Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/3 Tastatur reparieren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2010, 22:16 Uhr
Macgyver



Moin,
ich hab da folgendes Problem mit meiner KC Tastatur. Einige Tasten funktionieren nur,wenn ich sie sehr fest drücke. Kann man da was tricksen oder reparieren, damit sie wieder normal funktionieren?

Grüsse
Lorenz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2010, 22:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Eventuell hilft es was, wenn Du die Tastaturmatrix mit Isopropanol aus der der Apotheke reinigst.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.01.2010, 23:28 Uhr
Macgyver



meinst du die leiterplatte oder die matte?
Dieser Beitrag wurde am 10.01.2010 um 23:29 Uhr von Macgyver editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.01.2010, 00:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Am besten Du machst beides sauber. Kann ja nicht schaden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.01.2010, 10:00 Uhr
Gerhard



Und die Gummipimpel nicht vergessen, die auf die LP drücken. Die nehmen gerne allerhand Dreck auf und werden mit der Zeit auch spröde. Evtl. hilft dabei auch feines Schleifpapier. (Dies aber nicht für die Goldkontakte!)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.01.2010, 12:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Bloß nicht die "Gummipimpel" reinigen!!!
Die Leiterplatte ja, den Gummi nie!
Der verliert dabei sehr schnell seine Leitfähigkeit. Kann aber sein, die ist schon im Orkus, dann hilft nur, diese wieder herzustellen. Im Netz gibbet dazu einige Anleitungen für Fernbedienungen. Habe ich selbst noch nicht getestet, solls aber bringen.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.01.2010, 16:26 Uhr
Rainer



ich habe die Gummipimpel immer etwas mit Aceton abgetupft, da mögen jetzt vielleicht einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber meine Tastaturen gehen immer noch. Einige Gigaset-Telefone hatten auch das ölige-Gummiproblem, da war ich aller halbe Jahre mit allen möglichen Reinigungsmitteln drann, jetzt mit Aceton und schon seit über einem Jahr keine Probleme wieder!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.01.2010, 17:09 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
Rainer schrieb
ich habe die Gummipimpel immer etwas mit Aceton abgetupft, da mögen jetzt vielleicht einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber meine Tastaturen gehen immer noch. Einige Gigaset-Telefone hatten auch das ölige-Gummiproblem, da war ich aller halbe Jahre mit allen möglichen Reinigungsmitteln drann, jetzt mit Aceton und schon seit über einem Jahr keine Probleme wieder!

Hallo Rainer,
dafür hast Du Probleme mit Deiner CodePage... ;-))

Ja, Aceton löst wahrscheinlich das Gummizeuchs etwas an, sodass das Graphit-Ruß-Kohle-Gemisch (oder was immer in dem Gummi für die Leitfähigkeit zuständig ist) wieder einigermaßen zum Zuge kommt. Wenn man aber Pech hat (und nach Murphy immer mit dem letzten verfügbaren Teil) wischt man die dünne Leitschicht komplett weg. Mir ist genau das 2x passiert, seitdem bin ich vorsichtig.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.01.2010, 19:15 Uhr
AlexHuck



Zu meinen Zeiten als Azubi des RFT-Handwerks haben wir flüssiges Leitsilber auf die Gumminippel der Fernbedienungen getupft, das hielt dann fast immer länger als das zugehörige Gerät.

Gruß
Alex
--
Jeder blamiert sich, so gut er kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.01.2010, 08:07 Uhr
Rainer



Das mit dem Leitsilber (aus den kleinen teuren Flaschen) habe ich auch probiert, das hielt ca. 20 mal drücken und dann befand sich das Leitsilber als Dauerleitabrieb auf der Platine und nicht mehr auf dem Gummipimpel. Fazit: das hat nicht mal so lange gehalten wie eine vernünftige Reinigung. Das nächste Experiment war dann dünne Kupferfolie auf den Pimpel geklebt, das hielt dann etwas länger bis der Sekundenkleber aufgegeben hat und das ganze in der Tastatur rumflatterte...
Allerdings muß ich sagen das DDR-Gummileitmatten wesentlich robuster und langlebiger sind, der Zeitraum zwischen den Reinigungen ist um ein vielfaches Größer als bei den modernen chinesischen Geräten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.01.2010, 19:49 Uhr
brezinzke



Beim Großen C gibt es Leitgummi für Fernbedienung Reparatur
Es hält und Funktioniert super. Etwas Teuer.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.01.2010, 20:29 Uhr
Macgyver



Vielen vielen Dank,
für eure Tipps. Ich denke mal, ich versuch's erstmal mit saubermachen. und wenn das nicht funktioniert, besorg ich mir das Leitgummi. Vielleicht bekommt man das bei uns, im Elektronikladen der RWTH
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.01.2010, 23:23 Uhr
Wusel_1



@ brezinzke
Kannst du einen Tip geben, wo ich bei C den Leitgummi finde? Habe den Katalog schon durchgekämmt, aber nichts gefunden.
MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.01.2010, 08:59 Uhr
DL
Default Group and Edit


GUMMITASTEN REPARATURSET 3,3 G
Artikel-Nr.: 823110 - 62
23,95 EUR
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek