Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Aktive Selbstbau Projekte gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.05.2010, 20:46 Uhr
Hobby-Bastler



Hallo Ihr,

ich suche 8Bit Selbstbau Projekte, die man - wenn Möglich - auf Lochraster aufbauen kann. Wenn Möglich sollte es auch Bausätze (Platinen + reichelt Bestelllisten oder vergleichbar ) geben.

btw: Ich bin neu hier. Und, dem einen oder anderen hier dürfte evtl. das Hive - Retrostyle Computer Projekt bekannt sein....?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.05.2010, 21:30 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hallo Du,

da gibt es doch genug Auswahl und Möglichkeiten.

Und wenn nicht, denk Dir Dein eigenes Projekt aus.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.05.2010, 00:11 Uhr
Wusel_1



Na vielleicht wäre das was:
http://www.ac1-info.de/
unter Neuigkeiten mal den Beitrag vom 15.05. anklicken.
Da wirst du sehen, was so auf Lochraster geht.
MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.05.2010, 01:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Sieht richtig gut aus.
Nur schade, dass man sich etliche Schaltpläne/Dateien nicht ansehen kann.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.05.2010, 06:52 Uhr
Hobby-Bastler



Die Schaltpläne hätte ich auch gerne. Hat jemand mal ein Z1013 auf einer Lochraster Platine aufgebaut?

Und, was wichtiger ist: Sind die notwendigen Bauteile bei diversen Handlern a'la reichelt erhältlich?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.05.2010, 08:36 Uhr
Wusel_1



Die Schaltpläne kann man sich mit dem Programm ansehen:
http://www.cadsoft.de/download.htm
und die Leiterplaten mit demDemoprogramm:
http://www.abacom-online.de/html/downloads.html

MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.05.2010, 12:03 Uhr
Hobby-Bastler



Das sind Layouts für geätzte Platinen. Gibt es noch die Layouts für Lochraster? Ich habe eine Anzahl an Lochraster Platinen da. Allerdings habe ich keine Ätzausrüstung, Belichter, Laserdrucker o.a. um mir eine Platine selbst anfertigen zu können. Geld für das Erstellen lassen einer Platine, bei PCB Pool z.B., habe ich auch nicht. Also bleibt mir nur der Weg über die Lochraster Platine...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.05.2010, 12:14 Uhr
Ralph



Hey bau doch einfach das ganze auf Lochraster mit Hand! Ist ein sehr schönes Projekt. Ich würde nur bei der Planung die RAMFLOPPY anders, moderner machen.. Nen Plan hätte ich ...
Allerdings will ich auch nicht Wusel_1 sein Projekt stören..

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.05.2010, 12:39 Uhr
Hobby-Bastler



Das ganze soll ja auf Lochraster aufgebaut werden Ich habe eine Anzahl an Lochraster Platinen hier.

---

Ich habe mir mal die Z1013 Schaltpläne von Z1013.de geholt. Die Notwendigen Bauteile (Ram, CPU usw.) sind ja nicht mehr erhältlich... Welche kann man als Ersatz nehmen? Bei reichelt findet man z.b. einen Z84C40-10MHZ. Dieser dürfte warscheinlich überdimmensioniert sein, oder? Falls dieser PIO usw. schon drinn hat, dürfte man wohl etwas Platz und Material sparen...?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.05.2010, 13:44 Uhr
Wusel_1



Die Schaltungen hast du ja. Dann baue das einfach auf Lochtaster auf. Einen Plan dafür gibt es eh nicht. Ich habe ja auch erst auf Lochraster aufgebaut (ist auch in der Galerie zu sehen) und erst als es lief, habe ich die LPn gezeichnet.
Also Sockel auf die Lochraster und los gehts - Draht für Draht an die Pin's.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.05.2010, 14:52 Uhr
PeterSieg



Hi.

Evtl. auch was:
http://n8vem-sbc.pbworks.com/
http://groups.google.com/group/n8vem

oder etwas exotischer:
http://avr.cwsurf.de/?Tiny_Basic
http://spritesmods.com/?art=avrcpm

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.05.2010, 15:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Da gibts auch noch die MyCPU. Gleich die CPU selber bauen. Ich weis aber nicht, ob man das auch auf Lochraster zum laufen bekommt.

http://mycpu.eu
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.05.2010, 15:31 Uhr
Hobby-Bastler



@Wusel_1: Das mache ich ersteinmal virtuell mit LochMaster 3... Die reale Umsetzung kommt danach. Aber, wie schon geschrieben: Welche ICs kann ich als Ersatz für die nicht mehr erhältlichen DDR ICs nehmen...?

@Petersieg: Diese Dinge habe ich schon auf Deiner Homepage gefunden. Sieht sehr interissant aus und, man kann die Rechner flott auf Lochraster aufbauen. Der n8vem macht da aber wohl eine Ausnahme... Kann man diesen in Deutschland als Bausatz erwerben?

@Enrico: Das Projekt ist mir bekannt. Jedoch, mit ca. 500€ als Bausatz weit oberhalb meines Budgets. Und, das Projekt scheint nicht wirklich erfolgreich zu sein. Im Forum ist es sehr still und die Preisangaben im Shop sind, im Gegensatz zu früheren Zeiten nur noch auf Anfrage zu bekommen...

---

Ich werde mal einen AC1 in der Grundversion und einen Z1013-64 virtuell mit LochMaster aufbauen. Mir geht es dabei um den halbwegs Kabelwirrwar freien Aufbau...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.05.2010, 15:45 Uhr
Ralph



Fein wieder ein AC1 mehr juchhe !! Aber vergiss nicht, das der AC1 erst richtig Spaß macht, wenn er 64k sRAM, Modul1 und ne RamDisk hat !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.05.2010, 16:06 Uhr
felge1966



@ralph

meinen kannst du auch schonmal als existent bezeichnen, es ist zwar erstmal nur eine fast fertige Platine, aber sobald ich ein wenig Zeit habe gehts an die Inbetriebnahme. Du könntest mal das Projekt PS2 Tastatur etwas genauer erläutern, denn die sollte es wenn möglich bei mir werden.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.05.2010, 16:31 Uhr
Hobby-Bastler




Zitat:
felge1966 schrieb Du könntest mal das Projekt PS2 Tastatur etwas genauer erläutern, denn die sol
lte es wenn möglich bei mir werden.

Gruß Jörg

Da schliesse ich mich doch glatt mal mit an. So ein PS2 Controller Board wäre fein. Wobei mir aber auch ein Controller ausreicht, an dem man die guten alten AT Tastaturen anschliessen kann. Ein Adaper AT-> PS2 habe ich noch rumliegen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
24.05.2010, 16:42 Uhr
Wusel_1



Hallo, welche DDR-Typen? Die kompletten LPn wurden mit Bauteilen (außer Floppycontroller) die jetzt erhältlich sind gebaut. Alles von Reichelt, außer 6116 von ELV. Da frage ich mich wo in der Schaltung DDR-IC's sind.

@felge - auf meiner CTC/PIO-Schaltung kannst du das für die PS/2-Tastatur entnehmen. Läuft super - das Programm dafür hat Ralph.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 um 16:48 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.05.2010, 16:43 Uhr
Ralph



Ach der PS2 Adapter ist nur ein PIC und bissel Kram... Leider wird zur Zeit noch an der "Tastenbelegung" gestritten...
Schreib mal ne PN und Du bekommst meine Schaltung nebst BIN File
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 um 17:51 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.05.2010, 17:25 Uhr
Hobby-Bastler



@Wusel_1: Sorry hab mich verguckt. Ich habe einige Bauteile einfach mal in die Suche bei reichelt und Segor reingetippt und sie gefunden. Was den FDC Controller angeht: Hat jemand diesem mit einem üblichen 3.5" Laufwerk zum laufen gebracht oder nur mit 5.25" Laufwerken. Letzteres habe ich nicht mehr rumliegen...

@Ralph: Mit PICs habe ich keine Erfahrung. Mit den Atmels nur wenig. Ich werde mal ein Fork mit einen Atmega8 oder, wenn es sein muss, mit einen Atmega32 versuchen. Das aber erst später. Ich muss erstmal den AC1 selbst virtuel zeichnen, bzw. aufbauen. Danach kommt der reale Aufbau.

Was mir noch auffält, auf den Schaltplänen zum AC1 auf ac1-info.de kann ich keine Schaltung zur Spannungsversorgung finden. Oder, ich übersehe das einfach. Wenn da eine 5V/ 7805 Schaltung ausreicht, habe ich massig Platz auf der Platine... Evtl. setze ich da eine RTC auf der freien Fläche, falls es soetwas für den AC1 gibt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
24.05.2010, 17:34 Uhr
Ralph



Guck mal in unser AC1-Forum hätte ich beinahe gesagt.. aber das geht ja leider nich... grrrrrrrr...

Nein für den AC1 reicht kein 7805! Nimm ein kleines MiniSchaltnetzteil wie es Kasi für die KC's nutzt.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
24.05.2010, 17:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Hobby-Bastler
Nur so am Rand, nicht die LW-Abmessungen der FDDs sind entscheidend, sondern die Diskformate und die stehen im Datenblatt des FDC!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
24.05.2010, 17:59 Uhr
Hobby-Bastler



@Ralph: Oki, dann müsste ich mir mal die Schaltpläne ansehen... Die Spannungsversorgung will ich zuerst fertig "zeichnen". Mal so nebenher: Ich habe ein ungeregeltes Universalnetzteil aus der Ramschkiste. Wenn ich damit 12V/1A herrein gebe und mir die Spannungen, wenn notwendig, aufteile, sollte dieses genügen? Soweit ich aus dem Schaltplänen entnehmen kann, werden nur 5V/ ca. 0.5A benötigt...

@Deff: Die müsste ich erst lesen... Ich möchte meinen AC1, in der Anfangsphase, ohne FDC laufen lassen. Solange ich experimentiere, soll nur das wichtigste laufen. Also, das AC1 CPU Board, KB Controller und Visuelle Ausgabe (VGA oder FBAS).

---

Mal so nebenher...: Hat schon mal jemand versucht, das ganze mit einem Parallax Propeller µC aufzubauen...? Damit habe ich noch die größte Erfahrung gesammelt, siehe Hive Computer Projekt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
24.05.2010, 18:09 Uhr
Ralph



Hey hey so ne dünne Spannungsversorgung würde ich Dir nicht empfehlen !!
Machs doch bitte gleich richtig !!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
24.05.2010, 20:22 Uhr
Wusel_1



Also bei der Spannung solltest du großzügiger sein. So 3A bei 5V solltest du schon vorsehen. Bei Reichelt gibts da fertige; das habe ich auch drin - 5V/5A und die
sind nicht sehr groß (Reichelt-Nr.: SNT MW25-05).
Wenn du damit anfangen willst, dann mit dem BWS - lese dir die Artiel unter Literatur auf der AC1-Seite durch. Da ist alles beschrieben. Die neuen Schaltungen sind nur vereinfacht mit den aktuellen Bauteilen.
MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
24.05.2010, 20:31 Uhr
Hobby-Bastler



@Wusel_1: Danke Dir. Wenn Ich mir so das Datenblatt ansehe, den Materialwert hochrechne,kann ich da gleich das fertige SN nehmen... Das Netzteil merke ich mir damit mal vor...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
25.05.2010, 11:13 Uhr
PeterSieg



@Hobby-Bastler: Die SBC Platine des N8VEM kannst du aus USA bestellen. Inkl. Versand sind es ca. 20€. Die anderen Teile gibts z.B. bei reichelt für ca. 25€.

Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
25.05.2010, 11:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

... wie am Beispiel dieser Webseite nachgewiesen:
http://n8vem-sbc.pbworks.com/
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 um 11:45 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
25.05.2010, 15:02 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich denke zusammen mit Tom Nachdenk über den Bau einer BitSlice CPU mit diesen K1804BC1 nach (Am2901), also ein mikroprogrammierbares Viech das andere Prozessoren emulieren kann, je nach (ladbarem) Microcode. Diese K1804 BC1 waren unter Anderem in der CM1420 und in der Elektronika-60 drin und emulierten dort eine PDP11...

Für mich Trainig für die ebenso noch anstehende U834 Geschichte die mit dem selben Wasser kocht.

Allerdings wird es wohl 16 Bit werden was aber nicht heißt das die selbe Hardtware nicht einen Z80 emulieren kann, die Frage bleibt nur kann sie das schneller oder langsamer :-)

Jemand interessiert an sowas?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 um 15:14 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
25.05.2010, 16:14 Uhr
Hobby-Bastler




Zitat:
PeterSieg schrieb
@Hobby-Bastler: Die SBC Platine des N8VEM kannst du aus USA bestellen. Inkl. Versand sind es ca. 20€. Die anderen Teile gibts z.B. bei reichelt für ca. 25€.

Peter

Kommst Du an einer solchen Platine heran? Ich habe leider kein Paypal Acount und auch keine Kreditkarte. Beides will, bzw. kann ich mir nicht zulegen. Und, für für die wenigen Sachen, die ich für interissant und - mit meinem Kenntnissstand - für Umsetzbar finde, lohnt sich beides auch nicht.


Zitat:
holm schrieb
Ich denke zusammen mit Tom Nachdenk über den Bau einer BitSlice CPU mit diesen K1804BC1 nach (Am2901), also ein mikroprogrammierbares Viech das andere Prozessoren emulieren kann, je nach (ladbarem) Microcode. Diese K1804 BC1 waren unter Anderem in der CM1420 und in der Elektronika-60 drin und emulierten dort eine PDP11...

Für mich Trainig für die ebenso noch anstehende U834 Geschichte die mit dem selben Wasser kocht.

Allerdings wird es wohl 16 Bit werden was aber nicht heißt das die selbe Hardtware nicht einen Z80 emulieren kann, die Frage bleibt nur kann sie das schneller oder langsamer :-)

Jemand interessiert an sowas?

Gruß,

Holm

Das kommt darauf an, wie Du das umsetzen willst. Wenn Du bedrahtete Bauteile verwendest, die Platinen herstellen kannst, und der Spaß für so 100€ insgesammt zu haben ist, mache ich mit. Von SMD Bauteilen, sofern sie so klein sind, das man ein Reflow Ofen, Schablonen usw. braucht, lasse ich die finger. Die notwendige Ausrüstung habe ich nicht. Und, mir mangelt es da auch an Erfahrung. Bei größeren SMD Bauteilen, die man noch mit einenm handelsüblichen Lötkolben zu Leibe rücken kann, mache ich auch noch mit. Was aber wichtiger ist, ist die Chance, das man die Bauteile auch noch in 2-3 Jahren bekommen kann, um evtl. Reperaturen vornehmen zu können, oder zumindest einen Vorrat an Bauteilen sammeln kann...

BTW: Gibt es schon genauere Details zu Deinem Projekt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
25.05.2010, 19:09 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Ding ist in der Phase das genauer drüber Nachdenkens, und der grundsätzlichen Planung.
Zum größten Teil werden das bedrahtete Bauelemente werden oder aber welche in PLCC Fassungen weil ich das auch erst mal als Drahtverhau auf Universalplatten aufbauen werde,
bis auf den 40 oder 48Bit breiten ladbaren Mikroprogrammspeicher evtl. der dann auf einer Subplatine sitzt. Einen Reflow Ofen habe ich auch nicht, demzufolge wird das handlötbar werden.

Wie überprüfen gerade was wir für Bauelemente brauchen bzw. wo wir die her bekommen, da das Zeug schon eine Weile nicht mehr produziert wird wird die Verfügbarkeit gecheckt.
Modern kann jeder, man nehme ein FPGA und programmiere alles rein...das will zumindest ich nicht. Ich wollte sowas schon immer mal machen, eine CPU selber bauen. Es müssen ja keine Relais sein und ich werde einsetzen was brauchbar ist auch wenn es das zu der Zeit noch nicht gab wie z.B. Gals. So wie es aussieht wird es wohl doppeltes Euroformat für die Platine werden.
Die wesentlichen Bauteile scheinen bei Demotronic gut verfügbar zu sein.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2010 um 19:10 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek