024
06.02.2017, 09:36 Uhr
holm
|
Die Firma ist bei mir schon auf Grund ihrer seltsamen "Nachlizensierungspolitik" Anfang der 90er durchgefallen (betraf mich nicht persönlich), 80x100mm haben ein Übriges getan um diese Bude ins Abseits zu verfrachten. Da mein PC seit ewigen Zeiten unter allen möglichen Unixen läuft habe ich mich eher mit einfachen Lösungen zufrieden gegeben als mir eine wartungsaufwändige Windoze zusätzlich freiwillig hin zu stellen. Später habe ich mal eine kleine Version des BAE für Linux gekauft die auch unter FreeBSD lief, aber auch dort verhindern die Lizenzbedingungen kommerziellen Einsatz, notwendigen die Investitionen dafür rechnen sich bei den geringen Stückzahlen die ich mache einfach nicht.
Seit es "pcb" oder später KiCad gibt hat sich die Diskussion erledigt. In der Vergangenheit habe ich da auch noch selbst Fehler in den Quellen gesucht und beseitigt, heute fehlt mir dafür die Zeit. Diese Software gibts für lau, man kann damit professionelle Platinen ohne Begenzung der Layer oder der Abmessungen bauen und da es Netzlisten verwendet gibt es auch keine falschen Verdrahtungen wie sie bei manchen Leuten mit Sprint Layout an der Tagesordnung sind. Der Gerber Output dieser Programme deckt sich mit dem was ich von verschiedenen PCB-Herstellern (Fischer, Leiton usw.) dann erhalten habe, nach dem was man so liest klappt das auch mit Elecrow, Bilex usw., ich habe keinen Grund davon auszugehen das ein propietäres Format wie Eagle brd Files da besser wäre, wenn diese bei Eagle besser sind, dann liegts wohl daran das die dazugehörigen Gerber Tools da fehlerhaft sind.
Was bitteschön ist an Gerber "nervig"? KiCad hat ein eigenes Menü "Fabrication Outputs" mit dem mit ein Bisschen Klickibunti die Files problemlos zu erzeugen und in einem eigenen Directory abzulegen sind. Man kann als Output auch Postscript, PDF oder HPGL wählen. (Postscript ist ja unter Windows wieder so ein Ding, Mikeysoft hat die Schriften und den Interpreter von Adobe nicht geschenkt bekommen, deswegen wird das stiefmütterlich behandelt und durch Sondermüll wie TTF ersetzt, auch wenn die ganze Welt sich andersherum dreht)
Hint: es gibt wohl irgendwelche Konverter um Eagle Dateien mit KiCad weiter zu verarbeiten, habe ich mir aber logischerweise noch nie angesehen.
Es ist müßig das "beste" Layoutprogramm zu verteidigen, das gibts genauso wenig wie den besten Editor oder Compiler. Ich verwende nur das was mich am wenigsten einschränkt und was meiner Ansicht nach am besten in _mein_ Umfeld paßt. Back Annotation fehlt bei KiCad noch ist aber bei dem Zeug was ich mache nicht zwingend erforderlich.
Irgendwie gibts wohl derzeit viele Umsteiger.. :-)
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 06.02.2017 um 11:17 Uhr von holm editiert. |