Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Massenspeicher am AC1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.01.2011, 18:47 Uhr
michael jones



Kassette am AC1 ist ja nun mal nicht das, was wir alle noch wollen. Nachdem nun viele neue AC1 entstanden sind, kann man ja mal ernsthaft weiterdenken.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der sich einen wirklich funktionierenden Massenspeicher unter AC1 (nicht CP/M - dann kann ich auch einen BC betreiben) wünscht - einfach nur, um die ganzen AC1-Programme ordentlich und schnell greifbar auf moderneren Speichermedien speichern zu können.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in der Gemeinde hier Leute gibt, die sich an diese Aufgabe machen könnten bzw. die, die schon dran arbeiten, wirklich konkret unterstützen könnten - ich kann leider nur besser organisieren und aufschreiben statt programmieren....

Und bitte, wir wollen vorwärts kommen,vielleicht melden sich auch mal welche, die die eine oder andere Lösung schon zu laufen haben und bisher nur mitgelesen haben. Ich biete an, wenn jemand keinen Bock hat, eine Anleitung bzw. Doku zu schreiben, dies zu tun.

Was ist denkbar?

Diskette - Andreas ist da dicht dran, wird noch ein wenig dauern
Compact Flash - Wird von Rolf dran gearbeitet, dto.
USB - wäre toll
SD - dto.
Festplatte, SSD - vielleicht oversized, aber warum nicht

Die Diskussion ist eröffnet - aber bitte sachlich bleiben, konkret was vorweisen, keine Redeschlachten, die zu nicht führen, als Webspace zu füllen. Danke!
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.01.2011, 19:11 Uhr
u808



Diskette - muß auf jeden Fall mit rein, weil gehört einfach mit dazu
Compact Flash - ist ok, aber wer will schon einen Compactflash Connector einlöten , ich nicht! Außerdem wird großer MC mit vielen IO´s benötigt.
USB - muß nicht unbedingt sein, wir wieder so eine eklige SMD fummellei
SD - mein Favorit, einfach über einen kleinen Atmel anbinden, fertig, im einfachsten Fall als Kassettenemulation
Festplatte, SSD - 100% oversized

Nachtrag:
Damit die neue Platine nicht zu 80% leer ist könnte man noch einen ENC28J60 mit raufsetzen )


Viele Grüße
Sven

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2011 um 19:29 Uhr von u808 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.01.2011, 19:24 Uhr
Mobby5



Wäre auch für Diskette und wenn möglich SD-Card.
Von SSD halte ich so gut wie garnix, gilt nicht nur für AC1.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.01.2011, 19:27 Uhr
Wusel_1



Sven, um es gleich vorweg zu nehmen - du musst den Conector nicht einlöten - es gibt sowas:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EA2;GROUPID=748;ARTICLE=54883;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32@TUWs738AAAIAAAP1SR4bdf9964ea09355962ff8f3f36707979
In der Bucht gibt es die günstiger:
http://cgi.ebay.de/HighTech-Compact-Flash-CF-IDE-Konverter-Adapter-/250691646670?pt=Controller&hash=item3a5e62f4ce
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2011 um 19:29 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
30.01.2011, 19:37 Uhr
u808



@ Wusel
da hast du recht, ich vergaß, so einen Adapter habe ich auch in meinen Amiga600 und 1200 eingebaut.

Viele Grüße
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
30.01.2011, 19:42 Uhr
Mobby5



Ja OK, CF-Card (über IDE-Adapter) mit GIDE ist auch erwünscht, wenn es nicht nur unter CPM zur Vefügung steht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
30.01.2011, 19:43 Uhr
Wusel_1



Mal den Stand zum FDC - Bin gerade dabei eine neu Schaltung aufzubauen - ohne Monoflop. Das wird aber erst richtig nach der Rückkehr aus dem Urlaub. Die Software ist auch soweit fertig - nur noch Kleinigkeiten verbessern und die Hoffnung, das die Software auch mit der neuen LP läuft. Sobald weiter Fortschritte da sind, werde ich das hier schreiben. Eventuell benötige ich dann Hilfe noch bei der Software von einem Experten.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2011 um 19:44 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.01.2011, 20:08 Uhr
Ralph



@All... Das GIDE ist nicht nur bei CP/M nutzbar !! Konkret nutze ich das GIDE wie folgt:

1. zum Laden von versch. alternativen Monitorversionen direkt aus einem angepassten Monitor V10/88. Konkret lädt Befehl "l 0 CR" nen Testmonitor vom GIDE Spur 1 Kopf 0.. So sind bis zu 16 versch. Programme direkt ladbar, je nach Kopfzahl der HD.

2. benutze ich das GIDE zum schnellen Laden und speichern von EDAS Quellen, Basicprogrammen und Textdateien und natürlich auch Programmen.
Konkret kann ich z.B. aus dem Tool direkt ein Basicprogramm laden und dann ins Basic springen. Zu sehen war das voriges Jahr beim Forumstreffen schon !

3. Natürlich im CP/M selbst, wo 100% Kompatibilität zum KC 85/x besteht. Das heißt ich kann die HD am AC1 UND KC85x gleichermaßen benutzen !
Natürlich sollte auch CF am GIDE möglich sein. Das hab ich aber nicht nicht probiert.
Übrigens macht CP/M erst mit GIDE so richtig Spaß finde ich

Zum USB...
Einen leichteren Datenaustausch zwischen PC und AC1 gibt es wohl kaum, denn damit könnte das Tonband ausgedient haben !

Viele Grüße von Ralph

PS: Schreibt wie ich Euch belegen soll, dass es real exisiert. Oder die Kollegen die es real gesehen haben, melden sich hier
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2011 um 20:09 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.01.2011, 20:35 Uhr
michael jones



Software (angepassten Monitor) und Beschreibung „How to” bei Johann zum Download und Test abgeben.
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.01.2011, 20:44 Uhr
Flieger136



FDC: Ich selbst habe einen FDC von Y59ON (G.Rössel) AC1-Club Dresden. Adressen 40/41, TC 48, Wait 50 (alles Hex). Alle Software die ich nutzte funktionierte - auch die Diskettenverwaltung von J. Beisler, CP/M mit Modul3 (512K). Bit 4 für TC, der '175 und damit Wait werden nicht genutzt.
Mein Wünsche:
- Wenn FDC neu, dann ein wenig Variabilität zulassen (Adresswahl TC, Wait);
- CF-Karte über IDE-Adapter (GIDE) - startbar über ROM-Bank, Aufruf über Monitor (die 11 Byte würden reinpassen). Für USB gibt es RS232-Anpassungen.
Ich beabsichtige meinen AC2010 so zu erweitern, dass das Bussystem meines EFS58 dran kommt - dann kann ich meine alten Karten weiter nutzen.
Viele Grüße
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
30.01.2011, 22:04 Uhr
Wusel_1



Noch was zur USB-Schnittstelle. Die sollte eigentlich auf die 2. PIO-LP mit drauf. Verwendet sollte werden ein VDIP-1 - Ansteuerung über einen PIO. Schaltplan und LP ist schon gezeichnet. Es fehlt nur jemand, der die Software dazu herstellt.

@ Flieger136 - ich werde dich morgen mal per Mail anschreiben.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2011 um 22:06 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.01.2011, 07:04 Uhr
felge1966



Ist der Schaltplan mit VDIP1 identisch zur KC85 Variante?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.01.2011, 09:48 Uhr
Wusel_1



Die Schaltung ist identisch - hast Mail.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.02.2011, 06:51 Uhr
Ralph



@all.. Hier mal zum "Beweis" der Existenz des GIDE im Monitor ein paar Fotos und der Hinweise auf den neuen Thread AC1-Software.

Foto 1 zeigt das GIDE und versch. Lademöglichkeiten, direkt vom Montor abfotografiert.



Foto 2 zeigt Tool DiskVerHD zusammen mit dem GIDE und versch. Lademöglichkeiten, direkt vom Montor abfotografiert.
Schaut mal links oben die Speicherkapazität. Das Tool läuft auch im JKCEMU einwandfrei, wenn ihr auf Diskette umschaltet. (Kommando "N")



Foto 3 zeigt meinen BWS der VGA und TFT kann ! auch wieder direkt abfotografiert. Es sind beide Monitore parallel an, der VGA am alten BWS und der TFT in 800x600 Modus am BWS 2011



Das ist zwar kein Massenspeicher, dürfte aber sicher auch interessant sein und für den Umbau des BWS vom AC1 2010 such ich noch Tester . Der Umbau wird so wie es aussieht von der Logik her recht einfach sein, nur 1 IC zusätzlich!

Viel Spaß beim Basteln wünsch Euch Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2011 um 06:58 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.02.2011, 09:10 Uhr
Ralph



Ich habe grade eine auf Diskette voreingestellte Version von DiskVerHD sowie ein JKCEMU DiskettenAbbilddatei auf den Server gestellt, weil ihr ja noch kein GIDE habt. Sorry, das bei mir das GIDE voreingestellt ist, hatte ich nicht gleich bedacht.

Viele Grüße von Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2011 um 09:18 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.02.2011, 09:18 Uhr
Ralph



@ Wusel_1 .. Andreas ! Unter Bezug auf Deinen Beitrag 010 würde ich mich bereit erklären die Software für das USB
zu programmieren ! Ich habe die ja bereits fertig, nur noch nicht veröffentlicht,
weil ich das USB nochmal neu aufgebaut hab und die Software noch nicht fehlerfrei funktioniert.
Ich würde versuchen das bis zum Forumstreffen hinzubekommen.

Lass uns das als Zeichen das wir DOCH gemeinsam können, voranbringen. Ich erkläre mich auch bereit,
ggf. mein USB (KC-Version) nochmal auf Deine Version umzubauen. Schick mir doch bitte mal den Schaltplan dafür !

Viele Grüße von Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2011 um 09:19 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek