Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Notebook mit Parallelport » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2011, 18:14 Uhr
Ralph



Könnt ihr mir ne Empfehlung für ein halbwegs gängiges Notebook mit einer ECHTEN Parallelschnittstelle gegen ?
Ich hab bei meinem guten alten FSC Amilo V2000 das Display geschrottet
Danke Euch !! sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2011 um 18:20 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2011, 18:18 Uhr
felge1966



Um was für einen Amilo handelt es sich denn eigentlich. Falls es nur wegen dem defekten Display ist, würde ich dir eher den Austausch des Displays empfehlen. Das hatte ich beim Amilo M7400 auch neulich gemacht. Da war die eine Hälfte des Bildes defekt. Also am Besten mal aufmachen und den Displaytyp checken - meins hat bei ebay damals 25 Euro gekostet.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.01.2011, 18:21 Uhr
Ralph



Du meinst Display wechseln krieg ich hin ? Hatte grade editiert. Es ist ein FSC Amilo V2000 Pro. Der hat schon viel mitgemacht und war ein treuer Begleiter.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.01.2011, 18:28 Uhr
felge1966



Es handelt sich doch nur um das TFT-Panel. Da brauchst du nur die Schrauben am Rahmen (vorsichtig) rauszudrehen und anschließend mit etwas Gefühl die Rastnasen rundrum zu lösen. Dann die Blende abnehem und du bist auf der Oberseite angekommen. Die Befestigung des Displays ist meist an der Seite.
Ganz wichtig: vor Beginn der Arbeiten Netzteil ab und Akku raus! Da der Inverter sonst unter Umständen unter Strom steht.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.01.2011, 18:30 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Falls du doch ein anderes Notebook suchst, ich habe z.B. ein Thinkpad T43, das hat eine Parallelschnittstelle für den Drucker. Die Vorgängermodelle haben das auch.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2011, 20:31 Uhr
Ralph



Hey Guido, es kommt drauf an was Du dafür haben möchtest und welche Ausstattung das Teil hat.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.01.2011, 21:39 Uhr
ggrohmann



Hallo Ralph

Ich will den nicht verkaufen, es war nur ein Tipp, wonach du suchen kannst.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.01.2011, 22:09 Uhr
Ralph



OK Guido Danke Dir !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.01.2011, 08:13 Uhr
ROBOTROONIE



Übrigens: die neueren FSC-Geräte mit LPT können keinen EPP-Mode mehr.
Hatten damals vor dem Kauf extra angefragt - Auskunft vom Hersteller "wird unterstützt". Nach Kauf stellte sich das als Falschaussage heraus - lässt sich im BIOS gar nicht einstellen ("tut uns leid", das wars). So konnte die Messtechnik damit nicht genutzt werden.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.01.2011, 17:54 Uhr
Toby



Hallo,

ich habe noch ein altes 15" XGA Panel LG Philips LP150X08. Das wurde in relativ vielen Notebooks aus der Generation verbaut. Das Notebook hatte einen Cola-Unfall, aber das Display funktioniert. Es hat nur ein paar Abwischspuren. Ich würde es gegen aufgerundeten Versand abgeben. Dazu müsstest Du das alte Panel ausbauen, damit wir vergleichen können ob es passt.


edit:

Es funktioniert noch und hat keine Pixelfehler, zumindest habe ich keine gesehen.
Ich habe es an meinem Toshiba Tecra S1 getestet, der, wie ich gerade beim Zerlegen gemerkt habe, das gleiche verbaut hat.

http://img687.imageshack.us/img687/1742/pic00031m.jpg

Dieser Beitrag wurde am 25.01.2011 um 18:20 Uhr von Toby editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.01.2011, 18:29 Uhr
Ralph



Danek Toby.... wie krieg ich dden Typ vom Display raus ? Nur mit zerlegen ? Das kann ich erstmal noch nicht tun, weil meine Elektronikversicherung das Ding sich noch angucken will.

Aber ich komm gern auf Dein Angebot zurück und leg Dir auch was drauf. Das ist mir mein Amilo wert

LG Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.01.2011, 14:55 Uhr
Toby



Es gibt zwar Listen in denen die Displaytypen gelistet sind, aber Deines habe ich nicht gefunden.
Es wurden auch teilweise von Verschiedenen Herstellern nahezu baugleich Panels hergestellt, die auch untereinander austauschbar sind, der Steckverbinder ist seit einigen Jahren Standardisiert, was mir die Arbeit sehr vereinfacht hat. Du wirst wohl um einen Ausbau nicht herum kommen, wenn sich keine Liste an findet.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.01.2011, 15:16 Uhr
felge1966



@ralph

Der Typ ist schon deshalb interessant, da es oftmals baugleiche Displays mit gleichen Daten gibt. Ich habe in einen Amilo M7400 ein Samsung 15" TFT eingebaut. Vorher war ein anderer Typ drin. Da bei den Displays inzwischen aber eine gewisse Standardisierung eingesetzt hat, reicht es oftmals den Stecker (mit Belegung) und die Maße (mit Befestigungsstellen) zu vergleichen. Das Datzenblatt sollte aber unbedingt zu Rate gezogen werden.

Die einzigsten Problemfälle sind dabei Lenovo und Acer, bei denen wird die Displaytype auf einen EEPROM hinterlegt, da geht dann auch kein anderes.

Also warte ab, bis deine Versicherung grünes Licht gibt und dann kannst du wegen des Typs nachsehen. Zum Testen hätte ich auch noch ein leicht geschädigtes 14 Panel". Wenn ich das richtig gesehen habe, ist deiner mit einem 4:3 Display 15" ausgestattet.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.01.2011, 08:39 Uhr
Ralph



Danke Euch erstmal Jungs! Ich muss mal abwarten was die Versicherung sagt und dann komm ich auf Eure Hilfe zurück. Kann ich darauf hoffen =

Liebe Grüße von mir und meinem Amilo der sich schon auf die OP freut
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.01.2011, 09:12 Uhr
felge1966



Es wäre wirklich schade, deinen Amilo nur wegen eines defekten Displays zu Verschrotten. Melde dich einfach, wenn die Versicherungssachew geklärt ist.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
09.03.2011, 11:03 Uhr
Ralph



@felge1966.. So nun hab ich das Geld für ein neues Lappi bekommen und kann mich wohl mal am Ausbau des Displays versuchen. Was schlägst Du konkret vor ? Komm ich nicht besser ich verkauf das Teil bei ebay so wie es ist ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
09.03.2011, 12:29 Uhr
felge1966



Hallo Ralph,

das Teil mit Displayschaden zu verkaufen bringt in der bucht (nach meier Erfahrung) nicht allzuviel. Besser ist es (falls du mit dem Laptop zufrieden bist), ein neues Panel zu suchen und einzubauen. Du kannst deinen Laptop ja mal zum treffen mitbringen. Dann würde ich dir das (teilgeschädigte) 14" Display zum Testen mitbringen. Wenn er das akzeptiert, hast dues bei der Suche relativ einfach. Dann geht so gut wie jedes TFT, mit der passenden Steckverbindung. Bisher hatte ich bei Amilos (M7405 und M7400) noch keine Probleme mit der Verträglichkeit von verschiedenen Displays.

Bei Acer, Lenovo oder ASUS siehts dagegen ganz dunkel aus, da ist der Paneltyp im Inverter hinterlegt und du kannst so gut wie nichts machen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.03.2011, 12:43 Uhr
Ralph



OK Jörg !! Danke für das Angebot ! ich werd das Ding mal mitbringen
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.03.2011, 16:51 Uhr
Toby



Mein Angebot steht noch. Ich komme zwar nicht zum Treffen, aber ich kann es Dir dann schicken.

Gruß

Toby
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.03.2011, 17:55 Uhr
Blaupunkt



Gutes Thema, ich habe daheim auch noch ein Notebook von Toshiba, bei dem alles nur noch extrem dunkel zu erkennen ist, wahrscheins auch der Panel defekt.

Bevor ich da jetzt groß dran rumschraube, hat jemand damit Erfahrung, daß läuft noch richtig flott, wäre schade drum.

Das Teil nennt sich Toshiba Satellite 2430-301.

Danke

Gruß

Mirko
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.03.2011, 17:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich hatte auch vor fast 10 Jahren auch mal ein Toshiba, war aber Pentium 100 MHz. Da ist mir von oben aus dem Regal ein Ordner draufgefallen.
Das Display lies sich problemlos wechseln.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.03.2011, 18:22 Uhr
Toby




Zitat:
Blaupunkt schrieb
Gutes Thema, ich habe daheim auch noch ein Notebook von Toshiba, bei dem alles nur noch extrem dunkel zu erkennen ist, wahrscheins auch der Panel defekt.

Bevor ich da jetzt groß dran rumschraube, hat jemand damit Erfahrung, daß läuft noch richtig flott, wäre schade drum.

Ich vermute mal, das die Röhre den Geist aufgegeben hat, aber es könnte auch der Inverter sein.
Die Röhre lässt sich mit etwas Feingefühl bei den meisten Panels tauschen, da würde sich eine aus einem defekten anbieten, sonst halt das ganze Display. Sofern das Panel von Ralph ein ähnliches ist und die Röhre noch funktioniert könnte die getauscht werden.
Inverter gibt es für etwa 20€ in der Bucht.

Gruß

Toby
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.03.2011, 18:35 Uhr
ROBOTROONIE



in 90% der Fälle ist es der Inverter
Welcher Typ? Habe da noch ein paar. 9 Euro/Stk
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
09.03.2011, 19:00 Uhr
Blaupunkt



Ich hab eben mal das Display aufgeschraubt und da hatte sich ein Stecker gelöst gehabt, der war nur noch halb drin.

Das Teil funktz wieder wie vorher, klares Bild. :-)

Danke für die Hilfe.

Gruß

Mirko
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
09.03.2011, 19:57 Uhr
Ralph



Also ich frag mal vorsichtshalber doch hier bei Euch nach, ob nicht noch jemand ein halbwegs vernünftiges Notebook mit ner Parallelschnittstelle und Treibern für Windows 98 SE !!! für mich gegen Entgeld natürlich daliegen hat.
Mein FSC Amilo V2000 kann nämlich KEIN Win98SE und eh ich Geld für das kaputte Teil ausgebe... kann ich ja mal nach rechts & Links gucken ?!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek