009
04.07.2010, 10:17 Uhr
holm
|
Ich habe nur reingeschnüffelt und nochmal ein paar OCR Fehler gefunden. ich kontaktiere Dich dazu noch mal, auch Deine Aufwandsentschädigung ist nicht in Vergessenheit geraten, das Thema parkt z.Z. nur wegen anderer Dinge.
Ich habe mit Tom Nachdenk zusammen noch ein anderes Projekt am Wickel das ich hier schon mal erwähnt hatte und an dessen wieder Hochkochen Guido nicht ganz unschuldig ist: Der Bau einer Bit Slice CPU aus AM2900 Bausteinen, die Emulierte Hardware wird warscheinlich eine PDP11...
Ich parke mal den U8032 bis zu den ersten Erfahrungen mit diesen AM2900 Teilen (K1804xxxx), denn diese Dinger sind Mikroprogramm gesteuert, eine Technologie die die U830 und U832 auch benutzen. (Die U830 bilden ja auch eine Mikroprogrammgesteuerte PDP11).
Es gibt in der LS-TTL Serie AM2900 Bausteine die den Aufbau des Steuerwerkes unterstützen und wenn man diese zusammen mit den U832 benutzt, erhoffe ich mir eine deutliche Einsparung an Buelementen für solch ein Projekt. In der DDR wurden diese Arithmetikmodule mit Brot-Und Butter Bauelementen wie z.B.. normalen Eproms bestückt, deren Zugriffszeiten sich in erheblichen Maße auf die Gesamtverarbeitungszeit auswirken, da könnte man heute zu Tage besser.
Das wurde damals auch schon erkann und eine der publizierten Arithmetikmodule benutzte einen "Testschaltkreis" U834 oder so, warscheinlich ein höher integrierter Sequenzer der am ZMDI für sowas konstruiert wurde aber wohl nie in Serie ging.
Mein Hauptproblem an der Sache ist abgesehen von der Hardware mehr die Mikroprogrammiereung der Bausteine. Ich habe derzeit keinen Plan darüber, wie man die Mikrobefehle effizient in Befehlsfolgen und Algorithmen für die numerische Datenverarbeitung umsetzt. Warscheinlich brauche ich da mal einen in dieser Richtung erfahrenen Mathematiker....
Gruß, Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |