007
06.12.2025, 20:44 Uhr
maleuma
|
Ich habe eine ZIP-Datei, angeblich von der Kassette C0111 für den KC85/2. Ich kann nicht sagen, woher diese ZIP-Datei stammt - es sind alle KC85-Kassetten darin enthalten.
Bei der C0111 befindet sich im Ordner Software eine Datei "basic_com.tap". Ich hatte mich gewundert, dass das auf dem KC85/2 nicht läuft. Inzwischen habe ich herausbekommen, dass das ein RAM-BASIC für den KC85/1 ist.
Frage 1: War auf der Kassette C0111 von Mühlhausen wirklich eine Software für den Robotron-KC mit drauf oder ist das bei der Digitalisierung vertauscht worden?
Frage 2: In besagtem ZIP-Archiv ist keine Datei für den KC85/2 dabei gewesen. Hat jemand so eine Originalkassette und kann das einmal gegenprüfen? ralle hat mir inzwischen ein RAM-BASIC Version 2.13 als KCC-Datei geschickt. Diese funktioniert auf dem KC85/2.
Was mich interessiert hatte, war der Funktionsumfang des RAM-BASIC. In der MP 3/1987 wurde das RAM-BASIC mit dem ROM-BASIC verglichen. Das mit den BASIC-Worten kam mir jedoch nicht ganz schlüssig vor.
- Die Token von 80H bis D4H kommen vom BASIC-Kern und sind bei allen KC-Typen identisch. - Das RAM-BASIC vom KC85/1 enthält die zusätzlichen Token bis E1H, wie auch beim KC87. - Das RAM-BASIC für den KC85/2 enthält Token bis E9H. - Die Token bis F4H kommen von der BASIC-Erweiterung ab CAOS 3.1
Komischerweise tauchen in der Tokenliste des RAM-BASIC die Befehle INSTR und JOYST mit auf, obwohl geschrieben steht, dass diese im RAM-BASIC nicht enthalten sein sollen. JOYST springt laut MP auf die Adresse 01FDH, ich kenne für JOYST aber nur den Sprung auf 02FDH. Das muss ein Schreibfehler sein. 01FDH entspricht IX+13 und das ist schon immer der Tastaturcode... -- Mario. |