Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Zuverlässigkeit von IC's aus der ehem. VR Polen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2010, 17:08 Uhr
Mobby5



Habe hier zwei ABG's K7075 aus dem A7150/CM1910 mit ziemlich den gleichen sporadischen Spinne-Fehlern. Hatte auch schon mal eingegrenzt, dass der Fehler von der aufgesetzten Platine kommt. Der Fehler beider Karten äussert sich darin, dass beim Einschalten oder auch RESET der Bildinhalt nicht bzw. nicht richtig initialisiert wird. Entweder stehen nur lauter Klötzer auf dem Bildschirm, da der Zeichensatz nicht geladen wird oder nach einem RESET bleibt der aktuelle Bildinhalt stehen (oder wird gelöscht) und nur der Cursor wandert entsprechend der zu erwartenden Bildausgaben weiter. Des weiteren passiert es manchmal (je nach Raumtemperatur) beim Warmstart von DCP (Ctrl-Alt-Del oder Alt1-Del), dass bei Tastatureingaben nur noch Minuszeichen angezeigt werden. Irgendwie habe ich je 2 polnische Schaltkreise UCY74S405 (DS8205) in Verdacht, welche auf beiden "defekten" Platinen vorhanden sind. Ansonsten gibt es noch mehrere portugiesische IC's, welche auf beiden Platinen gleich sind.
Hat schon jemand Erfahrung mit den polnischen Schaltkreisen gesammelt?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2010, 17:19 Uhr
felge1966



Also die UCY74S405 hatte ich auch schon ab und an mit seltsamen Reaktionen gehabt (teilweise fehlerhafte Reaktion) und bei Verdacht erfolgt bei mir immer der Tausch gegen DS8205.
Meist waren es aber hauptsächlich die "geliebten" Russen.

Also im Zweifel mal einen Tauschen
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 um 17:19 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2010, 17:35 Uhr
Mobby5



Ja, die Russen hatte ich auch in Verdacht. Diese sind aber bei gleichen Fehlern auf beiden Platinen nicht an den selben stellen. Deine Erfahrungen mit den UCY74S405 sprechen allerdings für meinen Verdacht und damit deren Rausschmiss.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2010, 17:42 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ich erinnere bei der Gelegenheit nochmal daran, dass Gerhard einen defekten Mitsubishi-Bustreiber-IC wechseln mußte!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.03.2010, 18:16 Uhr
Mobby5



Mitsubishi-Bustreiber ist keiner dabei. Auf der einen Platine sind allerdings die 24 Stück 64Kbit-RAM's von Mitsubishi
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.03.2010, 18:20 Uhr
Mobby5



So, also der Austausch der beiden Polen hat nicht wirklich was gebracht. Fehler sind geblieben, Mist.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.03.2010, 18:46 Uhr
Germaniumröhre



Hallo ,

die früheren plastverkappten Halbleiter sind generell, je nach Umweltbedingungen, mehr oder weniger ausfallgefährdet, weil die Gehäuse an der Metall-Plast-Trennstelle nicht gasdicht sind , Deshalb wurden für für militärische Anwendung oft nur Keramik- oder Metall-Keramik-Gehäuse verwendet. In wieweit das auf heutige Plastverkappungen noch zutrifft , weiß ich nicht. Aber nach 5 Jahren ist die meiste Elektronik sowieso Schrott , und so lange hälts auf jedem Falle.
Der UCY ist auch viel im KC87 bzw. -mudule verbaut worden , wüsste aber nichts von vermehrten Ausfällen.
Es gab aber oft Probleme mit unterschiedlichen Gatterlaufzeiten der verschiedenen Hersteller , so das zusätzlich selektiert werden mußte. Somit würde ich auch Verzögerungs-Cs mit in die Suche einbeziehen würde . Damalige keramische Vielschicht-Cs fielen gerne aus - Feinschluß bis Kurzschluß.

Vielleicht hilfts , oder auch nicht. Oft ist der Fehler so nahe, man denkt nur mit Nichten daran.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.03.2010, 19:00 Uhr
Mobby5



Ist ja nicht wirklich ein Ausfall, die ABG-Karte wird bei RESET's und Warmstart's öfter mal nicht oder nicht richit initialisiert.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.03.2010, 19:12 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Mobby5,

die Signallaufzeiten können sich gerade durch diese Cs wegen deren temperaturabhängigkeit ändern - wenn da was schon bei der Enwicklung auf schnapp ab funktioniert hat , kann das nach Jahren zu Ausfällen führen.
Versuche es doch mal mit Fön und Kältespray - oft kann man damit etwas lokalisieren.

Viel Glück
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.03.2010, 19:26 Uhr
Mobby5




Zitat:
Germaniumröhre schrieb
Hallo Mobby5,

Versuche es doch mal mit Fön und Kältespray - oft kann man damit etwas lokalisieren.

Viel Glück
Bernd

Dazu fehlt mir leider eine Verlängerungsplatine, um die Steckkarten im laufenden Betrieb ausserhalb des Rechners zu "bearbeiten". Daher sind momentan nur Ratespiele drin.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.03.2010, 20:00 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Mobby5,

dann ist es natürlich bescheiden , und eine zielstrebige Fehlersuche nicht möglich.
In Betracht kämen auch EPROMs , deren Lesbakeit ihres Inhalts irgendwann von der höhe der Betriebsspannung und wahrscheinlich auch der Temperatur abhängig wird - da hilft nur Überbruzzeln - aber das weißt Du ja sicherlich selbst.
Es gibt so viele Fehlermöglichkeiten ... und an die Einfachsten denkt man oft garnicht , wenn man sich in eine Richtung verbissen hat.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.03.2010, 22:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Die UCY74S405 haben sich auch bei mir als beliebte Fehlerkandidaten herausgestellt (speziell im P8000). Ich habe aber auch schon Mitsubishi, Texas Instruments und DDR ICs abgesehen von den beliebten russischen Kandidaten gehabt. Di Russischen ICs die ich teilweise hier stangenweise liegen habe, habe ich auch absichtlich in manche Platinen hineingewechselt, das Zeuch geht noch. Es scheint wirklich davon abhängig zu sein, wieviel Feuchtigkeit durch das Gehäuse der ICs kriechen konnte und wieviel wieder raus. Das Zeug das hier lagert, liegt logischerweise seit Jahren trocken und macht damit keine Probleme, die Wiederinbetriebnahme meines MC80LA mit feuchter Lagerung
hat zu massenweisen Ausfällen russischer aber auch anderer ICs nach anfänglicher Funktion geführt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.03.2010, 23:33 Uhr
Rüdiger
Administrator


Nur als Hinweis: die polnischen ICs sind ziemlich langsam und wurden daher an einigen Stellen bewusst zur Zeitverzögerung benutzt. Drum sollte man die nicht blind durch andere Fabrikate ersetzen.
Ich hatte mal den Fall eines defekten UCY. Ich hatte 15 verschiedenen Fabrikate ausprobiert, bei denen dann nur 2 als Ersatz in Frage kamen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.03.2010, 23:34 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb
Nur als Hinweis: die polnischen ICs sind ziemlich langsam und wurden daher an einigen Stellen bewusst zur Zeitverzögerung benutzt.

So z.B. in Hallgeräten und Eimerkettenschaltungen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.03.2010, 00:02 Uhr
Rüdiger
Administrator


z.B. RAS/CAS-Umschaltung.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.03.2010, 09:38 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Der Erbsenzähler stellt fest:


Zitat:
IC's aus der ehem. VR Polen

kommen doch aus dem heutigem Polen!?

Das ist doch das gleiche wie mit der "ehemaligen" DDR - das sind die neuen Bundesländer.
Leseempfehlung

Dieser Beitrag wurde am 29.03.2010 um 09:39 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.03.2010, 10:07 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ich würde ICs die 20Jahre durchgehalten haben (und jetzt anfangen zu schwächeln) als recht zuverlässig kategorisieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
29.03.2010, 10:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wieso? Existieren und produzieren CEMI, UNITRA und dergleichen das BE-Spektrum noch?
Kann jetzt nicht erkennen, worauf Du hinauswillst!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
29.03.2010, 10:28 Uhr
DL
Default Group and Edit


Unitra - CEMI
Data likwidacji 1994


...klingt nicht danach
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
29.03.2010, 10:52 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Finde den Einwand von MarioG schon recht sinnvoll.

Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR = aktuell BRD kommen tagtäglich deutsche Bundesbürger zur Welt. Diese können nicht von sich behaupten in der DDR gebohren zu sein, jedoch in der ehemaligen DDR.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
29.03.2010, 11:16 Uhr
holm

Avatar von holm

@Rüdiger: die UCY74S405 sind Schottky-TTL ICs, das Selbe wie ein DS8205 oder westliche 8205 und wurden auch alternativ zu diesen eingesetzt, je nach dem was da war. Die Sache mit der Verzögerung schließe ich hier definitiv aus. Selbst wenn die Di nger ein paar ns langsamer sein sollten, fällt das für Speicher- oder IO Zyklen nicht auf wenn die Dinger als Adreßdecoder eingesetzt werden.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
29.03.2010, 11:41 Uhr
Thomas




Zitat:
kaiOr schrieb
Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR = aktuell BRD kommen tagtäglich deutsche Bundesbürger zur Welt. Diese können nicht von sich behaupten in der DDR gebohren zu sein, jedoch in der ehemaligen DDR.

Nein, nur auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.
Es dürfte sich herumgesprochen haben, daß es keine ehemalige DDR gibt oder gegeben hat. Es sei denn, obiger jemand meint, bspw. auch im ehemaligen Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation geboren zu sein...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
29.03.2010, 13:10 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG


Zitat:
Thomas schrieb
Nein, nur auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.

Nein, nein! Wenn schon, dann auf dem ehemaligen Gebiet der DDR, oder? :P
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
29.03.2010, 13:25 Uhr
Thomas



Klar. *patsch*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
29.03.2010, 13:40 Uhr
Rüdiger
Administrator


Klar ist es falsch, von einer "ehemaligen DDR" zu sprechen. Aber die Ausdrucksweise dient in gewisser Weise dazu, sich von denen abzugrenzen, für die die DDR heute noch existiert. Also einfach eine Akzeptanz der Geschichte.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
29.03.2010, 13:56 Uhr
holm

Avatar von holm

...man kann das auch einfach mit "aus den neuen Bundesländern.." und " aus den gebrauchten Bundesländern" auseinander halten.


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek