Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Geeignete TFT-Fernsehgeräte für den KC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.04.2010, 12:51 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Ich würde gerne einen TFT-Fernseher an meinem KC 85/4 betreiben. Auf mpm-kc85.de habe ich gesehen, dass es mindestens ein TFT-Fernsehgerät höherer Auflösung gibt, das am KC 85/4 korrekt synchronisiert. Um welches Gerät handelt es sich da?

Der Hannspree HT11, den ich mir über eBay besorgt hatte, zeigt das Bild vom KC zwar in sehr guter Qualität an. Leider zuckt alle Paar Sekunden das Bild dreimal hintereinander kurz nach oben. Ich habe auch schon mal probeweise versucht, einen Sync-Separator dazwischen zu schalten, was aber nichts geändert hat. Über den Antenneneingang ist das gleiche Phänomen zu beobachten.

Mit dem KC 87.11 als Bildquelle tritt dieses Problem nicht auf. Hier zuckt das Bild nur gelegentlich nach rechts, was aber nicht annähernd so störend wirkt. Ich befürchte, dass beim KC 85 aus Mühlhausen schlichtweg die Frequenz außerhalb des Toleranzbereiches des Fernsehgerätes liegt. Die fehlenden Serration-Impulse während des V-Sync-Impulses sind es auch nicht -- ich habe mal testhalber H-Sync und V-Sync direkt im Gerät abgegriffen und zum Composite-Sync verXORt, mit dem gleichen Ergebnis. Den Fernseher habe ich auch mal aufgeschraubt und die verbauten ICs nachgeschlagen. Das Datenblatt des ICs, der unter anderem die Signale vom SCART-Eingang digitalisiert (ein Sunplus SPHE1002A), ist leider nicht frei im Netz verfügbar.

Es ist dieser Tage recht schwierig, einen TFT-Fernseher mit hoher Auflösung im 5:4-Format zu erstehen. Der HT11 wäre mit 1280x1024 = 4 x 320x256 eigentlich perfekt gewesen. Wenn mir jemand ein oder mehrere Modelle nennen könnte, die korrekt synchronisieren, wäre mir sehr geholfen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Wandler von SCART nach HDMI zuzulegen. Aber für den Preis kann ich mir auch gleich einen neuen Fernseher kaufen... oder auch zwei gebrauchte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.04.2010, 13:03 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo,

die Frage kann ich zwar leider nicht beantworten, aber ich möchte sie hiermit "verstärken". Auch ich bin auf der Suche nach einem guten Display für den KC85/4. Wenn also jemand einen Tipp auf Lager hat, dann bitte her damit

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.04.2010, 13:24 Uhr
felge1966



Ich benutze ein Kombigerät (Fernseher / Rechnermonitor) vom Typ LG M237WD. Da gab es bisher keine größeren Probleme.

aktuell getestete Rechner:
- A5105 Farbe über RGB (störungsfrei)
- KC85/3 und /4 Farbe über RGB (störungsfrei)
- KC87 Farbe über RGB (störungsfrei)
- PC1715 sw über Video (Bild zu weit links)
- Amiga 500,600,1200 über RBG (störungsfrei)
- Tiny Computer über Video (problemlos)

Der Monitor hat zwar 16:9 (oder 10?) Format, kann aber Softwareseitig auf 4:3 umgeschaltet werden (Flächenverlust auf rechter und linker Seite). Bei 23" kann man das aber verschmerzen.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2010 um 13:24 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.04.2010, 14:17 Uhr
hjk



Ich nutze einen Philips LCD 32 Zoll mit 2 Scartanschlüsse,
Kabel nach

http://www.sax.de/~zander/z9001/tp.html#TV

Super Farben alles i.O.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.04.2010, 14:35 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ danielk

Der Hannspree den ich dort abgebildet habe, kann nicht korrekt synchronisieren. U.A. habe ich ihn deswegen wieder zurück gegeben.
Von der Qualität der Bildwiedergabe her, wäre er einfach perfekt gewesen. Ich habe noch kein besseres Bild an einem TFT-Fernseher gesehen. Es sind auch alle benötigten Anschlüsse ergonomisch angebracht. Leider hat er das Bild ca. alle 10-60 Sek. neu synchronisiert. Das flackern war nicht akzeptabel.
Beim spielen mit den Reglern konnte man das etwas beeinflussen (Hintergrundbeleuchtung o.ä.) und für 1-2 Min. stabil halten. Das war's dann aber schon.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein anderes Gerät zu testen. Das ist von ALDI im 16:9-Format. Es kann auf 4:3 eingestellt werden. Zumindest hatte ich mal ein Grundgerät angeschlossen. Das Bild war auch gut und stabil.
Ich wollte Diesen aber erst noch mit MicroDOS testen und dann die Artikel vervollständigen. Letztendlich wird es wohl auf 16:10 / 16:9 heraus laufen.

Die meist älteren Geräte haben eine schlechte Helligkeitsverteilung. Das Bild ist nicht homogen. Echten RGB-Eingang auch zu 90% erst ab 19" verfügbar.

Das nächste Gerät hole ich mir aus'm Handel vor Ort. Kann das Teil dann überprüfen, ob es den KC-Ansprüchen genügt und es auch ohne Komplikation zurück geben.

Die Sache mit dem Hannspree HT11 LCD-TV hat mich schon gewurmt, weil er ohne diese Einschränkung der perf. TFT-Monitor für den KC gewesen wäre.

Da ich immer noch auf der Suche bin, würden mich Beiträge / Erfahrungen zu diesem Thema auch interessieren.

gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2010 um 16:46 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.04.2010, 14:54 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
BobCat schrieb
Der Hanspree den ich dort abgebildet habe, kann nicht korrekt synchronisieren. U.A. habe ich ihn deswegen wieder zurück gegeben.

Du hast das gleiche Modell erwischt? Schei...


Zitat:
Von der Qualität der Bildwiedergabe her, wäre er einfach perfekt gewesen. Ich habe noch kein besseres Bild an einem TFT-Fernseher gesehen. Es sind auch alle benötigten Anschlüsse ergonomisch angebracht. Leider hat er das Bild ca. alle 10-60 Sek. neu synchronisiert. Das flackern war nicht akzeptabel.
Beim spielen mit den Reglern konnte man das etwas beeinflussen (Hintergrundbeleuchtung o.ä.) und für 1-2 Min. stabil halten. Das war's dann aber schon.

Genau, er wäre einfach perfekt! Bis auf das Flackern... Das ist echt frustrierend.


Zitat:
Die Sache mit dem Hannspree HT11 LCD-TV hat mich schon gewurmt, weil er ohne diese Einschränkung der perf. TFT-Monitor für den KC gewesen wäre.

Nochmals Amen.

Ich hatte zwar schon aufgegeben, aber vielleicht kann man ja doch noch was machen. Dummerweise scheint die Bildwiederholfrequenz des KC an den Systemtakt gekoppelt zu sein... Es wäre aber vielleicht doch mal einen Versuch Wert, am Takt zu drehen. Auf diese Weise kann man zumindest sicherstellen, dass tatsächlich die Bildwiederholfrequenz das Problem ist, und nicht irgendetwas anderes.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.04.2010, 17:31 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Auf dem KC-Treffen hatte ich einen kleinen TV mit:
Techwood: NATUS X816 DVB-T (damals 199 Euro, jetzt billiger)
funktioniert am Z9001, KC85, BIC (1715 habe ich noch nicht probiert)
Beim Z9001 sind die Zeichen verschoben, ca. die ersten zwei werden nicht abgebildet. Abhilfe schafft die Verschiebungsschaltung im Rechner.

Im Fernsehzimmer habe ich einen AQUOS von Sharp: LC32XL8E mit einem Superbild an den gleichen Rechnern wie oben.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.04.2010, 19:23 Uhr
Klaus



Hallo,

Genau der selbe Hannspree TFT-TV (HT11) hat mich auch geärgert.
Das Bildformat war auch mein Kaufgrund.
Er sollte eigentlich an einem Sinclair ZX Spectrum 48/128k zum Einsatz kommen, aber dann trat das selbe Problem wie bei danielk auf.
Das Bild ist wirklich prima, aber genau wie bei daniel, ist durch das Zucken kein vernünftiger Betrieb möglich.
Ich dachte schon, dass es an den Sinclair-Rechnern liegt, aber dann hat er das Problem mit den KC85 wohl auch.

Naja ... inzwischen steht der HT11 schon lange bei meiner Tochter im Kinderzimmer und ich habe ihren kleinen 37cm Röhren-TV am KC87 bzw.Sinclair.

Ich hatte damals testweise mal den ZX Spectrum bei meinem Nachbarn am 40" Sony KDL40XXXX TFT-TV angeschlossen. Dort war das Bild astrein und ohne Zucken darstellbar. Also wohl ein Problem des HT11.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2010 um 19:24 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.04.2010, 22:24 Uhr
danielk

Avatar von danielk

OK, das sind ja schon ein paar wertvolle Hinweise. Der HT11 ist also nicht nur mein geplatzter Traum-Monitor gewesen. Seufz. Ansonsten heißt es wohl 16:9, denn die wenigen Modelle in 4:3 oder 5:4 mit hoher Auflösung (um beim unvermeidbaren Skalieren Luft zu haben), die derzeit noch erhältlich sind, gibt es nur zu astronomischen Preisen. Der LG L193ST zum Beispiel ist für schlappe 600 € zu haben... Der Hannspree HT11 ist so ziemlich das einzige Gerät in der Kategorie, dessen Preis im vertretbaren Rahmen liegt.

Angesichts dieser doch unerwartet hohen Preise neige ich jetzt doch mehr und mehr in Richtung Normwandler. Einen neuen 16:9-Bildschirm spendiere ich dann lieber meinem Desktop-PC, denn da ist der auch sinnvoll. Der Normwandler hätte immerhin den Vorteil, universell einsetzbar zu sein.

Ich liebäugele mit der SCART to HDMI 1.3 Scaler Box CSLUX-1080P. Der Preis ist allerdings happig, und noch ist das Gerät nicht verfügbar. Naja, ich werde dann wohl abwarten und mal sehen was das Konto dazu sagt.

Fürs erste hängt der KC 85/5 jetzt wieder am Röhrenfernseher.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 22:26 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.04.2010, 05:30 Uhr
felge1966



Bei Normwandlern waren die Ergebnisse aber sehr miserabel. Im Forum64 haben die Spezies mal verschiedene Wandler getestet und sind im Endeffekt wieder auf TFT- (oder Röhren-) Fernsehern gelandet.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.04.2010, 13:13 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
felge1966 schrieb
Im Forum64 haben die Spezies mal verschiedene Wandler getestet und sind im Endeffekt wieder auf TFT- (oder Röhren-) Fernsehern gelandet.

Link?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.04.2010, 13:19 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
danielk schrieb
Ich liebäugele mit der SCART to HDMI 1.3 Scaler Box CSLUX-1080P.

Ich habe heute folgende Informationen vom normwandler.de-Kundenservice bekommen: Die SCART to HDMI 1.3 Scaler Box CSLUX-1080P wird in etwa zwei Wochen verfügbar sein. Die Bildverzögerung beträgt in der Regel 112 ms. Die Bildwiederholfrequenz am Ausgang ist unabhängig von der Eingangsfrequenz.

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 um 13:22 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
22.04.2010, 13:48 Uhr
ingotron



Hallo,

ich habe (am ZX Spectrum) sehr gute Erfahrungen mit diesem RGB nach VGA/XGA/WXGA-Wandler gemacht: http://www.ambery.com/rgbcgatovgac.html
Erworben habe ich ihn hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260253804679
Für 2 Stück inkl. Zoll, Steuern und Porto habe ich etwa 200 € bezahlt also ca. 100 € / Stück. Der Verkäufer hatte mir Rabatt bei Abnahme größerer Mengen in Aussicht gestellt. Insofern könnte eine Sammelbestellung den Preis drücken.
Sowohl bei 640 x 480 Pixeln als auch bei 1024 x 768 Pixeln gab es ein hervorragendes stablies Bild ohne Artefakte oder Unschärfen.

Gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
22.04.2010, 14:25 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
ingotron schrieb
ich habe (am ZX Spectrum) sehr gute Erfahrungen mit diesem RGB nach VGA/XGA/WXGA-Wandler gemacht: http://www.ambery.com/rgbcgatovgac.html

Nicht schlecht! Leider hat das Gerät nur einen analogen Ausgang. Ich kann mich nur schwerlich mit dem Gedanken anfreunden, von digital (KC-intern) nach analog (RGB-Ausgang) nach digital (Wandlerbox) nach analog (VGA-Ausgang) nach digital (HDMI- oder DVI-Eingang) zu wandeln... Vermutlich wird es bei der Skaliererei optisch nicht so viel ausmachen, aber es geht ums Prinzip!

Der Preis ist natürlich super. Und ich habe gerade festgestellt, dass der von mir auserkorene Wandler CSLUX-1080p nur HDTV-Auflösungen ausgeben kann, d.h. in den höheren Auflösungen ausschließlich im 16:9-Format! Das wäre dann wohl gestorben. Alternativ böte sich noch die Video Scaler Box CM-348(ST) an, die allerdings mit 239 € zu Buche schlägt und mangels HDMI-Ausgang auch nicht das Audiosignal mit einschleift.

Bah. Irgendwie bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 um 14:26 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
22.04.2010, 17:59 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der "Ambery" steht seit vor Weihnachten auf meiner Wunschliste, konnte ihn mir aber noch nicht zulegen.
Ich wollte ihn testen und entsprechende Bewertungen zu den anderen Wandlern/Konvertern hinzufügen.

Der CM-348(ST) nimmt aber nur FBAS aus dem KC85/4. Das RGB-Signal ist da eigentlich besser...

Nachtrag:
Im Moment bin ich wegen vieler Anfragen wieder mal dabei, verschiedene Fernseher und Monitore am BIC, Z9001, KC85 und Z1013 zu testen und die notwendigen Adapter, Konverter, Wandler, Kabel usw. zu beschreiben.
Später sollen auch A7150 und PC1715 dazukommen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 um 18:02 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.04.2010, 18:25 Uhr
felge1966



@robbi
Die Adapterbeschreibung für den A7150 Farbe kannst du ja von meinem Beiträgen hier im Forum übernehmen. Die habe ich beide getestet.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=5072
Dabei ist 017 für die ABG mit getrennten Sync Signale und 030 für die ABG mit Composite Sync zu verwenden.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 22.04.2010 um 18:28 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
22.04.2010, 19:43 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Üblicherweise mache ich die Versuche dann selbst noch einmal, da ich leider mit absolut sicheren Nachbauten, die man ungeprüft übernehmen sollte, schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die genannten Beiträge werde ich natürlich, um Arbeit zu sparen, zu Rate ziehen. Wenn sie grundlegend in die Beschreibung einfließen, nenne ich natürlich auch die Quelle.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
22.04.2010, 22:01 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
robbi schrieb
Der CM-348(ST) nimmt aber nur FBAS aus dem KC85/4. Das RGB-Signal ist da eigentlich besser...

Was anderes als RGB kommt mir auch nicht ins Haus:

Zitat:
normwandler.de
Die Variante "ST" ist für den Signaleinspeisung via SCART-Ausgang angepasst (RGBS) und wird mit einem entsprechenden Kabel ausgeliefert

Ich denke der CM-348ST ist einfach nur die DVI-Variante des auf Deiner Seite genannten CM-347ST.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.04.2010, 10:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
Ich denke der CM-348ST ist einfach nur die DVI-Variante des auf Deiner Seite genannten CM-347ST

Da habe ich mich glatt von dem Bild leiten lassen und das Kleingedruckte nicht gesehen. Ja, er kann RGB.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
23.04.2010, 19:08 Uhr
ralle



mein nordmende-teil mach auch solche probleme, das bild zuck gelegentlich. angeschlossen hab ich den mit dem orginal scartkabel an den kc. für mich war es wichtig, das ich was für den reise-kc was habe. ich werde die über 80 öre für die reparatur des 1084 s ausgeben, der zeilentrafo is hin...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek