Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ÜHA78 ersetzen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.09.2010, 19:32 Uhr
dexter



Hallo Leute.

Ich hab mal ein bisschen nachgedacht und mir ist da so ein Gedanke gekommen. Das Problem beim ÜHA78 ist ja wohl das er noch die Spannungen für das Ablenksystem erzeugt usw.

Könnte man nicht einfach eine Dummy-Spule wickeln die den Trafo erstmal intakt hält, nur keine Hochspannung erzeugt und dann die Hochspannung mit etwas anderem erzeugen? Ist doch nur ne Gleichspannung oder? Ich hab sogar ein Labornetzteil für den Spannungsbereich.

Oder sehe ich das falsch? - ich bin ja kein Fernsehtechniker...

Bis dann.
Philipp
--
Dexter of CCCB
---
Manch schwieriger Fall endet mit Blitz und Knall (DD)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.09.2010, 20:47 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Philip,

theoretisch ohne Weiteres möglich. Aaaaber, Du verlagerst das Problem mit der Spannungsfestigkeit nur in ein anderes Bauteil (andere Baugruppe). Irgendeine Induktivität wirst Du auch dann basteln müssen, und den Rest vielleicht per Spannungsvervielfacher. Dieser setzt Dir dann aber die Möglichkeit einen bestimmten Strom zu entnehmen in etwa um die Anzahl der Vervielfacherstufen herab. In Praxi sogar noch etwas mehr, wegen der unvermeidlichen Verluste. Nun kenne ich nicht den Strombedarf der Schaltung, aber etwas wird das schon sein.

Also, machen und berechnen kann man sowas, ist aber auch nicht mal "auf die Schnelle" gemacht.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius