Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » A5120 Unterlagen und Hilfe gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.08.2010, 12:54 Uhr
DL7VTS



Hallo,
ich habe im Keller unserer Verwaltung einen A5120 gefunden der aber erstmal nicht funktioniert. Kann mir jemand mit Schaltungsunterlagen und Software (SCP, CP/A) weiterhelfen. Erstmal wichtig wäre Netzteil und alles um die K1520 Baugruppen herum. Ich denke es fehlen Spannungen. Es ist in jedem Fall eine Version mit serieller Tastatur. Weitere Infos muss ich mir erst erarbeiten. Evt. kennt jemand auch eine Seite, wo man in kompakter Form mehr Infos über das Gerät findet.

Schonmal vielen Dank, Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.08.2010, 13:13 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Gewiss gibt es eine Seite, in der mehr über diesen Rechner steht :
http://www.robotrontechnik.de/html/computer/a5120.htm

Und zu den Reparaturen: Hast du schon mal diese Seite hier beäugt?
http://www.robotrontechnik.de/html/internes/reparatur.htm

Da steht schon Vieles für den Anfang drinnen
Lässt sich der Rechner nicht einschalten oder kommt schon keinerlei Spannung im Gerät selber an (siehe obige Seite im Abschnitt "Netzteile")?

Mit Schaltungsunterlagen für die Stromversorgung und die Karten (da müsstest du mal schauen, welche Karten da verbaut sind) kann ich dir gern weiterhelfen.

Grüße, Xaar.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2010 um 13:13 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.08.2010, 13:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL7VTS schrieb
ich habe im Keller unserer Verwaltung einen A5120 gefunden der aber erstmal nicht funktioniert.

Was genau für einer ist es denn?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.08.2010, 19:08 Uhr
ambrosius



Hallo Thomas - hast PN

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.09.2010, 12:42 Uhr
DL7VTS



Hallo, Danke für die Hinweise und auch vielen Dank an die Macher der Beschreibungen zu den Geräten auf dieser Webseite.
Nach Studium dieser kann ich soweit sagen:

Mein A5120 hat 3 LW K5601, 7 K1520-Slots (3 frei), eine Grafik K7024.30 (die Platte sieht furchtbar aus, mit übergelötetem IC) und eine serielle Tastatur K7637.50.

Nach Anschluss an das Netz leuchtet auf der Diagnoseplatte 1 LED (von vorn gesehen die zweite von links). Das Gerät lässt sich über den vorderen Schalter einschalten und nach dreimaligem Drücken auch wieder ausschalten. Nach dem Einschalten leuchtet zusätzlich eine zweite LED (die fünfte von links). Kein Zischen oder Knistern im Monitorteil, das ist definitiv tot, auch die Röhrenheizung brennt nicht.
Spannungen der beiden Netzteile habe ich noch nicht gemessen, das ist das Nächste.

Auch und noch eine total blöde Frage - was ist eine PN?

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen, bis dann,
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.09.2010, 12:59 Uhr
MichaRa



Hallo,

hast Du Dir die Tips in 001 durchgelesen? Da nach dem Einschalten einige LED der Diagplatte nicht leuchten fehlen noch Spannungen! Der Monitor wird z.B. von der 12P versorgt. Wenn da nichts kommt bleibt der dunkel.

Lese Dir nochmal genau die Reptips durch...und suche.

Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.09.2010, 13:54 Uhr
DL7VTS



So, dass 12V Netzteil ist mindestens kaputt. Es ist ein relativ aufwendiges Schaltnetzteil, dessen Funktion sich mir ohne Schaltbild nicht erschließt.

Wer hätte denn für diese Netzteile ein Schaltplan (STM K 0362.08)

Bis dann, Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.09.2010, 14:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL7VTS schrieb
Nach Anschluss an das Netz leuchtet auf der Diagnoseplatte 1 LED (von vorn gesehen die zweite von links).

Das heißt im Standby-Netzteil fehlt Dir schon eine Spannung. Also dort mit der Reparatur anfangen.


Zitat:
So, dass 12V Netzteil ist mindestens kaputt.

Prüf erst mal dessen Sicherungen/Sicherungshalter.


Zitat:
Auch und noch eine total blöde Frage - was ist eine PN?

Private Nachricht = eine Funktion des Forums
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2010 um 14:01 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.09.2010, 19:35 Uhr
holm

Avatar von holm

...um Rüdiger etwas zu präzisieren:

Die Sicherungshalter und die DDR Sicherungen haben einen unerklärlichen Hang zum gammeln und sind meist die Hauptursache dafür, das Spannugnen fehlen. Der Gammel leitet einfach nicht.
Auch ein duetlich zuerkennender Draht in der sicherung beduetet nach dieser Langen Zeit mit Nichten, das das Ding leitfähig ist.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.09.2010, 20:46 Uhr
TTL-Grab



Vielleicht hilft ja eine kurze Berschreibung des Ablaufs beim Einschalten:

1. Sobald Netz anliegt sollte das Standby-Netzteil arbeiten. Es ist ein Schaltnetzteil und erzeugt +5 und +24V. Dafuer sind die beiden ersten LEDs als Anzeige zustaendig. Auf der Standby-Netzteil-Platine ist noch eine Sicherung, da kommt man nur ran, wenn man es zerlegt.

2. Wenn bisher alles funktioniert sollte nach kurzer Wartezeit ein Druecken des Tasters das Relais anziehen lassen. Dieses Relais versorgt das +5V- und +12V-Netzteil und den Luefter mit Netzspannung. Wenn das 5V-Netzteil Spannung liefert, leiuchtet die 5. LED. Sind die 5V da, wird dadurch auch das 12V-Netzteil freigegeben und liefert Spannung (6. LED). Ohne die 5V bleibt das 12V-Netzteil abgeschaltet.

3. Die 12V versorgen dann das -5V- und -12V-Netzteil im Fuss mit Spannung (3.+4. LED)

Gruss
Micha

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2010 um 21:09 Uhr von TTL-Grab editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.09.2010, 15:11 Uhr
DL7VTS



Vielen Dank für die Antwort,
da im Standby nur eine LED leuchtet, mus ich da ja wohl anfangen. Wenn ich richtig liege, befindet sich dass im Fuss des Gerätes. Wie kommt man da am besten ran? Bisher habe ich nur die Netzteile hinter dem Monitor gefunden, wovon das 12V Netzteil aber nicht funktioniert (keine Spannung abgibt). Aber dass könnte ja an der "Ablaufsteuerung" liegen, da ja schon eine Spannung im Standby-Betrieb fehlt.

Mit den Sicherungen im 12V Netzteil stimmts auffallend. Sie sind umlagert von einer dicken grünen "Was-auch-immer-Oxidschicht".

Ach und dann habe ich noch einen schwarzen Draht, der sicher mal irgendwo an der Buchsenleiste zum 12V Netzteil dran war. Er ist zusammen mit dem dicken Hauptspannungsdraht (+12V) gebunden. Vermutlich ist er beim Abschwenken des Netzteilkäfigs abgefallen, weil ich nicht aufgepasst habe. Weis jemand, wo der ran muss (ich habe ja noch keine Schaltungsunterlagen). Es muss irgendwo an den kleinen Kontakten gewesen sein, wo die vielen Drahtbrücken sind.


Bis dann Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.09.2010, 15:35 Uhr
TTL-Grab



Das Standby-Netzteil ist direkt unter dem Monitor. Monitor ausbauen: oben rechts ueber der Bildroehre ein Blech mit Schlitz, hinten unten an den Schinen 2 M4-Schrauben, dann den Monitor nach vorn rausziehen.
Das Netzteil selbst ist glaube ich auch nur mit 2 Schrauben befestigt und hinten mit Stiften eingehakt. Geht leicht raus.. Es ist nur ein Wandler drauf, der beide Spannungen erzeugt. Wenn nur eine fehlt, kann der Fehler ja nicht so gross sein

Gruss Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.09.2010, 14:02 Uhr
DL7VTS



Hallo,
ich habe jetzt nach Ausbau des Standby-Netzteils alle bewegliche Teile bewegt. Nun habe ich die ersten beiden LED auf der Diagnoseplatte (im ausgeschalteten Zustand. Wenn ich einschalte leuchten auf der oberen Leiterplatte die grüne und gelbe LED. Ich denke, das ist jetzt ok?
Im Fuß befindet sich weiter rechts noch eine weitere Stromversorgungseinheit mit 2xB260 aber ohne SU-Leistungstransistoren. Wofür ist die denn nun schon wieder?

Bis dann, Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.09.2010, 14:25 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL7VTS schrieb
Nun habe ich die ersten beiden LED auf der Diagnoseplatte (im ausgeschalteten Zustand.

Das ist schon mal OK.
Schau Dir als nächstes das 12V-Hauptnetzteil an.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.09.2010, 01:33 Uhr
TTL-Grab



Das Netzteil im Fuss mit den beiden B260 erzeugt die -5V und -12V und wird vom 12V-Netzteil versorgt. Also muss erst alles andere funktionieren, bevor da Spannungen rauskommen.
Wenn das Standby-Netzteil und die Ablaufsteuerung funktionieren, muss jetzt beim Einschalten mittels des Tasters auf alle Faelle das Relais anziehen und der Luefter anlaufen. Siehe Beitrtag 009 Punkt 2
Gruss
Micahel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
10.09.2010, 10:25 Uhr
DL7VTS



Hallo,
ich habe jetz im 12V-Netzteil die Sicherungen und den SU169 gewechselt. Der alte hatte B-E-Durchbruch. Nun sind alle Spannungen da und auf der Diagnoseplatte leuchten alle LED. Zwar habe ich das Problem, dass immer mal der FI-Schalter ausgelöst wird, aber dass ist nebensächlich und sicher einfach einzugrenzen.
Leider war das nicht der einzige Fehler und jetzt wird es mit dem Eingrenzen schwer. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der Monitor läuft, da ich nach Abziehen des Kabels von der CRT-Platte den unsynchronisierten Strahl sehe.

Es gab früher für alle Rechner Testprogramme (EPROMS) mit denen man teilweise Baugruppen testen konnte, zum Beispiel Zeichenausgabe oder so...
Hat da noch jemand etwas?

Hat eventuell jemand noch Busverlängerungsplatten und kann eine verkaufen?

Wäre jemand bereit, die Platten in einem funktionierenden System zu testen?

Momentan habe ich am 12V Netzteil (an der zugehörigen Rückverdrahtung) einen schwarzen Draht der ab ist. Nicht das dieser ein Startsignal für die CPU liefert?

Hat denn jemand von Euch Schaltpläne?

Danke und schönes Wochenende,
Bis dann, Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
10.09.2010, 10:48 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Ursache für das Problem mit dem FI wird das Netzfilter sein, überprüfe mal bitte dessen Temperatur nach dem Einschalten. Die Dinger neigen intern zum brodeln...
Schalte das ausgebaute Ding mit einer 100W Glühlampe in Reihe und lege Netzspannung an,
dann laß es mal einen Tag leuchten, sollte dann dunkler werden oder Du kannst das Ding wegwerfen.

Zu Deinem schwarzen Draht: Ich habe keinen 5120, Andere hier schon.
Mach mal bitte ein Foto damit die Anderen nachvollziehen können, von welchem Draht
Du redest. Du brauchst einen irgendwie gearteten Webspace auf den Du das Bild laden kannst
und mußt dann hier den Link einfügen. Es gibt mehrere freie Bilderhoster...

Besorge Dir die Belegung des K1520 Systembusses,(sollte zu finden sein) und überprüfe die
Betriebsspannugnen direkt hinten am Gefäß (+5V -5V, 12V -12V). Danach kontrolliere bitte das Potential der Reset Leitung, die muß anfangs 0 sein und nach dem Einschalten auf High sprigen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
10.09.2010, 10:55 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL7VTS schrieb
Zwar habe ich das Problem, dass immer mal der FI-Schalter ausgelöst wird, aber dass ist nebensächlich und sicher einfach einzugrenzen.

Häng eine Glühlampe als Strombegrenzung in die Netzleitung (Rechner nicht einschalten). Die Chance, dass das Filter sich wieder innerhalb einiger Stunden von selbst regeneriert, ist nicht schlecht.


Zitat:
Wäre jemand bereit, die Platten in einem funktionierenden System zu testen?

Sicher.
Bei Deinem Standort müsste das aber per Post erfolgen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
10.09.2010, 11:44 Uhr
DL7VTS



Ja natürlich, ich würde sämtliche Portokosten übernehmen, auch für Rücktransport.

Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.09.2010, 11:48 Uhr
DL7VTS



Hallo,
ich hoffe, Ihr schaut hier noch rein. Leider kann ich mich nur sporadisch melden, weil ich dienstlich viel unterwegs bin.

Hier ist ein Bild mit Blick von Hinten auf die Buchsenleiste des 12V-Netzteils:

http://gw.lychen.de/forum/Netzteil_Buchsenleiste.JPG

Der schwarze Draht ist ab und ich weis nicht, wo er hin muss.

Auf der Tastatur sind oben link 5 LED, müssen die leuchten? Bei mir leuchtet keine und auch sonst macht die Tastatur nicht wirklich einen wachen Eindruck.

Danke, Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
17.09.2010, 14:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL7VTS schrieb
Bei mir leuchtet keine und auch sonst macht die Tastatur nicht wirklich einen wachen Eindruck.

Die CAPSLOCK-LED sollte mit Drücken der CAPSLOCK-Taste leuchten. Das sollte gehen, sobald die Tastatur Strom kriegt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
17.09.2010, 14:30 Uhr
DL
Default Group and Edit


Die K7637 hat auch eine Power-LED, die leuchtet sobald Spannung anliegt (unter dem M)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
17.09.2010, 16:40 Uhr
Wolfgang



Hallo Thomas,

dass schwarze Kabel geht bei meinem Rechner auf C6 der Buchse.

Gruss Wolfgang
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
18.09.2010, 11:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wolfgang schrieb
dass schwarze Kabel geht bei meinem Rechner auf C6 der Buchse.

Bestätigt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
11.10.2015, 16:06 Uhr
rokaluwe



Hallo,

ich habe auch so ein Netzteil und wollte es ohne Rechner betreiben. Leider kommt keine Spannung am Ausgang raus. Müssen in der mittleren Buchsenleiste noch Brücken eingebaut bzw. andere Hilfsspannungen angelegt werden ? Hat jemand eventuell einen Schaltplan und eine Steckerleiste für den Ausgang.

Viele Grüsse Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
11.10.2015, 17:11 Uhr
TTL-Grab



Geh mal auf Robotrontechnik.de --> Die Technik --> Komponenten/Baugruppen --> Stromversorgungen

Da findest du ein Bildchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
11.10.2015, 20:47 Uhr
rokaluwe



Danke für den Hinweis, das hilft mir schon weiter. Hat noch jemand einen Hinweis, wo man den Stecker für den Ausgang herbekommt. Ich habe alles mögliche an Steckern aber gerade diesen leider nicht.

Viele Grüsse Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek