Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit KC 85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.04.2010, 14:19 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Hallo, ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn mein KC macht mir einige Probleme:

-über Antennenkabel sehr schlechtes Bild
-über RGB-Kabel hab ich waagerechte schwarzweiße Streifen und einen blauen in der Mitte
-bei einem älteren Fernseher wo ich Kanal, Band usw. einstellen kann hab ich das gleiche Bild (via Antennenkabel) wie beim RGB-Kabel an meiner neuen Röhre
-wenn ich neue Sicherungen reintue, geht er nicht an(obwohl es welche vom gleichen Typ sind), die alten gehen
-sonst funzt der KC einwandfrei (Ton, Basic usw.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.04.2010, 17:03 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Die Streifen könnten durch einen Defekt in der Adressierung des IRM für die Bildwiedergabe verursacht sein. Da hilft nur Bewaffnen mit Schaltplan und Oszilloskop und Messen, Messen, Messen.

Wenn Deine neuen Sicherungen nicht funktionieren, dann sind sie entweder doch nicht vom gleichen Typ (primär: 0,315 A träge, sekundär: 2,5 A flink), oder sie sind defekt. Mach doch mal 'ne Durchgangsprüfung. So oder so sind sie jetzt auf jeden Fall defekt.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2010 um 17:09 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.04.2010, 22:45 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Es sind auf keinem Fall die falschen Sicherungen. Ich benutze die trägen, die Ampere stimmen auch. Leider habe ich keine derartigen Messgeräte zur Verfügung!

Wäre es evtl. möglich, das ihn jemand für mich repariert (evtl. Kosten werden natürlich übernommen)?

Danke im Vorraus!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.04.2010, 12:01 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Warum hilft mir niemand?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.04.2010, 12:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
phil91 schrieb
Warum hilft mir niemand?

Vielleicht, weil niemand eine Lösung kennt?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.04.2010, 13:20 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo,

was das Problem mit dem verkehrten Bild angeht:
Es fehlen wichtige Informationen. Funktioniert denn der Rechner mal abgesehen von diesem Problem? Reagiert er auf Eingaben? Mach mal ein Foto vom Bildschirm, damit man sich das besser vorstellen kann.

Die Sache mit den Sicherungen: Sind die Sicherungshalter korrodiert? Dies ist ein Problem, welches bei allen KCs auftritt und auch schon häufig im Forum diskutiert wurde. Ich hatte bereits Sicherungshalter, welche trotz augenscheinlich intensiver Reinigung nicht mehr funktionierten; eine auf die Leiterplatte gelötete Sicherung war für mich eine quick&dirty-Lösung. Dass Deine Sicherungen nicht funktionieren, KANN daran liegen, muss aber nicht. Du schreibst, dass Du "keine derartigen Messgeräte zur Verfügung" hast. Hast Du überhaupt nichts zum Messen in Reichweite? Kein Multimeter oder so? Dann kannst Du auch nicht herausfinden, wo hier das Problem liegt.

Und nein, ich kann ihn nicht für Dich reparieren, dafür fehlt mir leider die Zeit (ehrlich). Dein vorrangiges Problem ist momentan offensichtlich die fehlende Messtechnik. Falls es sich, wie von Daniel vermutet, um ein Problem im Umfeld des IRM handelt, kannst Du es ohne Oszilloskop nur sehr schwer herausfinden.

Viele Grüße
Thoralt

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 13:21 Uhr von nullp01nter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.04.2010, 14:16 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Ja, die Sicherungshalter sehen unansehnlich aus. So eine graue Kruste...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.04.2010, 15:23 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
phil91 schrieb
Ja, die Sicherungshalter sehen unansehnlich aus. So eine graue Kruste...

Das hat noch nichts grundsätzlich zu sagen. Kauf Dir ein Multimeter (Gibt's im Baumarkt für 12€) und miss nach (die Messspitzen auf die Sicherungshalterbacken aufsetzen).
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 15:25 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.04.2010, 20:23 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
phil91 schrieb
Wäre es evtl. möglich, das ihn jemand für mich repariert (evtl. Kosten werden natürlich übernommen)?

Ulrich Zander macht so etwas, aber der hat zur Zeit leider Sommerpause. Vielleicht findet sich ja noch jemand, aber ein wenig Geduld wirst Du schon mitbringen müssen.

Das Problem bei solchen Reparaturen ist, dass man vorher nur schwer abschätzen kann, wie aufwändig das ganze sein wird. Zudem sprengt die Annahme von Reparaturaufträgen den Rahmen eines Hobbys schon erheblich. Und nicht zuletzt liegt für viele der Reiz des Hobbys genau darin, etwaige Fehler selbst zu lokalisieren und beheben zu können. Anfragen der Art "Kannst Du das mal für mich machen?" lösen immer etwas Befremden aus und sind nicht so gerne gesehen.

Nichtsdestotrotz ist fast jeder hier bereit, Neueinsteigern bei Problemen zu helfen. Aber Du musst schon Deinen Teil dazu beitragen und Motivation zeigen, sonst verliert man schnell die Lust.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.04.2010, 11:17 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Also ich hab mich rumgehört, ein Nachbar hat einen Multimeter und würde ihn mir leihen. Was zeigt der an (ich denke Sinuskurvenähnliches)?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.04.2010, 13:16 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
phil91 schrieb
Also ich hab mich rumgehört, ein Nachbar hat einen Multimeter und würde ihn mir leihen. Was zeigt der an (ich denke Sinuskurvenähnliches)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.04.2010, 14:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
phil91 schrieb
Also ich hab mich rumgehört, ein Nachbar hat einen Multimeter und würde ihn mir leihen. Was zeigt der an (ich denke Sinuskurvenähnliches)?

Es reicht, wenn er eine Zahl anzeigt. Genau gesagt den Widerstand zwischen den beiden Sicherungshalter-Enden.
Dazu reicht auch ein uraltes Zeigermessgerät.

Es ist sicher hilfreich, ein Multimeter selber zu besitzen. Wer mit historischer Rechentechnik baut, braucht das häufig.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2010 um 14:40 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.04.2010, 19:15 Uhr
ralle



viel wichtiger, kleine ursache große wirkung. mit dem multimeter kannst du zum beilspiel die sicherungen überprüfen, besonders die mit sand.

dann hat der kc intern einen piezo, einfach mal irgendwas eingeben. piep der, ist es nur die bilderzeugung. bei eingabe von basic und enet sollte die system-led leuchten...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek