Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Was sind das fuer Kondensatoren? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2009, 21:47 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Der 1vl - ich glaube der stammt aus nem Netzteil - wuerde Elko tippen - aber 0.68µF?
Der 2vl - PP102J - koennte 1000pF sein +/-5% - aber warum steht darunter noch "100V C"?
Der 3vl + 4vl - mit 334 bin ich mir recht sicher, das es sich um 330nF Kond. handelt. Aber warum hat der eine einen Punkt unten und der andere 3?
Der 5vl - ist das ein Tantalelko? 2200nF? +/-10%? 250V dadrunter?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 21:52 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.07.2009, 21:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der Gelbe ist ein Entstörkondensator Typ X2 mit 0,68µF/275V.
Die Braunen sind Vielschichtkondensatoren für allg. Anwendungen mit einem üblichen Code. Z.B. 225 = 0,22µF usw.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 22:16 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.07.2009, 22:39 Uhr
edbru



immer wieder ein Verbeugung vor Deff.
Einer, der ruppig ist bis zum geht nicht mehr.
Aber bei Fachfragen sofort und zielgenau Infos abgibt, wo andere ewig suchen müssten.

Wie schaffst Du das, Deff?

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.07.2009, 22:48 Uhr
paulotto



225 sind aber 2,2µ...
Der Enstörkondensator ist auch ein Wickel-C, meist mit Polypropylen-Dielektrikum und darf zwischen den Netzphasen liegen, wenn Y2 drauf steht, darf er zwischen Netz und berührbaren Teilen verbaut werden(alle anderen Kondensatoren ohne Y1 oder Y2 sind für diesen Anwendungsfall tabu!!!). Diese Typen haben einen Besonderen Wicklungsaufbau.
Die braunen sind keine Vielschichtkondensatoren sondern Wickelkondensatoren, das PP bei dem einen deutet auf Polypropylen als Isomaterial hin. Werden meist als impulsfeste Cs im Fernsehgerät oder Monitoren verbaut in den Baustufen mit höheren Spannungen und Frequenzen.
Tantal kriegst Du nicht mit 250V, Tantal geht meistens nur bis 25V.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.07.2009, 22:50 Uhr
edbru



der ganz rechts ist - wie alle kein Tantalelko.
Eher ein heutzutage eher seltener Hochvolt-Konti, der Heiskleberverseucht ist.

Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.07.2009, 23:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
paulotto schrieb
225 sind aber 2,2µ...

Hast Recht, mir ist eine Null verlorengegangen!
Da zur 22 5 Nullen hinzukommen, habe ich wohl das Komma falsch gesetzt.

Zitat:
...wenn Y2 drauf steht,...

Da steht aber deutlich, wie ich bereits schrieb, ein X2 darauf! Also ist Y2 irrelevant, paulotto.
(Tabelle entfernt!)
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 09:26 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.07.2009, 23:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
edbru schrieb
immer wieder ein Verbeugung vor Deff.
Einer, der ruppig ist bis zum geht nicht mehr.
Aber bei Fachfragen sofort und zielgenau Infos abgibt, wo andere ewig suchen müssten.

Wie schaffst Du das, Deff?

Eddi

Wie ich das schaffe, edbru, ruppig zu sein? So wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück - Du Nörgler!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 23:13 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.07.2009, 23:26 Uhr
paulotto



Hallo Deff,

lies mal den Beitrag richtig. Der erste Teil des Satzes bezieht sich auf den abgebildeten X-Kondensator, im 2.Teil habe ich für Olli nur noch angehängt, was es bedeutet, wenn ein Yz (z=1 oder 2) aufgedruckt sein sollte. Hätte vielleicht einen echten 2.Satz draus machen sollen und beim ersten gezielt X reinschreiben... Die Unterschiedliche Verwendung der beiden Arten weiß ja schon darauf hin.
Ist Widergutmachchung jetzt für oder gegen

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.07.2009, 09:15 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Jo Deff, die Tabelle hatte ich auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm auch gefunden
Das sind dann also Folkos
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 09:25 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.07.2009, 09:28 Uhr
P.S.



Es ist doch sehr beruhigend zu wissen, daß es in der RT-Gemeinde mehr Sachverstand als Leute mit "Schnellschüssen" gibt.

Kondensatoren in der Bauform, wie links abgebildet, gab's auch in der DDR vom VEB Kondensatorenwerk Gera im gelben, später auch im grünen Plastgehäuse.
Nach langjährigen Forderungen seitens der elektronischen Industrie der DDR nach "Prismatischen Kondensatoren" schon seit den 70ern wurden diese dann Anfang der 80er eingeführt. Das Aufkommen war begrenzt und der Preis hoch, so daß diese BE wirklich nur dort zum Einsatz kamen, wo es anders nicht ging. Wie Klaus schon richtig festgestellt hat, sind das Wickelkondensatoren aus Polypropylenfolie, deren Wickel nach der Herstellung plattgedrückt wurde, um in das prismatische Gehäuse zu passen und anschließend dann mit Epoxidharz vergossen zu werden - eine recht aufwendige Technologie im Vergleich zum normalen Wickelkondensator.
Wickelkondensatoren hatten in der DDR lange Tradition (sogar bis in die Zeit noch vor der DDR) und waren mehr oder minder verhaßt... Man denke nur an die berüchtigten GEWA-Plast...
Als diese dann später mit einer moderneren Technologie abgelöst wurden (VEB Kondensatorenwerk Görlitz) - sog. "Nacktwickel" - gab's wieder Probleme, weil die einfach mit eingewickelten Anschlußdrähte zwar anfangs gut mit der Alu-Folie kontaktiert waren, aber bei schon geringer mechanischer Belastung daran (Ziehen, Drehen usw.), welche bei normaler Handhabung durchaus auftreten können, war's dann aus mit der "guten" Kontaktierung und der Kondensator war in der Regel defekt.
Beseitigt wurde dieses Problem erst, als die "Nacktwickel" aus einer anderer Kunststofffolie hergestellt werden konnten. Diese wies einen Schrumpfungs-Effekt auf, so daß nach einer Wärmebehandlung beide Stirnseiten geschrumpft "verbacken" wurden und somit die eingeschlossenen Anschlußdrähte fixiert und erst damit einen richtigen Halt bekamen.
Diese Kondensatoren waren dann so unverwüstlich und in so guter Qualität, daß ein großer Teil des Produktionsaufkommens auch ins NSW exportiert wurde. Wo SIEMENS oder Roederstein draufstand, muß nicht unbedingt auch solches dringewesen sein...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 09:29 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.07.2009, 10:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Apropos Kondensatorenwerk Görlitz - der heutige Nachfolger produziert aktuell u.a. die genannten MKP-Kondensatoren in diversen Bauformen.

Hier die Webseite: http://www.electel.de/
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 11:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.07.2009, 10:28 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
Es ist doch sehr beruhigend zu wissen, daß es in der RT-Gemeinde mehr Sachverstand als Leute mit "Schnellschüssen" gibt.

Kein Kommentar.

Um das mal zu illustrieren, habe ich hier ein Bild dazu:


Die Nacktwickel-Kondensatoren (unten) waren auch deswegen verhaßt, weil Feuchtigkeit eindringen konnte. Die Kondensatoren mit Schrumpffolie (oben) waren da eindeutig besser.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 10:36 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.07.2009, 10:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hier mal ein Querschnitt über einige Kondensatorentypen, wo der X2-Entstörkondi, Tantalelkos (die kleinen Tropfen) u.v.m. drauf sind!

--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 10:54 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.07.2009, 17:18 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Habe Hier einen Kerko, der ist so gross wie ein 10nF Kerko - also mikrig (ca. so gross wie der 3. Kondensator von liks auf Deffs Bild). Auf dem steht aber 27J - kann mir beim besten Willen nich vorstellen, das der 2µF sein soll.
Ich tippe mal eher auf 27pF
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 17:19 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.07.2009, 18:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


stimmt
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.07.2009, 19:56 Uhr
P.S.



...und weil wir gerade dabei sind - auch in Freiberg und in Gera werden immer noch Kondensatoren produziert:

http://www.frolyt.de/

http://www.electronicon.com/

wobei letzterer sich sehr auf ganz ausgefallende Produkte spezialisiert hat. Die Feld-Wald- und Wiesen-Typen sind offensichtlich günstiger aus China zu bekommen...

Ob die Technologie zu den Prismatischen MKT Ende der 80er noch von Gera nach Görlitz verlagert wurde, ist mir leider nicht bekannt. Es sind aber von dem umfangreichen Sortiment nur wenige übriggeblieben...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek