Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem beim booten von CF-Karte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.08.2010, 17:02 Uhr
Falko



Hi Leute,

ich könnte mal eure Hilfe bei einem Problem gebrauchen, bei dem ich nicht so wirklich weiter weiß.

Und zwar geht es um meinen KC85+D004 mit eingebautem GIDE+F8 EPROM. Ich hab über einen CF-IDE-Adapter eine 128MB SanDisk CF-Karte angeschlossen und kann auch (natürlich mit passend kompiliertem MLDOS) auf die Karte zugreifen.
Soweit so gut. Jetzt wollte ich natürlich auch von dieser Karte booten. Also mit SYSGEN16 das System in die Systemspuren geschrieben und mit J F8 den Boot-Loader gestartet. Allerdings bleibt er beim laden des ZAS hängen.

Bei einem anschliessenden Test mit einer 2,5" Platte und ansonsten gleicher Treiber-Konfiguration lief alles hervorragend. Nur mit CF-Karten gibt es Probleme.

Ich hab dann noch ein wenig mit dem GIDE09-Tool herumexperimentiert und festgestellt, dass die Karten erst nach einer Initialisierung ein korrektes Identify liefern. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass das wohl nach ATAPI-Spezifikation korrekt ist, da die Karten ja erstmal als "Removable Device" mit ATAPI-Befehlssatz laufen und erst nach Initialisierung in den True-IDE-Mode schalten. Bin mir aber nicht sicher ob das auch wirklich so ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch eine Idee wie man das trotzdem hinkriegt?

Danke schonmal...

Gruß Falko
PS: Hat eigentlich jemand den Source-Code von dem F8-EPROM???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.08.2010, 19:34 Uhr
ambrosius



Versuche mal die Karte in einem normalen PC (möglichst älterer Typ), der noch eine IDE-Platte hat, DOS als Betriebssystem zu installieren. Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. Wenn sich DOS installieren läßt und das System auch von der CF-Karte bootet, ist alles i.O. Es gibt aber auch CF-Karten, die nur als Speicherkarte funktionieren und sich nicht in den IDE-Modus schalten lassen. Meist sind dies billige Karten.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.08.2010, 14:52 Uhr
Toby



Für CF-Karten von SanDisk gibt es ein Programm um die Karte in den Fixed Modus umzuschalten.
Es heißt atcfwchg.com. Mit der in einen PC eingebauten CF Karte, einer DOS Boot Floppy und dem Programm mit den Parametern atcfwchg.com /p /f lässt sich der Modus ändern.

Ich habe gerade keinen Link da, aber ich kann das Programm per Email schicken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.08.2010, 17:15 Uhr
Falko



So! Ich hab mal so eine Karte in 'nen älteren Rechner reingehängt. Die wird auch als Disk erkannt und es läßt sich auch DOS darauf installieren und auch booten. ABER, nur wenn ich die im BIOS im CHS-Mode konfiguriere. Bei AUTO wird sie im LBA-Mode angesprochen und da funktioniert das booten nicht.

Das Tool um die SanDisk CF's in den True-IDE Mode zu schalten kenne ich. Allerdings gibt es zwei Versionen davon. Das ATCFWCHG geht mit 'neueren' Karten. Meine 128MB-Karten scheinen allerdings für dieses Tool zu alt zu sein (anderer CF-Controller). Dafür braucht man eine frühere Version dieses Tools namens NDCFWCW.COM, was ich trotz zweitägiger Suche im Internet nicht mehr finden konnte. Wenn das einer hat und mir zur Verfügung stellen könnte wäre das super.

Ein anderer Weg wäre die Initialisierung im Boot-EPROM anzupassen. Denn grundsätzlich scheint das ja zu funktionieren. Leider hab ich bisher auch noch nicht herausgefunden, wie ein PC-BIOS die Laufwerks-Initialisierung durchführt um mit diversen Geräten klarzukommen.

Von wem kommt eigentlich dieser F8-Boot-EPROM? Weiß das einer?

Gruß Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.08.2010, 22:48 Uhr
ManfredB




Zitat:
Falko schrieb

Von wem kommt eigentlich dieser F8-Boot-EPROM? Weiß das einer?

Gruß Falko

Hallo Falko,

lies mal die Beiträge in den KC-Club-News zur Festplatte am KC , insbesondere diesen hier:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN97-02/KCN97-02-000.HTML

mit dem Titel: "Das neue Betriebssystem "ML-DOS" für den KC85 - Teil 5"

Die Variante mit dem F8 Eprom ist allerdings nicht mehr die aktuellste. Ich habe den Eprom-Inhalt vom F8 Eprom hier, aber nie ausprobiert. Bei Bedarf melde dich bei mir.

Ich habe an meinem KC den "aktuellen" Eprom Version 3.2 laufen. Das funktioniert mit einem IBM Microdrive (340 MB) und einer uralten CF-Card (32MB) ohne Probleme.

Gruß
Manfred

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2010 um 22:49 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.08.2010, 16:30 Uhr
Falko



So, hab das jetzt mit dem aktuellen D004-EPROM v3.2 mal ausprobiert. Das Ergebnis ist allerdings das Gleiche. Interessant ist allerdings, dass wenn ich keine Treiber bei der Systemgenerierung angebe und dieses System auf die CF-Karte schreibe, kann ich auch von der CF-Karte booten.
Ich hab jetzt den Verdacht, dass das booten von dieser Karte fehlschlägt wenn das System eine gewisse Größe überschreitet.

@Manfred
Weißt du zufällig die CHS-Parameter deiner CF-Karte. Ich würd die gerne mal mit meinen vergleichen.

Danke und Gruß
Falko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.08.2010, 23:55 Uhr
ManfredB



@ Falko:

Meine CF mit 32 MB hat folgende Daten:Cylinder: 490, heads: 4, Sector: 32
Für drei Partitionen ergeben sich dann folgende Werte:

PART C,0, 0,100,1,4,2048 (ca. 6 MB, eine Systemspur)
PART D,0,100,195,0,8,4096 (ca. 12 MB)
PART E,0,295,195,0,8,4096 (ca 12 MB)

Gruß
Manfred

PS: Ich habe von diesen CF-Karten noch einige zu liegen, bei Bedarf könnte ich dir mal eine schicken...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek