Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Bildbearbeitung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.03.2010, 09:56 Uhr
Ralph



Hallo wer kann mir helfen ?!

Ich habe von Bildbearbeitung absolut keine Ahnung und suche jemanden, der gegen ein kleines Entgeld das Foto von meinem Haus vor dem Umbau so bearbeitet, dass ich mit geeigneter Software selbst die Farbe ändern kann, z.B. durch füllen oder so..

Ich hab das Problem in den nächsten 2 Wochen die Farbe des Hause entscheiden zu müssen und möchte gern versch. Farbansichten anhand dieses Fotos sehen.
Ich stell mir vor, dass ich die Farbe mit einem Programm durch füllen leicht ändern kann.
Das Foto findet ihr hier... http://www.asscondi.de/ac1/k25_ralph.jpg

Vielen Dank für Eure Bemühungen sagt Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 um 11:18 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.03.2010, 10:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die Farbe kannst Du auch so ändern.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.03.2010, 11:19 Uhr
Ralph



und wie?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2010, 11:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Enrico würde vermutlich das ausgedruckte Foto per Pinselmaltechnik mit neuem Außenanstrich versehen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.03.2010, 11:40 Uhr
Ralph



und dann in versch. Farben malen?

Ne ich brauch echt mal konkrete Vorschläge, oder besser Hilfe!
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.03.2010, 12:00 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, ich hab´s mit PAINT.NET probiert, und das Füllen war ein Fehlgriff! Weil die Konturen der Fassade kein geschlossenes Gebilde darstellen, floss die Farbe überall hin...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.03.2010, 12:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Normalerweise macht man sowas mit den RGB Schiebereglern, was sich immer aufs ganze Bild auswirkt. Aber das macht da ja nix. Ansonsten müsste man den entspr. Bildausschnitt auswählen, Maske anlegen oder so.

Aber da der Herr Deff i.d.R. nix weiter als blöde Kommentare ablassen kann, und sonst auch alles immer besser weis, kann er ja gerne mehr dazu schreiben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.03.2010, 12:14 Uhr
Ralph



ja eben das ist ja mein Problem.. ich hab das nicht drauf und bräuchte eben mal jemanden der das Bild bearbeitet, das dieses füllen dann doch geht..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.03.2010, 12:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Irgendwie etwas "vorbereitend" ändern geht gar nicht. Am besten Du machst das einfach mit den RGB-Regler. Das hat jedes Programm drin.
Egal obs Phtoshop, oder Paint Shop pro ist.
Z.B. so:


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.03.2010, 12:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico
Immerhin habe ich zu dem Zeitpunkt schon mehr geschrieben als Du, denn Dein Kommentar:

Zitat:
Die Farbe kannst Du auch so ändern.

hat Null Inhalt, dafür aber Spielraum nach oben offen wie die Richter Skala oder sollte ich Grämer Skala schreiben!
Halte Dich also bzgl. blöder Kommentare solange zurück bis Du Gegenteiliges nachweisen kannst, denn die RGB-Schieberegler ändern das Foto ganzheitlich und eben nicht nur die Fassadenfarbe!
Für den angenommenen Fall, nur die Fassadenfarbe soll lindgrün werden, würde mich mal das Aussehen per RGB-Schieberegler erzielt, interessieren.
Da es mich wirklich interessiert hat, hier das Ergebnis:

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 um 12:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.03.2010, 12:45 Uhr
Volker

Avatar von Volker

z.B. Paint.net - Korrekturen - Farbton/Sättigung - Farbton


--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.03.2010, 12:47 Uhr
Ralph



Hm.. Männer.. uns/mir nützt kein Streit!

Aber Deff hat Recht, so will ich mein Haus nicht sehen müssen. Das kann ich auch alleine.. und ich denke das die "Aufgabenstellung" eindeutig genug beschrieben war/ist.

Ich möchte gern sehen, und zwar mit den originalen Farben drumherum, ob gelb besser aussieht als rot oder beige... und das ganz NUR auf die Fassade beschränkt!
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.03.2010, 12:48 Uhr
Tom Nachdenk



Hallo, Enrico hat ja schon den entsprechenden Tipp gegeben, Du musst das Bild in Helligkeit und Farbinformationen trennen und die Fassadenfläche selektieren damit nicht die Umgebung gleich mitumgetüncht wird. Und dann solltest Du den Farbort für die Fassadenfarbe relativ wirklichkeitsnah verschieben können, incl. abgeschatteter Bereiche. Frag mich aber bitte nicht ob nun das HSV Modell oder YCbCr oder was auch sonst immer für Dein Vorhaben besser geeignet ist.

Deff ist zwar der Mann an der Senfflasche und dabei ziemlich freigiebig, aber ganz so dumm ist die Idee vielleicht gar nicht. Einmal Bild in natura ausdrucken und dann noch ein paar mal in Schwarzweis und dann mit Aquarellfarben das ganze einfärben und dann aus dem Originalbild die Fassade herausschneiden und die Restumgebung über das gefärbte Bild drüberlegen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.03.2010, 12:53 Uhr
Ralph



Ach ihr... ICH SUCH JEMANDEN, der das für MICH auch MACHT !!!
und mir die Datei so rübergibt das ich damit "spielen" kann.
Und da mir bewusst ist, das dies Arbeit macht..hab ich ja auch geschrieben das ich mir das was kostn lassen will.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.03.2010, 13:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ralph, das geht so von Hause aus nicht. Du kannst nur die Bilddatei am Stück bearbeiten, oder man muss ein Programm haben mit dem man die Form oder Farbe einzeln zum bearbeiten auswählen kann.
Vorbereitende Arbeiten von jemand anders sind nicht möglich. Ausser Du hättest das gleiche Programm, z.B. Adobe Phototshop. Das könnte ev. gehen. Sowas habe ich aber noch nicht ausprobieren müssen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 um 13:04 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.03.2010, 13:03 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Deff ist zwar der Mann an der Senfflasche und dabei ziemlich freigiebig, aber ganz so dumm ist die Idee vielleicht gar nicht.

Putz mal Deine Glaskugel, Tom! Da scheint nämlich nicht nur ein Fliegenschiß drauf zu sein oder war´s/weiß der Geier?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
28.03.2010, 14:28 Uhr
Ralph



Mensch Leute macht Euch doch nicht nieder, sondern helft MIR !!

@Enrico.. ich hab doch die Bilddatei hochgeladen, damit sie jemand bearbeiten kann, egal womit ! ich habs nur nicht selbst drauf! Bin aber sicher mit genug Fleiß oder Ahnung ist das doch kein Problem die gelbe Fassade zuerst zu markieren und dann mit ner anderen Farbe so zufüllen, dass diese Farbe dann leicht markiert und geändert werden kann.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
28.03.2010, 19:34 Uhr
Ralph



Was ist denn nun ?? Schafft es denn wirklich niemand ??
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.03.2010, 19:47 Uhr
Mr. Museum



Gimp oder PS -> 2 Layer > Layer 1 Gesammtbild > Layer 2 Fasadenausschnitt (schere im Programm nutzen) > Ausschnitt aka Layer 2 über 1 Legen und bearbeiten nach Herzenslust.


Und nein, ich liefer keine Demo, da mein Asus mit 800x480 Pix Auflösung nicht geeignet ist und wie manche wissen, ich dauernd unterwegs bin und meine Intellistation nun nicht ins Handgepäck passt.

Aber ich gehe davon aus, das sowohl PS als auch Gimp ausreichende Dokus haben, ansonsten hilft google...

Mei Frah macht nen GIF in verschiedenen Farbvarianten fertig nach beschriebenem System... in ner halben Stunde ists oben.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 um 20:10 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
28.03.2010, 20:09 Uhr
Tom Nachdenk



Ja siehste, mit dem markieren ist das so eine Sache, das funktioniert leider (mit Gimp) nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, mal wird nur die Hälfte der Fassade selektiert, mal landet auch noch ein Stüclk Sockel oder sogar Gehsteig in der Auswahl, der Zauberstab für Kanten ist wegen der unscharfen Konturen auch nicht so wirklich zu gebrauchen bzw. wird bei der Strassenfront das nicht mit includierte Fenster eben doch mit ausgewählt weil sich der Sockel halt so schon mit abzeichnet. Hilft also nur Fleiss, und da haste ganz schön zu pinseln wenn Du überall bis an die Kanten gehst. von den Details Satelitenschüssel, Geländer und Hausnummer mal abgesehen. An der Stelle rächt es sich wenn man wegen wenig Ahnung munter in den 3 Farbkanälen rumgemalt hat weil man jetzt erstmal wieder die rabenschwarze Fassade in den Alphakanal befördern muss bzw das ganze auch nur 'so' auswählt und dann als zweite Ebene über das Originalbild montiert. So nun könnte man mit dem Farbreglern dann selektiv die Farbe korrigieren und hätte dann auch die unterschiedlichen Abschattungen mit drin, die Krakel auf der Hauswand etc. Allerdings brauchts jetzt entweder eine halbwegs korrekte Anleitung wie Du da wo an welchen Reglern rumspielen kannst. Vorrausgesetz das Userinterface ist nicht zwischenzeitlich irgendwie unkonstruiert worden Oder noch besser man scriptet das 'irgendwie' das am Ende da ein Programm mit 2 Fenster rauskommt, eins mit dem Bild und dann eine Farbtonauswahl. Aber auch das möchte man erstmal können.

Ich hab jetzt erstmal jedenfalls keine Lust mehr die 95% schwarze Fassade von Deinem Haus (sehr stylisch) auf 100% zuendezupinseln, von den weiteren Schritten mal abgesehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
28.03.2010, 20:12 Uhr
Mr. Museum



Wiegesagt, nen Gif kommt dann... allerdings Nebensächlichkeiten wie SAT Schüssel und Fliegenschisse werden vernachlässigt...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
28.03.2010, 20:46 Uhr
Mr. Museum



Bild:


--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
28.03.2010, 20:59 Uhr
Crystalicia

Avatar von Crystalicia

so sonst noch irgendwelche wünsche?
hoffe die umsetzung ist genehm...
im grunde is das ganze so einfach wie das wechseln einer windel von einem baby...
das aller wichtigeste is aba ein gescheites ursprungsbild..also erstma farblich ordentlich machen, eh man überhaupt was damit machen kann...der rest is geschichte...(auswählen, schneiden, farbtöne anpassen etc pp.)
--
All your dreams can come true if you have the courage to pursue them.
(~Walt Disney~)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 um 21:04 Uhr von Crystalicia editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
28.03.2010, 21:05 Uhr
Ralph



Juchhe... !! Das genau habe ich mir erhofft!! Wenn ich nun noch das ganze irgendwie so hinbekomme, dass ich die Farben selber ändern kann und idealerweise auch noch für den Anbau vorn (Büro) extra.. dann bin ich vollends Happy!!

Danke.. wer ist denn nun der edle Ritter ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
28.03.2010, 21:15 Uhr
Crystalicia

Avatar von Crystalicia

...der edle ritter..nunja..de programmierer von photoshop..
--
All your dreams can come true if you have the courage to pursue them.
(~Walt Disney~)

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2010 um 21:18 Uhr von Crystalicia editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
28.03.2010, 21:19 Uhr
Ralph



Ne Du bist es wohl, denn Du hast genau das gemacht was ich brauchte !
Erklärst Du mir nun noch wie ich das Ergebnis selbst weiter bearbeiten kann?
vermutlich mit Photoshop ? ich glaub ich hab sogar sowas.. heißte Photoshop Elements ist es das??
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
28.03.2010, 21:38 Uhr
Crystalicia

Avatar von Crystalicia

jo, es geht in elements
hast pn ^^
--
All your dreams can come true if you have the courage to pursue them.
(~Walt Disney~)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.07.2010, 20:03 Uhr
Ralph



So Ihr Lieben... nadem nun fast alles fertig ist, möchte ich auch mal zeigen wie es nun geworden ist .. mein Häusel



--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.07.2010, 20:23 Uhr
ambrosius



Herzlichen Glückwunsch, sieht ja nicht schlecht aus! Hoffentlich floriert der Laden bzw. das Büro/Geschäft.

Beste Grüße
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
04.07.2010, 20:31 Uhr
Ralph



.. jo ich kann mich nicht beklagen... oder sagen wir mal so.. ich bin nicht unzufrieden
Morgen wird noch der Sockelbereich fertig gemacht.. dann tausch ich mal die Fotos...
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2010 um 20:34 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek