Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unterschied zwischen CAOS 3.4 und 3.4i » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.04.2010, 23:00 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo Leute,

für den KC85/3 fand ich als neueste ROMs die Versionen 3.4 und 3.4i, aber irgendwie konnte ich nicht herausfinden, wo hier der Unterschied liegt. Im KC85-Labor steht als Erläuterungstext nur folgendes: "CAOS 3.4 für den KC85/3 (interne Version). Das ist eine CAOS-Variante für den KC85/3, die fast so schnell und optisch gleich ist mit CAOS 4.x vom KC85/4.". Witzigerweise steht der Hinweis "interne Version" bei der Variante 3.4 (ohne "i"), die Variante 3.4i hat diesen Hinweis nicht.

Wer bringt ein bißchen Licht in mein Dunkel?

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.04.2010, 23:19 Uhr
HONI



Da gibts keinen unterschied. Sind beides Tape Dateien, der einzige Unterschied ist, daß das eine beim laden ein zusätzliches i da hin schreibt. Der Rest ist absolut identisch. Habs auch schon im Hex Editor verglichen. Das "i" war der einzige Unterschied.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.04.2010, 23:21 Uhr
Mr. Museum



Hab die 3.4i am laufen, rennt 1a, weiss aber nicht, wo Verbesserungen zur 3.4 sein sollen.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.04.2010, 23:34 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

"J 0" ???
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.04.2010, 08:06 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

@HONI, @Mr. Museum: Vielen Dank für die Info.

@robbi: Was willst Du mit >>"J 0" ???<< sagen?

Viele Grüße
Thoralt

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2010 um 08:06 Uhr von nullp01nter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.04.2010, 10:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

"JUMP 0"
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.04.2010, 11:53 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Ähem, ich vermute mal, dass Du andeuten willst, dass die Ausführung von "JUMP 0" in den beiden Versionen 3.4 und 3.4i unterschiedliche Ergebnisse liefert. Leider bin ich im Moment nicht in der Lage, das zu testen, da ich den KC85/3 gerade repariere (und mich deswegen mit den ROM-Versionen beschäftige). Ich kann also nicht erkennen, was Du mir sagen willst.

Kannst Du vielleicht etwas ausführlicher schreiben, was Du meinst?

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.04.2010, 12:32 Uhr
HONI



Mit Jump 0 kann man beim CAOS 3.4(i) zum alten Betriebssystem (CAOS 3.1) zurück springen. Voraussetzung dafür ist natürlich daß der Rechner entsprechend angepasst ist (altes CAOS mit im ROM, Adressleitung auf PIO Port gelegt).

Da aber beide Versionen identisch sind...

Der Unterschied auf der Labor Seite ist übrigens nur im Header des Tape Files. Da der sowieso abgeschnitten wird ist das also absolit irrelevant. dachte auch erst das wären zwei unterschiedliche Versionen aber... Pustekuchen .


MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.04.2010, 13:05 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Ah, jetzt verstehe ich. Ich hatte eigentlich vor, den ROM per Schalter umschaltbar zu gestalten. Wenn das schon per Software vorbereitet ist, dann wäre das natürlich viel eleganter. Welche PIO-Leitung wird dafür benutzt? Und gibt es einen Ort im WWW, wo diese Modifikation schonmal veröffentlicht wurde (vielleicht findet sich dort noch mehr Interessantes)?

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.04.2010, 13:27 Uhr
Mr. Museum



Also wie ich das verstehe, 3.1 in Bank0, 3.4i in Bank1 ... irgendwo war das ganze mal recht wirre (für mein Anfängerverständniss) dokumentiert, dass ichs bei 3.4i belassen habe. eigentlich möchte ich 3 ROMs laufen lassen, OSPI88, 3.4i und 3.1 als originales. Da werd ich wohl eine Drehschalter oder on-off-on Schalter Lösung bauen und 3 EPROMs auf eine Lochraster nageln.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 07.04.2010 um 13:28 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.04.2010, 13:48 Uhr
HONI



Man braucht einen 27C128 Eprom.
In den Bereich 0000h bis 1FFFh wird das CAOS 3.1 gebrannt
In den Bereich 2000h bis 3FFFh wird das CAOS 3.4 gebrannt

Ein 10 k Widerstand wird von Pin 26 (A13) des Eproms auf VCC (Pin 28 des Eproms).

Eine Leitung von Pin 26 des Eproms an Pin 10 der PIO . Vorher noch den Leiterzug von PIO Pin 10 zum PullUP Widerstandsnetzwerk trennen.

Das wars schon. Der Rechner startet standartmäßig mit CAOS 3.4.

@Mr. Museum

Du kannst anstatt CAOS 3.1 auch PI/88 ins Eprom brennen. Dann funktioniert das auch mit dem Rücksprung, nur eben zum PI/88. hast du eigentlich eine lauffähigen Dump von PI/90 ?

Hatte übrigens auch mal nen ROM Umschalter gebaut der über die Resettaste bedient wurde, war mal für den C64, funktioniert aber auch Problemlos am KC85. Damit konnten bis zu 16 Betriebssysteme geschaltet werden. Da mußte kein Loch ins Gehäuse gesägt werden.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.04.2010, 14:36 Uhr
Mr. Museum



@HONI PI90 hab ich nicht, nur nen 88er
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.04.2010, 19:04 Uhr
susowa




Zitat:
HONI schrieb
Da gibts keinen unterschied.

Danke für die Info. Habe dann mal aufgeräumt und ab sofort gibt es auf der Homepage nur noch eine Version CAOS34.KCC, welche auch intern so heisst.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.04.2010, 15:15 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das umsetzen, sobald der KC85/3 wieder läuft.

Noch eine Frage zum ROM-Umschalter: Soll das so funktionieren, dass mit jedem Druck auf die Reset-Taste der nächste ROM aktiviert wird? Das wäre auch ne nette Idee, da ich eh nur 27C256 habe. Dann könnte ich zwischen vier ROMs wählen.

Ein PI/88 wäre ja noch eine Option. Ich hatte es bisher nur im Emulator ausprobiert - gibt es außer den im Menü sichtbaren Unterschiede und der gefühlt etwas geringeren Geschwindigkeit als das 3.4(i) noch andere Unterschiede? Warum sollte man PI/88 nutzen wollen?

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.04.2010, 15:36 Uhr
HONI




Zitat:
nullp01nter schrieb
Noch eine Frage zum ROM-Umschalter: Soll das so funktionieren, dass mit jedem Druck auf die Reset-Taste der nächste ROM aktiviert wird? Das wäre auch ne nette Idee, da ich eh nur 27C256 habe. Dann könnte ich zwischen vier ROMs wählen.

Genau, 1x Drücken = Reset, keine ROM umschaltung. Innerhalb von ca. fünf Sekunden nochmals Reset drücken = Reset + ROM Umschaltung.

Muß mal schauen wo ich den Plan hab. War aber nur ein zusätzlicher Schaltkreis. und ein wenig Hühnerfutter.

Es gibt ja noch weitere CAOS'e, du kannst dir noch das 2.2 oder das HC901 CAOS einbauen.

Irgendwo hab hich hier auch noch nen umgerüsteten 85/3 zu liegen, wenn du Wert drauf legst, kannst du den auch gern haben.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.04.2010, 17:10 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter


Zitat:
Irgendwo hab hich hier auch noch nen umgerüsteten 85/3 zu liegen, wenn du Wert drauf legst, kannst du den auch gern haben.

Danke für das Angebot. Aber ich bastele lieber selber

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek