Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Miniaturtransistor, Typ gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.09.2010, 11:46 Uhr
ted211



Hallo,
bei der Instandsetzung einer Kamera (HFK), bei der das Anschlußkabel abgeschnitten war, bin ich darauf gestoßen, dass in die DIN-Kupplung ein Miniaturtransistor gehört. Er hat etwa 1,5 mm Durchmesser, hat eine abgeflachte Seite und ist 2 mm lang. Das Plastikgehäuse ist oben mit einem grünen Farbpunkt markiert. Um was für einen Transistor kann es sich handeln? Ich brauche Eure Hilfe.
Vielen Dank, Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
07.09.2010, 12:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Pinanzahl und -herausführung, Foto oder Scan?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
07.09.2010, 12:06 Uhr
Andreas



@ted211

Jetzt kommt natürlich der Spruch:" Mach mal ein Foto". In so einem Stecker kann doch nicht viel von einem Transistor verlangt werden. Irgend was mit Spannung schalten oder irgend eine Abspielfunktion. Hast Du den Stecker noch da und kannst den Transistor kontaktieren? Dann läßt sich bestimmt raus kriegen ob pnp oder npn.
Hohe Anforderungen wird der Transistor sicher nicht erfüllen müssen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.09.2010, 12:24 Uhr
Thomas




Zitat:
Deff schrieb
.. Foto oder Scan?


Zitat:
Andreas schrieb
Jetzt kommt natürlich der Spruch:" Mach mal ein Foto".

Hehe.
Es gilt eben auch weiterhin: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.09.2010, 21:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Ted211 bat mich das Bild hier einzuklinken:



Ich habe es ein Bisschen runtergerechnet.

Der Transistor kam mir in keinster Weise bekannt vor, ich glaube mich zwar zu erinnern
sowas schon mal gesehen zu haben, weiß abe nicht mehr wo. Detlev hatte mich vorher per
Mail gefragt und nun kam die Bitte hinterher das Bild mal hier rein zu stellen.

Irgendwie tippe ich indesse nauf polnisch...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 07.09.2010 um 22:02 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.09.2010, 22:14 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo,
ich habe noch ein paar superkleine Platikdinger irgendwo liegen. Ob die dann allerdings passen, null Ahnung.

Muss ich mal raussuchen. Und wenns unbedingt sein muss, kann man einen "normalen" Miniplast durchaus etwas von seinem Plastik wegnehmen. Der Chip sitzt nur in der Mitte. Vorher aber die Beine zurechtbiegen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.09.2010, 22:25 Uhr
Germaniumröhre



Hallo ,

die Farbe kommt mir eher russisch vor.
Die Daten der Russischen Transistoren findet man ja noch, aber zur Kodierung habe ich noch nichts gefunden.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.09.2010, 23:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Den Transistor zu entziffern, heißt nach meinem Verständnis, ihn auszulöten und per HL-Analyser auszulesen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.09.2010, 11:44 Uhr
ted211



Vielen Dank erst einmal für Eure Anregungen. Ich möchte natürlich nicht nur den Typ wissen, sondern dann auf die Suche nach 2 Exemplaren gehen, weil ich 2 Kameras originalgetreu wieder herstellen möchte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
08.09.2010, 11:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
ted211 schrieb
Vielen Dank erst einmal für Eure Anregungen. Ich möchte natürlich nicht nur den Typ wissen, sondern dann auf die Suche nach 2 Exemplaren gehen, weil ich 2 Kameras originalgetreu wieder herstellen möchte.

Na ja, man kann aber kaum den 2. vor den 1. Schritt machen, daher s.o. -> 007 (ohne James Bond)!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.09.2010, 12:54 Uhr
ted211



Es hätte ja sein können, dass jemand diese Bauform kennt und der Farbpunkt zur Identifikation ausreicht. Wenn ich weiß, ob PNP oder NPN und die Stromverstärkung messe, bin ich ja auch nicht viel weiter, ich habe dann immer noch keine Bezugsquelle.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.09.2010, 20:18 Uhr
Rolli



Kann man denn erkennen, aus welchem Land der Widerstand oder der Diodenstecker kommt? Vielleicht ist der Transistor auch von dort.
Ich würde allerdings auch auf SU als Quelle tippen, dort gab es mitunter sehr eigenwillige Gehäuseformen.

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.09.2010, 20:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wieso sollte es einen direkten Bezug zwischen den verwendeten Bauteilen geben?
Meines Wissens existiert keine Regelung, wonach nur Bauelemente aus einem Herstellerland einzusetzen sind.
Ausserdem sehe ich bei dem ominösen Transistor auch keine "eigenwillige" Bauform, sondern eher ein TO92-Gehäuse, nur passen die in 000 genannten Abmessungen nicht dazu...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.09.2010, 21:42 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Deff schrieb
...Ausserdem sehe ich bei dem ominösen Transistor auch keine "eigenwillige" Bauform, sondern eher ein TO92-Gehäuse, nur passen die in 000 genannten Abmessungen nicht dazu...

Hallo Deff, dann putz mal die Brille
Setze mal die Abmessungen des Transistors mit (z.B.) der Zugentlastung in Relation. Das müsste dann schon ein verdammt großer Diodenstecker sein.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2010 um 21:43 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.09.2010, 22:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Guido

Vonwegen ich meine Brille putzen - Du darfst dies gerne tun, denn Du kannst nicht lesen!

Zitat:
Ausserdem sehe ich bei dem ominösen Transistor auch keine "eigenwillige" Bauform, sondern eher ein TO92-Gehäuse, nur passen die in 000 genannten Abmessungen nicht dazu...

Oder willst Du etwa bestreiten, dass die Gehäuseform, dem TO-92 absolut ähnelt, nur eben die Abmessungen nicht stimmen!

Ich glaub´s einfach nicht, wie manchmal hier Geschriebenes einfach ignoriert oder gar verdreht wird! Genau wie im Thread mit den TTL-IC...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.09.2010, 23:18 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Nu gut, dann hatte ich die Aussage anders interpretiert.
Die Bauform ist also ein dunkler Plastikklecks, wie TO-92 auch. Das wars aber auch mit den Gemeinsamkeiten.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.09.2010, 23:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Guido schrieb
Nu gut, dann hatte ich die Aussage anders interpretiert.
Guido

Häh, was gibt´s denn daran anders zu interpretieren, aber besser so rausgewunden als ein kurzes "Sorry!"...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
09.09.2010, 12:25 Uhr
Tom Nachdenk



Eins ist das Selbe wie Zehn, nur passt die Anzahl der Ziffern nicht aber die zweite Ziffer ist eine Null und eine Null steht für nichts ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.09.2010, 12:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Zu Mittag bereits wieder im Teeeeeeee, nein, danke!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.09.2010, 15:40 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Danke, Tom Nachdenk!

Es wird wohl sehr schwer sein, das Originalteil zu beschaffen. Ich würde da eher einen äquivalenten Transistor einsetzen.

Für einen Opel P3 (Baujahr 1931) werde ich auch auf neuere Reifen von heutigen Herstellern zurückgreifen müssen
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2010 um 15:41 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.09.2010, 16:17 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@ted211,

ich würde Dir einen der heute üblichen SMD-Transistoren empfehlen. Klar müssen da dann fitzekleine Drähtchen angelötet werden, doch das ist alles kein Hexenwerk. Allerdings kommst Du nicht umhin, den derzeit eingebauten Transistor mal auszulöten und zu vermessen. Wichtig ist natürlich die Zonenfolge (PNP oder NPN) und halbwegs wichtig die Verstärkung. Die Spannungsfestigkeit kann man vom Gerät ableiten (Betriebsspannung) und Strom wird das Dingens wohl eher wenig liefern/verkraften müssen.
Wenn es ein Transistor ist, kann ja auch Doppeldiode oder sonstwas sein. Hast Du ein Schaltbild dazu? Was macht das Dingens?

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
09.09.2010, 16:40 Uhr
ted211



Hallo Guido,
die HFK (Halbformatkamera) ist bei Pentacon für das MfS gebaut worden. Der Projektleiter meint, es hätte etwas mit dem Verschluß zu tun, kann sich aber nach 30 Jahren auch nicht mehr konkret daran erinnern. Neuere Modelle haben eine zusätzliche Ader zwischen Kameragehäuse und Kupplung, in der sich dann kein Transistor mehr befindet.
Schaltunterlagen habe ich bisher nicht finden können.
Ich wundere mich, dass dieser Transistortyp so völlig unbekannt ist.
Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
09.09.2010, 17:34 Uhr
Germaniumröhre



Hallo ted211,

wie ich schon geschrieben habe , Daten von russischen Halbleitern gibt es genug im Netz, aber deren Kodierung weniger. Versuche doch mal mit einen Betreiber einer russischen Elektronikseite Kontakt aufzunehmen, die können meist auch englisch.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
09.09.2010, 20:03 Uhr
ted211



Hallo Bernd,
danke für Deine Anregung, aber dafür reichen meine Russisch-Kenntnisse nicht.
Gruß Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
09.09.2010, 20:58 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe meinen Freund Akradi einen Link hier her geschickt damit er sich das Ding mal ansieht.
Mal sehen ob ihm das Teil bekannt vorkommt (ist Elektronik -Ing).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
09.09.2010, 22:38 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
ted211 schrieb
...Neuere Modelle haben eine zusätzliche Ader zwischen Kameragehäuse und Kupplung, in der sich dann kein Transistor mehr befindet.
...

Gut, dann ist immer noch ein Diodenpaar oder ein Transistor, ganz sicher als Schalter möglich. Ich tendiere eher zum Transistor. Nur ob NPN oder PNP musst Du mal aumessen. Einfach mit einem Diodentester oder Widerstandsmesser "durchklingeln", ablöten wird aber wohl nötig sein.
Wenn es ein Schalter ist, kann sicher was vergleichbares genommen werden. Und wie schon geschrieben, ein SMD geht dafür ganz sicher.

So und nun mal wieder ein paar Fotos....



Hier eine Reihe nach Größe. Oben ein paar alte Teile, gerade beim Suchen nach den Kleinen gefunden. Darunter noch eine Fotodiode aus den 60-70ern und ein Dioden-Oltimer. Dann eine Reihe "normaler" Plasttransen aus NSW, SU und DDR. Darunter dann die kleinen Dinger aus meinen Schachteln. Die sind aber sicher noch zu groß.


Hier im Vergleich zum TO-92er aus der SU (2 rote Punkte) und rechts der DDR (SC-irgendwas)


Nochmal in der Seitenansicht zum Russen. Der Kleine ist etwas umgekippt.

Von der kleinen Bauform habe ich so ca. 20 Stück in unterschiedlichen Typen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
10.09.2010, 11:19 Uhr
ted211



Hallo Guido,
danke für die Bilder. Die DDR-Plastiktransistoren sind 4,2 x 4,2 mm groß, der gesuchte Miniaturtransistor nur 1,5 x 2 mm, also sehr viel kleiner.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass jemand weiß, in welchem RGW-Land solche Transistoren produziert worden sind.
Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
10.09.2010, 17:54 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Na da wirst Du wohl schon intensiv suchen müssen. Doch warum bestehst Du unbedingt auf das Originalteil? Ein Sechser im Lotto ist doch wahrscheinlicher.

Gruß
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
10.09.2010, 19:11 Uhr
ted211



Aus Platzgründen hat man damals diesen Miniaturtransistor ausgesucht, aus den gleichen Gründen suche ich ihn.
Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
10.09.2010, 19:27 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Nun, dann wiederhole ich mich: Aus Platzgründen kannst Du relativ einfach einen SMD-Transistor (oder SMD-Doppeldiode) nehmen, kleine Drähte anlöten und verbauen. Der ist garantiert noch etwas kleiner und geht genauso. Und wie auch schon mehrfach gesagt: Du musst zunächst mal den vorhandenen Transistor ausmessen oder ausmessen lassen. Nur mit dem grünen Punkt kommst Du bei der Typsuche garantiert nicht weiter. Es sei denn Du bekommst die Schaltungsunterlagen (eher unwahrscheinlich)

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
10.09.2010, 19:29 Uhr
Egon



Hallo,

also ich kann Dir den KT318B oder KT629A-2 anbieten,
Das sind mit Sicherheit nicht die Originale aber die sind so winzig das
die beim Atmen vom Tisch fliegen, beide haben nicht mal 1mm Durchmesser.
Du kannst das Original drin lasen zur optischen Täuschung und lötest einen von den genannten dahinter.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
10.09.2010, 20:42 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die genauen technischen Daten habe ich gerade mal zur allgemeinen Betrachtung hier abgelegt. Der KT324 ist ebenfalls sehr klein.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2010 um 20:42 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
10.09.2010, 21:14 Uhr
ted211



Hallo Egon und Robbi,
vielen Dank, da werde ich mal feststellen, ob das PNP oder NPN sein muß. Der Originaltransistor ist in einer Kupplung einer kompletten Kamera eingebaut, ich habe ihn nur als Muster fotografiert.
Gruß Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek