemblieren.

Folgende Vorteile sehe ich für alle:

a) die Entwickler bekommen gute Hinweise aus der Community, was am Ende allen hilft (das hat nicht mit Meckern zutun ;-) )
b) die Community kann eure Entwicklungen besser mitverfolgen und bekommt nicht nur Screenshots zu sehen
c) sollte der jeweilige Entwickler sich aus persönlichen Gründen entscheiden, aus der Entwicklung auszusteigen oder sich eine Auszeit zu nehmen, so kann sich jemand aus der Community berufen fühlen auf den jeweiligen Stand aufzusetzen und dort weiterzumachen.
d) jeder kann eigene, seiner speziellen Hardware angepassten, Module und Änderungen vornehmen - die offiziellen Versionen werden aber weiterhin nur vom DEM Entwickler selbst fortgeschrieben herausgegeben

Die Liste könnte ich endlos fortsetzen... Linux, Java und C wäre heute lange nicht so weit, wenn diese Ideale dort nicht Grundlage der konstruktiven Zusammenarbeit wären.

Hallo Entwickler, wie ist eure Meinung dazu ?

In Vorfreude auf neue Moni's und der anstehenden FDC..
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 19:02 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.03.2011, 20:12 Uhr
Johann



@wunix
Da du den FDC erwähnst.
Der kommt mit Beschreibung und einigen Anwenderprogrammen
( alle mit Sourcecode ) damit auch die "älteren" AC1-User
die Programme an ihre schon vorhandene Hardware anpassen können.

Es dauert nicht mehr lange...

freundliche Grüße aus MD
Johann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.03.2011, 22:35 Uhr
Wusel_1



Johann hat es schon geschrieben. Der FDC ist fertig und wird sicher in kürze auf der AC1-Seite stehen. Ehe es wieder Kollisionen gibt hier schon mal die verwendeten Zeichen für die FDC-Routinen: l,s,f,d,k,x. Alles weiter dann auf der AC1-Seite.
Und dann gleich noch was - auf der PIO2-LP wird dann ein EPROM für den FDC sitzen (sind 4 Bänke a 2k), die mit den Zeichen 6,7,8,9,0 angesprochen werden.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 22:40 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.03.2011, 23:07 Uhr
Ralph




Zitat:
Wusel_1 schrieb die verwendeten Zeichen für die FDC-Routinen: l,s,f,d,k,x... und die Zeichen 6,7,8,9,0

Oh soviele feste Kommandos nur für den FDC ?? Sind die sofort nach dem Einschalten aktiv, oder erst wenn Du die ROMBank gestartet hast ?

da bleibt ja nicht wirklich viel sinnvolles für mich übrig . Was würdest Du mir vorschlagen Andreas ? (Wusel_1) Ich mein für dieGIDE (Load/Save) Routine im Monitor, das USB im Monitor und DiskverHD ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 23:07 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.03.2011, 23:46 Uhr
Wusel_1



Die Zeichen für den FDC werden erst aktiv nach einblenden des EPROM's. Die Zeichen 6,7,8,9,0 sind immer aktiv.

Zur Verfügung stehen noch : a, c (nach Entfernung der Adresse in V.8), g, h, j, m, n, o, q, v, w, z, ä, ö, ü, Y, Ä, Ö, Ü, 2, 3, 4, 5, und Teile der Sonderzeichen, also noch eine große Auswahl.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 23:47 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.03.2011, 23:50 Uhr
Ralph




Zitat:
[b]Wusel_1 schrieb[/bZur Verfügung stehen noch : a, c (nach Entfernung der Adresse in V.8), g, h, j, m, n, o, q, v, w, z, ä, ö, ü, Y, Ä, Ö, Ü, 2, 3, 4, 5, und Teile der Sonderzeichen, also noch eine große Auswahl.

Grins... und was würdest Du nun an meiner Stelle tun Andreas? bzw. Hat jemand ne Idee?

Y ist schon für die Umladeroutine eines RAM Monitors verwendet.
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 23:52 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.03.2011, 23:54 Uhr
Wusel_1



Ach noch was - der Bereich ab #0E49 bis #0E73 (ehemalige Adresse in v.8) wird von Routinen belegt. Von #E74 bis #0EB3 ist noch frei für Routinen. Wenn die EPROMMER-Routine rausfliegt - den eh keiner nutzt- steht noch U und W zur Verfügung und EPROM-Platz.
Auf dem EPROM (2764) auf der PIO2-LP stehen noch drei Bänke a 2kb zur freien Nutzung zur Verfügung (#2000 - #27FF). Einblendung mit 7,8,9 - Ausblendung mit 0.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2011 um 00:07 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.03.2011, 00:06 Uhr
Ralph



Hm... irgendwie klingt das alles sehr "diktatorisch" und wenig auf konkrete Fragen eingehend Andreas.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.03.2011, 00:09 Uhr
Wusel_1



Das ist nur das, was ich von meiner angelegten Liste hier eingestellt habe. Wie schon geschrieben- die Zeichen für den FDC sind nur aktiv, wenn der FDC-EPROM-Bereich eingeblendet wird.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.03.2011, 10:15 Uhr
Flieger136




Zitat:
Wusel_1 schrieb
...für die FDC-Routinen: l,s,f,d,k,x....auf der PIO2-LP wird dann ein EPROM für den FDC sitzen (sind 4 Bänke a 2k), die mit den Zeichen 6,7,8,9,0 angesprochen werden.

Warum sitzt der zum FDC gehörende ROM nicht auf der FDC-Platte, wäre eine saubere Lösung.
Ich habe z.B. schon ein kurzes PIO-Modul (PIO2: #08-#0B,PIO3: #0C-#0F -kann ich umlenken), bei dem hinten die Erweiterungen (Eprommer, V24..) angesteckt werden.
Zusätzliche Programme sollten in ROM-Modulen stehen (kleine Variante nach AC2010 [2x44kB] oder größere nach SCCH-Modul 1 [bei mir z.Zt. 80kB].
VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.03.2011, 10:17 Uhr
Heiko_P



Hallo,

eigentlich bin ich ja dafür, den Monitor so zu lassen, wie er ist. Es gibt bereits verschiedene Versionen, die Verwirrung würde mit jeder neuen Version nur noch größer. Auch ist die Nutzung der Funktionen unterschiedlich, wie hier bereits zu lesen war. Ich würde vorschlagen, alle zusätzlichen Funktionen in das Modul 1 zu integrieren.

Eine Ausnahme könnte ich mir jedoch vorstellen: Bei der Frage, wie man die ersten Programme in den AC1 bekommt, bleibt nur die Kassettenroutine. Hier wäre für mich vorstellbar, eine oder zwei neue Funktionen (z.B. USB oder Floppy) einzubauen. Vorschlagen würde ich allerdings nur die Grundfunktionen, alles Weitere sollte ins Modul 1. Damit könnten die "alten" Funktionen drin bleiben und der Monitor bleibt übersichtlich.

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.03.2011, 11:05 Uhr
Ralph



Ich freu mich über soviel Bewegung hier und will in Sachen Monitor mal meine Meinung kund tun, die sich bei mir aus der praktischen !! Erfahrung im Umgang mit dem AC1 ergeben hat, und zwar über fast 3 Jahre.

Ich selbst brauch den Monitor fast nur noch um Programme zu laden und zu starten. In meiner aktuellen Version kann ich Turbofiles laden und speichern, vom USB-Stick PC-kompatibel !! Dateien laden und von Festplatte laden und sogar speichern, OHNE ein einziges Byte vom RAM zu belegen.
Alles was mehr Komfort sein soll, lade ich aus der ROMDisk (welche das auch immer ist) und starte es dann.
Natürlich muss der Monitor auch die grundsätzlichen Routinen wie BWS-Routinen, Eingabe, Ausgabe, V24 (geht das im V8.2010?), CRC, Dump, Registeranzeige, ROMisk & Basic starten sowie Portkommandos liefern. All das kann der Moni V10.1 GIDE/USB und zwar mit den bekannten UP Aufrufadressen !!

Wenn ich doch mal Testtools brauch, dann hol ich mir den jeweiligen Monitor (meist V10/88) in den RAM und nutze den von da.
Mir persönlich erscheint das viel sinnvoller, als immer die Laderoutinen erst von irgendwo herzuholen.

Ich kann mir allerdings in der Phase des Aufbau's Eurer AC1, bei all den Problemchen, gut vorstellen das die Monitorversion incl. aller Testkommandos häufiger gebraucht werden und denke das ihr später von ganz allein drauf kommen werdet, warum ich die Testversion bei mir im ROM hab.

Noch ne Erfahrung von mir ist, dass ich seit ich GIDE und USB nutze, den FDC nur ganz selten noch brauche.
Das tut mir bissl leid für den guten alten 8272 der Däumchen dreht und sich langweilt.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2011 um 11:08 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.03.2011, 11:12 Uhr
Flieger136



Monitor soll Monitor bleiben
Genau das habe ich in [1] geschrieben.
Ich benutze jetzt Modul 1 mit dem Programmpaket X von Fey UND ROM-Bank von Wusel_1. Rein optisch ist die Variante Fey besser. Es werden die Adressbereiche und Startadressen/-buchstaben angezeigt, bei Andreas Variante muss ich wissen welche die Startadresse bzw. was der Startbuchstabe ist.

Drückte ich X beim Einschalten war ich sofort im Menü X. Daraus starte ich z.B. die Diskettenverwaltung: Menügeführt, 100 Programme pro Diskette möglich, wieder mit Adressangaben wenn ich die brauche - das beste Programm in meinen Augen. Das hat auch Ralph erkannt und passt dieses Programm vorbildlich an GIDE, USB und Netzwerk an. Ralph - Danke.

Monitor ist Systemebene und das sollte es auch bleiben.
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2011 um 11:14 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.03.2011, 12:48 Uhr
Wusel_1



Monitor bleibt auch Monitor. Ich habe da nur die Adresse entfernt und dadurch Platz gefunden oder hat schon einer mal die Adresse aufgerufen, die eh veraltet ist. Und in einem FREIEN Platz (Byte) habe ich nur die Ansprungroutine für die ROM_Bank eingebunden. Alles andere ist so geblieben, also können alle Funktionen das Monitors genutzt werden. Ich hätte ja auch, wie Johann es betreibt, sagen können, wir schmeißen den Teil ab #0400 bis #07FF raus und machen dort die FDC-Routinen rein. Ich arbeite schon seit über 25 Jahren mit dem Monitor v.8 und hatte damals schon die Adreasse entfernt und eigene Routinen eingebracht ohne das es dadurch den Monitor beeinflußt hat.
warum der EPROM nicht auf der FDC-LP sitzt. Die LP war schon vorher fertig und wurde nur noch vereinfacht (2 IC's weg) - eine Neuzeichnung hätte wieder Zeit in anspruch genommen und der FDC sollte ja nun auch kommen, deshalb sitzt der EPROM auf der PIO2-LP und wurde gleich so gestaltet, das jeder eventuell noch Programme vor 2kB in den bereich von #2000 bis #27ff einblenden kann. Die Bänke veriegeln sich selbst, so das keine Doppelbelegung des Bereichs möglich ist.

Hier noch ein Bild - FDC LW A und LW C (RFL): http://img19.imageshack.us/i/fdc001.jpg/
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2011 um 13:33 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.03.2011, 14:59 Uhr
Flieger136



@Wusel_1
Andreas hast Du irgendetwas vorgesehen, dass in die ROM-Bank mehr als 20 Programme ANSPRINGBAR passen. Eine Platte ist voll aber ab dem 25. Programm nicht mehr ansprechbar (erscheint nicht auf dem Bildschirm).
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.03.2011, 15:19 Uhr
Wusel_1



Hallo Gunar,
eigentlich war das Programm für 19 Einträge (bis S) vorgesehen. Ich war der Meinung, das dieses ausreichen dürften. Außerdem würde der BS dann nach oben rollen. Da werde ich mich wohl noch mal ransetzen müssen, um das Programm zu ändern - für mehr Programme mit Zwischenstopp nach 19 Programmen. Ich bitte aber um etwas Geduld, da ich hier noch einiges auf dem Tisch habe - na ja und der Arbeitgeber wünscht auch, das ich mal auf Arbeit erscheine. Also, das Problem werde ich klären.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2011 um 15:19 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.03.2011, 15:52 Uhr
Flieger136




Zitat:
Wusel_1 schrieb
Außerdem würde der BS dann nach oben rollen. Da werde ich mich wohl noch mal ransetzen müssen, um das Programm zu ändern - für mehr Programme mit Zwischenstopp nach 19 Programmen

Der Bildschirm rollt nicht; guck Dir doch mal die Routinen im Programmpaket X an... Vielleicht kann man beides kombinieren...
http://www.bilder-hochladen.net/files/h7jv-a-jpg.html
vg
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
25.03.2011, 15:57 Uhr
Wusel_1



So ähnlich werde ich es gestalten - hatte ich vor - seitenweise Anzeige.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
26.03.2011, 09:55 Uhr
Ralph



@Wusel_1.. Andreas, maile mir mal bitte schnellstmöglich den nun endgültigen Stromlaufpaln für den FDC
Ich hab gelesen das Du den nochmal geändert hast und möchte die Programme heute noch dran anpassen.
Danke Dir und fröhliches Programmieren Bist Du nun beim Forumstreffen dabei oder nicht ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2011 um 09:55 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.03.2011, 18:41 Uhr
Ralph



@Wusel_1.. Darf ich Dich mal freundlich an meine Fragen im Beitrag 020 erinnern ?

@ALL... Es gibt neue Programmversionen auf meinem Server Schaut in die Datei Neuigkeiten :-) und testet am AC1 2010 oder/und im JKCEMU

Viel Spaß wünscht Euch Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.03.2011, 19:26 Uhr
wunix



@Ralph:

gibt es bestimmte Hardwarevoraussetzungen oder einen speziellen Aufruf, dass Dein Programm sich starten lässt ?! Sowohl im 2010er als auch im JKCEMU (Ver. 0.8) bekomme ich nach J2000 nur "ERROR BREAK" ?!

Gruss,Andreas

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 um 19:27 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.03.2011, 19:56 Uhr
Ralph



@wunix... Ach Andreas ...

a) welches Programm meinst Du ?
b) warum startest Du mit J2000 ??
c) wenn ich ein neues unbekanntes Programm bekomme, dann schau ich zuerst,
ob es mit nem Kommandobuchstaben gestartet wird ? !
Kommando "?" im Monitor ... oder gleich "t" wenns ein Testtool von mir ist
d) Naja ein wenig in den Hilfedateien lesen, schadet auch nicht
e) und nimms mir nicht übel .. ein bissl denken, eh ins Forum gleich gefragt wird hihi ist schon ni schlecht *grins frech*
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 um 19:58 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
30.03.2011, 20:13 Uhr
wunix



@Ralph: na das aktuellste Programm in der Freigabemitteilung von heute. Aber das mit dem "t" hat sich etwas im Text versteckt, ok. ich hab es ;-) aus Monitor starten !

Btw, Du bist mir sicher mehr als 20 Jahre voraus, was den Umgang mit dem Monitor betrifft - und bisher hatte ich hier kein Programm (ausser Basic und Umladen-ROM-Bank, beide Buchstaben sind hart codiert) das mit Buchstabe angestartet wurde.

Danke Herr Oberlehrer ;-)

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 um 20:24 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
30.03.2011, 21:23 Uhr
Flieger136



Vorschlag:
Programme wie folgt aufbauen, dann gehen beide Varianten direkter Ansprung und über Kennbuchstabe:

18 04 00 09 xx 0D...

VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 um 22:19 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
30.03.2011, 21:37 Uhr
jmueller



Ralph schrieb:


Zitat:
Es gibt neue Programmversionen auf meinem Server.

Trag doch bitte mal deine Homepage in dein Profil ein,
damit man nicht immer erst alte Postings durchsuchen muss.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
30.03.2011, 21:40 Uhr
Ralph



Gute Idee Gunar, dafür gibt es ansich ja auch die Kennung "SCH Startadresse".

In den neueren Tools hab ich das auch ähnlich, wobei ich den Start mit Kennbuchstaben besser finde, vorallem weil viele meiner Tool am Anfang die dort auch änderbaren Systemadressen stehen haben.
Natürlich können die auch 3 Bytes später erst stehen . Wir können uns ja mal hier versuchen zu einigen. Ein JR Befehl jedoch sollte es NICHT sein, weil des dessen Sprungweite zu klein sein könnte.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2011 um 21:53 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
30.03.2011, 21:45 Uhr
Wusel_1



@ Gunar - wenn du das schon angibst, dann bitte richtig - 18 04 00 09 xx 0D
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
30.03.2011, 21:57 Uhr
Ralph



@jmueller.... Dein Wunsch in 026 war mir Auftrag , der erledigt ist. Hauptsache Du merkst Dir die PW

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
30.03.2011, 22:20 Uhr
Flieger136




Zitat:
Wusel_1 schrieb
wenn du das schon angibst, dann bitte richtig - 18 04 00 09 xx 0D

Danke, hatte nicht richtig verzählt... ist schon spät..
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
03.04.2011, 09:00 Uhr
Ralph



@ALL Viele Grüße vom Forumstreffen !

Gestern war für uns AC1 ein warscheinlich bedeutender Tag , denn auf dem Forumstreffen in Garitz wurden GEMEINSAM (alle auf dem Treffen anwesende AC1 User) einige Standards für die zukünftige AC1 Entwicklung gelegt, um sowohl bei Hard- als auch Software weitesgehend kompatibel zu werden !

Ich werde Euch heute abend die Ergebnisse zusammenfassen und hier veröffentlichen. Es wäre sehr schön, wenn ihr Euch mit Meinungen ggf. Änderungsvorschlägen meldet, denn es gibt noch ein paar Dinge, wo wir Euch auch um Eure Meinung bitten.

Viele Grüße von Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2011 um 09:03 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
03.04.2011, 10:23 Uhr
Wusel_1



GEMEINSAM ? - haste wieder mal deine Meinung aufgezwungen - so wie du eben bist - so lange gequatscht bis die Anderen "Ja" gesagt haben. Aber das kennt man ja schon, sonst würdest du ja in deiner Tätigkeit nicht bestehen. Du willst in eine Dampfmaschine ein Atommeiler einbauen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
03.04.2011, 11:17 Uhr
wunix



ups, welch Lärm am heiligen Sonntag.... ;-)

ich bin schon gespannt auf die Vorschläge aus euren Treffen, und ich hoffe auch es geht um mehr als die Festlegung der Port-Adressen oder Minimum-UPs im Monitor (was ohne Zweifel auch wichtig ist). Evtl. kommen wir ja auch zu einer offeneren Software-Kultur, wo der AC1-User nicht nur Anwender ist wie bei MS-DOSE Programmen ;-) (Stichwort: Opensource und "Maintainer" für wichtige Tools). Das N8VEM Project zeigt, dass es gehen kann - und dort arbeitet man an den Boards und der SW sogar international zusammen.

Wäre auch gern bei den Diskussionen dabei gewesen, schnief !
VG
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2011 um 11:45 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
03.04.2011, 16:19 Uhr
Flieger136




Zitat:
Wusel_1 schrieb
GEMEINSAM ? - haste wieder mal deine Meinung aufgezwungen - so wie du eben bist - so lange gequatscht bis die Anderen "Ja" gesagt haben. Aber das kennt man ja schon, sonst würdest du ja in deiner Tätigkeit nicht bestehen. Du willst in eine Dampfmaschine ein Atommeiler einbauen.

Wenn man nicht anwesend war, so wie ich, sollte man sich solche unqualifizierten Äußerungen unterlassen.
Nichts gegen den AC2010 - die Energie die von Dir drinsteckt - erkenne ich hoch an. Es eröffnet vielen einen großen Schritt. Mach's nicht kaputt...

VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
03.04.2011, 16:24 Uhr
Flieger136




Zitat:
wunix schrieb
... Evtl. kommen wir ja auch zu einer offeneren Software-Kultur, wo der AC1-User nicht nur Anwender ist wie bei MS-DOSE Programmen ;-) (Stichwort: Opensource und "Maintainer" für wichtige Tools). Das N8VEM Project zeigt, dass es gehen kann - und dort arbeitet man an den Boards und der SW sogar international zusammen...

Es wurden nur Vorschlage diskutiert, die dann auch im Forum weiterdiskutiert werden (können). Viele Leute an einem Tisch - auch bei einem Hopfensaft - das war eine gute Aktion. Vielleicht bekommen wir das mal nur mit AC1 - AC2010.. Leuten hin. Wäre stark. Persönliche Diskrepanzen zu Hause lassen - es geht um die Sache.
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
03.04.2011, 16:54 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Flieger136 schrieb

Nichts gegen den AC2010 - die Energie die von Dir drinsteckt - erkenne ich hoch an. Es eröffnet vielen einen großen Schritt. Mach's nicht kaputt...

VG
Gunar

Das muss ich nicht - dafür sorgt schon jemand anders! - wir reden da in ein paar Monaten darüber.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2011 um 16:57 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
03.04.2011, 17:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wusel_1 schrieb
GEMEINSAM ? - haste wieder mal deine Meinung aufgezwungen

Jetzt bist Du echt unfair. Hättest ja gern dabei sein können.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
03.04.2011, 17:24 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Wusel_1 schrieb
GEMEINSAM ? - haste wieder mal deine Meinung aufgezwungen

Jetzt bist Du echt unfair. Hättest ja gern dabei sein können.

Hätte ich gern, aber mit einem in einem Raum zu sein, der "alles richtig macht" und die anderen nur Mist erstellen - darauf kann ich verzichten.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
03.04.2011, 17:58 Uhr
Z80-Nostalgiker



@Wusel_1:
Andreas, ich verfolge ja schon einige Zeit Deine Differenzen mit Ralph, aber jetzt
platzt mir der Kragen. Gerade Du als Funkamateur solltest Dich von dümmlichen
Bemerkungen und permanenten Sticheleien distanzieren und das nicht ständig
selbst praktizieren.

Wenn Du Probleme mit jemandem hast, dann löse sie, aber nicht im Forum und
auf dem Rücken der anderen Teilnehmer. Vielleicht brauchst Du auch ganz
einfach professionelle Hilfe, daß ist ganz ernst gemeint, denn Deine Reaktionen
sind schon ziemlich verhaltensauffällig.

Zum AC2010:
Überrascht war ich über das vielfältige Interesse und die Anerkennung der
anderen Teilnehmer. Vielen Dank.

Bei mir läuft die Nutzung des GIDE sowohl im CPM als auch aus dem (dazu
modifizierten) Monitor reibungslos, wovon sich die anwesenden Teilnehmer auch
überzeugen konnten.

DiskVerHD ist eine feine Sache und im Zusammenhang mit dem Modul1/PX kaum
zu toppen. Alles völlig abwärtskompatibel zum Ur-AC1 und dank ROM/RAM-
Switching mit jedem gewünschten Monitor zu fahren.

Sehr schade ist, das die Animositäten hinsichtlich ACC vs. SCCH offenbar die
Zeit überdauert haben (immerhin fast 25 Jahre), vielleicht gelingt es uns ja jetzt
im neuen Jahrtausend aus der Vergangenheit zu lernen ...
--
MfG Norbert

*****************************************************************
Und also sprach Bill Gates: Lasst uns einen grafischen Virus programmieren ....
*****************************************************************

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2011 um 18:01 Uhr von Z80-Nostalgiker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
04.04.2011, 17:29 Uhr
Ralph




Zitat:
Z80-Nostalgiker schrieb
DiskVerHD ist eine feine Sache und im Zusammenhang mit dem Modul1/PX kaum zu toppen. Alles völlig abwärtskompatibel zum Ur-AC1 und dank ROM/RAM- Switching mit jedem gewünschten Monitor zu fahren.

Vielen Dank für die Blümchen Norbert . Ja mir ist bei meiner Software immer wichtig, kompatibel zu sein und so wird das auch zukünftig bleiben.


Zitat:
Sehr schade ist, das die Animositäten hinsichtlich ACC vs. SCCH offenbar dieZeit überdauert haben (immerhin fast 25 Jahre), vielleicht gelingt es uns ja jetzt im neuen Jahrtausend aus der Vergangenheit zu lernen ...

Nun ich glaube NICHT, das es Animositäten zwischen ACC und SCCH gibt ! Nein, heute sind es ansich nur 2 Menschen. Leider läuft der Eine immer vor dem Anderen weg So können die Beiden das nie ausräumen, was sehr sehr traurig ist.

@all... Ich habe soeben die schriftliche Freigabe der Programme vom Frank Beisler für die Veröffentlichung erhalten.
Selbstverständlich hab auch ich nichts dagegen habe, meine Software zu veröffentlichen.
Wir können also bald damit beginnen, auf der AC1 Seite auch Software zu veröffentlichen.

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
04.04.2011, 21:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wusel_1 schrieb
Hätte ich gern, aber mit einem in einem Raum zu sein, der "alles richtig macht" und die anderen nur Mist erstellen - darauf kann ich verzichten.

Damit hast Du leider zwei Chancen verpasst:
Einerseits die AC1-Nutzer persönlich von Deiner Meinung zu überzeugen.
Und andererseits mit Ralph eine Friedenspfeife zu rauchen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2011 um 21:24 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
04.04.2011, 22:02 Uhr
Flieger136



@ALLE
Nach einem schönen Treffen hier meine Zusammenfassung (falls ich etwas vergessen habe bitte von den anderen Treffteilnehmern ergänzen):

1. Es hat mir gefallen wie der KC-Club arbeitet - es wäre schön, wenn wir das für den AC1 (LLC2) auch einführen könnten: einen Personenkreis "wählen" festlegen - wie immer jeder es nennen mag, die die Entwicklung des AC1 in den Bereichen Soft- und Hardwareentwicklung leitet bzw. festlegt sprich den WEG seitlich begrenzt. Diese User sollten neben der Fachkompetenz auch von der Mehrzahl der AC1 User auch anerkannt werden. Die Festlegungen dieser Arbeitsgruppen sind dann bindend. Selbstverständlich steht es jedem frei, eigene Sachen zu bauen und zu entwickeln. Aber das Grundkonzept soll allgemeingültig sein.

2. Die für mich wichtigste Festlegung: Beenden des unsachlichen und themenunbezogen Streitens. Konkrete Lösungen oder Ideen anbieten und sich konstruktiv einbringen. Alles andere zerstört eine Gemeinschaft - unten meinen Spruch lesen...

3. Zukünftige Software bzw. bestehende Software darf KEINE undokumentierte Sprünge in den Monitor machen. Es sollten nur die bereits ab V8.x bestehenden UP verwendet werden, bzw. eigene Routinen geschrieben werden.

3. GIDE, USB...: Das Dateiformat für AC1 Dateien (außerhalb CP/M), wird einheitlich für alle GLEICH definiert (modernisiert). Dabei werden zukünftig "neue" Dateitypen festgelegt, die noch zu diskutieren sind. Damit wird sichergestellt, das AC1-Dateien kompatibel zu allen Programmen sind, egal welches Ladeprogramm (GIDE, USB...) verwendet wird. Turbo- oder AC1 Files bleiben jedoch wie bisher bestehen. In jedem Fall wird es die neue Endung *.AC1 geben, der (ähnlich wie die KCC Dateien bzw. *.Z80) einen 128Byte grossen Dateiheader vor dem eigentlichen Programm enthält. In diesem Dateiheader sind die wichtigen Parameter, die wir uns bisher (meist) merken mussten, enthalten. z.B. langer Dateiname, Programmbeschreibung, Ladeadresse, Startadresse, Programmtyp etc. D.h. Dateien die diesen Header haben, werden IMMER *.AC1 heißen und daran erkennt das Ladeprogramm diese Dateien und lädt sie automatisch in den richtigen Speicherbereich.

4. Für die Floppy wird ein einheitliches Format, welches noch festzulegen ist, definiert. z.Zt. ist 16*256*80 FESTGELEGT! (aufwärtskompatibel). Wir sollten aber prüfen, ob 5*1024*80 evtl. verwendbar ist, um evtl. mit den KC-Disketten kompatibel zu sein. Hier wird es jedoch vermutlich techn. Hürden durch den 2Mhz Takt des AC1 geben. (Ich selbst arbeite (mit meiner Unterbrechung) seit 1990 mit 3,5"-Disketten mit 16*256*80 ohne WAIT und ohne 'LS175 mit dem FDC v. G. Rössel - hatte ich auch am Wochenende, im neu gebauten 2010 drin, mit).

5. Umgestaltung des Zeichengenerators prüfen. Es ist geplant, den INVERS Modus nicht mittels Hardware im BWS zu realisieren, sondern den Zeichengenerator um die INVERS Schaltung zu erweitern. Dazu wird der 2732 (der meist eh sehr langsam ist) durch einen 2764 ersetzt und die Adresse A12 für INVERS genutzt. Die genaue Hardwareumsetzung ist noch offen. In diesem Zusammenhang sollten die Zeichen #11 und #10 als invertierte Leerzeichen drin sein, und evl. auch weitere Änderungen berücksichtigt werden.

Ich hoffe ich habe nichts in meinen Notizen übersehen.
VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
05.04.2011, 07:08 Uhr
Ralph



Danke für die Zusammenfassung Gunar ! Du hast die wesentlichen Punkte genannt.
Zwischenzeitlich ist ja schon ne Menge Zeit zum Überlegen vergangen und ich erweitere mal Deine einzelnen Punkte, um meine Gedanken.


Zitat:
Flieger136 schrieb
1. Es hat mir gefallen wie der KC-Club arbeitet - es wäre schön, wenn wir das für den AC1 (LLC2) auch einführen könnten: einen Personenkreis "wählen" festlegen..

Ja, das kann ich nur bestätigen ! Es vermeidet Inkompatibilitäten im System, wie sie grade wieder entstehen/entstanden sind.

Wer sich hier AKTIV mit einbringen möchte, ist herzlich willkommen !

@Wusel_1.. ich seh Dich da in jedem Fall dabei ! und möchte Dir hier nochmals meine Hand reichen !


Zitat:
3. GIDE, USB...: Das Dateiformat für AC1 Dateien (außerhalb CP/M), wird einheitlich für alle GLEICH definiert (modernisiert). Dabei werden zukünftig "neue" Dateitypen festgelegt, die noch zu diskutieren sind.

Das präzisiere ich mal wie folgt:

Es wird beim AC1 zukünftig für alle DATEIEN ein neues FILEFORMAT geben, welches durch die Dateiendung .AC1 gekenntzeichnet ist ! Das gilt also für Files auf Floppy, genauso wie auch Festplatte und USB !!
Dieses Format ist zum bequemen Laden und Saven von Dateien und natürlich kompatiblen Datenaustausch außerhalb CP/M gedacht.
In diesem FILEFORMAT können natürlich die bereits bekannten versch. Dateiformate (P/B/Q/T) enthalten sein.
Zukünftige Ladetools erkennen das FILEFORMAT an der Dateiendung und holen daraus, wie von Gunar beschrieben, die notwendigen Ladeinfos.
Wir müssen uns das dann nicht immerwieder merken und wenn Punkt 4. dazukommt, wird der Datenaustausch extrem einfach.


Zitat:
4. Für die Floppy wird ein einheitliches Format, welches noch festzulegen ist, definiert. z.Zt. ist 16*256*80 erstmal FESTGELEGT! (aufwärtskompatibel). Wir sollten aber prüfen, ob 5*1024*80 evtl. verwendbar ist, um evtl. mit den KC-Disketten kompatibel zu sein.

Technisch ist das Format 5*1024 mit der WAIT Steuerung kein Problem ! Wir sollten aber versuchen das ohne WAIT hinzubekommen, denn WAIT wird schon im BWS verwendet und theoretisch !! kann es dadurch im Diskettenbetrieb zu Störungen kommen. Das müssen wir mal ausgiebig testen.

Persönlich finde ich das 16*256 Format zwar einfacher zu händeln, bin aber auch überzeugt davon, das 100% Kompatibiltät zu den KC Disketten sehr clever ist und uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet, zumal ich das mit meinem RH-DOS ja bereits nutze. D.h. KC-Disketten und einige Programme laufen auf dem AC1 !

Der Plan ist, SÄMTLICHE Load & Save Routinen für FDC, USB und GIDE in einen ROM (FS-EPROM) zu packen und diesen ROM für alle Monitorversionen kompatibel zu machen.
D.h. darin sind z.B. alle wichtigen Routinen für den Datenträgeraustausch, wie INIFD, GIDEINIT, Read Sektor, etc. enthalten und jeder der das nutzen will, erweitert seinen AC1 um dieses Modul.
Ich schlage hier vor, den FS-EPROM parallel zum Monitor oder BasicROM (da brauchen wir dann die Durchschreibenfunktion !) zu schalten.
Damit wird keinerlei RAM blockiert (denn das tun zur Zeit fast alle Ladetools) und wir Entwickler müssen nur 1x diese Routinen entwickeln, also NICHT jeder selbst!

Wenn das dann geht, wird DiskVerHD NICHT weiterentwickelt !!


Zitat:
5. Umgestaltung des Zeichengenerators prüfen. Es ist geplant, den INVERS Modus nicht mittels Hardware im BWS zu realisieren, sondern den Zeichengenerator um die INVERS Schaltung zu erweitern. Dazu wird der 2732 (der meist eh sehr langsam ist) durch einen 2764 ersetzt und die Adresse A12 für INVERS genutzt. Die genaue Hardwareumsetzung ist noch offen. In diesem Zusammenhang sollten die Zeichen #11 und #10 als invertierte Leerzeichen drin sein, und evl. auch weitere Änderungen berücksichtigt werden.

Hier wäre es sehr sinnvoll, wenn uns Wusel_1 (dessen Idee diese im Wesentlichen ist) mal aufschreibt, was alles gegenüber dem Original 4K ZG anders ist und wie das ggf. zu realisieren ist.

Zu guter Letzt, schlage ich vor, für die Hardwarediskussion, einen extra Thread zu eröffnen ! Wir sind ja hier bei der Software

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2011 um 07:35 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
05.04.2011, 09:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,
langsam bekommt der AC1 ja Konturen...
Ein AC1 war meine erste Baustelle und sozusagen mein Einstig in die Computerei. Leider hatte ich damals keinen Zugang zu Software, die vereinzelten AC1-Klubs waren ja gut versteckt. Als dann der erste KC85-3 für teuer Geld auf dem Tisch stand, war der AC1 nur noch für Experimente gut.
Irgendwie hatten wir damals sogar beide gekoppelt. Also per Datenbus und einer PIO beide verbunden und über den KC Dateien von Kassette eingelesen und in den AC1 geschaufelt. Ich weis aber nicht mehr so richtig, was wir da gemacht hatten. Eine ordentliche Dokumentation war ja noch ein Fremdwort...

Also, wenn der neue AC1-Standard auch abwärtskompatibel ist, bin ich interessiert.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
05.04.2011, 09:54 Uhr
Ralph



@Guido.. natürlich werden wir den AC1 soweit als möglich abwärtskompatibel lassen, soweit das sinnvoll ist ! Darauf habe ich bisher bei meinen Entwicklungen immer sehr viel Wert gelegt !
Allerdings macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, nur um den "alten Monitor 3.1" weiter zu benutzen, in die neue Software alle Routinen des Monitor V8.x einzubauen. Das verschwendet nur Speicherplatz.

Ich denke wenn wir FESTLEGEN, das mind. Monitor 8.0 Standard sein sollte, liegen wir genau richtig. Wer den alten Moni 3.1 nutzen will (warum auch immer) muss dann auch akzeptieren, dass nicht alle Software läuft.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
05.04.2011, 10:59 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für mich sehe ich die Entwicklungen der Letzten Tage in Garitz und im Forum als sehr vernünftig und positiv. Ich denke das die meisten Interessenten am AC1/LLC2 davon profitieren können. Eine angestrebte Diskettenkompatibilität zum KC-System halte ich ebenfalls für wünschenswert wenn es keine zu grossen technischen Hürden dafür zu überwinden gibt. Ich hoffe das die Entwicklung im angestrebten Sinne fortgeführt und zu einem guten Abschluss gebracht werden kann.
Dafür wünsche ich den Softwareentwicklern Kraft, Zeit und Ausdauer!
Alles Gute!
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2011 um 10:59 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
05.04.2011, 11:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Ralph schrieb
Ich denke wenn wir FESTLEGEN, das mind. Monitor 8.0 Standard sein sollte, liegen wir genau richtig. Wer den alten Moni 3.1 nutzen will (warum auch immer) muss dann auch akzeptieren, dass nicht alle Software läuft.

Gruß Ralph

Hallo Ralph, kann ich dann den Monitor8.0 als Mindestanforderung auch auf meinem alten AC1 einsetzen? Etwas aufgerüstet hatte ich den ja damals schon (256er RAM-Floppy, 512er Eprom-Floppy, nicht funktionierenden Floppycontroller und ein paar Änderungen nach FA), doch was ist für 8.0 Bedingung?

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
05.04.2011, 12:07 Uhr
Ralph




Zitat:
Guido schrieb
Hallo Ralph, kann ich dann den Monitor8.0 als Mindestanforderung auch auf meinem alten AC1 einsetzen?

Ein uneingeschränktes JA kannst Du einsetzen , denn der Monitor ab V8.x ist, meines Wissens nach, 100% abwärtskompatibel.

Allerdings empfehle ich Dir den Monitor V10/88 oder "meine Weiterentwicklung" V10.1 (mit USB & GIDE) einzusetzen. Mein V10.1 hat sogar das "Boot"Programm für Wusels ROMBANK drinne.
Der Grund für die Empfehlung zu mind. V10/88 liegt darin, das im V8.0..3 doch einige Schnitzer drinn waren/sind.

Welche ROMDisk und Änderungen hast Du denn ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2011 um 12:08 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
05.04.2011, 12:28 Uhr
Ralph



Mal noch ein Hinweis zu meiner Aussage das mit Monitor 3.1 nicht alle Software läuft.

Im Monitor V8.x sind oft genutzte Routinen wie TurboLoad, CRC Berechnung, Argumente laden, Registeranzeige und natürlich die Ausgabe, sowie V24 drin, was ich in den meisten meiner Programme auch nutze und daher brauch.

Gibt es denn überhaupt einen Grund, den guten alten "V 3.1" zu verwenden ?
Ich wüsste adhoc keinen, außer jemand will das MiniBasic mal benutzen, aber das geht ja auch wenn der Monitor + Basic im RAM läuft.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
05.04.2011, 13:00 Uhr
wunix



Hallo Ralph, ich sehe da evtl. weniger technische Gründe für den V 3.1. Ich z.b. bin ein grosser Anhänger des Retro-Computing mit einer reichhaltigen Sammlung alter Betriebssysteme und werde zb. CP/M 2.2 (und evtl. auch mal CP/M 3, wenn es mal RAM-Banking gibt) einsetzen. Wer den AC1 mal in mühevoller Kleinarbeit neben Arbeit und Familie zusammengebaut hat, will evtl. diesen Ur-Zustand (als persönliche Zeitreise in die Vergangenheit) erhalten. Deshalb bekommt mein OM in der Familie einen neuen AC1-2010 von mir gebaut, damit er seinen alten Ur-AC1 im Holzgehäuse etc. so belassen kann wie er seit 25 Jahren ist ;-)

Aber Du hast wohl recht, die V.8 scheint mir eine gute Basis für Fortentwicklung des AC1 und ich freue mich schon auf die kommenden Dinge. Evtl. definiert hier nochmals jemand, der es mit dem zeitlichen Rückblick beurteile kann, welcher der diversen V.8 Monitore denn nun DER V.8er für uns sein wird (evtl. auch mit CRC). An den Boot-Meldungen kann ich nicht ausmachen, ob es der Originale ist, oder ein verbastelter Mon.

Gruss,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
05.04.2011, 13:08 Uhr
Ralph



@wunix.. na ist doch ok, wenn Du gern die Originalvariante hast Dann geht eben vieles so nicht und Du wirst es verschmerzen

Ich meine, der V10/88 ist der sauberste V8.x Monitor Nicht umsonst war der V10/88 der Nachfolger des V8.3, der auch noch einige Fehler aus Sicht der 2Mhz Taktes hat.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
05.04.2011, 13:16 Uhr
wunix



... wenn Du die V.24. CTC-Timer meinst ?!... ok.
ich bezog mich auch auf Dein Post 045 - da schreibst Du von min. V.8, dann bin ich mal Standby, bis die AG-Software ;-) die Grundlagen einvernehmlich festgelegt hat. Ich kann in der Richtung alles "verschmerzen" :-)
VG,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
05.04.2011, 13:19 Uhr
Ralph



@wunix... Ja ich meine z.B. die V24 Timings, die übrigens NICHT mit der CTC gemacht werden !!

Wenn Du die ROMBANK einsetzen willst, dann nimm den letzten Monitor von Wusel_1 (auf AC1 HP) und warte bis ich meinen V10.1 angepasst habe, das V10.2 dann mit den Kommandobuchstaben der FDC Software nicht mehr kollidiert. Dann ist V10.1 meine Empfehlung

Lach und zum Thema verbasteln .. das sind ja meist Verbesserungen, denn oft ist das Orginal eben nicht fehlerfrei..und das sollte der AC1 aber schon sein.
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2011 um 13:20 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
05.04.2011, 13:35 Uhr
wunix



danke Dir,wieder etwas gelernt :-) nicht CTC - ok, habe leider noch kein V.24.

Ich halte mich dann mal an die, von niemanden bisher widersprochene, Zusammenfassung vom Flieger136 (Post 042):

"Es sollten nur die bereits ab V8.x bestehenden UP verwendet werden, bzw. eigene Routinen geschrieben werden."

Wie ist das anders zu verstehen, als dass generell ALLE neuen Softwareentwicklungen bereits mit dem V.8.x laufen sollten ?! (was Fehlerbereinigungen im V.8 wie zb. bei V.24 nicht ausschließt)

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
05.04.2011, 13:42 Uhr
Ralph




Zitat:
wunix schriebWie ist das anders zu verstehen, als dass generell ALLE neuen Softwareentwicklungen bereits mit dem V.8.x laufen sollten ?! (was Fehlerbereinigungen im V.8 wie zb. bei V.24 nicht ausschließt)

Ja meine Tools laufen alle mit Moni ab V8.0 ! theoretisch sogar V7.. aber das hab ich nicht getestet.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
05.04.2011, 16:59 Uhr
Flieger136



Zum Mon8 - 10: Eigentlich ist der Monitor ein Debugger - Tool zum Finden von Fehlern (Wanzen) - und besitzt die Grundfunktionen (als UP in eigenen Programmen nutzbar).
Ein großer Unterschied ist, das im 10er die AC1-Laderoutine nicht mehr enthalten ist. Ich lade sie vom Modul1 (Programmpaket X nach).
Programmierung 2708 entfällt im 10er - braucht wirklich keiner mehr, oder?
Weiterhin habe ich direkten Portzugriff. Für Neuaufbauten und Testzwecke sehr hilfreich.
Nebenbemerkung: Da die Taktfrequenz von 2 MHz sehr niedrig ist, kann (wer möchte) z.B. mit 2,5 MHz arbeiten (ergibt sich bei VGA-Umbau (Umklemmen am ersten Zähler)).. Außerdem stimmen dann im Mon8 grob die Baudraten für V24. Zeitprobleme, wie sie bei 2 MHz bei manchen FDC auftreten werden vermindert.
Ich arbeite mit beiden Monitoren, aber in letzter Zeit mehr mit dem 10er, da er für mich mehr Vorteile bietet.
@Monitor 8-User: Guckt Euch beide Beschreibungen an (auf Johann's Seite) probiert, und urteilt dann. Natürlich ist es leicht an GEWOHNTEM festzuhalten, aber wir fahren auch keine F8 mehr.
FRAGE: Wird auch auf Optik oder NUR auf Funktion Wert gelegt: zB. bei Datenverwaltung (FDC, GIDE, USB). Wie sehr möchtet Ihr durchs Programm geführt werden - wie viel wollt Ihr Euch merken und selbst eingeben...
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
05.04.2011, 17:10 Uhr
Wusel_1



Flieger136 schreibt - 4. Für die Floppy wird ein einheitliches Format, welches noch festzulegen ist, definiert. z.Zt. ist 16*256*80 FESTGELEGT! (aufwärtskompatibel). Wir sollten aber prüfen, ob 5*1024*80 evtl. verwendbar ist,.............

Ja, ich kann nur sagen ihr lest zu wenig - und ihr sollte mal die richtige Seite besuchen!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
05.04.2011, 17:16 Uhr
Ralph



@Wusel_1.. was möchtest Du uns damit konkretes sagen Andreas ?
Allein die Verwendung des Dateiformates 5*1024 wie im FDC15 ist es nämlich noch lange nicht

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2011 um 17:32 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
05.04.2011, 17:33 Uhr
wunix



@Flieger136

danke nochmals für Deine Erläuterungen. Wollte auch keine Grundsatzdiskussion "Monitor" lostreten. Mich irritieren nur die verschiedenen Mon-Versionen, einer propagiert V8, der andere V10 und dann gibt es Leute, die sagen "nimm MEINEN angepassten Monitor V8, weil.. oder V10, wegen...) ein wenig viel im Umlauf was zumindest bei mir nicht gerade den Überblick verbessert.
Zu Deiner Frage: ich bin "Command-Line"-Mensch und brauche kein anspruchsvolles MMI - kurze knappe Calls finde ich besser, und die Ein/Ausgabe würde dann ggf. auch noch via V.24 gehen.
Gruss,Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
05.04.2011, 17:43 Uhr
si_schenk



Hallo,

wenn ihr einmal bei AC1-Info hineinschaut, wird euch eine Menge verraten, u. a. welches Diskettenformat verwendet wird und noch eine Vielzahl anderer wichtiger Informationen.


Bis bald und einen schönen Feierabend Siegfried
--
Geht nicht, gibt's nicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
13.04.2011, 12:35 Uhr
wunix



@Ralph: Du hattest ja kurz darüber informiert, dass Du dass die Freigabe zur Veröffentlichung des DiskVer Ur-Codes bekommen hast und es ggf. auch auf AC1-Info ablegen willst !? Für mein SDR-Projekt brauche ich auch ein User-Interface, mit Menues und ggf. auch rudimentärer Fenstertechnik. Ist im DiskVer evtl. Code dafür als Framework zu verwenden, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss ?

Gruss,Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2011 um 12:39 Uhr von wunix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
13.04.2011, 14:11 Uhr
Ralph




Zitat:
wunix schrieb
@Ralph: Du hattest ja kurz darüber informiert, dass Du dass die Freigabe zur Veröffentlichung des DiskVer Ur-Codes bekommen hast..

Nein, nicht nur DiskVer, sondern sämtliche Programme von Jürgen Beisler !



Zitat:
Ist im DiskVer evtl. Code dafür als Framework zu verwenden, so dass ich das Rad nicht neu erfinden muss ?

Nun, die Quelle hat Jürgen leider nicht mitgeliefert. Aber DiskVer ist tatsächlich für mich die fast ideale Basis für Tools auf Dateiebene. Deswegen gab es ja erst das DiskVer, dann DiskVerHD und nun auch DiskVerU
Ich kann Dir das DiskVerU mal schicken und Du machst einfach den USB Code raus und dann solltest Du haben was Du brauchst.

Gruß Ralph

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2011 um 14:12 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
22.04.2011, 16:17 Uhr
Ralph



Ich würde gern mal von Euch wissen, wer bei der laufenden Arbeit mit dem AC1, die Software im "alten" AC1 Format lädt und schreibt. Ich mein ausdrücklich NICHT das TurboTape!!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
22.04.2011, 16:49 Uhr
Flieger136



Ich nutze das alte AC1-Format nur zum Laden, wenn ich Programme in diesem Format bekomme. Wenn ich Mon10 benutze dann ist das bei mir in der ROM-Bank (Modul1) abgelegt.
Selbst Turbo nutze ich nur zum Laden - wenn ich ein Programm das erste Mal lade. Dann geht's - noch - auf Disk weiter. Später soll meine CF-Karte ran, fest eingebaut - zum Tauschen und Übertragen dann USB.
VG Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
22.04.2011, 20:33 Uhr
potto



hallo fans!
ich habe das load,save im ac1-format im programmpaket x integriert und kann
es bei bedarf laden. ansonsten verwende ich turbo. noch eine frage:hat schon
jemand eine lösung um die ac2010 disketten im pc zu verwenden?

gruss paul
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
22.04.2011, 20:40 Uhr
Ralph



Also mich interessiert ja vordergründig, WER außer Wusel_1 wirklich noch mit dem AC1 Format arbeitet und Dateien damit abspeichert oder lädt.

Ich selbst oute mich mal und zwar wenn ich Software entwickle, dann nutze ich gern die AC1 Tools vom Rolf
und lade die Software so in den AC1. Aber ich hol mir natürlich das AC1 Save/Load aus der RomDisk und habs nicht im Monitor.
Bei größeren Dateien ist USB dann das Mittel der Wahl , natürlich mit DiskVerU

Also.. wer nutzt es noch und möchte es UNBEDINGT im Monitor haben ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2011 um 21:03 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek