Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Plan USB-Seriell Mauskonverter gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2010, 20:48 Uhr
Rainer



Hallo,
an vielen alten CNC-Steuerungen befinden sich noch serielle Mäuse. Die Tage dieser sind im harten Produktionseinsatz gezählt. Und immer seltener werden die ja auch. Andere Möglichkeiten an diesen Steuerungen welche oft mit OS9 als Betriebssystem arbeiten gibt es nicht. Daher schwebt mir ein Konverter vor welcher eine jetzt Handelsübliche USB-Maus in eine serielle Standard-Maus wandelt. Gibt es sowas schon als Projekt, vielleicht mal jemanden irgendwo im Netz über den Weg gelaufen?

Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.11.2010, 21:26 Uhr
jmueller



Vielleicht hilft das hier weiter:
http://cak-arts.no-ip.com/content/view/16/25/

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.11.2010, 08:33 Uhr
RP



Mit einer Logitech Mouse und 2 Adaptern, USB auf PS2 und PS2 auf com, habe ich das unter win98 ausprobiert.Die Adapter lagen in den Verpackungen der Mouse von Logitech.Unter winXP ging es nur mit den Driver von der Logitech CD. Einen Adapter PS2 auf com kannst du von mir bekommen.
Das Problem steht unter 001.Erkennt das System die Mouse und die Mouse das Protokoll des Systems.
Adapter gibt es für 5€ bis 10€ zu kaufen.(USB auf com)

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.11.2010, 09:45 Uhr
susowa




Zitat:
RP schrieb
Adapter gibt es für 5€ bis 10€ zu kaufen.(USB auf com)

Falsch, die käuflichen Adapter für diesen Preis konvertieren alle in die gleiche Richtung und zwar:

COM -> USB

USB ist ein Bus mit Baumstruktur, welcher ganz oben einen Hostcontroller erfordert, an dem die Slaves, also die USB-Geräte hängen.

Es ist zwar nicht unmöglich einen Adapter von USB nach COM zu bauen aber damit wird das Rad der EDV-Geschichte zurückgedreht :-) und das ist nicht ganz einfach.

Ein solcher Adapter erfordert für den anvisierten Zweck auf alle Fälle einen Hostcontroller (z.B. Vinculum), welcher sich um die Enumeration der USB-Maus kümmert und dahinter entsprechende Intelligenz für die Simulation des (der) seriellen Mausprotokolle (das könnte man u.U. den Vinculum2 sogar selbst erledigen lassen, der hat ja nun eine eigene frei programmierbare IDE) und ganz am Schluss wiederum die serielle Hardware, wo die Maussignale hardwaremässig mit den richtigen Pegeln und Polaritäten ausgegeben werden.

Viel Spass!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.11.2010, 10:16 Uhr
Gast: Schnulli



Ich habe eine Logitech RX250 USB-Maus. Der Maus lag ein USB->PS/2-Adpater bei, welcher am PS/2-Anschluß (ohne Treiberinstallation) wunderbar funktioniert.


Zitat:
susowa schrieb
Falsch, die käuflichen Adapter für diesen Preis konvertieren alle in die gleiche Richtung und zwar:

COM -> USB

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.11.2010, 10:54 Uhr
susowa




Zitat:
schnulli schrieb
Ich habe eine Logitech RX250 USB-Maus. Der Maus lag ein USB->PS/2-Adpater bei, welcher am PS/2-Anschluß (ohne Treiberinstallation) wunderbar funktioniert.

Ja und ??? Was hat PS2 mit COM zu tun?

Es ging hier um einen Adapter von USB (Maus) nach RS232 (COM) und so etwas habe ich noch nie gesehen.

Die PS2 Geschichte ist wieder was anderes, ist zwar letztendlich auch mehr oder weniger seriell aber ganz anders als bei einer seriellen Maus an RS232 (COM).

Von diese "grünen" Dingern liegen hier 6 von Logitech und 1 von MS neben mir in der Schublade. Moment jetzt sind es nur noch 5, da ich einen mal geopfert habe. Was meinst Du was der aktiv macht? Gar nichts, die USB-Pins sind einfach mit den PS2 Pins verbunden. Was sagt uns das? Wenn man eine USB-Maus mit diesem Adapter an einen PS2 Port steckt, wird sie zur ganz normalen PS2 Maus (siehe 001). Deshalb funktioniert das auch reibungslos mit der Treiberinstallation, da ja zumindest jetzt noch die PS2 Geräte anstandslos erkannt und vom System mit Standardtreibern unterstützt werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.11.2010, 11:08 Uhr
susowa




Zitat:
Rainer schrieb
Daher schwebt mir ein Konverter vor welcher eine jetzt Handelsübliche USB-Maus in eine serielle Standard-Maus wandelt.

Dein Projekt würde sich erheblich vereinfachen, wenn Du eine Konvertierung von PS2 auf RS232 als ersten Schritt angehen würdest. Das sollte ein kleiner Controller mit UART + nachgeschalteten MAX problemlos erledigen können, die Arbeit steckt in der Software.

Da könntest Du auch auf bereits Vorhandenes zurückgreifen, beispielsweise die PS2 Tastatur-Adapter für die KC's oder AC1. Das PS2 Protokoll für die Maus ist ähnlich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.11.2010, 11:13 Uhr
Tom Nachdenk



In den Mäusen mit diesen 'grünen' Adaptern sind USB-Device-Controller verbaut die nebenbei auch noch das PS/2 Protokoll beherrschen. Serielle Mäuse haben ?meist? mehr als 4 Adern im Kabel mal abegesehen davon das die Pegel andere sind, auch wenn die meisten modernen seriellen Schnittstellen mit 0 und 5V klarkommen sollten.

Ein guter Startpunkt für ein USB-COM Projekt wäre die Beispielfirmware für einen USB-Host-controller mit Mikrocontrollerschnittstelle oder ein Controller mit eingebauter Host-Funktionalität.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2010 um 11:20 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.11.2010, 11:19 Uhr
Gast: Schnulli



Hatte nur seriell gelesen und nicht mehr an die ganz alten Dinger gedacht. Sowas habe ich zuletzt Anfang der 90iger in der Hand gehabt...

Suche in Auktionshäusern nach "serielle maus". Dort werden passende Adapter angeboten.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.11.2010, 12:15 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
schnulli schrieb
Suche in Auktionshäusern nach "serielle maus". Dort werden passende Adapter angeboten.

es finden sich nur Adapter seriell-PS/2
Und Artikel 180591074571 - sind aber 2 getrennte Teile, die (nicht nur wegen des Steckers) gar nicht zusammen passen.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.11.2010, 20:22 Uhr
Rainer



das klingt ja dann doch schon nach einem komplizierterem Projekt. Und wenn ich mir das so über die Mäuse durchlese ist das ja ein übles durcheinander. Fakt ist, an den Steuerungen kann man nichts ändern, im Moment sind da NoName Mäuse drann, scheint also zumindest das serielle Protokoll diese zu unterstützen. Ob da Microsoft oder Logitech daran spielt kann ich nicht testen. Auf alle Fälle wird das mit simpler Adaptiererei nichts werden, das war mir schon von Anfang an klar, die Protokolle sind da zu weit auseinander. Ich habe mal 3 Grüne Adapter (waren bei Mäusen dabei) und einen schwarzen und einen violetten (waren bei Tastaturen dabei) durchleuchtet und kann darin keinerlei Intelligenz feststellen. Damit scheinen zumindest die USB-Mäuse sich über einen solchen Adapter automatisch in eine PS2 Maus zu verwandeln. Und wenn ich da per Prozessor eine PS2 Maus an die serielle bekommen würde könnte das dann sicher auch über einen solchen Adapter mit einer USB-Maus klappen, am PC geht das ja wohl auch. Denn auch PS2 Mäuse werden selten....

http://img695.imageshack.us/img695/2141/adapter1c.jpg

http://img249.imageshack.us/img249/3664/adapter2u.jpg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.11.2010, 07:24 Uhr
jmueller



http://www.vetra.com/327text.html

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.11.2010, 07:50 Uhr
Rainer



genau das ist es! Nur der Preis ist schon Grenzwertig für so ein Schächtelchen....
Aber egal, es ist zumindest eine Alternative.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.11.2010, 09:39 Uhr
DL
Default Group and Edit


http://www.asahi-net.or.jp/~qx5k-iskw/robot/usbhost.html (unten) macht da so was in der Richtung, wenn man da das Protokoll auf serielle Maus umbastelt? ( http://www.mikrocontroller.net/topic/134236 )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.11.2010, 11:45 Uhr
Mobby5



Sowas suche ich für eine (bestimmte) USB-Tastatur, damit da draus PS/2 wird.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
27.11.2010, 14:02 Uhr
Rainer



bei aller Mühe, aber mit der Schrift komme ich absolut nicht klar....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
27.11.2010, 17:38 Uhr
Rolli



Wenn in der Maus ein Controller CY7C63231 o.ä. werkelt, ist vielleicht nur eine Brücke an der richtigen Stelle notwendig. Bei diesem Controller können die Eingänge D+ und D- (USB) in SCLK und SDATA (PS2) umdefiniert werden.
Vielleicht nutzen dies einige Hersteller von Mäusen.

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
27.11.2010, 20:50 Uhr
Rainer



das wird scheinbar genutzt wenn man die USB-Maus über einen solchen Drahtverhau-Adapter an einen PS2-Port fummelt, denn der hat ja mit USB überhaupt nichts zu tun. Irgendwie scheint die Maus das dann zu erkennen und in den PS2 Mode zu schalten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.11.2010, 09:53 Uhr
RP



zu 014 Mobby5

Violetter Adapter USB PS/2. Habe zwei USB Tastaturen am PC ausprobiert und gehen.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
28.11.2010, 10:53 Uhr
Mobby5



@RP
Das geht nur, wenn die USB-Tastatur auch PS/2 kann. Das kann sie leider nicht.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.11.2010, 09:43 Uhr
Rainer



Wie erkennt denn eigentlich eine solche USB-Maus / Tastatur das sie in den PS2 Mode schalten soll?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek