Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » NEC 5146/H (Robotron VS4) und P8000? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.08.2009, 12:41 Uhr
marko_oette



Hallo Forum, P8000 Fans,

ich habe heute mal wieder ein paar Minuten fürs Hobby gehabt und mich meiner immer noch nicht korrekt funktionierenden P8000 Compact gewidmet.

Ich hatte eine NEC 5146 als Ersatzfestplatte für die P8000 gedacht. Die Robotron VS4 entspricht dieser Platte, im sa.format der neuen Firmware bekommt man die NEC 5146 sogar als Option angezeigt.

Die P8000 hat diese Festplatte aber nicht akzeptiert. Eigentlich ähnliches Verhalten wie mit der ST251-1 im Vergleich zur ST251-0.

Ich habe im vergangenen Monat noch eine NEC 5146 bei eBay ersteigert. Diese habe ich heute mal in die P8000 gebaut und siehe da... es geht. Ich habe mir die Festplatten noch mal angesehen. Bei dem nicht funktionierenden Teil handelt es sich nach genauem Hinsehen um eine "5146H".

Google wurde dann schnell fündig:

Model Heads Cyls Sect PreC Access Megs Dim Intrfce Method

D 5146 8 615 17 128 85.00 40.84 5.25 ST412 MFM

D 5146H 8 615 17 128 40.00 40.84 5.25 ST412 MFM RLL

Der einzige Unterschied ist mal wieder die Zugriffszeit. Bei der ST251-0 und ST251-1 sind auch die Zugriffszeiten der einzige Unterschied so weit ich weis. Kann es sein, dass die Zugriffszeit doch ausschlaggebend für das Zusammenspiel Festplatte <-> P800 WDC ist?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.08.2009, 13:23 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich vermute das das einfach mit der (Impuls-) Stromaufnahme der Platte und Störungen
auf der Versorgungssapnnung zusammen hängt. Speise die Platte mal extern und probiere bitte nochmal...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.08.2009, 15:35 Uhr
marko_oette



Hallo Holm, habe deine Idee nachverfolgt:

Festplatte wird erkannt, LED geht an.
Beim Format dann ERROR 15. (Sprich äquivalentes Verhalten.)

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.08.2009, 15:53 Uhr
runni



Hallo,

kopier das Eprom von der funktionierenden Festplatte und stecke das in den Typ H.
Wäre sicher einen Versuch wert.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.08.2009, 16:47 Uhr
marko_oette



Hallo, das geht leider nicht so leicht.

Dazu muss ich die Platte erst mal auseinander nehmen. Ich könnte es aber mal auf nen Versuch ankommen lassen.

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.08.2009, 15:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Na gut, was könnte man noch tun um die Platte langsamer zu machen?

Es gibt ja eingentlich nur 2 Signale die was dazu sagen, das 1. ist Seek Complete
und das 2. ist drive Ready (siehe wikipedia ST-506).

Der Unterschied von ST412 zu 506 sind nur diese buffered steps, d.h. der Controller
kann die Steppimpulse rausfeuern wie er denkt, die Platte nimmt das zur Kenntnis
und steppt in der Geschwindigkeit wie sie es für richtig hält um dann mit seek complete zu melden wann sie damit fertig ist. Ready kommt IMHO schon wenn die Platte nur selektiert ist. Was write fault eigentlich anzeigt ist mir auch schleierhaft, die platte kann doch die Daten gar nicht vergleichen. Möglicherweise reagiert sie aber auf Schreibversuche auf die Art und Weise, wenn sie an einem Dip Schalter auf READ Only gesetzt ist, viele Platten haben so einen Switch oder Jumper.

Jemand nicht augelastetes könnte nun eigentlich mal versuchen dieses seek complete
um 30 Milisec zu verzögern (Monoflop) und das mal an den WDC anzuprömpeln. Evtl geht es ja dann..


Eine ST251-1 bringt allerdings keinen Format Error, die formatiert durch wie ein Uhrwerk. Da knallt es mit anderen seltsamen Fehlern erst im sa.mkfs oder beim Aufspielen der Daten.
Egal, evtl. hat die WDC Firmware ja eine Macke und reagiert auf ein frühes Seek done falsch.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2009 um 15:42 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek