Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7669 am Z1013 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.06.2009, 10:22 Uhr
xorron



Hallo,
ich weiß, über den Z1013 ist schon mehr als genug geschrieben worden.
Mich interessiert nur, ob man die K7669 von der S3004 ohne Matrixänderungen
an das Modul was auf Holgers Webseite (Friede seiner Seele) abgebildet ist anschließen kann. Oder ob ich die Matrix neue verdrahten muß.
Kann sein, daß ich mal wieder was überlesen habe, nicht wieder meckern Deff .

Gruß Enrico
--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.06.2009, 12:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
xorron schrieb
... nicht wieder meckern Deff .

Gruß Enrico

Schade, aber mir fällt gerade nichts ein!
Oder doch zumindest die Frage, von welchem Modul schreibst Du eigentlich?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.06.2009, 15:25 Uhr
xorron



Von dem Modul mit dem DL257D, Monitorversion A.2 auf Holgers Webseite.

--
It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.06.2009, 15:41 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Die aus dem Begleittext herauslesbare Bedingung lautet, dass die anzuschliessende Tastatur eine 8x8-Matrix besitzen muß. Leider kenne ich keine Doku zur K7669, wo diese Angabe entnehmbar ist. Dennoch lautet meine Vermutung - es dürfte gehen, denn sollte die wirklich so von der K7659 abweichen?
Auch macht der Versuch klug, d.h. so ein Modul hatte ich mal in recht kurzer Zeit auf einer LR-Platine schnell zusammengelötet, und dann siehst Du ja, ob es funzt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 15:42 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.06.2009, 16:10 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Es gibt von R. Brosig eine spezielle Version seines Monitors nebst Dokumentation. Die Tastatur muss nicht umgebaut werden. Bei Bedarf kann ich die beiden Dateien mailen. (Z1013M.MAC, mon 2.029 k7669.TXT, Tastatur mit Raffinessen mit der K 7669 fuer den Z 1013, Dipl.-Ing. R. Brosig, BPC 12/89)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.06.2009, 16:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
volkerp schrieb
Bei Bedarf kann ich die beiden Dateien mailen. (Z1013M.MAC, mon 2.029 k7669.TXT, Tastatur mit Raffinessen mit der K 7669 fuer den Z 1013, Dipl.-Ing. R. Brosig, BPC 12/89)

Bitte auch 1x an mich, Volker!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.06.2009, 17:12 Uhr
ralle



den z1013, welchen ich wegen headersave in youtube eingestellt habe, der hat auch sowas. kommt das mit der frage hin. da ist auch eine schreibmaschinentastatur dran, allerdings mit zusätzlichen tasten. die doku müßte ich noch haben, zur not kann ich bilder machen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.06.2009, 17:55 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hier liegts incl. Quellcode:

http://hc-ddr.hucki.net/z1013/k7669.zip
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 17:56 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.05.2012, 21:10 Uhr
felge1966



Kann mir jemand Unterlagen für die Anschaltung der K7669 an den Z1013 zur Verfügung stellen?
Ich würde gerne an meinen Z1013 eine Tastatur der S3004 verwenden.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.05.2012, 07:24 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/z1013:erweiterungen:tastatur#k7669_anschluss_nach_brosig
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2012 um 08:19 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.06.2012, 06:28 Uhr
ralle



so, mal ne frage. in der bda wird von einer k7659 und einer k 7252.01 berichtet. als ersatz für die orginal flachtastatur, mit einer kleinen schaltung.

Wie sahen die aus?

und hat noch einer eine orginal folie für mich übrig, zwecks vorführungen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.06.2012, 11:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
in der bda wird von einer k7659 und einer k 7252.01 berichtet.

k 7252.01 kann eigentlich keine Tastatur sein. Sondern allenfalls ein Bildschirm.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.06.2012, 11:34 Uhr
Andreas



@Ralle

Bin ein bißchen irritiert.Du meinst sicher die K7652.Die war doch die Originaltastatur aus der S3004.Meinst Du diese kleine Zusatzschaltung in Verbindung mit dem A2-Monitor? http://www.sax.de/~zander/z1013/dok/z13_erg.pdf Bild4 .Richtig funktionsfähig kenne ich sie mit dem Brosigmonitor.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.06.2012, 11:51 Uhr
ralle



Steht aber so in der bedienungsanleitung ab seite 20...

http://www.bilder-hochladen.net/files/fx0q-1c-67c6-jpg.html
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2012 um 11:58 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.06.2012, 08:04 Uhr
ralle



Mal ne andere Frage? Normalerweise wird die (orginal)tastatur an einer seite des steckers angelötet (oder direkt an die leiterplatte auf der lötseite). im handbuch 2 b zähle ich 10 spaltenleitungen und 6 zeilenleitungen. was war da geplant?
http://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/detail.php/z1013:steckverbinderbelegung.gif?id=z1013%3Ahardware
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.06.2012, 10:21 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

PB0..PB6 sind die Leitungen der PIO Port B. B6 und B7 sind die Kassetten E/A-Ports; B5 wird für den Schrittbetrieb genutzt. Bleiben 5 Anschlüsse für die Tastatur-Zeilen. B6 könnte man noch dazu nehmen, wenn Steckbrücke E8 entfernt wird und man auf Kassette verzichtet.

Spaltenleitungen gehen tatsächlich 10 raus, da ein Bin->Dez-Dekoder dran hängt. Damit sind maximal 60 Tasten ohne weitere Hardware möglich.

Geplant war da vermutlich nichts. Gab es denn überhaupt Tastaturen mit einer 10x6-Matrix?

Für eine große Tastatur ala Brosig werden alle 16 Spalten genutzt, dann braucht man aber einen 1aus16-Dekoder. Der ist auf der Brosig-Platine drauf. Damit das funktioniert, müssen die Spaltenleitungen von A47 direkt auf den Tastatursteckverbinder gelegt werden.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2012 um 10:26 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.06.2012, 12:34 Uhr
ralle



Naja, hätte ja sein können, das vieleicht was internes geplannt war, ich bin auf 50 tasten gekommmen beim zählen. hat schon einer den orginalmonitor reassembliert? der brosig müßte ja offen daliegen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek