Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Computertechnik in der Sowjetunion » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.02.2009, 20:45 Uhr
Robotnik



Gab es eigentlich ein mit Robotron vergleichbares Unternehmen in der Sowjetunion, welche Drucker, PCs usw. hergestellt haben? Den 8086 haben sie ja schließlich auch nachgebaut, bestimmt doch nicht nur für den AC/EC bei uns oder?

Gibts da auch eine Internetseite drüber wo man sich so etwas mal anschaun kann,Link?

Bzw. allgemein andere Unternehmen des Ostblocks, die in größeren Mengen EDV produziert haben...
--
.
.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2009 um 20:46 Uhr von Robotnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.02.2009, 23:37 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ich weiß nicht, inwieweit russische PC's in die DDR importieert wurden, aber ich kann mich entsinnen, dass die VP einen russischen Computer hatte, der war nicht viel grüßer als ein 1715, aber der Monitor hatte eine Bildröhre mit einem sehr langen Hals, deshalb lief das Gehäuse des Monitors spitzig zu, fast wie ein Trichter. Dieses lustige Gerät habe ich dann auch im Optima-Schrott wieder gesehen (war allerdings nicht mehr zu gebrauchen) und habe mir da die Bildröhre ausgebaut.
Der gesamte Monitor steckte in einem Blechgehäuse, was dem ganzen Computer den Spitznamen "Blechkopp" einbrachte.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.02.2009, 23:44 Uhr
holm

Avatar von holm

E60?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.02.2009, 01:52 Uhr
Holger König



Von der Deutschen Reichsbahn ist mir bekannt, daß ein ungarisches Computersystem auf dem Berliner Hauptbahnhof (heute wieder Ostbahnhof) 1987 für die Steuerung der Anzeigetafeln und die Auskunft eingesetzt wurde.
Hersteller und Typen sind mir leider unbekannt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.02.2009, 08:19 Uhr
Gerhard



1987 könnte das ein kleiner ESERtyp (EC1010?) gewesen sein, der in Ungarn produziert wurde und nicht ganz kompatibel zu seinen anderen EC-Brüdern war.

In der SU gab es ja keine traditionellen Büromaschinenwerke, die man hätte umprofilieren können wie bei uns. Die Produktion lief in weit verzweigten Betrieben mit teilweise (oder vorwiegend?) militärischem Profil, an die man sowieso nicht herankam. Die Versorgung ging immer über zentrale Handelskontore. Und der Export in die "Bruderländer" (einschl. Preisbildung) über noch zentralere...

Auf die Herkunft der Computer konnte man höchstens indirekt aus ihrem Namen schliessen. So kam der Koloss "URAL1" irgendwo weit aus dem Osten, die "MINSK"-Reihe aus Belorussland, kleinere Typen wie "PROMIN" aus der Ukraine, "NAIRI" aus Georgien, "Razdan" aus Armenien usw. In den baltischen Republiken gab es auch eine bedeutende Elektronikindustrie. vermutlich kamen von dort auch viele der integrierten Bauelemente.

Immerhin waren schon in tiefer Vor-ESER-Zeit (um 1972) die Hochschuleinrichtungen schon (nach unseren damaligen Vorstellungen überraschend) gut mit Rechentechnik ausgerüstet. Ich konnte dort (übrigens ohne die bei uns an Rechenzentren übliche Geheimnistuerei) an der MINSK22 und MINSK 32 (entsprach etwa R21) und an den o.g., technisch recht interessanten Kleinrechnern arbeiten.

In den 80er Jahren gab es dann eine Wirtschaftsvereinigung "Elektronika", die auch Bevölkerungsbedarf vertrieb. Z.B. habe ich in einem solchen Laden in Leningrad 1984 für 75 Rubel einen programmierbaren Taschenrechner MK54 gekauft, der einige Jahre gute Dienste tat, dann aber ganz einfach mechanisch auseinanderfiel. :-((

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2009 um 17:56 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.02.2009, 11:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Robotnik schrieb
Gab es eigentlich ein mit Robotron vergleichbares Unternehmen in der Sowjetunion, welche Drucker, PCs usw. hergestellt haben? Den 8086 haben sie ja schließlich auch nachgebaut, bestimmt doch nicht nur für den AC/EC bei uns oder?

Ungarn: MOM, Videoton
Bulgarien: ISOT
Polen: Mera-Blonie, Unitra
SU: Intorgtechnika
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2009 um 13:39 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.02.2009, 12:45 Uhr
Tom Nachdenk



Sicher das ein ESER so klein er auch sein mag für derartige Zwecke nicht etwas überdimensioniert ist? Immerhin bin ich der Meinung das Interton (ist doch auch Ungarn) auch Rechner auf MC68000 Basis im Programm (zumindest dann im Frühjahr 1989) hatte und dann gabs von der ungarischen Akademie der Wissenschaften einen Betrieb der PDP und VAX kompatible 'Geräte der Reihe TPA herstellte. Aus bürokratischen Gründen durften die Dinger aber nicht Computer heissen und so wurden dann 'Analysatoren' in mehr oder weniger großen Kleinserien hergestellt. Teilweise aus DIGITAL-OEM Baugruppen.

http://hampage.hu/tpa/e_index.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.02.2009, 01:23 Uhr
Holger König



Ich glaube, es war eine Videoton-Anlage. Diese könnte einer Mini-Vax mit Terminals in Auskunft und Bahnhofsdispatcher-Leitung (die Anzeigen in der Empfangshalle und auf den Bahnsteigen müßten je ein Terminalähnliches Peripherie-Gerät gewesen sein.) Es gab eine Zentral-Tafel (wie auf Flugplätzen) und für jedes der fünf Bahnsteiggleise zwei doppelseitige Anzeigen. Die S-Bahn war in die Anlage nicht einbezogen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.02.2009, 17:51 Uhr
Gerhard



Die Website www.eser-ddr.de enthält auch recht ausführliche Informationen über die Entwicklung in der Sowjetunion. Reingucken lohnt sich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.02.2009, 23:07 Uhr
Rolli



Die Websites
www.eser-ddr.de/documents/PeripherieGeraeteEC1055.pdf,
www.eser-ddr.de/documents/BildschirmsystemEC7920M.pdf,
www.eser-ddr.de/documents/Periepherie_EC1057_rd24_1987.pdf und
www.eser-ddr.de/documents/NichtmechanischerDruckerEC7230_rd24_3.pdf
enthalten interessante Zusatzinfos zu Geräten, die in robotrotrontechnik.de beschrieben sind:
der Nadeldrucker SD1154 wird in den o.g. Artikeln mehrfach als EC7934
erwähnt und der Laserdrucker LD in als EC7230 ausführlich beschrieben.
Auch Infos zu EC1834 und EC1835 sind zu finden
Insgesamt ist eser-ddr.de für die Geschichte der Rechentechnik in der DDR und für die Geschichte des KR eine Fundgrube für Insiderinformationen.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.07.2016, 17:59 Uhr
Rolli



Auch hier wird das Bildschrmsystem EC7920 erwähnt.
http://fesararob.de/HTML_DV/MPD4_syst.html

Gruß
Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.07.2016, 20:59 Uhr
Mario Blunk

Avatar von Mario Blunk

Falls jemand von Euch auf völlig neue Gedanken kommen will, kann sie/er sich mit ternärer Logik auseinandersetzen. Rein mathematisch, dem binären System überlegen. Die Russen haben das wirklich mal gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Setun
Hatte von Euch jemand damit mal (in Moskau) zu tun ?
--
Mein Chef ist ein jüdischer Zimmermann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.07.2016, 09:18 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

@Tom Nachdenk: Vielen Dank für den TPA-Links. Sehr spannend!
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.07.2016, 12:24 Uhr
ROBOTROONIE



https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%95%D0%A1_%D0%9F%D0%AD%D0%92%D0%9C#.D0.95.D0.A1-1841
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.07.2017, 12:48 Uhr
Rolli



Liest hier eigentlich jemand mit, der aktiv an der Entwicklung des Bildschirmsystems EC7920 mitgewirkt hat? Suche EX-Kollegen, die Teilnehmer der ESER-Beratungen waren.

Gruß Rolf
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.03.2022, 10:52 Uhr
Rolli



Ich möchte mal meine Frage von 2017 erneut in den Blickpunkt stellen. Liest hier jemand mit, der damals im Spezialistenrat EC7920 des ESER mitgewirkt hat?
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek