Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CNC 600-1 (MEMDI) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.02.2009, 15:05 Uhr
etz2k



Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Speicheraufteilung und Verwaltung durch diese MEMDI Sache. Es handelt sich zwar um eine CNC Steuerung aber da sie den K1520 Standart nutzt dürfte ich ja hier nicht ganz falsch sein und hoffe auf etwas Hilfe.

Nun zu meiner Frage:
Wie wird das in der Steuerung mit MEMDI, MEMDI-1 und MEMDI-2 gemacht. Woher weiß die Steuerung auf welche Speicherebene und welchen Bereich sie mit MEMDI umschalten muß. Ist das etwa im Betriebssystem festgelegt oder anders?
Es geht mir nämlich um eine Speichererweiterung der Steuerung. Es ist eine C-RAM Karte vorhanden auf der man die Speichergröße bis 64KB die Startadresse und MEMDI, -1,-2 einstellen kann.
Diese wurde mal von einer Firma (die es nicht mehr gibt) verbaut doch leider funktioniert die Sache nicht richtig. Die Karte ist auf MEMDI, 1000h und 24K gejumpert.

Ich habe mal ein Bild der Speicheraufteilung aus den Service Unterlagen der Steuerung angehängt. Die linke Tabelle ist die für die betreffende Steuerung (CNC 600-1)

Es währe super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Dirk

www.bilder-space.de/show.php?file=15.029TJWRNGXLLHJHMX.JPG

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 um 15:12 Uhr von etz2k editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.02.2009, 21:23 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
etz2k schrieb
Wie wird das in der Steuerung mit MEMDI, MEMDI-1 und MEMDI-2 gemacht.

Meines Wissens nach gibt es einen CPU-Befehl, der das umschaltet.
Das kann sowohl das Betriebssystem machen oder auch ein Anwenderprogramm.

Kannst Du von Deiner CNC600 bitte mal Bilder machen?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 um 21:47 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.02.2009, 22:45 Uhr
etz2k



Was soll denn auf den Bildern zu sehen sein (Schaltschrank von innen)?

Hast Du dir die Speicheraufteilung einmal angesehen? Siehst Du da eine Möglichkeit einer Speichererweiterung z.B. MEMDI oder MEMDI-2 von 4000h bis FFFFh währe doch theoretisch frei.
Oder wird da möglicherweise bei MEMDI-2 nur der Bereich von 7000h bis AFFFh angesprochen wie auf dem Datenblatt dargestellt?
Bei der CNC600-3 (siehe rechte Seite auf meinem Bild) ist die Speicheraufteilung auch etwas anders.

In der Generierdatenliste des Leitrechners kann ich die Größe und Art (C-RAM oder D-RAM) des Standard-Werkstückprogrammspeichers eingeben.
In meinen Unterlagen steht dazu: "Der Standard-Werkstückprogrammspeicher beginnt ab der Adresse 4000h."
Ich habe das Problem des mir momentan 32KB frei angezeigt werden, aber ich kann sie nicht nutzen (die Speicherkarten sind OK).

Wie wird das mit der Speichererweiterung bei euren PC's gelöst? andere Software?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.02.2009, 23:35 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
etz2k schrieb

Es ist eine C-RAM Karte vorhanden auf der man die Speichergröße bis 64KB die Startadresse

Die CRAM (C-MOS RAM) Karten, sind die nicht nur 4K groß? Und D-RAM Karten 16k?


Zitat:
In der Generierdatenliste des Leitrechners kann ich die Größe und Art (C-RAM oder D-RAM) des Standard-Werkstückprogrammspeichers eingeben.
... Ich habe das Problem des mir momentan 32KB frei angezeigt werden, aber ich kann sie nicht nutzen (die Speicherkarten sind OK).

Eintragen ist sicher das eine - wird wirklich geprüft ob der Speicher auch vorhanden ist?
Mir schaut´s so aus, als ob da eine phys. Lücke ist, die das zusammenhängende Speichern verhindert.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2009 um 23:35 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.02.2009, 20:49 Uhr
etz2k




Zitat:
Die CRAM (C-MOS RAM) Karten, sind die nicht nur 4K groß? Und D-RAM Karten 16k?

Die CRAM Karte ist nicht von Robotron/Numerik sondern nach der Wende von einer anderen Firma gefertigt, zur Speichererweiterung.


Zitat:
Eintragen ist sicher das eine - wird wirklich geprüft ob der Speicher auch vorhanden ist?
Mir schaut´s so aus, als ob da eine phys. Lücke ist, die das zusammenhängende Speichern verhindert.

Das ist gut möglich, darum hoffe ich ja hier auf Hilfe von erfahrenen DDR-PC Liebhabern und habe diese Speicheraufteilung der CNC eingestellt (bitte mal ansehen).
Ist hier überhaupt eine Erweiterung möglich wie könnte das aussehen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.03.2009, 14:18 Uhr
marwe




Zitat:
http://www.amitec.de/
September 2006

[CNC 600 - CMOS-Speicher]

Für die CNC-Steuerung CNC 600 wurde eine CMOS-Speicherbaugruppe (128 kByte) entwickelt. Die Speicherbaugruppe erlaubt den kompletten Austausch der NC-Leitrechner-Ebene (NC-Speicher + Betriebssystem). Neben der Reduzierung der Leitrechner-Ebene auf eine einzige Baugruppe ergibt sich ein weiterer Vorteil durch die Nutzung des max. NC-Speichers.

Preis bei Eigeneinbau € 1.100,- (zzgl. MwSt.)

Könnte so ein Teil sein, vielleicht kann man bei amitec weiter helfen
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek