Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC1 INVERS Schaltung nach SCCH » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.03.2011, 11:34 Uhr
Ralph



Welcher AC1 User hat die INVERS Schaltung mittels 11H/10H aufgebaut ?

Sämtliche AC1 von mir schalten immer genau 1 Zeichen zu zeitig INVERS ein bzw. auch wieder aus.

Hat jemand das gelöst ? und wie sollte es richtig funktionieren ? Der JKCEMU übrigens schaltet meiner Meinung nach auch 1 Zeichen zu zeitig ein, aber korrekt aus.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.03.2011, 16:34 Uhr
Wusel_1



Zu zeitig kann nicht sein. #11 ist ein Zeichen, was auf dem BS dargestellt wird, also vor dem ersten Buschstabe. #10 (ausschalten) ist auch ein Zeichen hinter den letzten Buschstaben. Weil das so unsymetrisch aussieht, habe ich auf #10 im ZG ein volles weises Kästchen gemacht. So ist vor und nach dem Wort immer ein weises Feld und sieht dadurch besser aus.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.03.2011, 16:40 Uhr
Ralph



Andreas, Du hast Recht! Die INVERS Logik müsste logisch gesehen ein Zeichen EHER einschalten. Ich meinte es aber schon optisch betrachtet

Deine Idee ist ansich ja nicht schlecht, aber wie so oft beseitigst Du leider nur die Auswirkung des Problem's, nicht das Problem selber !

Dennoch Danke für Deine Antwort sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.03.2011, 16:49 Uhr
Wusel_1



Das ist kein Problem!!!!!!!!1, wenn du dir die Schaltung und den ZG ansiehst. Das war schon immer!!!! so und das #10 hatte ich damals schon so gemacht, denn, wenn man es symetrisch haben will müsste man nach dem Wort ein Leerzeichen setzen und das nimmt wieder eine Stelle auf dem BS weg. Mit #11 wird das Invers eingeschaltet, und nicht wie du es vielleicht haben möchtest, das erst beim Schreiben des nächsten Zeichen das Invers kommt - das geht nicht. Wo willst du dann das Zeichen #11 lassen? Runterschlucken oder so.
So wie es im EMU ist, ist es so, wie es schon immer war - da kommt nach dem letzten Zeichen kein weises Kästchen mehr und sieht damit nicht symetrisch aus..
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2011 um 16:53 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.03.2011, 22:11 Uhr
Ralph




Zitat:
Wusel_1 schriebDas ist kein Problem!!!!!!!!1, wenn du dir die Schaltung und den ZG ansiehst. Das war schon immer!!!! so

Das bezweifel ich, denn bei mir läuft es nun !


Zitat:
..und das #10 hatte ich damals schon so gemacht, denn, wenn man es symetrisch haben will müsste man nach dem Wort ein Leerzeichen setzen und das nimmt wieder eine Stelle auf dem BS weg.

Warum muss da ein zusätzliches Leerzeichen rein ? Beide Zeichen, sowohl #11 als auch #10 sind optisch ein Leerzeichen Andreas !!


Zitat:
Mit #11 wird das Invers eingeschaltet, und nicht wie du es vielleicht haben möchtest, das erst beim Schreiben des nächsten Zeichen das Invers kommt - das geht nicht.

Auch hier liegt Du, denk ich, falsch ! Es geht ganz einfach !! Die Schaltung mit dem FlopFlop schaltet nämlich erst beim Laden des nächsten Zeichens !!! und damit wird auch erst mit dem nächsten Zeichen INVERS geschaltet. Das wird durch die Verknüpfung mit Pin 6 von D39 realisiert, wogegen das Zurückschalten mit #10 SOFORT funktioniert, weil das FlipFlop dann Reset erhält !


Zitat:
Wo willst du dann das Zeichen #11 lassen? Runterschlucken oder so.

Weiste.. das sind die so wenig lösungsorientierten Sprüche.. grrr.. kannste das nicht lassen ?
Ganz einfach das Zeichen #11 ist ein LEERZEICHEN und NICHT INVERTIERT !!


Zitat:
So wie es im EMU ist, ist es so, wie es schon immer war - da kommt nach dem letzten Zeichen kein weises Kästchen mehr und sieht damit nicht symetrisch aus..

Die Lösung im JKCEMU hat Jens so gemacht, weil ich ihm geschrieben habe, das die meisten AC1 es so darstellen. Das ist ja soweit auch OK und ich finde Deine Lösung sogar SEHR GUT Andreas, weil sie optisch besser aussieht (zumindest meiner Meinung nach) als das was ich nun sehe

Ich präzisiere: Ein einzelner invertierter Buchstabe wie z.B. in meinem DiskVerHD und DiskVerU Programm sieht nicht so gut aus, wie wenn er rechts und links noch invers dargestellt wird und genau das erreichst Du, indem das Zeichen #10 vom ZG INVERS dargestellt wird. Ich hätte mir allerdings gewünscht das diese Änderungen mal irgendwo dokumentiert sind.


Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2011 um 22:18 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.03.2011, 22:40 Uhr
Wusel_1



Ich merke schon - Besserwisser. Schaue dir die Schaltung auf der AC1-Seite an unter AC1-SCCH -Baugruppen. Und diese Schaltung wurde von Anfang an benutzt. Ich habe nur noch Adresse 10 mit ausgewertet, sonst würde bei #91 und #90 auch die Inversschaltung reagieren. Also gebe dich nicht immer so Schlaumeierhaft, als ob du alles richtig machst und die andern nur Mist. Solche Großkotze habe ich schon immer gefressen! Einen Drahtverhau kann jeder aufbauen, aber was vernüftiges kommt bei dir ja nicht raus - ich sage nur USB - GIDE übernommen und dann damit protzen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2011 um 22:41 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.03.2011, 22:50 Uhr
Ralph



Ohje.. Ohje.. Andreas.. Da bleibt mir nur noch das Kopfschütteln
und die traurige Vorstellung wie sich die anderen User vor Lachen kringeln

Kannst Du nicht einfach sachlich bleiben? Wir wollen doch die Sache voran bringen und uns nicht niedermachen.

Also werd ich mal wiedermal beweisen das es funktioniert wovon ich spreche !
Hier könnt ihr es ansehen



Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2011 um 23:15 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.03.2011, 00:17 Uhr
wunix



offtopic:

ich empfehle den Autoren dieses Thema's einmal den Blick in:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

evtl. hilft das, um das "AC1-Forum" nach aussen etwas professioneller darzustellen ;-)

Gruss,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.03.2011, 08:42 Uhr
Ralph



@wunix.. getreu dem Motto "getroffene Hunde bellen" melde ich mich mal und frag höflich an, was ich falsch gemacht hab ?

Gut,.... evl. das ich meine Meinung geäußert habe ?

Ich finds jedenfalls schade das sich AC1 User schon nicht mehr trauen sich öffentlich hier an Diskussionen zu beteiligen, sondern alles via Mail direkt läuft.
Aber grad um allen zu helfen sind öffentliche Diskussionen, auch wenn sie nicht immer konstruktiv geführt werden, sehr förderlich finde ich! Über die Ausdrucksweise mancher Forumsmitglieder kan ja jeder selbst hinwegsehen und sich sein eigenes Bild machen.

Nen schönen Sonnentag wünscht Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.03.2011, 09:07 Uhr
wunix



(offtopic)
ok, ich beteilige mich jetzt nicht an evtl. Schlammschlachten, sonst bekomme ich hier auch noch eine Torte ins Gesicht ;-) hatte niemanden speziell angesprochen. Wer immer sich hier ggf. persönlich und abseits geäussert hat, anstatt sachlich und technisch zu bleiben, wird das selbst wissen - bzw. herausfinden.
(/offtopic end)

Btw, ich persönlich finde die Lösung mit der Character gesteuerten Invers-Schaltung im AC1-2010 BWS soweit OK. Was passiert, wenn man das anders (und möglicherweise dem Ur-AC1 gleich) löst, ist in Deinem Bildschirmfoto zu sehen. Die Worte "Menüfunktion", "Seite" z.b. haben das letzte Zeichen im Wort nicht invertiert, oder ist das programmtechnisch so beabsichtigt gewesen ?! Anyway, wenn es eine einfach Lösung (per Draht legen etc.) gibt, um das dem Ur-AC1 entsprechend zu lösen, wäre das vielleicht für alle OK.
Steht den irgendwo beschrieben, wie diese Schaltung genau wirken muss. Nicht das es hier Auslegungssache ist und div. Programme dann in der einen oder anderen Realisierung ein zerrissenes Bild auf dem BWS bekommen.

in diesem Sinne...
Grüsse,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.03.2011, 10:12 Uhr
Ralph



Aufgrund mehrfacher Anfragen via PN.. Menno traut Euch doch offen zu fragen !

Ja.., auf dem Foto seht ihr das Programm DiskVerU im Einsatz, welches den USB Stick genauso nutzbar macht, wie DiskVerHD die Festplatte und Diskette

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2011 um 10:13 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.03.2011, 22:36 Uhr
Flieger136




Zitat:
Wusel_1 schrieb
Weil das so unsymetrisch aussieht, habe ich auf #10 im ZG ein volles weises Kästchen gemacht. So ist vor und nach dem Wort immer ein weises Feld und sieht dadurch besser aus.

... und das führt dazu:
Fehler im Programmpaket X (Fey)
www.bilder-hochladen.net/files/h7jv-7-jpg.html
Fehler in der Diskettenverwaltung (Beisler)
www.bilder-hochladen.net/files/h7jv-8-jpg.html
Deshalb benutze ich den alten ZG bzw. 4K-ZG (Umschaltung mit PIO1-B3)

Einen anderen Fehler habe ich schon seit 20 Jahren - auch im AC2010
www.bilder-hochladen.net/files/h7jv-9-jpg.html
, aber noch nicht gelöst. Hat jemand eine Idee?


VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 07:03 Uhr von Flieger136 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.03.2011, 06:55 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Wo finde ich den 4k-ZG von SCCH (Umschaltung mit PIO1-B3)?
Auf der AC1-Info Seite habe ich ihn nicht gesehen.

Danke und Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.03.2011, 08:28 Uhr
Ralph



Den 4k-ZG, der übrigens original SCCH ist, findest auf meinem Server !
Dieser ZG wird auch auf dem BWS TFT verwendet und wie von Dir
geschrieben mit PIO1 Port B3 umgeschaltet. Im Monitor kannst Du das
auch mit der Tastenkombination Ctrl+Z tun.

http://ac1.dyndns.info Benutzername und Passwort "ac1-user"

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2011 um 08:30 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.03.2011, 09:11 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Danke sagt

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek