Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.04.2010, 17:38 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe: Ich versuche gerade, einen KC85/3 wiederzubeleben. Beim Einschalten bleibt er hängen, es tut sich leider garnichts.

Ich habe die Betriebsspannungen kontrolliert, die sind OK. Die Adressbits sehen gut aus, da sind saubere Rechtecke zu sehen. Beim Messen sind mir unschöne Signale an D0...D7 aufgefallen, die ungefähr so aussehen:



(alle Bilder 1V, 2us)

Ich vermute also, dass irgendein Teilnehmer am Datenbus die Signale kaputtmacht. Leider sind das so ziemlich alle (CPU, PIO, CTC, Bustreiber). Den RAM möchte ich mal ausschließen, da alle Datenleitungen betroffen sind - irgendwie unwahrscheinlich, dass alle RAMs gestorben sind.

Wo kann ich anfangen zu suchen, ohne gleich alles auslöten zu müssen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.04.2010, 18:24 Uhr
Mobby5




Zitat:
nullp01nter schrieb
Beim Einschalten bleibt er hängen, es tut sich leider garnichts.

Was nun? Bleibt er hängen ODER tut sich garnichts? Was machen die LED's an der Frontseite?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.04.2010, 19:16 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Ach, da habe ich vor lauter Bastelaufregung die wichtigsten Informationen vergessen

Ein Screenshot:


Direkt nach dem Einschalten zeigt er dieses Bild, welches sich nicht ändert. Beim Drücken Auf RESET ändert sich ebenfalls nichts am Bild.

Die LEDs sind alle dauerhaft an.

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.04.2010, 17:29 Uhr
Mobby5



Da würde nur Leiterzüge auftrennen helfen. Eigentlich sieht es nur auf dem untersten Oszillogramm kollidiert aus.
Wechseln an D0 bis D7 die Pegel nach Reset (auch kurzzeitig) oder bleibt einer immer irgendwo stehen?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek