Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Problem mit Windows-Rechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.08.2010, 23:26 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich kämpfe gegen einen merkwürdigen Fehler im Rechner eines Bekannten.
Der PC läuft unter Windows NT und funktioniert zunächst normal.
Irgendwann lassen sich keine Programme mehr starten, die Festplattenlampe blitzt dann ca. sekündlich rhythmisch auf. Dann hilft nur noch Reset.
Es ist aber kein Fehlercode der Platte, sondern eher ein zyklischer Zugriff.

Neuinstallation kann ich nicht machen, Betriebssystemwechsel ebenfalls nicht.

Als Ursache ausschließen kann ich: Motherboard, RAM, Netzteil.
Übrig bleiben: Grafikkarte, Festplatte und die Software.

Hat mal jemand so einen Fehler gehabt oder einen hilfreichen Tip?

Der Rechner hat noch einen merkwürdigen Effekt, der aber nicht zwangsweise damit zusammenhängen muss:
Nach dem Einloggen kommt die Meldung, dass ein Dienst nicht gestartet werden konnte und ich deswegen ins Ereignisprotokoll schauen soll.
Im Ereignisprotokoll steht aber nichts fehlerbezogenes.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.08.2010, 00:22 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Wanzen, Vieren, Malware und Gedöhns....

Mach zunächst dringend ein Komplettimage der Platte. Mit z.B. Acronis TrueImage (30Tage-Version) von CD starten (so das Mutterbrett dies schon unterstützt). Ansonsten z.B. Drive-Image in der letzten Version von Powerquest. Da könnte ich irgendwo noch zwei Diskettenimages haben.
Ich vermute zunächst immer harte Ware und wenn Du das oben schon ausgeschlossen hast, bleibt als Topkandidat die Platte. Klar, auch NT kann verwurstet sein, warum kannst Du das nicht neu installieren? Keine CD? Ich glaube irgendwo noch eine NT4.0 zu haben.

Das mit dem Einloggen kann auch von einer def. Platte kommen. Irgendwas wurde halt nicht richtig gestartet. Ist die GraKa was exotisches? Die zu tauschen erfordert ja immer neue Treiber, außer Du hast eine baugleiche zur Hand.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.08.2010, 07:55 Uhr
felge1966



Kann es sein, daß dir da einfach nur der Speicher vollläuft?
So ähnlich äußerte sich as mal bei einem meiner (dienstlichen) Server als ein Programm Amok lief und langsam den Speicher vollschrieb.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.08.2010, 08:06 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@Rüdiger

Wird der Rechner durch die Zugriffe deutlich langsamer ??

Diese Erscheinung ist mir von einem Win98SE bekannt. Da ich einen wurmstichigen trojanischen TarnVirus vermutet habe, hatte ich parallel WinXP installiert und mit zwei aktuellen AV-Programmen die Festplatten untersucht. Es war kein Schädling vorhanden. Auch in den Startdateien (INIs, Reg.-Dateien) nix Erkennbares.

Bei mir liegt es an dem installierten (alten Win98) AntiVir-Programm (AVIRA)oder an dem Defrag-Programm vom OS. Ich habe da zwar keine Dienste aktiviert, es kommt aber sporadisch alle 3-4 Wochen für 2-3 Tage zu solchen Zugriffs-Aktionen. Irgendetwas läuft dann im Hintergrund mit.

Schlechter sieht es aus, falls es ein Virus sein sollte. Wenn ein Virus die Festplatte putzt (exe- u. com-files) kommt es ebenfals zu diesem Effekt. Auch wenn das OS auf einer FAT16/32 installiert ist und ein Virus ständig die FAT umschreibt.

Als Hardware-Fehler der Festplatte hatte ich diese Erscheinung auch schon. Dort hatte der Controller der Festplatte nur noch (sporadisch, wärmebedingt) im PIO-Mode Zugriff.

Wenn sich so peu à peu keine Programme mehr starten lassen oder beim Klick auf eine Icon andere Programme starten, mit der rechten Maustaste das Kontextmenü nich mehr funktioniert vermute ich einen ganz fiesen Virus oder wenn auf FAT installiert, sind beide FATs fehlerhaft.

grus
götz

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2010 um 08:13 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.08.2010, 08:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Systemrescue-CD-Image von CHIP-Seite downloaden, CD damit brennen. Diese ist bootable und enthält alle notwendigen Programme zum Erkennen und Unschädlichmachen von
Zitat:
Wanzen, Vieren, Malware und Gedöhns....

Dann hast Du auch damit die Chance zu schauen, ob die PC-Hardware weiterhin spinnt.

Link: http://dl.cdn.chip.de/downloads/4131090/systemrescuecd-x86-1.5.8.iso?1280731674-1280739174-7e6f8d-B-291d5f712a989a04db70f9e1fb0e3018
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2010 um 08:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.08.2010, 10:52 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Ja, die Platte putzen ist immer gut. Dennoch sollte man immer zuerst ein Image ziehen. Wer weiß, wie lange die noch lebt.
Also, erst ein Image, dann kannst Du hemmungslos experimentieren

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.08.2010, 11:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dieses Tool gibt Dir ziemlich genau Auskunft, was mit der Pladde los ist:
CrystalDiskInfo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.08.2010, 11:24 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ Guido (der Erste(re) oder Älteste )

Eigentlich meinte ich mit "Platte putzen" einen Virus. Da hatte ein Wurm oder eine Makrophage ein Beiboot ausgesetzt. Dieser Fießling hatte alle EXE und COM Dateien gelöscht. Auch alle meine schön gepackten selbstextrahierenden Archive. Stark betroffen alle SETUP.EXEn und INSTALL.COMs.
Nach dieser Putzaktion hat es Wochen gedauert, wieder alles zusammen zu suchen.

Eigentlich ein Eigentor ..., weil wider besseren Wissens seit 2 Jahren kein Sicherung gemacht. Da war ich aber sehr ...

Sollte uns das nicht zu denken geben ??
Ich denke ja ..., denn bald ist es wieder soweit ... Fr d. 13.

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2010 um 11:34 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.08.2010, 11:39 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@BobCat,

ich meinte mit "Platte putzen" eigentlich alles was mit diesem Rettungsversuch zusammen hängt. Bei jedem weiteren Versuch kann was unwiederbringlich zerstört werden, deshalb vorher ein Image ziehen. Und wenns tatsächlich die Platte selber ist, kann die ja auch jeden Moment endgültig abkacken

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.08.2010, 11:53 Uhr
ggrohmann



Hallo Rüdiger

Ich kenne ähnliche Effekte von Systemen aus den 90ern (Win98-Era), wenn dort eine HDD von wimre WD verbaut war. Diese HDD-Serie hatte einen Serienfehler, der nach einer gewissen Laufzeit den PC lahmlegte und es erfolgten dann nur noch Zugriffe. Ich würde ein Image von den Partitionen des PCs anfertigen und das Ding mal in eine Virtualisierungsumgebung stecken und beobachten, ob es sich dort genauso verhält.

P.S. Da fällt mir ein, daß man man dieses System eher clonen* müßte, da man das Image in einer VM nicht zum Laufen bekommen (andere "Hardware"). Also doch 2. Platte besorgen und das Image da drauf zurücksichern und dann den PC beobachten. Das geht unter XP recht gut, wenn die Plattengeometrie halbwegs ähnlich ist (mehr Zylinder auf der Austauschplatte ist unkritisch), kannst du problemlos den Bootsektor übernehmen - btdt. Ich habe dazu damals Partimage benutzt und dd zum Kopieren des Bootsektors.

Guido

*Es gibt zu diesem Zweck eine CD von VMware, dir man in den zu virtualisierenden PC einlegt und davon startet. Das Ding erzeugt dann eine VM davon, es kann aber sein, daß das nur mit einem ESX-Server funktioniert (Lehrgang is schon wieder ein bissel her).

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2010 um 12:00 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.08.2010, 12:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
Klar, auch NT kann verwurstet sein, warum kannst Du das nicht neu installieren?

Keine CD für die Anwendersoftware vorhanden (wurde von einer Servicefirma installiert). Die alte Version wird heute nicht mehr supportet und die neue ist unbezahlbar.


Zitat:
Ist die GraKa was exotisches?

Nö. Die tausche ich kommende Woche noch.


Zitat:
felge1966 schrieb
Kann es sein, daß dir da einfach nur der Speicher vollläuft?

Unwahrscheinlich. Vorher waren 190 MB drin, derzeit habe ich 250 MB verbaut.
Das Blockieren kommt auch nicht beim Start eines besonders großen Programms, sondern bei irgendwelchen. Aber auch nicht bei jedem Start (manchmal geht's).
Größere RAM-Module als die beiden verbauten 128er habe ich nicht da.


Zitat:
BobCat schrieb
Wird der Rechner durch die Zugriffe deutlich langsamer ??

Keine erkennbare Prozessorbelastung laut Taskmanager.
Als Virustest läuft die aktuelle Version von Avast drauf. Keine Schädlinge gefunden.
Die Platte ist NTFS-formatiert.


Zitat:
Deff schrieb
Systemrescue-CD-Image von CHIP-Seite downloaden,
...
Dieses Tool gibt Dir ziemlich genau Auskunft, was mit der Pladde los ist:

Die beiden werde ich mal ausprobieren.
Ich habe von der C-Partition bereits ein Image angefertigt. Das Image ließ sich ohne Fehlermeldung oder verdächtige Verzögerungen erstellen.


Zitat:
ggrohmann schrieb
Ich kenne ähnliche Effekte von Systemen aus den 90ern (Win98-Era), wenn dort eine HDD von wimre WD verbaut war.

In meinem Fall handelt es sich um eine "WD Caviar".
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.08.2010, 14:30 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

... dann ist guter Rat schwer zu finden.

Bei WD, ... könnte es so etwas wie erhöhte Selbstkalibrierung sein ?

Dann sollte umgehend eine solide komplette Sicherung erfolgen.

Wenn es anfängt zu zirpen, wird's eng ... und wenn es klickert und klackt ist es meist zu spät.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.08.2010, 14:32 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Für die Platten gibt es Testtools auf der jeweiligen Herstellerseite.
Für Tierchen etc. => F-Secure oder andere von bootbarer CD (Linux im RAM).
Für Hardwaretest Acronis von bootbarer CD (Linux im RAM).
Wenn sich damit ein Image machen lässt, geht die Hardware prinzipiell.

Bei älterer Harware sind oft thermisch defekte Elkos (ESR) für solche Fehler zuständig.
Wie sehen die Elkos auf dem Board aus ? Gebogenes Dach / "Schaumkrone" ?
Das Netzteil schon am Netzteiltester gehabt, dort bewirken thermisch defekte Elkos stark von der Norm abweichende Spannungen. Mit Warmlaufen des Gerätes kommen dann die Fehler zur Wirkung.

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2010 um 14:35 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.08.2010, 15:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
karsten schrieb
Wie sehen die Elkos auf dem Board aus ? Gebogenes Dach / "Schaumkrone" ?

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Platte, wie derzeit geschehen, in einen anderern Rechner hänge.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.08.2010, 22:56 Uhr
redled

Avatar von redled

[...]Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Platte, wie derzeit geschehen, in einen anderern Rechner hänge.[...]

Nur mal angenommen, da befinden sich wirklich Schadprogramme und Trojaner auf der Platte, dann freuen die sich jetzt über den Umzug der Platte in ein anderes System. Welches Dateisystem ist denn drauf? FAT16 oder NTFS? Hast Du die Platte lediglich angehängt oder davon gebootet? Vermutlich ist nur das Dateisystem beschädigt.

Platte auf andere Platte umziehen, dann das Ziel im Quellrechner testen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.08.2010, 00:55 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
redled schrieb
....Welches Dateisystem ist denn drauf? FAT16 oder NTFS? Hast Du die Platte lediglich angehängt oder davon gebootet? Vermutlich ist nur das Dateisystem beschädigt.

@redled,
ist NTFS, hat Rüdiger doch geschrieben....

Zitat:
Platte auf andere Platte umziehen, dann das Ziel im Quellrechner testen.

Sach ick doch die janze Zeit.....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.08.2010, 09:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
redled schrieb
Nur mal angenommen, da befinden sich wirklich Schadprogramme und Trojaner auf der Platte, dann freuen die sich jetzt über den Umzug der Platte in ein anderes System.

Wo sollten sie denn hin? Im neuen Rechner war keine andere Platte.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.08.2010, 09:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
redled schrieb
Nur mal angenommen, da befinden sich wirklich Schadprogramme und Trojaner auf der Platte, dann freuen die sich jetzt über den Umzug der Platte in ein anderes System.

Wo sollten sie denn hin? Im neuen Rechner war keine andere Platte.

Nun, da gibt es nur die Möglichkeit, dass das BIOS befallen wird, was nur durch kurzzeitiges Entfernen der CMOS-Batterie unterbunden werden kann. Allerdings ist das auch bereits länger her...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.08.2010, 15:15 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Hallo Deff,
Viren die das BIOS befallen waren schon damals selten, die sind inzwischen eher an Altersschwäche gestorben. Ich selbst habe sowas nie kennen gelernt (Jott sei Dank ooch).

@Rüdiger,
was ist das für ein selterners Anwenderprogramm, dass Du da retten musst?
Für WinXP gibt es Tools um ein installiertes Programm auf einen anderen Rechner umziehen zu lassen. Das sichert im Prinzip alle Registryeinträge für das Programm, dann natürlich alle Dateien, Verknüpfungen und Verzeichnisse und schreibt das an die richtigen Stellen zurück. Ob es sowas auch schon für NT gab, weis ich natürlich nicht, auch nicht, ob das für XP auch für NT geht.

Man (Du) kann(st) das natürlich auch händisch machen, ist aber eine irre Fummelei.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.08.2010, 15:24 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Guido schrieb
Hallo Deff,
Viren die das BIOS befallen waren schon damals selten, die sind inzwischen eher an Altersschwäche gestorben.

Och, da gibts auch noch recht aktuelle Fälle:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/In-Server-Mainboards-von-Dell-ist-der-Wurm-drin-1043583.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.08.2010, 15:48 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Guido schrieb
Hallo Deff,
Viren die das BIOS befallen waren schon damals selten, die sind inzwischen eher an Altersschwäche gestorben. Ich selbst habe sowas nie kennen gelernt (Jott sei Dank ooch).

Wenn Du meinst, Guido! Nur habe ich Göran Heinzes aktuelle Aussage vorliegen, in den letzten Tagen einen derartigen Virenbefall gehabt zu haben, und das war mir beim Schreiben obiger Zeilen bereits bekannt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2010 um 15:48 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
03.08.2010, 15:51 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Guido schrieb
was ist das für ein selterners Anwenderprogramm, dass Du da retten musst?
Für WinXP gibt es Tools um ein installiertes Programm auf einen anderen Rechner umziehen zu lassen.

Ein Warenwirtschaftssystem für Rundfunkhändler.
Es basiert auf einer exotischen (Btrieve?) Windows-Datenbank mit Einklinkung in die Windows-Systemsteuerung.
Die Clientprogramme sind DOS-basiert (laufen im Windows-Fenster) und greifen auf den zentralen Datenbankrechner zu. Der Server ist auch gleichzeitig Arbeitsstation.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2010 um 16:04 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.08.2010, 20:53 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@KaiOr, @Deff, wie geschrieben, hatte ich nie mit zu tun..... Zuviel Vorsicht oder nur Glück gehabt?

@Rüdiger, dann ist mal schlecht.
Wie geschrieben, sicher die Platte und dann fröhliches Experimentieren.....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
17.08.2010, 15:19 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe mittlerweile die Partitionen auf eine neue Platte rüber kopiert und auch noch sämtliche alte Hardware getauscht. Der Fehler tritt weiterhin auf, ist also vermutlich softwarebedingt. Mit einem jetzt doppelt so schnellen Prozessor scheint der Fehler aber seltener aufzutreten.
Da ich mit vertretbarem Aufwand keine weitere Verbesserung mehr erreiche, belasse ich es nun in diesem Zustand.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
17.08.2010, 17:55 Uhr
Wusel_1



Nun, dann hast du gleich die "Würmer" mit rübergeschoben.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.08.2010, 20:01 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wusel_1 schrieb
Nun, dann hast du gleich die "Würmer" mit rübergeschoben.

Was hätte ich sonst machen sollen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
18.08.2010, 02:41 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hast du die Plattenzugriffe mal analysiert?
Es gibt von Microsoft/Sysinternals da ganz gute Werkzeuge:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545046.aspx
FileMon, DiskMon, Process Monitor und weitere könnten dir helfen zu verstehen, welcher Process da die Platte blockiert.
(Falls die neuesten Versionen der Tools nicht mehr NT-kompatibel sind, kann man sicher ältere Versionen auftreiben)

Dieser Beitrag wurde am 18.08.2010 um 02:42 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek