Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BAS-Ausgang am KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.12.2009, 15:51 Uhr
Jost



Liebe Forengemeinde,
ich versuche gerade für meinen KC87.30 einen BAS-Ausgang anzubasteln.
Mein Versuch,den Schaltpunkt X44 gegen Masse anzuzapfen,brachte keinen Erfolg.
Das ganze folgte der Überlegung,daß dort Video und Sync zusammengeführt ist zum Bas-Signal.
Bei U.Zander steht beschrieben,daß sich Video und Sync mittels zweier Widerstände zum
Bas-Signal zusammenführen lassen.Das währe meine nächster Versuch.Welchen Wert sollten die Widerstände haben?
Als Monitor wird ein tragbarer S/W-Fernseher benutzt.Dieser besitzt einen Videoeingang (gelbe Buchse).

Mfg Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.12.2009, 16:15 Uhr
Mr. Museum



normal der Fädelnagel vorm Tuner und Tunergehäuse als Masse funkt bei mir...
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.12.2009, 16:29 Uhr
Jost



@Mr.Museum,

Du hast so Recht.Ich glaubte Masse angelötet zu haben.Na ja.
Vielen Dank.Habt die Masse jetzt am Tunergehäuse und ein schickes Bild.

Mfg Jost
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.12.2009, 17:43 Uhr
Mr. Museum



BTW. Hab das in nem Z9001 erstmals gesehen, der hing so an einem modifiziertem Junost im heutigen BFS Glauchau. Widerstände brauchst normal garkeine, bestenfalls 75 ohm auf Video, wenn Dein TV nicht mag.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.12.2009, 22:21 Uhr
Germaniumröhre



Hallo ,

an einem der Widerstände vor der Wickelbrücke läßt sich das BAS auch mit großer Amplitude abgreifen.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.12.2009, 16:51 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Das BAS-Signal mit TTL-Pegel ist auf der L-Seite der Rechnerplatine am Leiterzug von R42 nach V8 abnehmbar. Das Signal befindet sich leider nicht auf der B-Seite, und man muß dazu die Rechnerplatine herausnehmen.

An Widerständen läßt sich das SYNC-Signal (R32/R43, Leiterzug auf der B-Seite) bzw. das VIDEO-Signal an R40 (rechts daneben, ebenfalls mit Leiterzug auf der B-Seite) abnehmen.

Eine andere Möglichkeit bei einem KC87.30 zu diesen Signalen zu kommen, ist im Tipp 5 beschrieben.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 23.12.2009 um 16:52 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.12.2009, 11:56 Uhr
ralle



in tips und tricks für kleine computer ist es auch noch beschrieben. ab seite 88 abschnitt 5.5
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.12.2009, 06:55 Uhr
ralle



mal sehen, was der schneider cpc-modulator mp 2 bringt. dadrinne werkelt ein mc 1377 als pal-coder. der kann auch ntsc...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.12.2009, 08:45 Uhr
Mobby5



Was willst Du denn mit NTSC?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.12.2009, 09:42 Uhr
DL
Default Group and Edit


bei mir tut es ein umgebauter Commodore a520, bekommt man z.T. günstig bei ibäh
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.12.2009, 10:24 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Mobby5 schrieb
Was willst Du denn mit NTSC?

'N paar zusätzliche Farben kann das Ding doch vertragen, oder?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.12.2009, 11:08 Uhr
ralle



nee. hab mir das datenblatt runtergezogen. da stand es drinne, obwohl amstrad nur pal benötigte. bei comodore war ntsc auch wichtig.

@dl: bauanleitung? vieleicht hilft es mir. da ist der selbe drinne
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.12.2009, 11:56 Uhr
DL
Default Group and Edit


http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2361&highlight=Umbau%20A520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.12.2009, 13:13 Uhr
Buebchen



Hallo!
In meinen KC87-KC85/1 habe ich von den Lötnägeln am Einstellregler unter dem Modulator ein Koaxkabel zur Modulatorausgangsbuchse gezogen. Masse am Modulatorgehäuse abnehmen. Ein passendes Kabel bekommt man bei Pollin unter der Bestellnummer 54-570 395 für 0,25 Euro!
Mit dem Einstellregler kann dar Bildkontrast eingestellt werden. Ich habe ein einwandfrei scharfes Monocrombild damit bei allen Rechnern erreicht.
Alles Gute und Gesundheit im Jahr 2010!
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
31.12.2009, 13:15 Uhr
paulotto



warum nicht die RGB-Signale verwenden (natürlich nur bei denen mit Farbmodul)? Das ist doch das leichteste und in der Qualität unübertroffen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek