Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PS2-Tastatur an A7100/CM1910 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.07.2009, 19:05 Uhr
Mobby5



Moin!

Bin zur Zeit endlich mal daran, einen Konverter für eine PS/2-Standardtastatur für die A7100 und CM1910/A7150 zu verwirklichen. Der ist nötig, weil ich bei mir die oben genannten Computer über einen PS/2-Tastatur-Switch betreiben möchte. Natürlich des Platzes wegen. Monitor wird bei beiden VGA.
Habe nur ein Problemchen, wie ich die Graph-Funktionen auf dem PS/2-Nummernblock verteilen soll. Der NumLock-Knopf soll auf jeden Fall der Umschaltung in den Graph-Modus dienen. Der NumLock-Block der PS/2-Tastaturen hat unten links neben der Enter-Taste ja nur 2 Tasten (Null und Komma), die K7672.03 hat dort 3 Tasten (Null, Komma und Punkt). Bitte hiermit alle Interessierten um Vorschläge für die Funktionsverteilung. Und wozu dienen die Funktionen Win, Ref, Bk, Choi, Pick, Loc, Stro, Copy, Split, Stri und Pos beim Graphmodus? Ich möchte nämlich mit dem Konverter möglichst kompatibel bleiben. Im DCP-Modus wird allerdings NumLock zu NumLock. Ist aber beim CM1910/A7150 aber eigentlich nur der Kompatibilität wegen vorhanden, für was auch immer. Was für eine Funktion hat die Graph-Taste im DCP-Modus?

Nachtrag: Sind im DCP-Modus nur 10 Funktionstasten zur Verfügung? Was macht die CE-Taste im DCP-Modus?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 27.07.2009 um 19:27 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.07.2009, 06:26 Uhr
ralle



bei einer ps2-tastatur neuere bauart gibt es mintestens 2 sinnlose tasten rechts und links der leertaste.

dafür hab ich schon grausige emulationen einer tastatur gesehen und erlebt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.07.2009, 07:51 Uhr
felge1966



vielleicht kann ja der Autor der Seite http://home.arcor.de/kingstener/Page50.htm was dazu beisteuern, denn für den K8912 hat er ja sowas gebaut.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.07.2009, 16:30 Uhr
RP



AT oder XT Tastatur am A7100 oder A7150 habe ich Anfang der 90ziger versucht alles vergebens. Die ACT wollte einfach meine Interface nicht erkennen. Hast Du eine einfache Lösung gefunden?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.07.2009, 17:47 Uhr
Mobby5



@ralle
Die sind mir bekannt, hilft mir aber leider nicht bei meinen Fragen.

@felge1966
Es geht mir nur um die Zuordnung der Tastenfunktionen, die Technik selber haut schon hin.

@RP
Bei mir wird bei A7100 und CM1910/A7150 alles mit "GO" erkannt. Kannst Du dich noch irgendwie daran erinnern, wie Du die Sache damals angegangen bist? Weiss ja nicht ob meine Lösung einfacher ist als Deine, ich kenne ja Deine Lösung nicht. Besonders kompliziert finde ich meine Lösung jedenfalls nicht. Ok, Anfang der 90er wäre die Lösung auch bei mir schon etwas größer ausgefallen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.07.2009, 08:17 Uhr
RP



Vom Prinzip ein um'gestricktes P8000 Terminal 2
Der Gedanke war eine Lösung für A5120, A7150 und 1715 mit EC1834 bzw. IBM XT Tastatur, durch Veränderung der Software im Terminal zu erhalten.
Die Terminal Rechner und 1834 Tastaturen lagen 1990/91 (neu) im Schrott.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.07.2009, 19:23 Uhr
Mobby5



@RP
Wenn ich das richtig verstehe, wolltest Du quasi ein P8000-Terminal als Umsetzer nehmen? Hätte eher an eine 160x100mm²-Platine mit Prozessor usw. gedacht (sogenannter Ein-Karten-Rechner). Glaube, da ist meine Version wirklich einfacher.
Die besteht nur aus 2 Optokopplern, 2 Miniplasttransitoren, 4 Widerständen, 2 Diödchen und einem Atmel-AVRchen. Ok, eine Platine, eine PS/2-Buchse und ein 9-pol. Sub-D stecker kommen auch noch dazu.

@all
Bitte immer noch um Vorschläge und Hinweise Betreffs 000. Bitte!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.07.2009, 06:21 Uhr
Mobby5



Kennt jemand DCP-Programme für den CM1910/A7150, welche die "GRAPH"-Funktionen der Tastatur benutzen (Graph-Taste und die zugehörigen Nummerblocktasten)? Gibt es überhaupt solche DCP-Programme?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.07.2009, 06:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich bin mir nicht sicher, aber Gedit benutzt das galube ich...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.07.2009, 14:25 Uhr
Mobby5



Hat jemand eine Anleitung für GEDIT, sowohl DCP als auch SCP?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
31.07.2009, 14:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Ähh, ich habe da so ein Buch der Personalcomputer A7150 o.Ä.
Da steht ein Bisschen was dazu drin. Allerdings habe ich gemerkt, das sich die Bedienung der verscheidenen Versionen unter DOS und CPM doch teilweise deutlich unterscheidet. Ich muß erst mal weg, schreibe dann aber später noch mal was dazu..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
31.07.2009, 16:12 Uhr
Mobby5



Das Buch habe ich auch. Für SCP habe ich eine Liste, welche festbelegte Taste im Graph-Modus welche Bedeutung hat und welchen Code sendet. Ist die Bedeutung/Belegung bei DCP anders, stimmt dann die Tastaturbeschriftung der K7672.03 im Nummernblock nicht mehr?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.07.2009, 17:06 Uhr
holm

Avatar von holm

Im SCP Modus liefert die Tastatur Zeichen, im DCP Modus Scan Codes.

Die Belegung muß demzufolge anders sein, da die Zuordnung der Scan Codes zu Zeichen bei DCP erst im Bios erfolgt. Du wirst also die Antwort auf Deine Frage mit dem Disassembler im BIOS finden müssen, wenn es nicht irgendwo dokumentiert ist.
Ich habe nicht noch nicht ernsthaft dafür interessiert und Die A7150 zur Zeit ziemlich weit weggeräumt...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
31.07.2009, 20:21 Uhr
Mobby5



Wie gesagt, die Technik ist mir schon klar, funktioniert auch schon so weit. Mir geht es eben "nur noch" um die Bedienung. Wollte eigentlich die DCP-GEDIT-Tastenbelegung, wenn ich sie denn hätte, mit der SCP-Belegung in Übereinstimmung bringen. Sowie diese Graph-Modus-Belegungen irgendwie an die Beschriftungen der PS/2-Tastatur anpassen.

Ich benötige also NICHT die Codes für die DCP-GEDIT-Tasten, sondern welche Taste(nkombination) macht was.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 31.07.2009 um 20:33 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.08.2009, 14:40 Uhr
RP



Hast Du einen A7150 / CM1910 mit SCP1700/3 installiert dann einfach ausprobieren.
Haben wir auch gemacht. Das ist alles lange her. Habe das SCP 1700/3 für A7150 auf Diskette.
Es unterscheitet sich in einigen vom SCP für A7100!

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.08.2009, 19:54 Uhr
Mobby5



Du meinst bestimmt die 3er Version von SCP, oder? Die 2er will ja nicht auf dem A7150.
Was soll ich denn genau ausprobieren und was unterscheidet die SCP-Versionen bei der Tastatur? Da ist mir noch nix aufgefallen. Gib mir mal einen Tip!
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.08.2009, 21:10 Uhr
RP



Ein Tipp ist gut ,unser Problem der gebaute Umsetzer lief am A5120 und A7100 mit EC1834 Tastatur am A7150 ging er nur wen der A7150 mit org. Tastatur in der ACT bis zur Laufwerksprüfung durchlief. Danach haben wir unser umgebautes Terminal und die EC1834 Tastatur angeschlossen und DCP hat sie erkannt. Die Software für die P8000 Terminals hatte ein Kollege aus Pfaffenhain besorgt. Ich nehme an von einen Mitarbeiter Robotron K-M-Stadt. Der Unterschied SCP A7100 und A7150 liegt schon im Systemloader. Die Systemdisketten des A7100 auf 624K Formatiert bleiben im A7150 mit
„Robotronloader“ hängen. Die Lösung hat Holm gegeben mit Disassembler die Bios ( ACT) der Rechner anschauen. Das gleiche mit den Systemspuren vom SCP für A7100 und A7150

viel Spaß ,ich habe dazu keine Zeit.
Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.08.2009, 21:31 Uhr
Mobby5



Ich wollte nur die Unterschiede bei der Tastatur wissen. Hatte ich extra so geschrieben. Oder meinst Du etwa beim ACT? Das hat dann wieder nix mit den SCP-Versionen zu tun. Mein Konverter wird bei A7100 und auch A7150 mit "GO" erkannt. Hatte ich auch schon in 004 geschrienen.

Leute, mir geht es NUR um die Funktionen welche den GRAPH-Modus der Tastatur im SCP und DCP betreffen und nix anderes. Und dabei NUR um die Belegung der Tasten und um Zuordnungswünsche auf der PS/2-Tastatur. Ist denn das so schwer zu verstehen? Holm ist bei Erkennung der Fragestellung schon am dichtesten dran.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
04.08.2009, 22:20 Uhr
RP



Noch mal auf Deine Frage eingehend habe ich heute einen A7150 und die Funktion der GRAPH Taste unter DCP versucht .Ich habe keine Funktion unter DCP finden können. Unter SCP ist die Umschaltung des Num.-blocks doch Interessant. Solltest Du deinen Konverter der Allgemeinheit Zum nachbauen oder als Bausatz zur Verfügung stellen hätte ich Interesse. Die GRAPH Taste kannst Du auf „ win Start alt Option „ legen ist zwei Mal auf PS2 vorhanden. Diese Tasten haben unter DCP Ohnehin keine Funktion.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.08.2009, 06:49 Uhr
Mobby5



Wir kommen der Sache schon näher. Betreffs GRAPH-Taste unter DCP: Hat an sich keine "sichtbare" Bedeutung, soll aber wohl für GEDIT für DCP notwendig sein. Bei SCP liegen die meisten GRAPH-Modus-Funktionen auf dem Num-Block. Da auf der PS/2-Tastatur dort weniger Tasten sind als auf der K7672.03 wollte ich ein wenig "umräumen". Mich würde auch interessieren, ob die GRAPH-Modus-Funktionen für GEDIT unter DCP auf den selben Tasten liegen wie bei SCP.

Natürlich wird, der Konverter, zumindest Anleitung und Software, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Daher steht ja auch in 000: "Bitte hiermit alle Interessierten ...". Vielleicht findet sich ja dann auch jemand der ein Platinchen dafür entwickelt.


Nochwas: Es gibt unterschiedliche ACT-Versionen und unterschiedliche K7672.03

Zu ACT-Version 2.1 passt die K7672.03 mit Doppelnull auf den Num-Block.
Zu ACT-Version 2.2 passt die K7672.03 mit Komma auf dem Num-Block.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek