Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wieviele Busdriver darf man koppeln? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.01.2010, 00:39 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo Kollegen,

ich bin gerade über ein Bild von einem KC85-System gestolpert, bei welchem der KC-Turm doch recht hoch ist: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/4_Festplatte.jpg

Hier sind vier Busdriver plus ein D004 an den KC angeschlossen. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man nur zwei Busdriver benutzen sollte, um keine Probleme mit dem Timing zu bekommen. Was sind denn die praktisch erprobten Maximalhöhen des KC-Towers? Wer hat den höchsten?

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.01.2010, 09:05 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Theoretisch können 15 Busdriver angesprochen werden. Die Adressen werden per Lötbrücken eingestellt und laufen von 0(hex) bis F(hex).
Wobei gilt, 0 ist für das Grundgerät reserviert und F für die FloppyDisk Basis.
Im älteren Handbuch zum D002 wird erwähnt, daß man drei Aufsatzgeräte sicher betreiben kann. Später als es das M011 gab war nur noch von 2 Aufsatzgeräten die Rede. Ich denke das man maximal drei Aufsätze sicher betreiben kann (incl. D004).
Ich weiß daß einige Leute im veb mpm mal ausprobiert haben wie lang eine Kabelverdrahtung als Geräteverbinder sein durfte. Die Länge belief sich auf 1 m(sicher) bis max. 2 m (Laufzeitunterschiede zu groß). Beim Anschluß (26pol.) zum FloppyDisk Drive ging es mit 5 m bis max. 10 m. Das hängt aber sicher auch von der Qualität der Kabel und der Ausgangssignale zusammen.

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2010 um 17:14 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.01.2010, 09:42 Uhr
te496



Hallo,
das würde mich ja auch mal interessieren.
Auf dem Bild sind ja, wenn ich richtig gezählt habe, insgesamt 4 Busdriver im Einsatz.
Soll ein solches System noch stabil laufen?
Das Problem mit dem M011 wurde ja damals schon in einem Beiblatt von MPM erwähnt; aber nur im Hinblick darauf, wenn diese Art von modulen im D004 stecken, also in der Basis. Auf die Anzahl möglicher vorgeschalteter D002 würde nicht extra hingewiesen.
Wer hat von euch schon einmal mehr als 2 D002 installiert? ... und hatte ein stabiles System?
ich frage das nur mal aus Interesse. Nachbauen würde ich das nicht wollen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.01.2010, 22:38 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Eine Fliege in der Suppe und der ganze Teller ist für's Klo.
Die Menge an Steckkontakten und altersschwachen Bauteilen macht es schwierig hoch hinaus zu kommen.

Persönlich habe ich auch 4 Busdriver + Floppy am laufen und "noch" keine Probleme beim RAM-Test mit M011 im D004 etc.

Zu mehr fehlt mir die Lust, denn schließlich wiegt der Turm einiges. Es
gibt immer Grund zum Fluchen falls ein unteres Gerät nach dem Lötkolben ruft. Die Geräte heizen sich gegenseitig unnötig auf und die getränkten Trafos "duften" um die Wette, weshalb ich im Dauerbetrieb schonmal einen kleinen Lüfter daneben stelle. Die tragenden Teile am KC sind aus Thermoplast und das Zeug verformt sich nicht nur bei Wärme sondern auch unter Druck & Zeit. Meinem KC85 sieht man an, dass er viel zu schultern hat. Das Spaltmaß zwischen Gehäusedeckel und den Plastikfronten ist ungewöhnlich groß geworden.


Zitat:
BobCat schrieb
Ich weiß daß einige Leute im veb mpm mal ausprobiert haben wie lang eine Kabelverdrahtung als Geräteverbinder sein durfte. Die Länge belief sich auf 1 m(sicher)

So eine Verlängerung wäre top bei der Fehlersuche oder um einen Maximalausbau horizontal zu skalieren. *hihi*

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.01.2010, 23:25 Uhr
Blaupunkt



Das Bild ist ein älteres von einem meiner KC-Türme, glaub an die 10 Jahre alt.

Türme laufen stabil und nein, ich stecke testweise nichts um. :-)
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek