Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » C64 aber doch DDR ... oder Mangelwirtschaft und Lösungen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.02.2010, 11:15 Uhr
Mr. Museum



Da es in der DDR hier und da durchaus C64er gab, es aber kaum möglich war Perepherie dafür zu bekommen, hat man diese mal selbst produziert.

Hier 2 durchaus professionelle Kopien, deren Platinen mit Sicherheit maschinell gefertigt wurden, ich gehe davon aus, dass es sich also dabei nicht um Einzelstücke handelt. Entstanden müssten sie 1989 sein.

1. Modul: Final Cardridge 3

www.pluvi.de/kopien/fc3-1.jpg

www.pluvi.de/kopien/fc3-2.jpg

www.pluvi.de/kopien/fc3-3.jpg

www.pluvi.de/kopien/fc3-4.jpg

www.pluvi.de/kopien/fc3-5.jpg

2. Modul: Scantronik PageFox (interessant, wo man den dicken SRAM herbekam)

www.pluvi.de/kopien/pf-1.jpg

www.pluvi.de/kopien/pf-2.jpg

Kennt jemand noch mehr solche interessanten Nachbauten?
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.02.2010, 13:32 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Mr. Museum schrieb

2. Modul: Scantronik PageFox (interessant, wo man den dicken SRAM herbekam)


diese RAMs habe ich aber schon auf dem Videotext-Modul vom Color 40 gesehen!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.02.2010, 23:13 Uhr
tp



Ahh, der FC-3 Modul kommt mir irgendwie bekannt vor .

Das muss noch zu Schulzeiten eine der ersten Lötarbeiten gewesen sein (und sieht auch entsprechend aus ). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das kein kompletter Bausatz, sondern nur die Leiterplatte und den EPROM.


--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2010 um 23:15 Uhr von tp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.02.2010, 10:52 Uhr
Mr. Museum



@tp: darf ich die Bilder verwenden? in der Forum64 Galerie ist man scharf darauf.

Jedenfalls bestätigt sich jetzt meine Theorie, dass es zumindest eine Kleinserie der Platinensätze gab
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.02.2010, 11:54 Uhr
ralle



gab es da nicht rex datentechnik aus lpz? ich hab eine speichererweiterungsplatine fürn a 500 mit sozialistischen chip's schon mal gesehen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.02.2010, 12:17 Uhr
HONI



@ralle

hab ich auch, das waren aber alles erweiterungen sie es während und kurz nach der Wende gab. Da wurden die Halbleiter von uns draufgepackt weil sie teilweise weggeworfen wurden... billig aufgekauft und drauf damit. So eine liegt hier noch irgendwo rum.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.02.2010, 13:33 Uhr
michael jones



@ralle

Das war ABCOM, eine kleine Firma, die auch C64-Baugruppen schon zu DDR-Zeiten gebaut hat und dann sofort nach dem Mauerfall in Kooperation mit REX aus Hagen/Westfalen, das REX-Data 2000-Geschäft in Leipzig eröffnet hat. Die hatten schon lange vor der Wende Kontakt zu REX. Ich hab seinerzeit im FA einen langen Artikel darüber geschrieben. Die ABCOM-Leute, ganz fähige Ingenieure übrigens, haben auch den FA-XT-PC gemacht.
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
20.02.2010, 17:41 Uhr
tp




Zitat:
Mr. Museum schrieb
@tp: darf ich die Bilder verwenden? in der Forum64 Galerie ist man scharf darauf.

Na klar. Ich kann aber auch gerne nochmal welche mit Fotoapparat statt Handy machen und per Mail schicken...
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.02.2010, 17:44 Uhr
Mr. Museum



@tp: das wäre super lade ich dann die besseren in die Galerie.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.02.2010, 21:59 Uhr
Buebchen



Hallo!
Die FC3 und Pagefox haben wir am damaligen ZIE (Zentralinstitut für Elektronenphysik) auch selber gebaut. Wir hatten nur keine Möglichkeit die Leiterplatten durchkontaktiert herzustellen. Die Bohrerei der 0,5 mm löcher für die Durchkontaktbohrungen war auch eine Schweinearbeit an einer Tischbohrmaschine. Wenn ich das Modul finde werde ich es auch mal fotografieren und reinstellen. Es wurden auch diverse Spectrumerweiterungen sowie Spectrumnachbauten gebastelt. Alles ohne Durchkontaktierungen. Die meisten Leiterplattenfilme müsste ich noch irgendwo herumzuliegen haben.
Buebchen

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2010 um 22:02 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.11.2014, 20:56 Uhr
amithlon




Zitat:
Mr. Museum schrieb
Da es in der DDR hier und da durchaus C64er gab, es aber kaum möglich war Perepherie dafür zu bekommen, hat man diese mal selbst produziert.

Hier 2 durchaus professionelle Kopien, deren Platinen mit Sicherheit maschinell gefertigt wurden, ich gehe davon aus, dass es sich also dabei nicht um Einzelstücke handelt. Entstanden müssten sie 1989 sein.

1. Modul: Final Cardridge 3

...

2. Modul: Scantronik PageFox (interessant, wo man den dicken SRAM herbekam)

...

Kennt jemand noch mehr solche interessanten Nachbauten?



Hallo,

habe gerade beim googlen das Bild der FC-III entdeckt.
Falls es nach 4 1/2 Jahren noch auf Interesse stößt:

die modifizierte Schaltung stammt von mir, die Leiterplatten hat ein Bekannter gerouted, den ich aber aus den Augen verloren habe.
Ich habe mal gekramt, den Ausdruck meines Schaltplans (gezeichnet mit StarPainter (C64), gedruckt auf einem 6313, habe ich eben mal eingescannt und angehangen.

Pagefox könnte evtl. auch auf einer angepassten Schaltung von mir basieren, das könnte ich rausfinden, ein handverdrahtetes Exemplar davon existiert bei einem Bekannten noch.

Die SpeechBasic-Hardware existert bei mir noch, ein Scan-Aufsatz für den Robotron-Epson-Drucker für die Scanfox-Software gibt es auch noch.
Meinen modifizierten Schaltplan vom Dolphin-DOS habe ich auch noch, der zumindest trägt als Datum den 25.06.1989.

Ich belasse es erstmal dabei und schau mal, ob das überhaupt noch jemanden interessiert.

Gruß aus Berlin
Michael (inzwischen auch ohne NC19/NC21)




Dieser Beitrag wurde am 09.11.2014 um 09:28 Uhr von amithlon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
16.11.2014, 14:33 Uhr
ralle



Supi, danke.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.11.2014, 15:06 Uhr
amithlon



Hallo,

fein, daß es doch noch jemad angesehen hat.
Von den Pagefoxmodulen in Handverdrahrung auf Lochraster gibt es noch 2 bei Bekannten, weiterhin einen Nordic-Power-Nachbau und das Modul mit dem Layout-Designer.
Layout-Designer, ein Pagefox und die Nordic-Power laufen noch problemlos, ein Pagefox weigert sich zur Zeit...

Ich habe inzwischen mal meine "Reste" per Zoomfloppy und VICE auf den PC geschafft, Schaltungen waren übrigens irgendwann mit Pagefox gezeichnet, zum Glück kann VICE den, mein Pagefoxmodul wurde zusammen mit aller Hardware gleich zur Wende in einen A2000 mit 1084-Monitor "konvertiert".

Um den eigentlichen Forum noch etwas gerecht zu werden: Mitte der 80er habe ich einen Z80-Rechner gebaut, angepasstes OS vom Z9001 (ein Kollege hatte einen der ersten davon).
Wurde dann ein kompletter Z9001 auf unbestückter Originalleiterplatte direkt aus Dresden mitgenommen, dort ware wir mehrmals mit unseren Ionisations-Rauchmeldern (Kaufhaus am Ostbahnhof Berlin).
Speichererweiterung, Basicmodul, RGB-Modul war alles auf Lochraster, Tastur mit Halltastatur der Schreibmachine, Z9001-Matrixabfrage entsprechend modifiziert.

Allerdings wurde dieser dann ca. Anfang 1988 in einen C64 mit Datasette "gewandelt".

Gruß aus Berlin
Michael

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2014 um 15:08 Uhr von amithlon editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek