Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » USB sharing switch » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.11.2010, 09:55 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Ich brauche mal Unterstützung.

Zu Zeiten des parallelen Druckerports gab es anfangs nur rein mechanische Druckerumschalter für 2 PCs auf einen Drucker. Man musste also einen Schalter umlegen. Später gab es dann auch völlig automatische Druckerumschalter.
Also egal wer drucken wollte, die Weiche stellte sich selbst auf den richtigen PC ein und es druckte.

So etwas suche ich vergebens in USB. Es sind zwar zahlreiche so genannte "USB sharing switch" unterschiedlichster Hersteller zu haben, aber scheinbar keine wirklich automatischen. Auch wenn sich z.B. das Teil von Manhattan extra "Automatischer Sharing Switch" nennt ist da nix automatisch. Entweder man schaltet an dem Teil selbst um oder man installiert die Software von beiligender CD und muss dann über ein Tool in der Trayleiste den Switch umschalten.
Bei den Modellen anderer Hersteller muss man vor dem Druck zwei Mal kurz hintereinander die Rollen-Taste drücken.

Gibt es wirklich keine automatischen Druckerumschalter mehr bei USB?

Ich brauche so etwas für Zebra-Etikettendrucker. Diese gibt es nur COM oder USB.

Alternativ würde mir auch LAN zu (2x) USB Printserver helfen. So etwas habe ich leider auch noch nicht gefunden.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 um 09:58 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.11.2010, 10:00 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Printserver mit 2 x USB gibts aber.

http://cgi.ebay.de/Fast-Ethernet-Print-Server-3-Port-2x-USB-1x-Parallel-/360320782781?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item53e4cad1bd

Notfalls kannst du auch jedem USB-Drucker einen eigenen Printserver spendieren, die ich dann aber gebraucht auf Ebay kaufen würde. Gibts für die betreffenden Drucker denn keine Netzwerkkarte?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.11.2010, 10:21 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten


Zitat:
ggrohmann schrieb
Gibts für die betreffenden Drucker denn keine Netzwerkkarte?
Guido

Danke ggrohmann.
Für mehrere Printserver sind dann wieder nicht genügend LAN vorhanden
Der (West-)Projektant hatte 1995 scheinbar noch nichts von DIN ISO 50173 gehört !


Nein diese "kleinen" Etikettendrucker muss man schon mit der gewünschten Schnittstelle bestellen, früher parallel oder seriell, heute USB oder seriell. LAN gibt es nicht. Und wenn da das Wochenende der entsprechende Rechner spinnt... Deshalb sollen die an zwei Rechnern angeschlossen werden.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 um 10:24 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.11.2010, 11:27 Uhr
ggrohmann




Zitat:
karsten schrieb
Für mehrere Printserver sind dann wieder nicht genügend LAN vorhanden

Dann nimm entweder WLAN oder nen kleinen Hub.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 um 11:28 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.11.2010, 12:10 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten


Zitat:
ggrohmann schrieb

Zitat:
karsten schrieb
Für mehrere Printserver sind dann wieder nicht genügend LAN vorhanden

Dann nimm entweder WLAN oder nen kleinen Hub.
Guido

So einfach ist das leider nicht, wie es privat wäre.
Ein kleiner "Switch" an einem Ende eines großen LANs müllt dir das ganze Netz zu, weil er nicht genügend Speicher für die Routingtabellen hat. Diese Teile gehen in kleinen Büros und Firmen. In großen Netzen sind die quasi tödlich.

WLAN im medizinischen Umfeld muss mehrfach zertifiziert sein. Da gibt es nur zwei Anbieter und das kostet dann entsprechend. Deshalb ist WLAN zwar schon einige Zeit immer mal wieder im Gespräch, aber von Kostenseite nicht zu stemmen. Auch weil dazu ein eigener Managementcontroller nötig wird.
Den Vorwurf "kein WLAN" und "vorsteinzeitlich" bekommen wir auch häufig von Patienten zu hören. Aber mit Patienten-WLAN wird es noch komplizierter, wegen Datenschutz, Pflicht zur Überwachung/Protokollierung und sauberer Trennung zum Haus-LAN. Das ist ein hoher und ständiger Kostenfaktor dem untern Strich nur Imagegewinn entgegen steht.

Aber wir schweifen vom Problem ab....
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 um 12:11 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.11.2010, 17:29 Uhr
Rolli



Da würde ich dir empfehlen, nehme Etikettendrucker von cab, die haben auch einen LAN-Anschluß.

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.11.2010, 19:06 Uhr
susowa




Zitat:
Alternativ würde mir auch LAN zu (2x) USB Printserver helfen. So etwas habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Prinzipiell kann man für solche Sachen so etwas nehmen:

http://www.welland.com.tw/html/usbip/204.html

Es gibt da aber einen kleinen Haken, welcher das automatische CONNECT / DISCONNECT bei Druckerbenutzung durch einen User betrifft - das muss der entsprechende Treiber, welcher den Drucker anspricht, erledigen. Laut Beschreibung bieten die so einen Treiber mit an, allerdings lauffähig nur für XP und Vista.

Einen automatischen Umschalter (so wie Du ihn für LPT kennst) wirst Du für USB wahrscheinlich nicht finden, das hast Du der "genialen" aber ab XP auch bedingungslosen Plug'n'Play Geräteerkennung zu verdanken. Der Treiber muss das Gerät im System verfügbar halten, auch wenn es nicht verfügbar ist - da kommt sich das ganze System selbst in die Quere - hat also eher einen technischen Hintergrund.

Man sollte im betrieblichen Umfeld mit solchen "zusammengesteckten" Lösungen aber am besten gar nicht anfangen, das fällt Dir immer wieder auf die Füsse und macht langfristig nur Ärger.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.11.2010, 19:19 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@Alle
Vielen Dank für eure Tipps und Erklärungen.
Also werde ich mir einen USB-Printserver besorgen und das eine Zeit lang praktisch testen (lassen).
Bezüglich USB hatte ich schon die Vermutung es liegt an irgendwelche Kausalitäten der USB-Technik. Nur kann es daran nicht wirklich hängen.
Beim KVM-Switch wird den PCs auch an jedem Port vorgegaukelt, dass Monitor, Tastatur und Maus dran stecken. Und bei USB soll das nicht gehen?
Einen Prozessor und etwas RAM und FlashRAM ist heute doch kein Problem mehr. 5V liegen an und es kann so günstig mit 3,3V Technik konstruiert werden.

@Rolli
Die Drucker mussten diese sein und sind auch schon zahlreich vorhanden.
Das das Modell ist eine Vorgabe des Softwareherstellers.
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 um 19:20 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.11.2010, 19:47 Uhr
susowa




Zitat:
Und bei USB soll das nicht gehen?

Das hat ja keiner gesagt, es ist aber bei USB wesentlich komplexer, als früher bei der parallelen Schnittstelle, da musste keine Rücksicht auf Bus und Aktivität des betreffenden, sowie aller anderen Teilnehmer genommen werden, der Drucker war "alleine" und entweder beschäftigt oder ansprechbar.
Eine Maus und Tastatur am USB-Bus künstlich "online" zu halten, ist keine Kunst, das tut ein Widerstand an der richtigen Stelle.

Beim Drucker ist das schon etwas schwieriger als empfangendes Gerät auf dem Bus.
Da wäre m.M. nach eine ganze Menge an Aufwand nötig, um die Kommunikation unterbrechungsfrei ohne Datenverlust auf Hardwareebene on the fly umzuschalten - und das hat eben noch keiner der sonst so aktiven Zubehörsteller in Angriff genommen oder besser, es wurde wahrscheinlich von der Marketingabteilung aufgrund des zu erwartenden Aufwandes begraben :-).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.11.2010, 21:09 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Da hier gerade das Thema beackert wird, folgende Frage:

Ich such eine Notebook mit paraller Schnittstelle, WinXP, neuer Zustand.
Gibt es so etwas noch zu kaufen ? Ich konnte bis jetzt leider nichts finden.

Es geht darum das bei jemanden ein Rechner geklaut wurde (gewerbl. Nutzung). Daran waren ca. 20-25 Drucker angeschlossen. Davon sind ca. 8 Parallel-Drucker. Sie wurden per Schalter / Verteiler angesprochen.
Jetzt gilt es diese wieder in Betrieb zu nehmen.

Mit USB => LPT scheint es ja nicht zu gehen. Der Betroffene möchte nach zwei Einbrüchen nun einen tragbaren Rechner verwenden.

Deswegen obige Frage zu den Notebooks. Hat da jemand einen Überblick oder gar Händler im Sinn ??

mfg
götz

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 um 21:09 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.11.2010, 22:51 Uhr
susowa




Zitat:
Ich such eine Notebook mit paraller Schnittstelle, WinXP, neuer Zustand.
Gibt es so etwas noch zu kaufen ? Ich konnte bis jetzt leider nichts finden.

Neu wirst Du sicher keinen mehr bekommen.


Zitat:
Mit USB => LPT scheint es ja nicht zu gehen. Der Betroffene möchte nach zwei Einbrüchen nun einen tragbaren Rechner verwenden.

Durch die Enumeration beim Anstecken (Umschalten) und die zwangsläufig damit folgenden Vorgänge in Treibern und abhängiger Software ist USB für solche Sachen eben ein schlechter Ansatz.

Am Notebook würde ich eine Schnittstelle vorziehen, welche das nicht hat, also beispielsweise PCMCIA auf LPT, dann hängt sie mit am PCI-Bus und ändert sich nach dem Einbau in den Rechner auch nicht mehr und dann kann man LPT-seitig garantiert schalten und walten wie man will.

Zu beachten ist dort natürlich trotzdem, dass sie hardwaremässig nicht das Gleiche ist, wie früher. Wer also glaubt mit einem DOS-Programm, welches auf Chip- bzw. Registerebene die HW ansprechen/programmieren möchte, wird auch nicht glücklich werden. In einer PCMCIA Karte ist sicher kein 8255 mehr drin.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.11.2010, 23:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe mir für meinen kleinen Laptop eine LPT Express Card gekauft.
Das ist eine echte LPT Schnittstelle, wird auch bei Windows als solche erkennt.
Hersteller ist Delock.
Da muss man mächtig aufpassen, da auf der Express-Card Schnittstelle auch USB drauf geschaltet ist.
Wenn man Pech hat, kann man also für Express-Card eine LPT Schnittstelle kaufen, die aber in Wirklichkeit über USB läuft.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.11.2010, 23:27 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Wenn es nicht zwingend neu sein muß: es gibt Händler, die mit Gebrauchtnotebooks handeln. Ein Businessnotebook incl. XP, neuem Akku (!) und Dockingstation (!) könnte durchaus was für dich sein. Den Rechner kann er einfach zum Feierabend aus der Dockingstation entnehmen und braucht so nicht die Drucker abzustrippen. Zudem kann er noch seinen gewohnen Arbeitsplatz incl. Monitor, Maus, Tastatur beibehalten.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.11.2010, 10:36 Uhr
paulotto



lifebook e-Serie von Fujitsu hat alle notwendigen Schnitstellen an Board, wird heute noch produziert, ist aber halt auch etwas teurer. PCMCIA gibt es heute praktisch nicht mehr, ist zum Cardbus mutiert. Express Card ist die modernere Form des Cardbus und eine LPT-Karte damit wird normalerweise immer so eingebunden wie eine echte LPT-Schnittstelle auf dem Mainbord.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek