Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » z1013 mit brosig-monitor und headersave » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.05.2009, 17:56 Uhr
ralle



moin...

hab mal was bei youtube eingestellt. meine ominöse holzkiste. diese hat einen brosig-monitor und headersave direkt auf einem rom, allerdings mit tastaturanpassung!!!

die kiste wird kalt gestartet!!! dann wird ein programm (ein spiel) geladen.
der headersave-vorblock ist dann nicht zu überhören, weil beim normalen monitor beim laden auch die ladeadresse angegeben werden mußte.


http://www.youtube.com/watch?v=pnRDyeD1Q2k

ps: für die farbeffekte bin ich nicht zuständig aber für den nahezu syncronen soundeffekt
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 21.05.2009 um 18:00 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.05.2009, 22:12 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

wozu soll denn das Video gut sein? Damit alle das Disco-Flimmern sehen und dazu Headersave-Klänge hören? Ich versteh den Sinn vom Video nicht :-(
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.05.2009, 22:15 Uhr
ralle



nee, war das ergebnis einer kleinen meinungsverschiedenheit, das es headersave auch auf rom gibt
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.07.2011, 16:54 Uhr
Lötspitze



Hallo Ralle,

ich quäle mich gerade mit meinem Z1013 ab, da er augenscheinlich das Headersave 5.95 nicht annimmt. Ich habe von den Z1013-Tagungskassetten von "hucki" aus dem Netz beide Versionen probiert; die für den 16k-Z1013 ab 3C00H (...5.95u") und die ab E000H. Mit J 3FEE bzw. J E3EE tut sich nichts, nur "?#". Mit "@L" müßte er ja die Programme mit Headerkopf laden, aber beim ersten Pieps springt er schon wieder zum Promt. Ich arbeite mit dem Standardmonitor 2.02 und der Rechner hat 2x 16k RAM-Erweiterung. Könntest Du mir einen Tip geben, woran es liegt, bzw. mir sagen, welche Headersave-Variante für diese Ausbaustufe des Z1013 (48k RAM und Monitor 2.02) funktionieren müßte?
Ich habe das Headersave5.95 außerdem mal in einem Eprom geladen und auf E000 gesteckt - da geht auch nichts. So eine Variante wäre mir aber am liebsten, d.h. eine ROM-Variante für E000-E7FF. Da hätte ich das Programm im ROM-Modul bei Bedarf immer schnell griffbereit.
Vielleicht könntest Du mir noch beschreiben, wie die Bildschirmanzeigen aussehen, wenn Headersave ordnungsgemäß gestartet ist. Wie sieht denn die nächste Eingabezeile aus? Das o.g. Fragezeichen dürfte doch nicht erscheinen, oder?

Schöne Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.07.2011, 18:44 Uhr
Andreas



Hallo Matthias

Ich habe gerade noch mal eine Version geschickt, die im JKCEMU im unteren Bereich läuft.Vielleicht willst Du die Reaktion dort erst mal testen?Zur ordnungsgemäßen Reaktion ist zu sagen, das nach Eingabe von @S (auch ohne gültige Adreßangaben) als erstes nach dem typ: gefragt wird,nach Enter dann nach filename.

Habe gerade noch mal Deinen Text gelesen.Das mit dem ?# beim erststart (initial) ist normal.Beim lesen eines Headersavefiles kommt nach start eine 4-stellige Anzeige mit den Blocknummern (wie bei @s). Files ohne Headersavevorspann kann Headersave (glaube ich) nicht lesen. Da kam dann auch eine Fehlermeldung (oder ?# ???).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2011 um 18:56 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.07.2011, 19:12 Uhr
Buebchen



Hallo!
Für den Brosigmonitor auf Eprom muss die Decodierung erweitert werden da der Originale BetriebssystemROM 2KB hat und der Brosigmonitor auf EPROM 4KB. Für den im RAM laufenden Brosigmonitor braucht man einen Z1013 mit 64KB RAM-Bereich.
Buebchen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.07.2011, 19:24 Uhr
Andreas



Hallo Wolfgang

Im Prinzip hast Du Recht, aber Matthias will ja nur das Headersave in einen EPROM brennen.Eine Komplettlösung wäre natürlich der Brosigmonitor (der hat Headersave inkusive), aber da wäre ja auch die Tastaturlösung mit zu ändern.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.07.2011, 13:00 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Für den originalen Monitor gibt es auch eine Erweiterung: moner SU 1.31 k (z.B. leipziger nachtagung):

"Das Programm MONER SU (SU=Stefan Günther & Uwe Hinz) ist eine
Monitorerweiterung für den Z1013. Es stützt sich auf die beiden
handelsüblichen Monitorprogramme 2.02 oder A2 und läßt diese
unverändert!

Programmstandort: F800H ... FFFFH >CRC=
Start: F800H oder FFEEH
(Sprungverteilerfunktion ZMINI)
(ZMINI=Zusatzmonitorinitialisieung)

Hieraus ist ersichtlich, daß MONER SU eine Lösung neben dem
Monitor von R. Brosig ist.
Es ist daher besonders für Z1013-Benutzer geeignet, die eine
originale oder externe Tastatur anwenden."

Enhalten ist der Sprungverteiler, Port I/O-Kommandos, Dump, Drucker, Headertrans, Headersave.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2011 um 13:01 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.07.2011, 22:12 Uhr
Lötspitze



Hallo,

und Dank an alle, die sich bis jetzt gemeldet haben. Andreas, die gesendete Datei funktioniert im unteren Bereich. Es gab nur einen einzigen Unterschied zu der Datei der Tagungen auf 3DDC (1D war 18).
Auch bei dem Programm für den höheren Bereich gibt es diese Abweichung - dort auf E1DC. Ansonsten sind die ca. 70 Unterschiede nachvollziehbar, da sie augenscheinlich immer mit der Adresslage zu tun haben. Eine Ausnahme sind noch die Adressen E3EA bis E3ED. Für den unteren Bereich steht hier 4x der gleiche Wert 20 und beim oberen F9 C9 F9 C9.
Noch habe ich ja die Hoffnung, daß für den Bereich E000 bis E3FF oder E400 bis E7FF eine ROM-Version machbar ist. Ich habe nämlich von C000 bis E7FF ein KC87 ROM-Modul stecken und möchte dort häufiger benötigte Programme bunkern, die möglichst gleich auf diesen Adressen laufen oder die schnell in ihren Bereich geladen werden können. Beim Headersave wäre es natürlich gut, wenn ich mir den RAM im Bereich 3C00 nicht blockiere; deshalb die Suche nach der Version für den ROM.
An die Alternative des Austausches vom Monitor-Eprom möchte ich eigentlich nicht ran. Ich weiß auch nicht, ob sich das mit meiner Commodore-Tastatur vertragen würde, die über einen zusätzlichen U880 mit 2716-Eprom angesteuert wird.


Grüße

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.07.2011, 21:01 Uhr
Lötspitze



So,

inzwischen kann ich das eine Headersave aus dem ROM (E3EE) starten und das für die 16k-Ausführung aus dem ROM in den RAM (3C00) laden. Daß das vorher nicht funktioniert hat, lag u.a. an dem verwendeten Eprom. Obwohl er ordnungsgemäß bespielt war, gab es Byteunterschiede beim Transfer in den RAM und somit für die höhere Variante mit Sicherheit auch bei der Programmausführung. Mit einem anderen Eprom ist das Problem weg.
Beim Laden mit (at)L wird jetzt bei beiden Varianten der Programmkopf erkannt und am Bildschirm angezeigt - allerdings bricht der Z1013 danach immer sofort mit "bad record" ab. Da muß ich noch mal in den Unterlagen wühlen. Im Moment gehe ich davon aus, daß alle Z1013-Programme aus dem WEB mit dem zu hörenden "Vorspann" auch headersavetauglich sind. Ist das korrekt?


Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2011 um 21:03 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.01.2012, 22:51 Uhr
Lötspitze



Hallo,

kann mir jemand sagen, was im Headersave auf Adresse E1DCH steht? Ich habe je eine Variante mit Byte 1DH sowie 18H und kenne den Unterschied nicht. Alles andere ist gleich.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.01.2012, 09:12 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Bei Headersave 5.95 kommt da 1D hin. (JR Z, DLM3)
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.01.2012, 10:05 Uhr
Lötspitze



Danke Volker,

bei der Tagungskassette "m0191a Softwarebörse 1987" ist ein Headersave für den oberen Bereich E000H enthalten, wo 1DH drin steht. Bei der Kassette "192a Tagungskassette Leipzig Mai 1989" ist es 18H. Also wäre das neuere falsch oder ist das ggf. eine spezielle Anpassung?

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.01.2012, 15:52 Uhr
ralle



Das kann man nicht genau sagen, ich kann die EPROM-Version aber mal auslesen. Denk bitte an den KC-Header, der dann wegzurechnen währe...

hab die verion 2.028 an volker geschickt...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2012 um 16:24 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
28.01.2012, 21:16 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Doch, man kann genau sagen, welches Byte dahin gehört :-) Schließlich gibt es von Version 5.95 (und noch ein paar anderen) den originalen Quelltext.


Quellcode:
368/    3DD8 :                     ;**************************************
     369/    3DD8 :                     ;UP    - LESEN EINES BLOCKS MIT KONTROLLE    
     370/    3DD8 :                     ; INPUT: (ZILAD) - ZU LESENDER BLOCK
     371/    3DD8 :                     ;          HL    - DMA
     372/    3DD8 :                     ; OUTPUT: (ZILAD)- NAECHSTER ZU LESENDE BLOCK
     373/    3DD8 :                     ;**************************************
     374/    3DD8 :                     ;
     375/    3DD8 : CD 2D 3F            BLMK1:    CALL    BL    
     376/    3DDB : 28 1D                   JR    Z, DLM3    
     377/    3DDD :                     ;
     378/    3DDD :                     ; BLOCKSUCHEN
     379/    3DDD :                     ;
     380/    3DDD : CD 71 3E            BADR:    CALL    BADRC    
     381/    3DE0 : E7                  INCHR:    RST    20H    
     382/    3DE1 : 01                      DB    1    
     383/    3DE2 : FE 03                   CP    A, 03H    
     384/    3DE4 : 28 30                   JR    Z, BLMR    
     385/    3DE6 : E7                      RST    20H    
     386/    3DE7 : 02 0D 8D                DB    2,0DH,8DH    
     387/    3DEA : 01 20 00            SUCHB:    LD    BC,20H    
     388/    3DED : A7                      AND    A, A    
     389/    3DEE : ED 42                   SBC    HL,BC    
     390/    3DF0 : CD 2D 3F            WIED:    CALL    BL    
     391/    3DF3 : 20 F5                   JR    NZ, SUCHB    
     392/    3DF5 : 7A                      LD    A,D    
     393/    3DF6 : A3                      AND    A, E    
     394/    3DF7 : 3C                      INC    A    
     395/    3DF8 : 28 1C                   JR    Z, BLMR    
     396/    3DFA : E5                  DLM3:    PUSH    HL    

Aber: Ein jr z,18h würde nach Zeile 392 springen. Das ist dann der Code, der auch im Brosig-Monitor 2.028 steht.

Die Mai89-Version ist also korrigiert und damit besser. Praktisch dürfte der Unterschied aber egal sein, da er nur bei einem speziellen "FFFF"-Block unterschiedliches Verhalten zeigt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.01.2012, 22:51 Uhr
ralle



aha. fakt ist, das beim brosig meist noch eine tastatur mit drannhängt, theoretisch kann ich auch eine s3004 am z sowohl als ausgabe als auch als komforttastatur nutzen, so wie auch am kc-system es möglich ist.

achso, beim überfliegen des eprominhaltes auf dem kc unter dem comander sind mir basic-worte am schluß aufgefallen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2012 um 22:53 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
29.01.2012, 00:11 Uhr
Lötspitze



OK, dann werde ich die 18H erst einmal in meinem Eprom drin lassen.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
26.05.2021, 11:31 Uhr
ralle



Fachfrage, gibt es von der Headersave-Version, welche ich habe auch einen Quelltext?

Sonst lass ich es durch den QMR laufen. Was so nebenbei ein Test von Marios Software für CAOS 4.8 währe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
26.05.2021, 12:57 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

kommt auf deine Version drauf an.
originalen Quelltext gibt es, s. 014
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
26.05.2021, 17:28 Uhr
ralle



Laut Hexlisting eine 5.4 aus 1987. Aber das QMR macht leider noch etwas falsch.

Hatte ich diese dir schon geschickt?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
01.06.2021, 19:33 Uhr
ralle



Im Artikel im Heft 7/1988 auf Seiten 217/218 ist es grob umschrieben. Problem ist eher das Protokolieren mittels Drucker. Von Code 81 bis 99 sind die Grafikzeichen hinterlegt, ebenso auch die zugehörigen Tasten. Was allerdings recht mühselig wird, da auch im Handbuch nachgeschaut werden muss.

Ebenso ist nicht wirklich die Nutzung der BASIC-Eingabehilfe erklärt. Es steht nur da, das es geht.

Zum Headersave gehören noch @D Druckerreset und @I Drucker Init.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
05.06.2021, 16:53 Uhr
ralle



So, ich habe etwas mit rumgespielt. Mit der Kombination SHIFT+CRTL+A kann die Versionsnummer von HEADERSAVE und die ehemals Private Adresse von Rainer Brosig angezeigt werden.

Ebenso können einige Befehle oder Schlüsselworte mittels Buchstaben aufgerufen werden. Nach Umschalten der Graph-Taste können alle Pseudografik-Symbole sowohl mit Shift, als auch mit Crtl angezeigt, bzw im PRINT-Befehl eingesetzt werden. Was sehr verwirrend sein kann.

Die in den Handbüchern vermerkten Tabellen sind weiterhin gültig.

Kleine BASIC-Spielerei:
10 for x=208 to 223
20 printat(10,10);chr$(x):pause1
30 next:goto10

Mit dem Programm B.Musiktast.Z80 kann die Belegung heraus gefunden werden. Es zeigt gleichzeitig das Zeichen und den Code an. Es muss nur:

125 window 10,11,0,31

eingefügt werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2021 um 18:11 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek