Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RAL Farbcodes für Robotron/EAW Geräte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.02.2009, 08:10 Uhr
marko_oette



Hallo Forum,

hat sich schon mal jemand mit den zu DDR Zeiten verwendeten Lacken/Farben beschäftigt?

Gibt es zu den Farben äquivalente RAL Farben? Wie sind deren Codes?

Ich brauche diese Informationen da ua. meine neuen P8000 sowie einige MC80 neu aufgearbeitet werden sollen.

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.02.2009, 08:58 Uhr
Rainer



Das würde mich auch interessieren, speziell die P8000. Mir hat mal ein Maler erklärt das es da sogar unterschiedliche RAL Tabellen gibt, abhängig ob KFZ-Lackierung oder Wandbemalung. Aber warscheinlich ist es besser die Blechteile zum Lackierer zu schaffen und den das entscheiden zu lassen. Das Problem ist nur, die meisten DDR-Gehäuse die ich habe leiden darunter das der Lack schollenweise abplatzt, die Lackierer schleifen meist nur die Oberfläche an und spachteln das aus und lackieren dann dick drüber. Und ein Jahr später fällt dann alles komplett ab. Mir persönlich ist es da lieber vorher alles zu entfernen bis aufs Blech. Leider nehmen die Lackierer hier in der Region ihren Job nicht sehr ernst (der alte Spruch, jeder arbeitet so wie er bezahlt wird trifft da zu). Und so sehen dann die teuer bezahlten Ergebnisse auch aus, leider bin ich im Umgang mit Farbe nicht sehr geschickt, entweder es laufen die Nasen runter oder es sieht aus wie Sandpapier.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.02.2009, 10:03 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

@Rainer

Marko und ich wollen auch nicht mit normaler Farbe nachbessern lassen.
Wir haben vor, das mir Plastbeschichtung im Einbrennverfahren machen zu lassen. Das blättert dann garantiert nicht mehr, wenn es von Anfang an richtig gemacht wird - also auch die alte Farbe richtig runter.
Das Problem bei den DDR-Teilen war, das schon teilweise auf den Rost bzw. das Fett am Metall gespritzt wurde.

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.02.2009, 11:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Wenn man davon ausgeht wie das Zeug die nun mittlerweile fast 30 Jahre gelagert wurde ist es nicht verwunderlich wen nder Lack runterkommt. Selbst Garagenautos sind nach dieser Zeit zusammengerostet.

Mit den Lackierern ist das so eine Sache. Dir Frage ist die Vorbehandlung, wer die Möglichkeit hat die Gehäuse vorher Glasperlenstrahlen zu lassen sollte das tun.
Aber auch das ist nicht ganz billig. aber wenn der Lackierer die Schichten von unten nach oben wieder ordentlich aufbauen kann sollte die Qualität passen.

Allerdings sagte mir mel ein Lackierer: "Frabe die nicht stinkt taugt auch Nichts!"

Heute Stinkt kaum noch eine Farbe, wasserbasierendes Zeuch. Mit der Qualität früherer Autlocke einfach nicht vergleichbar.

Wenn der Lackier aber Nasen oder Orangenhaut erzeugt ist das sein Problem, Reklamation für sowas gibt es kein Geld sondern Schadenersatz!
Das kann ich mit der Spraydose auch selber.

Eine Frage bleibt aber: Muß ein 30 Jahre altes Gerät wie Neu aussehen oder darf
es die Jahre seiner Erfahrung zur Schau stellen?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.02.2009, 11:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Gibt es zu den Farben äquivalente RAL Farben? Wie sind deren Codes?

Ich habe mir mal im Baumarkt das "Tarngrün" des A5120 ausmessen lassen, 0,6l Alkydfarbe danach mixen lassen und damit meinen Rechner ausgebessert.
Das Ausmessen ist kostenlos, die Farbe kostete ca 7€. Die kannst Du dann ggf. Deinen Farbspritzer geben.

Allerdings variiert die die Originalfarbe von Gerät zu Gerät auch etwas.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 um 00:10 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.03.2009, 21:29 Uhr
Rene



Marco, die TGL- Farbcodes zu den Geräten hast Du nicht da ? Für einige( sicher nicht für alle ) habe ich die äquivalenten, jetzt aktuellen RAL-Codes da. Unter anderem graue u. weiße Farbtöne, was halt so industriell verwendet wurde.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.03.2009, 21:47 Uhr
marko_oette



Ich suche genau genommen die für die P8000. Also dieses Grün und das Weiß.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.03.2009, 00:08 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
[b]holm schrieb

Eine Frage bleibt aber: Muß ein 30 Jahre altes Gerät wie Neu aussehen oder darf
es die Jahre seiner Erfahrung zur Schau stellen?

Also aus meiner Sicht (und der der Museums- bzw. Denkmalsleute) darf kann und soll man einem Gebrauchsgegenstand (was ein elektronisches Gerät nun einmal ist) sein Alter und damit zusammenhängende Gebrauchsspuren ansehen.
Alte Geräte, die aussehen, wie ladenneu sind oft unglaubwürdig, es könnte sich ja auch um Nachbauten oder Replikate handeln.
Auch werden solche Nachbauten gerne in krimineller Absicht als Originale verkauft, was natürlich den Preis künstlich hochtreiben soll.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
03.03.2009, 07:50 Uhr
marko_oette



Wie man sieht, scheiden sich hier die Geister.

Für mich ist ein Gerät an dem der Lack abblättert weil das darunter liegende Metall vor sich hin rostet durchaus ein Grund über eine Neubeschichtung nachzudenken.

Außerdem weisen / wiesen viele der Geräte in meiner Sammlung eher keine Normalen Gebrauchsspuren auf. Das was wirklich gepflegt wurde, sah auch noch entsprechend gut aus. Meist jedoch werden die Geräte nach ihrer Nutzdauer nicht mehr all zu pfleglich behandelt.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
03.03.2009, 21:50 Uhr
Rene



Die TGL dazu war die 28571, mit den Lackeigenschaften normalschützend, ölfest, beständig gegen Reinigungsmittel und normalschützend/dekorativ., dazu die jeweiligen Farbnummern nach TGL 21196.Danach wäre weiß heute z.B. die RAL 9010, grau die RAL 7042, lichtgrau die 7035. Für Gehäuse, Schaltschränke usw. war es eine Perlstruktur mit der heutigen RAL 7035 in lichtgrau.Für Grün hab ich nichts gefunden.
Ohne die genauen Farbangaben sind obige Aussagen aber nur Anhaltspunkte,die Dir möglicherweise auch nicht weiterhelfen.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.03.2009, 07:24 Uhr
marko_oette



Hallo!

Mittlerweile hat Karsten die Teile zum vorbereiten der Firma übergeben, die diese Teile aufwerten soll. Dort war die Aussage, dass man den Farbton ziemlich exakt treffen würde.

Ich kann ja, wenn ich die Teile wieder hier habe, mal ein Foto schießen und auch die Codes der Verwendeten Farben angeben.

@Rene, vielen Dank, die Infos sind schon sehr hilfreich. Hast du eine Tabelle oder wo her nimmst du die Infos?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.03.2009, 22:11 Uhr
marko_oette



Soooo.... dank des unermüdlichen Einsatzes von Karsten & Famile habe ich seit heute nun eine P8000 die wieder wie neu aussieht.

Hier die Beweisfotos:





Fotos von "Vorher" gibt es nicht. Man kann aber sagen, das an der Unterseite alles angerostet war und die Beschichtung abblätterte. Auf der Oberseite war die Beschichtung weg gekratzt.

Der WDC fehlt noch. Da ist aber auch noch innerlich einiges zu tun. - Bei der Gelegenheit: Falls jemand mit einer funktionierenden und passenden MFM Fesplatte aushelfen kann (MFM ca. 45 MiB, auch Tausch möglich.) freue ich mich auf Post.

In die P8000 Restauration sind im Übrigen bis jetzt ca. 8 Arbeitsstunden geflossen (die von dritten nicht mit gerechnet.) - das Entspricht ca. 1 Woche Arbeit, da ich die Wartezeiten auf Ersatzteile nicht mit rechne.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.03.2009, 22:32 Uhr
Thomas



Was kostet denn so eine Lackierung/Aufbereitung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.03.2009, 08:12 Uhr
marko_oette



Das hängt stark davon ab, wie viel du machen lässt und in welchem Zustand das Originalteil ist.

Ich habe, nur um eine grobe Hausnummer zu nennen, ca. 65€ für das Pulverbeschichten bezahlt.

Die eigentliche Aufbereitung, die ja auch etwas mehr als nur "Lackieren" umfasst, übernehme ich selber.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.03.2009, 10:03 Uhr
paulotto




Zitat:
marko_oette schrieb
...In die P8000 Restauration sind im Übrigen bis jetzt ca. 8 Arbeitsstunden geflossen (die von dritten nicht mit gerechnet.) - das Entspricht ca. 1 Woche Arbeit, da ich die Wartezeiten auf Ersatzteile nicht mit rechne.

bei Dir zählt die Arbeitswoche nur 8h? Wenn es denn noch volle Bezahlung gibt,wo kann ich da anfangen zu arbeiten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.03.2009, 15:20 Uhr
marko_oette



Immer diese Missversteher :-P

Geld gibts keins dafür, dass muss man eher ausgeben :-(
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek