015
26.05.2009, 20:03 Uhr
Volker
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Woraus schlussfolgerst Du das?
Falls Disketten in der DDR produziert wurden, wurden diese sicher auf einer (wie auch immer) importierten westlichen Fertigungsstecke hergestellt.
|
aus der Tatsache, das eine Fertigungsstrecke unwahrscheinlicherweise mit mehren "Verschlußprägungen" arbeitet. (für den selben Artikel)
Schau Dir die Rückseiten Deiner Disketten an - Du wirst Regelmäßigkeiten entdecken.
Zitat: | Die Goldbschriftung "Robotron" ist sicher vor dem Einlegen des Datenträgers in den Diskettenmantel geprägt wurden. Auch die Papiertaschen stehen nicht so aus, als wäre der Namenszug nachträglich hinzugefügt worden. Könnte allerdings sein, dass Robotron diese Disketten als Auftragsfertigung im westlichen Ausland hat machen lassen. |
Nächster Irrtum - der Schriftzug ist nicht geprägt (also eher nicht vorher) sondern hinterher aufgedruckt und das auch auf den Hüllen. (so sind meine mit robotron beschrifteten alle!)
Ich habe auch noch ein Päckchen aus der Dessauer Magnetbandfabrik. Das ist aber ein Nachwendeprodukt. Dessen Verschlußprägung unterscheidet sich aber von allen anderen.
Wenn ich bedenke welche Vielfalt an "West"-Marken bei den bespielten Disks zu finden ist, ORWO hätte doch sein Logo ganz fett eingebrannt sodenn sie in der Lage dazu gewesen wären
mfg -- Das Gerät selbst ist ein kompli- ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des- sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis- sen zum gesamten Komplex der Elek- tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß- und Prüftechnik notwendig ist. Von ei- genhändigen Eingriffen wird abgeraten. Dieser Beitrag wurde am 26.05.2009 um 20:04 Uhr von Volker editiert. |