Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » [Suche] Unterlagen zur Mikroelektronikgeschichte DDR » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2010, 21:05 Uhr
sbbberner



Hallo,

ich schreibe aktuell an einer Magisterarbeit zur DDR Mikroelektronikgeschichte der DDR speziell Ära Honecker. Hätte da jemand ein paar hilfreiche Tipps oder Unterlagen für mich? Thx
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.03.2010, 21:19 Uhr
ManfredB



http://www.robotrontechnik.de/

:-))

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.03.2010, 21:29 Uhr
sbbberner



Na ja dort ist der Focus mehr auf dem technischen Sektor (der nicht uninteressant ist). Ich bräuchte mehr so Aufzeichnungen oder Überblicksdarstellungen zur Geschichte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.03.2010, 22:58 Uhr
PC-Dino



Hallo Herr "Magister",

habe eine DVD des Bildungsfernsehens der DDR zum Thema "Mikroprozessoren".
Der Film wurde im Rahmen des Physikunterrichtes für Klassenstufe 9 oder 10
genutzt (ab 1985), ist vom Fernseher auf Videakassette abgefilmt und auf DVD
überspielt (Qualität). Er hat aber die gewünschten politischen Aussagen. Ohne
diese wäre er vom M.Honecker-Ministerium nie freigegeben worden.

Bei Interesse bitte P-Mail.

Mit freundlichen Grüssen

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.03.2010, 13:35 Uhr
sbbberner



Hallo PC-Dino. Hast eine PM. Wenn ansonsten jemand noch "geschichtliches" Material hat bitte meldet euch. Ergebensten Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.03.2010, 13:38 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

978-3-88579-420-2 könnte dich evtl. interessieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.03.2010, 13:49 Uhr
sbbberner



Super danke dir hab grad in der SLUB Dresden geschaut, die haben das sogar da. Das Buch von Peter Salomon habe ich schon gekauft. Danke schonmal für eure Tipps.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.03.2010, 13:57 Uhr
Mr. Museum



Paar Bücher mit Politeinfluss wären z.B. PC 1715 (Verlag die Wirtschaft) da sind die Randsprüche ganz interessant ( z.b. 150.000 PC bis 1990 ), Vom Kerbholz zum Computer, da wird gar recht unterschwellig versucht, eine Überlegenheit gegenüber westlicher Rechentechnik zu sugerieren... Man kann eigentlich jedes DDR Computer-Büchel hernehmen, da findet man garantiert Sprüche aus den Politkadern vordiktiert.

Magister ... was das nu wieder? Dieser Express-Doktor oder sowas, was vor paar Jahren eingeführt wurde? Naja klingt immer noch besser als dieses, an eine Krankheit im Rachenraum erinnernde, Bachelor ...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.03.2010, 14:13 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe ein altes EDV-Fachbuch, bei dem zieht's einem beinahe die Schuhe aus:
das könnte glatt aus dem Stabü-Unterricht stammen.
Ist ein rotbraunes, quadratisches Buch mit einem Bild aus der Halbleiterherstellung vorn drauf.
Wie's heißt, kann ich aber frühestens am WE nachschauen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2010 um 14:23 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.03.2010, 17:13 Uhr
Thomas




Zitat:
PC-Dino schrieb
.. habe eine DVD des Bildungsfernsehens der DDR zum Thema "Mikroprozessoren"..

Die hätte ich auch gern. Danke!
Vielleicht kennt jemand mehr solcher Filme. Die könnte man doch mal ordentlich digitalisieren.


Zitat:
Mr. Museum
Magister ... was das nu wieder? Dieser Express-Doktor oder sowas, was vor paar Jahren eingeführt wurde?

Neben mir im Hörsaal saß mal eine, die hat "Magister studiert". Kunst oder Philosophie, dazu mußte sie nebenher einen Schein in Wirtschaft machen. Das war so um 1994.

Wikipedia erklärt einiges.

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2010 um 17:13 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.03.2010, 23:03 Uhr
PC-Dino



Hallo Thomas,

mit der DVD geht klar, wird aber erst Mitte nächster Woche. In diesem Zusammenhang fällt mir ein: "Hast Du nicht auch ein paar Tastenkappen
aus der ersten "Auktion" von P.S. gesucht?". Diese sind alle (einschließ-
lich der Taster bei mir Bitte mal eine PN mit Postadresse.

MfG Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.03.2010, 23:39 Uhr
Mr. Museum



@Thomas, Danke ... also wenn ichs richtig gelesen habe, atm die Bandbreite vom brotlosen Spinner bis hin zu Respektspersonen...

Nen Bachelor (aua Schleim lockert sich) oder Master ( ja Massa ik lekke deine Aasch ) werde ich innerhalb Deutschlands nie Respekt entgegenbringen... Titel die keine sind und schon garnicht nach Europa gehören...

Ich selber habe "nur" 2 Facharbeiter nach 10 Klassen POS ... das reicht mir fürs erste...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2010 um 23:40 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
12.03.2010, 08:48 Uhr
jmueller



@Mr. Museum:


Zitat:
Nen Bachelor (aua Schleim lockert sich) oder Master ( ja Massa ik lekke deine Aasch ) werde ich innerhalb Deutschlands nie Respekt entgegenbringen...

Es ist natürlich jedem seine Sache, wem man Respekt entgegen bringt und wem nicht.
Und das man über die Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen
in Deutschalnd den Kopf schütteln kann, ist verständlich und geht mir auch so.
Aber warum du einen Menschen, der das studiert (egal wo auf der Welt),
mit so einer öffentlichen Äußerung diskreditierst, ist mir unverständlich.
So wie du es geschrieben hast, misachtest du jeden Bachelor- und Master-Absolventen,
sobald er deutschen Boden betritt (vielleicht hast du es ja anders gemeint),
doch gerade das Niveau eines Master-Abschlusses braucht sich i.d.R.
nicht hinter einem deutschen Ingenieursabschluss zu verstecken.
Nicht umsonst ist die USA die Wissenschaftsnation Nr. 1 in der Welt.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.03.2010, 10:51 Uhr
Mr. Museum



@jmüller nein, ich achte den US-Bachelor z.B. da er dort Gang und Gebe ist, deren Ausbildung ist auch anders wie der EU-Dreck (bzw. gibts das glaube nur in Deutschland), hab mit welchen zusammengearbeitet und die sind gut auf ihr Fach getrimmt.

Was mich sauer aufstoßen lässt, das in Deutschland, mal wieder, anglizismen eingesetzt werden, keinesfalls möchte ich die armen Menschen niedermachen, welche diese "Titel" bis ins Grab begleiten werden... Ein schmunzeln werd ich mir nicht unterdrücken, wenn jemand nen Bachelor oder Master in Hamburg z.B. gemacht hat...

BTW. sind diese Titel für den Moment die Tinte nicht wert, mit der sie geschrieben wurden, Ingenieur und Doktor werden selbst in USA mit Kusshand bevorzugt.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.03.2010, 17:29 Uhr
frassl



...und die USA sind bei weitem nicht die Wissenschaftsnation Nummer 1...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.03.2010, 18:43 Uhr
ralle



nee, amiland ist net das schlauste, siehe afganistan...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.03.2010, 20:33 Uhr
Mr. Museum



@frassel, desserwegen nehmen die auch deutsche Akademiker mit Handkuss
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.03.2010, 21:39 Uhr
ingotron




Zitat:
sbbberner schrieb
Hallo,

ich schreibe aktuell an einer Magisterarbeit zur DDR Mikroelektronikgeschichte der DDR speziell Ära Honecker. Hätte da jemand ein paar hilfreiche Tipps oder Unterlagen für mich? Thx

Hallo,
kennst Du das hier: http://www.funkverlag.de/product_info.php?cPath=127_132&products_id=1196

Habe das buch selbst, ist sehr interessant geschrieben mit vielen Hintergrundinformationen.

gruß Ingo.
--
Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.03.2010, 21:38 Uhr
Rüdiger
Administrator


Das Buch, was ich meinte, heißt "Herausforderung Mikroelektronik" vom "Verlag die Wirtschaft Berlin", Autor ist Günther Fraas.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.03.2010, 22:09 Uhr
Mr. Museum



aii, das hab ich, muss ich mir glatt mal geben
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
14.03.2010, 09:34 Uhr
P.S.



Es ist ja erstaunlich und in meinem Sinne auch sehr erfreulich, daß sich gerade jetzt wieder einige junge Leute, die damals noch nicht dabei waren - mit der Geschichte der DDR-Mikroelektronik beschäftigen - und sei es denn "nur" mit einer "Magisterarbeit". Früher sagten wir dazu "Ingenieurabschluß- oder Diplomarbeit".
Natürlich stehe ich auch dazu mit Rat und Tat (soweit ich kann) zur Verfügung.

@ingotron
...ja, das Buch kennt er schon - siehe <006>

@sbbberner
Du solltst auch die Berichtigungen und Ergänzungen auf http://www.ps-blnkd.de/DDR-ME1-Berichtigungen.htm studieren, sowie einige der PS-Insiderberichte, z.B. http://www.ps-blnkd.de/HdE-Story_Inh.pdf.

Des weiteren habe ich hier im Forum zahlreiche Beiträge geschrieben, die auch und immer wieder - außer den technischen Aussagen - die damals geltenden gesellschaftspolitischen Hintergründe beleuchten -> siehe (hier gehört der Link auf die PS-Beiträge rein).

Viele der im WWW kursierenden Dokumentationen sog. "Historiker" betreffend die DDR-ME sind meist einseitig eingefärbt, da diese Leute eben nicht dabei waren und sich nur anmaßen, uns geschichtliche "Weisheiten", Halbwahrheiten oder gar baren Unsinn verkaufen zu müssen. Dieses war und ist Prinzip und hatte von Anfang an das Ziel, die ungeheueren Anstrengungen gerade zum Ende der DDR in dieser Schlüsselindustrie zu diskreditieren.

Leider gibt es nur sehr wenige der ehemaligen "Insider", die da dagegen halten und nicht ihr Wissen mit in's Grab nehmen wollen.

Da wird dann von diesen "Historikern" immer und immer wieder davon geschwafelt, wie pleite die DDR (dadurch ?) war und welchen Segen dann die "Wiedervereinigung" mit der Marktwirtschaft (der Begriff "sozial" wird schon gar nicht mehr erwähnt) gebracht hat. - Nur mal zum Vergleich der Pleiten beider Systeme:
Die DDR hatte an ihrem Ende rund 20 Mrd. $ Auslandsschulden - welche Schuldensumme hat die BRD in letzter Zeit angehäuft - ??? - über solch riesige Zahlen hat man jegliches Vorstellungsvermögen verloren, nur daß es umgerechnet jetzt für jeder Bundesbürger vom Säugling bis zum letzten Greis weit über 30.000 Euro sind. Wohlgemerkt, das sind nur die Staatsschulden, die persönlich-privaten sind hier noch gar nicht dabei!

Nun spart mal schön eifrig, denn die Gläubiger-Banken stehen schon lange bereit, sich endlich ihre "Rendite" zu holen! Ach ja - wer steht eigentlich persönlich hinter den Gläubiger-Banken? Nein, das sind nicht A-mann und Co, sondern Leute, die man nie zu Gesicht bekommt, in der Regel ganz abgeschieden "über'n Teich" oder auf einer eigenen Insel wohnen - aber die eigentliche Machtposition in dem derzeit herrschenden System haben.

Das könnte man jetzt noch weiter führen, z.B. in Richtung "Informationspolitik" usw. usw....

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2010 um 09:44 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.03.2010, 15:49 Uhr
sbbberner



Hallo Herr Salomon,

ich hatte auf Ihrer Seite einen Text (oder Arbeit) zur Mikroelektronik gefunden. Haben Sie die gesamte Ausgabe auch dazu (weil da gibt es nur das Inhaltsverzeichniss)?

Danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
16.03.2010, 15:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sbbberner schrieb
ich hatte auf Ihrer Seite einen Text (oder Arbeit) zur Mikroelektronik gefunden. Haben Sie die gesamte Ausgabe auch dazu (weil da gibt es nur das Inhaltsverzeichniss)?

Die gibt's im Buchhandel.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
17.03.2010, 14:01 Uhr
sbbberner



Also ich meinte eher das Dokument von der Seite von Peter Salomon:
Wenzel, Bernd: "Beitrag zur Geschichte der Mikroelektronik der DDR", Dissertation Mitte 1989 an der TU Ilmenau vorgelegt und Ende 1990 verteidigt.
Signatur der Bibo der Humbold-Uni Berlin: 91 HB 1916
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.03.2010, 08:36 Uhr
P.S.



@sbbberner
Auf http://www.ps-blnkd.de/DDR-ME1-Berichtigungen.htm steht eindeutig:
"In Auszügen von PS gescannt (im Inhaltsverzeichnis grün markiert), liegt es nun als Word-Dokument vor."

Wenn Du derjenige "Magister-Arbeiter" bist, der meine PS-Gästewohnung hier in Berlin in Anspruch nehmen wollte, hast Du die Gelegenheit, Einsicht in dieses Dokument zu nehmen.
Ansonsten bleibt die Bibo der Humbold-Uni Berlin, die jetzt neuerdings zentral in einem futuristischem Neubau, dem "Gebrüder-Grimm-Zentrum" - Nähe Friedrichstrasse ihren Sitz hat - oder die der TU Ilmenau u.a.

Leider ist mir in <020> wieder einmal nicht gelungen, einen RT-Link einzufügen, ohne daß der Rest des Textes verloren gegangen wäre. Ich hatte gehofft, der Admin würde das "geradeziehen"...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek