Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehler im KC 87 Netzteil » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.03.2010, 20:43 Uhr
ManfredB



Einer meiner beiden KC 87 zeigt folgenden Fehler:

Über das Bild läuft ein breiter dunkler horizontaler Streifen von oben nach unten durch.
Dieser Fehler war ursprünglich kaum zu sehen, da der originale Bildhintergrund dunkel ist.
Erst beim Einsatz des Mega-Moduls ist dieser Fehler durch den teilweise hellen Bildhintergrund aufgefallen. Ein Austausch der verschiedenen Baugruppen zeigte, dass der Rechner selber ok ist. Der Fehler liegt offensichtlich im Netzteil. Ohne Last sind die Spannungen alle ok, unter Last pulsieren die +5V leicht. Dies wirkt sich dann auch auf das Videosignal aus. Das Videosignal pulsiert deutlich.
Wenn ich davon ausgehe, dass nur die +5V nicht ok sind, kommen doch eigentlich nur die Kondensatoren C16 und C17 als Übeltäter in Betracht. Oder sind die anderen Spannungen so wenig belastet, dass man das mit dem Oszi gar nicht erkennt? Dann könnte der Fehler natürlich auch vor dem Trafo T2 liegen. Hat schon mal jemand einen solchen Fehler im Netzteil gehabt oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Danke schon mal im voraus.
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.03.2010, 20:53 Uhr
Mobby5



Da der KC87 ein Schaltnetzteil besitzt und der Balken aber auf Netzbrummen hindeutet, könnte meiner Meinung nach, entweder C3 müde geworden sein oder eventuell eine Diode (V24 bis V27) der Graetzschaltung am Eingang des Netzteil kaputt sein.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
30.03.2010, 22:10 Uhr
Mr. Museum



Danke für den Tipp. hab auch nen schwimmenden Balken durchlaufen, was mich aber bisher nicht störte.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
30.03.2010, 22:50 Uhr
ManfredB



Hallo Mobby,

die Graetz-Brücke scheint ok zu sein. C3 ist ja der Riesen-Elko.... So ein Teil hab ich nicht hier. Kann ich dafür den hier bestellen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=B312;GROUPID=3143;ARTICLE=15145;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=30JTtgqKwQAR4AABTfdtg0b169c7c88c52efc41047531028a627b ? Oder haben diese Riesen Elko´s im Alu-Gehäuse noch spezielle Eigenschaften?

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.03.2010, 00:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Wer einen Oszi hat, kann den tauben C3 feststellen, wenn man die 5P anguckt. Die kann bis zu 2Vss verbrummt sein, bis man das an Fehlern des Rechners bemerkt.
Der angegebene Kondensator ist bedingt geeignet, da nichts über die Impulsfestigkeit angegeben ist.

Besser ist dieser hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B316;GROUPID=3146;ARTICLE=5384;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15ry0d16wQAQ8AABx@Tzo6e7579b0d83a94c065acf2753cbef3d9
Wenn er auch 100µ hat, dürften die Dioden das aushalten. Habe so einen Elko vorca. drei Jahren verbaut und der Rechner läuft heute noch damit.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.03.2010, 09:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Meine Empfehlung lautet diesen Elko zu nehmen:
http://cgi.ebay.de/50x-Elko-47uF-350V-16x25mm-RM7-5-Panasonic_W0QQitemZ230444406699QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item35a78e97ab
Das DB besagt: high ripple current at high frequency! Sieh selbst:
http://industrial.panasonic.com/www-data/pdf/ABA0000/ABA0000CE123.pdf

Der Kauf weiterer Elkos ist sicher sinnvoll und das nicht nur wegen der Versandkosten!

Der Typ wäre auch vorstellbar:
http://cgi.ebay.de/10x-Elko-47uF-400V-105-C-18x32mm-RM7-5-BC_W0QQitemZ310204247050QQcmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item48399d2c0a
Alles in allem 10 zum Preis von 2 und das ohne VK!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.03.2010, 09:23 Uhr
paulotto



@ManfredB:
dieser von Dir im Link angegebene Elko hat einen ziemlich geringen Ripple-Strom auf Grund der Größe des Gehäuses. Ich würde auch den von Ulrich angegebenen einsetzen.
@Ulrich:
Die Dioden halten das aus, da vor dem Gleichrichter ein R von 5,6 Ohm sitzt. Normalerweise sollte der etwas größer sein, da der maximale Spitzenscheitelstrom der verwendeten SY360 40A beträgt. Da ist es egal, ob da 47µ oder 100µ dahinterhängen...

Es ist nur eine Frage, ob die Elkos mechanisch passen...

Gruß,

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2010 um 09:24 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.03.2010, 10:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@paulotto

Und was spricht gegen meine Elko-Empfehlung? Der bessere Preis bei sehr guter Eignung?

@ManfredB
Um´s noch kürzer zu machen! Nimm ein ausschlachtbares PC-NT o.ä. und bereichere Dich mit dem bewußten Elko durch Auslöten...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2010 um 10:22 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.03.2010, 14:14 Uhr
paulotto



Hallo Herr Oberlehrer,

vielleicht hatte ich mein Antwortfenster schon eher offen als Du Deinen Text verfaßt hast, und meine Antwort noch nicht abgeschickt. Da sieht man halt nicht die in dieser Zeit eingehenden Texte...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.03.2010, 14:26 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Für das bissel Text ne Viertelstunde schreiben - ungenügend! Setzen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.03.2010, 15:34 Uhr
paulotto



von Telefon zwischendurch hast Du wohlauch noch nichts gehört?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.03.2010, 15:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Faule Ausreden - fasse Dich kurz!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.03.2010, 17:15 Uhr
ManfredB



Ok, danke an Alle für die Tipps. Ich werde heute abend Elkos bestellen und dann hier über die Erfolge berichten.

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.03.2010, 20:04 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Eigentlich wollte ich mich zur Kondensatorauswahl nicht nochmal melden.
Aber:
Die anderen vorgestellten Kondensatoren mögen ihre guten Eigenschaften bei NF-Technik, bei der Siebung von Gleichspannung hinter einer Gleichrichterbrücke, als Koppelkondensatoren usw. haben.
Für die Impulsbelastung eines Schaltnetzteils sind sie fast ungeeignet, billig, und nicht empfehlenswert.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.03.2010, 20:29 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dem kann ich so nicht folgen/zustimmen!
Der Panasonic-Elko sollte doch mit den Kriterien"high ripple current at high frequency" die Bedingung für den SNT-Einsatz erfüllen.
Ebenso der BC-Elko der Serie 151 (siehe DB-Link: http://malaysia.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=browseSubRange&Ne=4294957122&N=4294847926&productNum=3052442)

Der in 004 verlinkte Elko hat lt. Reichelt-DB doch ebenso den "high ripple current" als Kriterium (s. DB: http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=B300%252FBE1_BE2_BE3_BE4%2523BCC.pdf;SID=31wk8qIKwQAR8AAD4jLfc1700ae36f35749f2447a14f10aafcf83)

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2010 um 20:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
31.03.2010, 22:31 Uhr
paulotto



Hallo Ulrich,

der C3 ist doch bloß der Ladeelko hinter der Graetz-Brücke und wird nur mit 100Hz belastet.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
31.03.2010, 22:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...also abheften unter Shakespeare "Viel Lärm um nichts!".
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
31.03.2010, 23:05 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Warum setzen dann z.B. die Röhrenmonitorhersteller keine so billigen Kondensatoren ein?
Im Rhythmus der Schaltfrequenz wird doch aus diesem Kondensator die Energie gezogen. Sicher hat Herr Lenz Hemmschuh an, und es sind keine Stromsprünge wegen der Trafoinduktivität zu erwarten. Trotzdem würde ich den teuren Kondensator einsetzen.

Viel Lärm um Nichts. Und das aus diesem Munde...............
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 31.03.2010 um 23:06 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
31.03.2010, 23:11 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
robbi schrieb
Viel Lärm um Nichts. Und das aus diesem Munde...............

Geht´s jetzt wieder los?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek