Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Ich habe was gesucht..und gefunden... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.12.2009, 20:35 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe den "Brauch der Tastatur" im Internet gesucht und auch gefunden.
Ich kenne das aus der C't, es handelte sich um eine Ihrer Lieblingsbedienungsanleitungen.

Für Alle die Probleme haben mit eine PC Tastatur klar zu kommen also hier
(unter Anderem) noch mal eine BDA:

http://www.ta7.de/txt/humor/hum00071.htm

Noch Fragen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.12.2009, 21:04 Uhr
xorron



Ich hab mich gerade zerschossen vor Lachen .
Das muß ich mir ausdrucken und in Stücken an Freunde schicken.
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.12.2009, 21:10 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Schön lustig ...
Es geht aber auch noch besser in richtigem typischen Deutsch ...
... gugst du hier:

http://www.angerer-bodenlos.de/sack.htm

Ja wie jetzt , oder was ?!? ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.12.2009, 21:10 Uhr
felge1966



Da kann ich nur sagen...Übersetzer laufen Amok

--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.12.2009, 22:09 Uhr
Rolanet

Avatar von Rolanet

"In der mode der Schnörkelfesselung"
"Wertsackbeutelfahne"


Danke für die amüsante Abwechslung!
--
"Das Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?" (Homer Simpson)

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2009 um 22:10 Uhr von Rolanet editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.12.2009, 06:36 Uhr
ralle



erinnert mich an eine fiat-bedienungsanleitung neuerm datums
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.12.2009, 20:30 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es gibt vier Qualitäten von Beschreibungen:
1. Ein kompetenter Fachmann beschreibt einen technischen Gegenstand in kurzen, auch von Laien verständlichen Sätzen, logisch aufgebaut und in richtiger Reihenfolge. Er versucht, sich auf das Niveau eines Nutzers herunterzubegeben, der das erste Mal mit diesem Gegenstand zu tun hat.
2. Ein Fachmann nutzt die Beschreibung des technischen Gegenstandes zur Selbstdarstellung seines ungeheuren Wissens. Keiner versteht ihn, da er auf viel zu hohem Niveau ansetzt. Meist unterstreichen Amerikanismen seine Unfähigkeit, anderen Menschen etwas zu erklären.
3. Bildchen mit Pfeilen, Männchen mit Sprechblasen versuchen auf Pictogramm-Niveau einen technischen Gegenstand zu beschreiben. Nur ein Neandertaler versteht das.
4. Die oben gezeigte Version eines Ausländers, der ohne Sprachkenntnisse, nur nach Wörterbuch (kleine Ausgabe) seine eigene Beschreibung in die fremde Sprache übersetzt.

Ob ich Punkt 3 oder Punkt 4 eine 5 gebe, mag ich jetzt nicht beurteilen.

Nachtrag:
Trotzdem ein guter Beitrag, der die Tagesstimmung (vor allem im Winter) aufhellen kann.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2009 um 20:32 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.12.2009, 09:57 Uhr
Mobby5




Zitat:
robbi schrieb

1. Ein kompetenter Fachmann beschreibt einen technischen Gegenstand in kurzen, auch von Laien verständlichen Sätzen, logisch aufgebaut und in richtiger Reihenfolge.


Das ist leider allgemeines Wunschdenken der Laien. So kann man dem Laien nur etwas, mit auswändig lernen lassen, beibringen. Wenn sich die Situation dann ein klein wenig ändert, ist wieder Ebbe und schon kommt er wieder an mit: "mach doch mal, ich kann das nicht" und "erklär mir doch mal eben schnell"
Sowas funktioniert nur bei ganz einfachen Geräten.


Zitat:
robbi schrieb

2. Ein Fachmann nutzt die Beschreibung des technischen Gegenstandes zur Selbstdarstellung seines ungeheuren Wissens. Keiner versteht ihn, da er auf viel zu hohem Niveau ansetzt. Meist unterstreichen Amerikanismen seine Unfähigkeit, anderen Menschen etwas zu erklären.


Der erste Satz kann natürlich zutreffen. Bei nicht so ganz einfachen Geräten, wie z. Bsp. ein Radio, wird das wieder nix. Erklär mal jemanden den Computer mit wirklich nur deutschen Begriffen. Da kommen die abenteuerlustigsten Kunstwörter dabei heraus, mit denen man die Bedienung eines Gerät nur diesem Laien oder einer Gruppe von Laien vielleicht näher bringen kann aber ein Informationsaustausch von oder nach ausserhalb dieses Laien's oder der Gruppe zum Scheitern verurteilt ist.


Zitat:
robbi schrieb

3. Bildchen mit Pfeilen, Männchen mit Sprechblasen versuchen auf Pictogramm-Niveau einen technischen Gegenstand zu beschreiben. Nur ein Neandertaler versteht das.


Wenn der heutige moderne Mensch nicht mal das versteht was sogar ein Neandertaler versteht, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.12.2009, 10:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Gleiches Problem, wie das beim Verfassen von BAs, trifft meiner Meinung nach bei der Softwareentwicklung zu!
Die besten Programme werden i.d.R. von einem mit Programmierkenntnissen ausgestatteten Branchenkenner verfasst, so z.B. ist ein Programm für die Arztpraxis zur Leistungsabrechnung, erfolgreich von einem Medizinier selbst geschrieben worden.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.12.2009, 10:15 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es geht nicht darum, jemandem auf drei Seiten die Funktionsweise eines Computers zu erklären, sondern es geht um eine Bedienungsanleitung eines Gerätes. Das habe ich dummerweise nicht so in meinem Beitrag geschrieben, sondern allgemein von einem technischen Gegenstand.

Doofen hilft natürlich auch keine noch so gute Bedienungsanleitung weiter! Da helfen nur Pictogramme. Die verstehen nur Neandertaler, Comic- und Bildzeitungsleser. Deren Niveau besitze ich nicht. Zum Glück. Da ziehe ich verbale Beschreibungen vor. Ich kann lesen und verstehe die deutsche Sprache.

Als Verfasser einer Beschreibung kann man sich sehr wohl auf die Stufe eines unbedarften Nutzers einstellen.

Eigentlich wollte ich nur den schönen Beitrag von holm ergänzen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
22.12.2009, 11:08 Uhr
Mobby5




Zitat:
robbi schrieb

Als Verfasser einer Beschreibung kann man sich sehr wohl auf die Stufe eines unbedarften Nutzers einstellen.


Dann wird die Beschreibung aber wieder ganz schön lang und fliegt in die Ecke.

Man kann kein etwas komplizierteres Gerät einem unbedarften Nutzer mal eben schnell erklären, sowas funktioniert nicht. Dafür braucht es Zeit und Geduld, die ja oft nicht mal der Laie hat.
Es gibt natürlich Bedienungsanleitungen die totaler Schrott sind, weil sie nicht richtig oder unvollständig sind.


@robbi
Es ging ja nicht gegen Dich persönlich. Sehr viele andere Leute haben diesbezüglich die gleiche Meinung wie Du. Ich habe eben eine andere.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2009 um 11:09 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
22.12.2009, 14:15 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Na, dann sind wir uns ja einig.

Nicht umsonst hatten wir während des Studiums ein Semester "Ingenieurspädagogik" (auch Methodik und Didaktik, Herr Deff kennt das auch).
Wenn heutzutage Verkäufer eine Bedienungsanleitung verfassen (müssen), kommt Unverständliches raus.

Meine Prüfanweisungen für die Prüfgeräte von Bauteilen und Baugruppen bei Robotron habe ich jedenfalls nach der 1. Methode verfaßt und die Werker hatten nie Probleme mit der Verständlichkeit. Ich habe da extra jedesmal nachgefragt, um mich gegebenenfalls beim nächsten Mal zu verbessern.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek